• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Newbie macht Rebuild - Retro Cannondale R800 2.8 mit 1 1/4" Gabel auf 1 1/8" Karbongabel

bikelord

Neuer Benutzer
Hallo,

nach 20.000km baue ich mein Rennrad neu auf und würde in diesem Zug gerne meine Aluminiumgabel gegen eine neuere Karbon-Gabel austauschen.
Wenn ich auf Google nach "Cannondale R800 2.8" suche finde ich leider nicht welcher "Gabeltyp" in meinem Rennrad verbaut ist.
Ebenso bin ich mir nicht ganz sicher welche Gabeln nun mit meinem Aluminiumrahmen kompatibel ist.
Nach ein paar Recherchen und vergleiche mit Onlinetabellen könnte es sich bei meiner Gabel um 1 1/4" handeln. Ist das richtig?
Leider gibt es auf Ebay nur relativ wenig Auswahl in der Größe 1 1/4".

Diese Gabel scheint mir ein gutes Angebot in der Größe 1 1/8" zu sein:
https://www.ebay.de/itm/EC90-1-1-8-...hash=item2cef5c9b7c:m:mzYPTjtHDi4aFnvGMGsjPpQWie bekomme ich diese Gabel am effektivsten in meinen Alurahmen?
Steuersatzadapter? Gabeladapter oder lieber eine 1 1/4" zu 1 1/8" -Schelle?
Was sollte ich beachten?

Welche Karbon oder Alugabel könnt Ihr mir alternativ empfehlen?
Gerne darf es auch eine gebrauchte auf Ebay sein.

Vielen Dank für die Hilfe.

Anhänge

• IMG_8530.JPG
    IMG_8530.JPG
    246 KB · Aufrufe: 685
  • IMG_8531.JPG
    IMG_8531.JPG
    161,9 KB · Aufrufe: 327
  • IMG_8532.JPG
    IMG_8532.JPG
    240,2 KB · Aufrufe: 535
  • IMG_8534.JPG
    IMG_8534.JPG
    287,4 KB · Aufrufe: 310
  • Procraft Steuerrohr Reduzierhülse 1 14 auf 1 18 - Bike24 - Google Chrome_2020-03-06_14-44-53.jpg
    Procraft Steuerrohr Reduzierhülse 1 14 auf 1 18 - Bike24 - Google Chrome_2020-03-06_14-44-53.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 378
  • unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 317
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Newbie macht Rebuild - Retro Cannondale R800 2.8 mit 1 1/4" Gabel auf 1 1/8" Karbongabel
Hallo,
Für das Cannondale brauchst du eine 1“ Gabel. Momentan ist das eine Gabel mit Gewindesteuersatz, du könntest das zusammen mit dem Steuersatz auf 1“ Ahead tauschen.
Grüße,
Marius

Hallo,
Für das Cannondale brauchst du eine 1“ Gabel. Momentan ist das eine Gabel mit Gewindesteuersatz, du könntest das zusammen mit dem Steuersatz auf 1“ Ahead tauschen.
Grüße,
Marius
Bist Du sicher? 1" Gabeln haben einen Durchmesser von 25,4mm.
Meine alte Gabel hat ca. 32mm.

Hallo bikelord
Ein sehr interessantes Projekt! Welche Teile planst du für den Aufbau? Würde mich über einen Aufbaubericht inkl. Fotos freuen! :)

Zu deiner Frage:
Ich bin kein Spezialist und hatte mich mit einem solchen Gabeltausch noch nicht auseinanderzusetzen. Teile dir dennoch gerne meine Einschätzung mit:
Wenn es sich tatsächlich um ein Steuerror für 1 1/4 Zoll Gabeln handelt, sollte die vorgeschlagene Procraft-Adapterlösung meiner Meinung nach funktionieren. Dies mit dem Vorteil, dass dir die zahlreich verfügbaren 1 1/8 Zoll Steuersätze zur Auswahl stehen.
Unter Umständen ergibt sich optisch ein nicht allzu "schöner" Übergang von Steuerrohr zu Gabel, da die Masse ab Werk nich abgestimmt sind.

Hallo,
Grüße,
Marius
Dieser Beitrag trifft in Bezug auf das Gabelmass meines Erachtens hier definitiv nicht zu. Um die Verwendung eines neuen Ahead-Steuersatzes (1 1/8 Zoll) wirst du bei der von dir vorgeschlagenen Carbon-Gabel aber nicht herumkommen.

Ich wünsche dir viel Spass beim Aufbau und freue mich über Updates!

