• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Newbie macht Rebuild - Retro Cannondale R800 2.8 mit 1 1/4" Gabel auf 1 1/8" Karbongabel

Wenn ich tatsächlich mal irgendwann mal nen aktuellen Rahmen aussuche, achte ich darauf, dass möglichst viel zum den neuen Teilen kompatibel ist.
Eigentlich sollte man bei der Wahl des Rahmens auf andere Sachen achten. Wichtig ist erst mal die Geo. Aber Du machst das schon.
 

Anzeige

Re: Newbie macht Rebuild - Retro Cannondale R800 2.8 mit 1 1/4" Gabel auf 1 1/8" Karbongabel
ok ok... ich Poste ein Bild vom Ergebnis zur allgemeinen Belustigung ins Forum...
Wenns wirklich schlimm aussieht, mache ich einfach von meinem 14-Tägigen Rückgaberecht gebrauch und fahre die alte Gabel weiter. Der Rest ist Lehrgeld.
 
Vor 20 Jahren hatten die Lenker ein anderes Klemmaß, waren dünner (ich meine 25,xxxxx).
Rennradlenker üblicherweise 26,0mm, Mtb-Lenker 25,4mm
(das schreibe ich nur, damit du uns beweisen kannst, dass du doch lernfähig bist...:D)
@TE: mir hätte Rahmen und Gabel im Originallack mit Patina und schönen passenden Anbauteilen glaube ich besser gefallen - aber Geschmäcker (und Watschen) sind halt verschieden. Allerdings würde ich unbedingt den Cannondale-Schriftzug wieder darauf machen (sonst wäre es mir zu 'Seelen-los') und Klarlack täte dem Ganzen optisch auch ganz gut...
 
Rennradlenker üblicherweise 26,0mm, Mtb-Lenker 25,4mm
(das schreibe ich nur, damit du uns beweisen kannst, dass du doch lernfähig bist...:D)
@TE: mir hätte Rahmen und Gabel im Originallack mit Patina und schönen passenden Anbauteilen glaube ich besser gefallen - aber Geschmäcker (und Watschen) sind halt verschieden. Allerdings würde ich unbedingt den Cannondale-Schriftzug wieder darauf machen (sonst wäre es mir zu 'Seelen-los') und Klarlack täte dem Ganzen optisch auch ganz gut...
Ich wollte den Rahmen weiß lassen und meine Freunde, die mit mir trainieren mit Edding darauf unterschreiben lassen.
So als persönliche Note.

Was den Cannondale-Schriftzug betrifft... Ich weiß nicht. Eigentlich ist es ja kein Cannondale mehr.
 
Jedenfalls ein anderes Klemmaß als heute. Nur darum ging es.
...mir geht es eher darum, dass du hier so starrköpfig rüberkommst und alles was du nicht kennst, darf es nach deiner Meinung auch nicht geben -
musst mal ein bisschen chillaxen :)
Eigentlich ist es ja kein Cannondale mehr.
ich bin mal einen Mtb-Rahmen aus dieser Zeit gefahren - für mich ist es ein ganz besonderes Cannondale (damals waren die echt innovativ, handwerklich und konstruktiv anderen Firmen weit voraus...)
 
...mir geht es eher darum, dass du hier so starrköpfig rüberkommst und alles was du nicht kennst, darf es nach deiner Meinung auch nicht geben -
musst mal ein bisschen chillaxen :)
Was meinst Du? Ist doch wohl echt latte ob der Lenker nicht passt weil das alte Maß 26mm oder 25,4mm ist.
 
zu deiner Info: es gibt immer noch Lenker und Vorbauten mit 26mm Durchmesser...
Klar. Als Nieschenprodukt. Spielt aber nicht wirklich ne Rolle. Gibt auch noch Schaftvorbauten und Hakenpedale, die aber kaum jemand fährt. Und was willst du damit jetzt sagen? Der TE will ja wohl eher was modernes aufbauen und kein Retrorad.Nur das ich eben den Sinn bei dem Vorhaben nicht recht sehe. Das widersinnigste ist imho ne 1 1/8" Gabel in ein Steuerrohr mit 1 1/4" zu pflanzen. Von der warscheinlich bescheidenen Optik mal ganz abgesehen. Das ist aber nur meine Meinung die Du nicht teilen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo enigmachine,

danke für den Tipp!
Ich habe mir den Procraft-Adapter bestellt. Hoffentlich können die Händler Ihn auch bei Ihren Lieferanten bestellen, da es scheinbar der einzige Onlineshop ist der ihn noch anbietet. Die Lieferzeit beträgt bis zu 4 Wochen.

Schön, dass sich jemand für den Aufbau interessiert.
Ich hab keine Ahnung vom Fahrrad zusammenbauen und das ist mein "erstes Mal".

Eigentlich... wollte ich mein 20 Jahre altes Rad in einer Werkstatt überholen lassen, aber der Typ wollte 500 Euro dafür haben.
Er meinte, dass die Komponenten total veraltet sind und es mindestens einen Tag und diverse Komponenten braucht um das Rennrad wieder in Schuss zu bringen. Ich war ziemlich enttäuscht und dachte mir, dass kostet nur einen Bruchteil, wenn ich es selber versuche.
"Schließlich brauch ich das Fahrrad ja nicht für die Tour de France und vor 20 Jahren waren die Leute mit der Technik auch zufrieden und haben Fahrradrennen gewonnen."-So meine Überlegung.
"Kann ja nicht so schwer sein, ist ja nur ein Fahrrad".
Jetzt google ich schon seit mehr als einer Woche jeden Abend um herauszufinden, was zusammenpasst.
Nunja, irgendwo hatte der Werkstatt-Mensch Recht, aber auf der andren Seite konnte ich relativ brauchbare Komponenten für etwa den gleichen Preis auf Ebay und Co. aussuchen.
Also doch modernisieren...

