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Newmen Fade Lager

iNeedToTrain

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Hallo,
mein Cyclocrosser will neue Lager im Freilauf. Als ich die Bremsen neu justiert habe ist mir mit Schrecken aufgefallen, dass das Rad nicht auslaeuft sondern am Ende die Drehrichtung nochmals aendert, also dringend Zeit fuer neue Lager! Die verbaute Nabe ist eine Newmen Fade, deren Lager nun leider keinen allzu guten Ruf geniessen.
Das passende Toolset habe ich bestellt, aber ich will eigentlich nicht die gleichen Lager wieder verbauen. Ceramic Speed soll es hier aber auch nicht werden, das langt mir einmal im Fuhrpark.
Koennt ihr mir ein paar ordentliche Lager empfehlen?
Der Laufradsatz ist ein Newmen Advanced SL R.38 Streem. Ist also eher einfaches Carbon, nicht high end (wenn auch anders vermarktet).
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von felixthewolf

Hilfreich
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Als ich die Bremsen neu justiert habe ist mir mit Schrecken aufgefallen, dass das Rad nicht auslaeuft sondern am Ende die Drehrichtung nochmals aendert,
Das ist doch ein Zeichen leichtlaufender Lager, wenn sich das LR so einpendelt, dass das schwerste Teil (Ventil oder Felgenstoß) unten liegt.
 
Auf jeden Fall aufpassen.
Ich hab bisher quasi jede Saison die Lager im Freilauf wechseln dürfen. :(
Bei mir hat der Freilauf dann allerdings nicht mehr aufgemacht und die Kette hat daher "geschlagen".

Ich hab SKF mtrx eingebaut in der Hoffung das länger Ruhe ist.
Mechaniker im Prüfstandsbau tätig. Einbau erfolgte wie im Maschinenbau üblich.
Im Frühjahr nach der Winterpause lief das Freilauf allerdings wieder nicht gut. (Nach ca. 2500Km).

LRS zu Newmen geschickt, da ich mir nicht vorstellen konnte das schon wieder die Lager durch sind.
Aus der Befundung kam dann die Info "Fremdlager verbaut -> Das ist der Fehler".
Newmen hat dann wieder ihre Lager eingesetzt und bisher läuft es.
Nur die Frage wie lange :(

Auf meine Frage was der Fehler genau war, und wie man diesen vorbeugen könnte erhielt ich leider nur die Antwort das auch Ihre Lager Verschleißteile sind und diese irgendwann getauscht werden müssen.

Ich würde als nächstes wohl irgendwelche expliziten Leichtlauf- Lager nehmen.
 
Na das klingt ja mal vielversprechend....
Wenn sich das bei mir einstellt, sind die Laufraeder ersetzt, das mache ich definitv nicht mit.
 
Ich hätte kürzlich beinahe einen LRS mit Newmen Fade Naben gekauft. Habe jedoch wegen den Naben gezögert und ihn dann doch nicht gekauft. Zum Glück, wenn man diesen Thread hier liest.

Ich habe schon einige Naben durch. Acros, Bitex, DT Swiss, Industry Nine und Tune. Geblieben sind nur jene von DT Swiss. Mir kommt nichts anderes mehr ans Laufrad. Ob nun 240 oder 350. Egal. Beide tun unauffällig ihren Job.
 
Dass meine Nabe jetzt durch ist, sollte man aber nicht ueberbewerten. Das war kein sanfter Einsatz. Das Laufrad ist bei einigen C1 und C2 Events gelaufen.
 
Ich verbau die CL Naben recht regelmäßig. Völlig unauffällige Naben. Leise, leicht und preiswert.
Es gibt tatsächlich eine erstaunliche Bandbreite, in der Verschleiß und Tauschbedürftigkeit bemessen wird.
Von minimalsten Abweichungen zum Neuzustand bis ratternde und brummende Lager ist da alles dabei.