Hallo enigmachine,

danke für den Tipp!
Ich habe mir den Procraft-Adapter bestellt. Hoffentlich können die Händler Ihn auch bei Ihren Lieferanten bestellen, da es scheinbar der einzige Onlineshop ist der ihn noch anbietet. Die Lieferzeit beträgt bis zu 4 Wochen.

Schön, dass sich jemand für den Aufbau interessiert.
Ich hab keine Ahnung vom Fahrrad zusammenbauen und das ist mein "erstes Mal".

Eigentlich... wollte ich mein 20 Jahre altes Rad in einer Werkstatt überholen lassen, aber der Typ wollte 500 Euro dafür haben.
Er meinte, dass die Komponenten total veraltet sind und es mindestens einen Tag und diverse Komponenten braucht um das Rennrad wieder in Schuss zu bringen. Ich war ziemlich enttäuscht und dachte mir, dass kostet nur einen Bruchteil, wenn ich es selber versuche.
"Schließlich brauch ich das Fahrrad ja nicht für die Tour de France und vor 20 Jahren waren die Leute mit der Technik auch zufrieden und haben Fahrradrennen gewonnen."-So meine Überlegung.
"Kann ja nicht so schwer sein, ist ja nur ein Fahrrad".
Jetzt google ich schon seit mehr als einer Woche jeden Abend um herauszufinden, was zusammenpasst.
Nunja, irgendwo hatte der Werkstatt-Mensch Recht, aber auf der andren Seite konnte ich relativ brauchbare Komponenten für etwa den gleichen Preis auf Ebay und Co. aussuchen.
Also doch modernisieren...

Verbaut war (9kg Gesamtgewicht):
  • Cannondale R800 2.8 Aluminium Rahmen
  • Cannondale One Gabel
  • Profile 400er Lenker
  • Nitto66 Zeitrenn-Sattelstütze
  • Vetta SL-Sattel
  • Shimano 105 Schaltwerk (RD1056)
  • Shimano 105 Schalt/Bremshebel
  • Shimano 105 Bremsen (BR1055)
  • Shimano FD-1056
  • Shimano 105 2-fach Kurbel (FC1056) mit SG A-53 + SG A-42 Blatt
  • Shimano 8-fach Kassette
  • Shimano Schnellspanner
  • Shimano BB-UN71 Tretlager Italienisches Gewinde - Hoffe ich.
  • Mavic Open 4 Laufräder

Verbaut wird (ca.: 7 bis 7,5kg Gesamtgewicht):
  • Cannondale R800 2.8 Aluminium Rahmen
  • Cannondale One Gabel (vorrübergehend)
  • KCNC CB9 Rennrad Bremse
  • Ritchey WCS Carbon Streem Lenker - gebraucht
  • Shimano Ultegra 10er Kassette - neu
  • Shimano ROAD SHIFT CABLE SET - neu
  • Zeisberg vollcarbon sattel - neu
  • Leichtsinn stütze -neu
  • Shimano Ultegra FD-6700 2x10fach Umwerfer -gebraucht
  • Shimano Ultegra SM-BB6700 ITA 70 Hollowtec 2 Innelager -gebraucht
  • Monty Lite Axels- Fahrradschnellspanner -neu
  • Shimano ST-6700 Ultegra STIs -gebraucht
  • Shimano Ultegra RD 6700 10er Schaltwerk (kurzer Käfig) - gebraucht
  • KMC X10SL Fahrradkette - neu
  • Shimano Ultegra FC-6700 - gebraucht
  • Shimano DURA-ACE WH-7801 C24 Carbon Laufräder -gebraucht aber unbenutzt
Ich hoffe das, alles zusammenpasst.

Da die Teile wohl noch ne Woche brauchen bis sie da sind, habe ich beschlossen den Rahmen neu zu lackieren.
1# Abschleifen
2# Grundieren
3# Nochmal leicht nass abschleifen
4# Lackieren.

Die alten Parts verkauf ich auf Ebay und sind noch etwa 150-200 Euro wert.