Verbaut war (9kg Gesamtgewicht):
  • Cannondale R800 2.8 Aluminium Rahmen
  • Cannondale One Gabel
  • Profile 400er Lenker
  • Nitto66 Zeitrenn-Sattelstütze
  • Vetta SL-Sattel
  • Shimano 105 Schaltwerk (RD1056)
  • Shimano 105 Schalt/Bremshebel
  • Shimano 105 Bremsen (BR1055)
  • Shimano FD-1056
  • Shimano 105 2-fach Kurbel (FC1056) mit SG A-53 + SG A-42 Blatt
  • Shimano 8-fach Kassette
  • Shimano Schnellspanner
  • Shimano BB-UN71 Tretlager Italienisches Gewinde - Hoffe ich.
  • Mavic Open 4 Laufräder

Verbaut wird (ca.: 7 bis 7,5kg Gesamtgewicht):
  • Cannondale R800 2.8 Aluminium Rahmen
  • Cannondale One Gabel (vorrübergehend)
  • KCNC CB9 Rennrad Bremse
  • Ritchey WCS Carbon Streem Lenker - gebraucht
  • Shimano Ultegra 10er Kassette - neu
  • Shimano ROAD SHIFT CABLE SET - neu
  • Zeisberg vollcarbon sattel - neu
  • Leichtsinn stütze -neu
  • Shimano Ultegra FD-6700 2x10fach Umwerfer -gebraucht
  • Shimano Ultegra SM-BB6700 ITA 70 Hollowtec 2 Innelager -gebraucht
  • Monty Lite Axels- Fahrradschnellspanner -neu
  • Shimano ST-6700 Ultegra STIs -gebraucht
  • Shimano Ultegra RD 6700 10er Schaltwerk (kurzer Käfig) - gebraucht
  • KMC X10SL Fahrradkette - neu
  • Shimano Ultegra FC-6700 - gebraucht
  • Shimano DURA-ACE WH-7801 C24 Carbon Laufräder -gebraucht aber unbenutzt
Ich hoffe das, alles zusammenpasst.

Da die Teile wohl noch ne Woche brauchen bis sie da sind, habe ich beschlossen den Rahmen neu zu lackieren.
1# Abschleifen
2# Grundieren
3# Nochmal leicht nass abschleifen
4# Lackieren.

Die alten Parts verkauf ich auf Ebay und sind noch etwa 150-200 Euro wert.

Danke für die Updates zu den Forschritten deines Aufbaus!
Auch wenn es insgesamt wohl wirtschaftlicher (Arbeitsaufwand, Materialkosten) gewesen wäre, ein neues Komplettbike zu kaufen, erachte ich solche Aufbauprojekte doch als sehr gewinnbringend und interessant! Und am Schluss bist du stolzer Besitzer eines tollen Unikats!

Durch das Re- oder Upcycling kann zweifelsfrei funktionstüchtiges Material noch für zig wunderbare Ausfahrten genutzt werden, statt es irgendwo vergammeln zu lassen. Ausserdem lernst du bei einem solchen Projekt sehr viel über die Technik am Fahhrad. Später kannst du bei der Wartung des Bikes davon profitieren und sparst so sogar Kosten für externe Servicearbeiten etc.
Lass dich von Rückschlägen, Stolpersteinen und negativen Kommentaren bloss nicht entmutigen!
Ich selbst bin jedenfalls sowohl auf meinem selbst aufgebauten Carbon-Renner sowie auf einem Stahlrahmen aus den ca. 90er-Jahren, welchen ich mit "aktuellen" Komponenten aufgebaut habe, jeweils mit grosser Freude unterwegs.

Freue mich auf weitere Bilder und Berichte und wünsche dir weiterhin gutes Gelingen!
 
Der vorgestellte Rahmen ist aus 1993 und wird bei vintagecannondale `93 auf der Seite 27 dargestellt. Cannondale verwendete BSA TL-Gewinde,der Durchmesser der Stütze ist 27,2 und Anlötsockel sind mir bei C`dale noch nicht vorgekommen. Die dicken Gabeln gab`s wohl nur 2 Jahre lang, die Vorbauten könnten mit Chance noch bei Händlern `rumfliegen. Warum ein intaktes,original erhaltenes Cannondale verhunzt werden soll ist mir ein Rätsel.
 
Bei aliexpress finden sich schon Carbongabeln mit getaperedem Schaft 1 1/4 auf 1 1/8. Wheeler hatte am Mtb mal 1 1/4 Steuersätze, du könntest mal bei fahrradladen-freiburg.de nachfragen, der bietet alte Steuersätze an. Dann bleibt natürlich das Problem mit der oberen Lagerschale.
"Full Carbon Matt/Glänzend Rennrad Fahrrad 700C gabel 1 1/8 "~ 1 1/4"
Ich sehe einen Umbau nicht so dogmatisch, allerdings finde eine passende Farbe schon wichtig, blau oder rot z.B. Ich habe danach wieder richtig Freude am Fahren.
 
Hallo zusammen, es gab für Baujahr '94 - '95 R800 und weitere modele in zwei varianten. Eine Variante war mit normal 1 Zoll Gabel und der Gute Rahmen mit die so genannte ´´Sub One´´ Gabel mit 1 1/4´´ Gabelrohr. Die sind ganz selten und bin auch eine stolze Besitzer davon seit 1994! Die einige möglichgkeit wäre vielleicht eine Gabel mit 1 1/4´´ unten und eine reducer auf 1 1/8´´ oben. Ich hoffe das hilft.
 
Zurück