@iNeedToTrain wenn du Lager wirklich austauschen musst, dann nimm ruhig die originalen von Newmen. Aber dann die mit der grünen Dichtungen. Das sind die aus den MTB Naben und die Dichtungen sitzen strammer. Die nehme ich für fast alle Naben, welche die gleichen Abmessungen benötigen. Seit Jahren...Warum? Weil sie gut und fair bepreist sind.
Pass aber auf, denn vor dem inneren Lager im FL sitzt ein Sprengring. Nicht immer fester klopfen, weil sich das Lager nicht bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde als nächstes wohl irgendwelche expliziten Leichtlauf- Lager nehmen.
Das halte ich generell für einen Fehler!
Wenn dicht, dann schwergängig. Freitag war ein Kunde bei mir, der hatte seine NTN Lager selber mitgebracht.
NTN deswegen, weil der Herr Hambini die empfohlen hat. Die haben sich noch deutlich strammer gedreht als die Newmen mit der grünen Dichtung.
 
Ich verstehe, dass die Bandbreite da hoch ist. Ich habe jetzt natuerlich nicht den Erfahrungsschatz eines Laufradbauers, kann aber durchaus mit anderen Naben vergleichen, ein paar habe ich ja doch hier im Einsatz.
Der Unterschied zu meinen anderen, teilweise auch mit 5 stelligen km drauf, ist durchaus gegeben.
Es stimmt, die Newmen Nabe ist recht leise, das ist relativ angenehm. Ich verkaufe tatsaechlich aus dem Grund jetzt meinen Tune Laufradsatz, er ist mir einfach zu laut im Alltag mit der KingKong Nabe. Fand ich irgendwann mal richtig klasse, jetzt nervt es mich nurnoch. Dann schaue ich doch erstmal nach den gruenen Newmen und wenn sich das dann wiederholen sollte, kann ich immernoch ueberlegen was ich mache.
Wie gesagt, diese spezielle Nabe hat einiges mitgemacht, mehr als ich ihr selbst jemals zumuten koennte.
 
Meine Lager hat es heute morgen erwischt.

Nach einer Abfahrt hörte ich ein komisches Geräusch und hatte erst Dreck an der Bremse im Verdacht. Dies kam dann später auch ohne Bremsen und wurde dann deutlich spürbar. Auch Schalten ging nicht mehr richtig sauber. Da hab ich dann gesehen, dass die Kassette sich bewegte.

Ende vom Lied war, dass sich das Lager förmlich aufgelöst hatte:
IMG_0188.jpeg
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Also bei Fade Naben unbedingt öfter mal nach den Lagern schauen.
 
Meine Lager hat es heute morgen erwischt.

Nach einer Abfahrt hörte ich ein komisches Geräusch und hatte erst Dreck an der Bremse im Verdacht. Dies kam dann später auch ohne Bremsen und wurde dann deutlich spürbar. Auch Schalten ging nicht mehr richtig sauber. Da hab ich dann gesehen, dass die Kassette sich bewegte.

Ende vom Lied war, dass sich das Lager förmlich aufgelöst hatte:
Anhang anzeigen 1396990Anhang anzeigen 1396991

Also bei Fade Naben unbedingt öfter mal nach den Lagern schauen.
Wie viel Kilometer sind die denn gelaufen? Und was ist das auf der Achse, sieht aus wie ein Gewinde?! Oder die Reste vom Lager?! 😅
 
@AlexExtreme müssten jetzt knapp 6.000km sein. Das Rad hat jetzt 13.000km auf der Uhr und ich Wechsel zwischen dem Laufradsatz und einem anderen hin und her, je nach Bedingungen.

Das auf der Achse sind wohl die Kampfspuren mit dem Lager. Die Kugeln von dem Lager sind nicht mehr wirklich vorhanden.
 
Find ich auch, deswegen erhoffe ich mir ein kulantes Verhalten von Cube, wenn ich ihnen die Laufräder zeigen werde.
 