Anhänge

• IMG_8536.JPG
    IMG_8536.JPG
    428,5 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_8542.JPG
    IMG_8542.JPG
    151 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_8543.JPG
    IMG_8543.JPG
    305,2 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_8545.JPG
    IMG_8545.JPG
    187,8 KB · Aufrufe: 225
  • CEFC6123-C8FC-4B2F-8ED0-9AD84FF65E4B.jpeg
    CEFC6123-C8FC-4B2F-8ED0-9AD84FF65E4B.jpeg
    266,4 KB · Aufrufe: 252
  • 8c491047-eb4c-4914-8fae-dec712ee5873.jpg
    8c491047-eb4c-4914-8fae-dec712ee5873.jpg
    237,6 KB · Aufrufe: 253
  • bc90ea04-7294-4c83-9fa4-a43778dea82e.jpg
    bc90ea04-7294-4c83-9fa4-a43778dea82e.jpg
    315,5 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte Cannondale italienische Gewinde verwenden?
Zudem sind Innenlager Verschleißteile, würde ich immer neu kaufen. Auf dem alten Lager steht drauf, welcher Standard der Richtige ist.

Guter Punkt Altmetal! Ich hab nicht wirklich viel Ahnung von der Fahrrad-Technik und bin für Tipps dankbar.
Auf dem alten Innenlager steht "BB-UN71". Bei Google kommen Treffer mit Italienischem und BSA-Gewinde.
Da mein altes Innenlager 70mm breit ist dachte ich die Chancen sind auf italienischer Seite am Besten.
Wenns nicht passt schick ich's einfach für 2,70 € an den Händler zurück.
Aber stimmt, ich hätte vielleicht lieber neue Lager kaufen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
@bikelord was versprichst Du dir von ner Carbongabel (nicht Karbongabel) bzw. warum willst Du die alte Gabel überhaubt tauschen? Aus nem alten Ackergaul machst Du damit auch kein Rennpferd. Ausserdem ist das im Leben kein 1 1/4" Steuerrohr. Dieses Maß gab es vor 20 Jahren überhaupt noch nicht. Damals war 1" oder eventuell 11/8" A-Head Standard

Danke für den Hinweis mit Carbon! Karbon?! Karbonfasern? Scheinbar schreiben das sogar die Legastheniker im Duden und auf Wikipedia falsch.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstofffaserhttps://www.duden.de/rechtschreibung/Carbonfaser
Was die Carbon-Gabel angeht, genau eben dass, mein altes Fahrrad aufwerten und aus einem Ackergaul ein Rennpferd machen. Im Prinzip ist von dem alten Bike ja nicht mehr viel übrig. Der finale Schritt ist dann nur noch das Upgrade auf einen neuen Rahmen.

Ich kenn den technischen Unterschied zwischen den aktuellen Rahmen und den Alten nicht. Aber danke, ich werde mich mal damit befassen.
Was denkst du über die Komponenten die ich als Upgrade ausgesucht habe?

Ich mag mich ja irren, aber die Maße meiner Gabel stimmen mit Werten verschiedener Tabellen zur Gabelbestimmungen mit 1 1/4" überein.
Hast Du eine Quelle mit richtigen Angaben?

Danke für Deinen Einwurf! Ich bin immer für konstruktive Kritik dankbar!

Anhänge

• aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9mL2poL2wxL2pobDFzdnliYTY5NC9sYXJnZV9zX2hfaV9zXy5qcGc_MA.jpg
    aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9mL2poL2wxL2pobDFzdnliYTY5NC9sYXJnZV9zX2hfaV9zXy5qcGc_MA.jpg
    186 KB · Aufrufe: 369
  • IMG_8532.JPG
    IMG_8532.JPG
    240,2 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Was die Carbon-Gabel angeht, genau eben dass, mein altes Fahrrad aufwerten und aus einem Ackergaul ein Rennpferd machen. Im Prinzip ist von dem alten Bike ja nicht mehr viel übrig. Der finale Schritt ist dann nur noch das Upgrade auf einen neuen Rahmen.
Wie gesagt, Ackergaul bleibt Ackergaul, auch mit neuer Gabel. Du willst also erst mal das Rad neu aufbauen und dann den ganzen Krempel wieder an nen neuen Rahmen montieren?:rolleyes: Abgesehen davon das ettliche Teile wegen anderer Maße warscheinlich nicht an den neuen Rahmen passen ist das ne ziemlich sinnfreie Breschäftigung. aber wenns denn Spaß macht.......
Was denkst du über die Komponenten die ich als Upgrade ausgesucht habe?
Das Du Warscheinlich noch nen Vorbau brauchst. Vor 20 Jahren hatten die Lenker ein anderes Klemmaß, waren dünner (ich meine 25,xxxxx). Die heutigen Lenker haben Klemmaß 31,8mm.
Die superleichte Sattelstütze und Sattel finde ich bei nem deinem Rad daneben. Da reißen es auch 200g nicht mehr raus. Ich hätte was solideres verbaut. Zu dem Rest hab ich keine Meinung.Kenne mich mit Shimano nicht aus.

