• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neurad mit Schaden ausgeliefert, was denkt ihr.

Und deswegen darf es beschädigt sein obwohl es als Neuware angeboten und verkauft wurde?
Nein, aber durch die Reduzierung dürfte der Spielraum sehr klein sein.
Ich gehe davon aus, dass das Rad nicht wissentlich in diesem Zustand verschickt wurde, es war ein normales Angebot und es wurden einige Räder verkauft, wir ich auf einer anderen Plattform gelesen habe.

Ein Schaden ist durch die Reduzierung einer Neuware doch nicht weniger gravierend, es sei denn die Neuware ist wegen des Schadens reduziert.
Ändert nichts an der Tatsache, dass kein Spielraum mehr vorhanden sein dürfte.

Aber um die Diskussion geht es mir persönlich nicht, gerne eine weitere Diskussion diesbzgl. ohne mich.
Es ging mir wie gesagt um die Frage im ersten Beitrag, nicht mehr nicht weniger.

Transparenz ist ein wichtiges Gut.

Ich würde den Händler einfach damit nicht unterstützen wollen. Das sind ja erstmal nur die offensichtlichen Schäden.

Was wenn du einen Riss entdeckst. Sobald du damit fährst, ist es dein Problem. Da der Händler sagen wird: du hast das Rad mit Mängeln angenommen.

Mal unabhängig von Deiner Entscheidung. Als Händler wäre ich da ganz offensiv rangegangen: Lackschaden, deshalb um fast 50 % reduziert. Der Preis wäre der Gleiche, aber es gäbe nach dem Kauf keine Enttäuschungen und lange Diskussionen.

Nach weiterem Kontakt mit dem Händler soll es bei 65€ bleiben, ich werde das Rad zurück schicken.
Wie gesagt ich unterstelle dem Händler hier keine Absicht, sondern es dürfte einfach an einem unfähigen Mitarbeiter gelegen haben.
Immerhin hat der Shop bei Trusted Shops 7500 Bewertungen bei 4,8*

Transparenz ist ein wichtiges Gut.

Ich würde den Händler einfach damit nicht unterstützen wollen. Das sind ja erstmal nur die offensichtlichen Schäden.

Was wenn du einen Riss entdeckst. Sobald du damit fährst, ist es dein Problem. Da der Händler sagen wird: du hast das Rad mit Mängeln angenommen.
Das ist juristisch nicht ganz korrekt.

Nichts gravierendes, z.B sowas wie im Bild hier zu sehen, aber der Rahmen hat sonst nichts.

Händler, nein da wurde auf nichts hingewiesen.
Was mich interrssieren würde, wäre, ob die Schraube schon bei Anlieferung lose gewesen ist?
1732630291855.png

Nach weiterem Kontakt mit dem Händler soll es bei 65€ bleiben, ich werde das Rad zurück schicken.
Wie gesagt ich unterstelle dem Händler hier keine Absicht, sondern es dürfte einfach an einem unfähigen Mitarbeiter gelegen haben.
Kann man natürlich machen. Die Frage bleibt, ob du zu diesem Preis noch mal ein gleich gutes Angebot findest....

Gruß messi

Ja, kann passieren ABER dann hätte ich als Händler angeboten, dass eine Fachwerkstatt da einen Blick drauf wirft und die Kosten dafür erstattet werden. Dann hättest auch einen Nachweis für spätere Ansprüche etc.

So habe ich es bisher erlebt: mir wurde eine Begutachtung in einer Fachwerkstatt mit Übernahme der Kosten angeboten. Bei Reparaturbedarf erst einmal Kostenvoranschlag und dann ggf. mit Übernahme jener.

Das fand ich vertrauenserweckend und professionell.

Was mich interrssieren würde, wäre, ob die Schraube schon bei Anlieferung lose gewesen ist?
Anhang anzeigen 1536018

Der Lenker hängt beim Versand immer seitlich an der Gabel und der Kunde muß den Lenker dann im Vorbau befestigen. Daher ist das Bild völlig ok. Er hat vermutlich erstmal nur alles leicht zusammengesteckt und wollte seine Fragen hier stellen.

Je nach Geldbeutel zurückschicken oder mit dem Makel leben. Geiz ist nicht immer geil, vor allem wenn Du ständig daran denken mußt. Was ist mit den anderen unschönen Stellen. Es hat schon seinen Grund warum die Kiste so günstig war. Du kannst keine 500 Euro Nachlass erwarten. Die haben nix zu verschenken.
Bei dem Preis haben sie es bereits verschenkt.

Die Anwort ist doch ganz einfach. Du bekommst die 65 EUR, wenn du es behältst. Wenn du zurücksendest bekommt du die nicht, zudem zahlst du den Mehrpreis für ein vergleichbares Rad zu einem geringeren Rabatt. Plus die Zeit, die dich das kostet nach einem Stundensatz, den dir deine Freizeit wert ist. Das sind also sicher ein paar 100 EUR Nachteil.
Dann bedenke, dass von dem Schaden nach Aufsetzen der Kappe nur ein Bruchteil zu sehen ist, den du mit einem kleinen Stück schwarzes Klebetape so kaschieren kannst, dass man das nur mit Lupe sehen kann.
Wenn dir dann noch das Verhältnis "optische Mikrobeeinträchtigung vs. x00 EUR" sinnvoll erscheint, dann kannst du es zurücksenden. Sonst behalten, kaschieren, fertig.

Zurück