Ich kann und muss das hier im Großen und Ganzen bestätigen. Ich habe einen LRS mit MCFK-Ringen und Newmen Fade Naben Gen 1. Die Naben sind schlicht und einfach Mist! :mad:

Ich erwarb den LRS mal in den Kleinanzeigen. Als solches mit 1.250 g ein hübscher leichter LRS. Nur die Naben gehen gar nicht. Ich fahre mit dem Rad bzw. LRS „Schönwetter-Gravel“, bisher auch drei Gravel-WK. Was ich berichten kann, ist, dass sich die Lager nach jeweils 600-800 KM verabschieden!!! Sie laufen dann nicht nur rau. Es ist dann auch genau das vom TE beschriebene Spiel vorhanden. Ich habe die Lager inzwischen schon 2x vom Fachhändler tauschen lassen. Der winkte auch ab und sagte „ich mach dir das jetzt noch mal so; lass dir die Felgen mit vernünftigen Naben einspeichen“ … In Sachen Naben sehe ich das inzwischen wie @Montesodi: 240er oder 350er sind wohl die zuverlässigsten Naben.

Ich möchte es nun noch mal selbst erledigen, also die Lager ein letztes Mal selbst tauschen. Benötigt man dazu zwangsläufig dieses Spezialwerkzeug? Als Einpresswerkzeug und die passenden Ringe bzw. Adapter zum Einpressen habe ich, aber von Newmen gibt es ja so einen Satz zum Austreiben der Lager.
 
Von den Newmen Fade gibt es nur eine Generation.
Die Naben glänzen gewiss nicht mit besonderer Lagerlebensdauer, sind aber eben auch sehr leich und nicht teuer. Da muss nur klar sein, das man nicht alles haben kann.
Wobei man bei Naben dieser Gewichtsklasse auch schlicht von kürzeren Wartungintervallen ausgehen muss.
Auch eine leichtere DT 240 EXP ist durch das kleinere Hauptlager kurzlebiger geworden als der Vorgänger 240S.
Wenn Naben immer filigraner und leichter werden sollen ist es nur logisch, dass das vorrangig über kleinere, dann unterdimensionierte Lager möglich ist. Höchste Fertigungsqualität und engste Toleranzen können dann noch etwas abpuffern.
Nicht umsonst gelten Lager zu recht als Verschleißteil un sind nicht von der Gewährleistung oder Garantie gedeckt.
So sollte man also regelmäßig nach den Lager schauen und am ausgebautem Laufrad einmal an der Achse drehen. um sie ggf. frühzeitig auszutauschen bzw. tauschen zu lassen.
Der zuletzt geschilderte Fall kommt üblicher Weise nicht von jetzt auf gleich sondern kündigt sich mit Spiel, rauhem Lauf und Geräuschentwicklung an. Wird dann weitergefahren, zermahlt es halt ds Lager und es kommt zum Totalausfall bei dem ein Austausch der Lager nicht mehr reicht.

Gruss, Felix
 
Wenn Naben immer filigraner und leichter werden sollen ist es nur logisch, dass das vorrangig über kleinere, dann unterdimensionierte Lager möglich ist. Höchste Fertigungsqualität und engste Toleranzen können dann noch etwas abpuffern.
Nicht umsonst gelten Lager zu recht als Verschleißteil un sind nicht von der Gewährleistung oder Garantie gedeckt.
So sollte man also regelmäßig nach den Lager schauen und am ausgebautem Laufrad einmal an der Achse drehen. um sie ggf. frühzeitig auszutauschen bzw. tauschen zu lassen.
Das ist genau der Grund wieso ich keine DT Swiss 180 nehmen würde. Sind zwar sehr leicht, habe da aber meine Bedenken betreffend der Langlebigkeit.

Grundsätzlich hast du Recht, Felix. Aber bei den DT Swiss 240EXP habe ich solche Bilder bisher nicht gesehen.
 
@AlexExtreme müssten jetzt knapp 6.000km sein. Das Rad hat jetzt 13.000km auf der Uhr und ich Wechsel zwischen dem Laufradsatz und einem anderen hin und her, je nach Bedingungen.

Das auf der Achse sind wohl die Kampfspuren mit dem Lager. Die Kugeln von dem Lager sind nicht mehr wirklich vorhanden.
Danke. Bin jetzt bei 5,500 km. Habe kürzlich mal aus Neugier den Freilauf abgezogen. Die Lager sahen da ganz normal aus. Ansonsten gibt's bisher auch noch keine Auffälligkeiten. Aber jetzt werde ich mal genauer darauf achten.
 
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