Und, wie gesagt, das Dein Steuerrohr 1 1/4" haben wäre schon mehr als ungwöhnlich. Diesen Standard gibt es erst seit ca.10 Jahren und ist selbst heute nicht sehr stark verbreitet.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, Ackergaul bleibt Ackergaul, auch mit neuer Gabel. Du willst also erst mal das Rad neu aufbauen und dann den ganzen Krempel wieder an nen neuen Rahmen montieren?:rolleyes: Abgesehen davon das ettliche Teile wegen anderer Maße warscheinlich nicht an den neuen Rahmen passen ist das ne ziemlich sinnfreie Breschäftigung. aber wenns denn Spaß macht.......

Das Du Warscheinlich noch nen Vorbau brauchst. Vor 20 Jahren hatten die Lenker ein anderes Klemmaß, waren dünner (ich meine 25,xxxxx). Die heutigen Lenker haben Klemmaß 31,8mm.
Die superleichte Sattelstütze und Sattel finde ich bei nem deinem Rad daneben. Da reißen es auch 200g nicht mehr raus. Ich hätte was solideres verbaut. Zu dem Rest hab ich keine Meinung.Kenne mich mit Shimano nicht aus.

Und, wie gesagt, das Dein Steuerrohr 1 1/4" haben wäre schon mehr als ungwöhnlich. Diesen Standard gibt es erst seit ca.10 Jahren und ist selbst heute nicht sehr stark verbreitet.

Da täuschst du dich gewaltig: 1 1/4" Steuersätze gabe es schon in den Neunziger Jahren. Die waren sehr häufig an MTBs verbaut und nichts daran war ungewöhnlich.
Ungewöhnlich waren sie damals nur an Rennrädern.

Was macht denn mein Rad zu einem Ackergaul? Der Rahmen?
Einige Berichte aus diesem Forum beschreiben den "Cannondale R800" Rahmen als gut und hochwertig. Deshalb hab ich den Rahmen erstmal behalten.
Ich persönlich vermisse an dem Frame nichts, kenne aber noch nicht den Unterschied zu einem aktuellen Rennrad-Rahmen.
Die Carbon-Gabel ist mit einem 1 1/4"- nach 1 1/8"-Adapter kompatibel, der Vorbau ist natürlich auch mit eingeplant.
Ja ich will den Krempel irgendwann mal auf einen neuen Rahmen umziehen, wenn sich herausstellt, dass ein Upgrade sich für mich lohnt.
Welche der Komponenten ist denn nicht mit einem neuen Rahmen kompatibel?
Was ist das Problem von leichten Sattelstützen? Gehen die schneller kaputt?

Da täuschst du dich gewaltig: 1 1/4" Steuersätze gabe es schon in den Neunziger Jahren. Die waren sehr häufig an MTBs verbaut und nichts daran war ungewöhnlich.
Ungewöhnlich waren sie damals nur an Rennrädern.
Von MTBs hab ich keinen Plan. Hier gehts doch um ein Rennrad. Kennst du 20 Jahre alte Rennräder mit 1 1/4" Steuersatz?

Was macht denn mein Rad zu einem Ackergaul? Der Rahmen?
Einige Berichte aus diesem Forum beschreiben den "Cannondale R800" Rahmen als gut und hochwertig. Deshalb hab ich den Rahmen erstmal behalten.
Ich persönlich vermisse an dem Frame nichts, kenne aber noch nicht den Unterschied zu einem aktuellen Rennrad-Rahmen.
Die Carbon-Gabel ist mit einem 1 1/4"- nach 1 1/8"-Adapter kompatibel, der Vorbau ist natürlich auch mit eingeplant.
Ja ich will den Krempel irgendwann mal auf einen neuen Rahmen umziehen, wenn sich herausstellt, dass ein Upgrade sich für mich lohnt.
Welche der Komponenten ist denn nicht mit einem neuen Rahmen kompatibel?
Was ist das Problem von leichten Sattelstützen? Gehen die schneller kaputt?
Wenn du an dem Rahmen nichts vermisst, warum dann die neue Gabel? Versteh mich nicht falsch. Du kannst Dein Rad natürlich umbauen wie Du möchtest: Es wird sich, sofern die Gabelbiegung (Vorlauf) zu alten identisch ist, nix am Fahrverhalten ändern.
Beim Umbau gibt es ne Menge Teile die dann eventuell nicht mehr passen.

-Sattelstütze hat eventuell nen anderen Durchmesser.
-Umwerfer ist vieleit für Anlötbefestigung.
-Die Gabel passt eventuell nicht. Anderes Steuersatzmaß oder Vorbiegung.
-Steuersatz passt eventuell nicht.
-Vorbau passt wegen anderem Gabeldurchmesser eventuell nicht.
-Tretlager gibt es diverse Standards.

Was Du da planst kostet im Endeffekt mehr an Zeit und Geld als gleich ein neues Rad zu kaufen/aufzubauen. Ich hätte das Cannondale schön in Schuss versetzt, verschlissene Komponenten ausgetauscht und ansonsten so belassen. Geld würde ich nur in was komplett neues unvestieren.

Von MTBs hab ich keinen Plan. Hier gehts doch um ein Rennrad. Kennst du 20 Jahre alte Rennräder mit 1 1/4" Steuersatz?
Egal wie: es gab und gibt 1 1/4" Steuersätze, wo sie verbaut sind ist egal. Und ich kenne tatsächlich ein Rennrad das älter als 20 Jahre ist und ein
1 1/4" Steuersatz hat.

Egal wie: es gab und gibt 1 1/4" Steuersätze, wo sie verbaut sind ist egal. Und ich kenne tatsächlich ein Rennrad das älter als 20 Jahre ist und ein
1 1/4" Steuersatz hat.
Gut. Dann ist das so. Wäre für mich damals ein Grund gewesen dieses Rad nicht zu kaufen. Ich möchte nicht bei Komponenten von einem Herstelller abhängig sein.

Wenn du an dem Rahmen nichts vermisst, warum dann die neue Gabel? Versteh mich nicht falsch. Du kannst Dein Rad natürlich umbauen wie Du möchtest: Es wird sich, sofern die Gabelbiegung (Vorlauf) zu alten identisch ist, nix am Fahrverhalten ändern.
Beim Umbau gibt es ne Menge Teile die dann eventuell nicht mehr passen.

-Sattelstütze hat eventuell nen anderen Durchmesser.
-Umwerfer ist vieleit für Anlötbefestigung.
-Die Gabel passt eventuell nicht. Anderes Steuersatzmaß oder Vorbiegung.
-Steuersatz passt eventuell nicht.
-Vorbau passt wegen anderem Gabeldurchmesser eventuell nicht.
-Tretlager gibt es diverse Standards.

Was Du da planst kostet im Endeffekt mehr an Zeit und Geld als gleich ein neues Rad zu kaufen/aufzubauen. Ich hätte das Cannondale schön in Schuss versetzt, verschlissene Komponenten ausgetauscht und ansonsten so belassen. Geld würde ich nur in was komplett neues unvestieren.
Weil die Gabel mit Vorbau nur 90 Euro kostet und cool auf meinem selbst lackierten weißen alten Cannondale aussieht. Außerdem ist das Lenker-Set etwa 300 gram leichter als das Alte.
Ich hab einfach mal "Bock" gehabt mein eigenes Rad aufzubauen, dann lern ich mir selber zu helfen und muss nicht jede saison in eine Fahrradwerkstatt und hunderte für eine Überholung blechen.
Wenn ich tatsächlich mal irgendwann mal nen aktuellen Rahmen aussuche, achte ich darauf, dass möglichst viel zum den neuen Teilen kompatibel ist.

Weil die Gabel mit Vorbau nur 90 Euro kostet und cool auf meinem selbst lackierten weißen alten Cannondale aussieht. Außerdem ist das Lenker-Set etwa 300 gram leichter als das Alte.
Ich hab einfach mal "Bock" gehabt mein eigenes Rad aufzubauen, dann lern ich mir selber zu helfen und muss nicht jede saison in eine Fahrradwerkstatt und hunderte für eine Überholung blechen.
Wenn ich tatsächlich mal irgendwann mal nen aktuellen Rahmen aussuche, achte ich darauf, dass möglichst viel zum den neuen Teilen kompatibel ist.
Die Gabel brauchst Du bei nen neuen Rahmen eh nicht mehr weil Rahmen in der Regel als Set mit Gabel verkauft werden. Und wie cool ne 1 1/8" Gabelkrone in nem 1 1/4" Steuerrohr aussieht wirst Du dann ja sehen.

Ansonsten viel Spass. Du bist nicht der erste Newbie hier im Forum mit so nem Vorhaben.

Zurück