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Newmen Fade Lager

Hatte letztes Jahr am WoMo drei Fahrräder, alles alt und/oder billig.
RR: Shimano 105 9fach,
Gravel: Shimano HB-TX500 Shimano FH-RM30, ungedichtet,
MTB: Deore Naben.
Fahrten und Stehen im Dauerregen und Meerluft haben nicht geschadet. War allerdings selbst überrascht.

Bin in den 80ern viel Mavic 501 Naben (Profimaterial) gefahren, auch im Winter und bei Regen. Die Normlager hielten mindestens 10.000 km plus, wahrscheinlich mit geringeren Tragzahlen, als der thematisierte LRS. Es war auch relativ wurscht, welches Lager von welchem Hersteller da verwendet wurde, Hauptsache es passte. Der Nabensatz kostete damals 120 DM (zuzüglich Schraubkranz).

Staune sehr über die Toleranz, die man heutzutage teurem Material (200 EURO für eine HR-Nabe) entgegen bringt.
Das stimmt leider nicht. Ich habe noch ein paar 531 hier liegen. Mit diesen Naben habe ich 1991 meinen ersten Laufradsatz gebaut. Das sind 61001 12x28x7. Sowas wird heute kaum noch verwendet. Mit 22g viiel zu schwer.
Das Lager, welches es zerlegt hat, war ein 61803 mit 7g. Das ist heutzutage Standard in vielen leichten Naben.
Für meinen Nabensatz hatte ich 220DM bezahlt. Anscheinend gab es damals schon sowas wie Inflation.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe das wie @felixthewolf ... Lager sind fuer mich Verschleissartikel ... wenn rum dann tausche ich die halt
Keine Frage. Aber es macht doch einen großen Unterschied, ob ich ein Lager nach 1000 oder 10.000 km tauschen muss. Gerade wenn man weiß, dass 10.000 km und mehr bei anderen Herstellern möglich sind.
 
naja das hat aber wie gesagt nicht immer was mit dem hersteller der Naben zu tun … vielmehr finde ich die Lager viel entscheidender

kp was Newmen da verbaut aber die SKF 2RZ und NTN LLB Lager in meinen Naben halten alle bereits über 10k

in meinen Extralite die NTN dürften jetzt um die 18k runter haben die in den China Naben meiner Rim Brake Laufräder noch mehr (hatte ich einmal bisher getauscht kp mehr was da vorher drin war)
 
Wenn man die Erfahrungen hier aus dem Faden schlicht und einfach zusammenfasst, so bleiben Newmen-Naben schlicht und einfach eine Wundertüte. Vielleicht sollten sie mal beim Qualitätsmanagement was machen. Vorher schwenke ich aber um zu anderen Herstellern bzw. habe ich das längst schon getan.🤗
 
Also ich halte das mit Hochdruckreiniger vs. Lager nach wie vor für nicht belegt, google spuckt mir keine wirklichen Tests aus die das beweisen. (Gerne Links zu mir, falls ich was übersehen hab, ich hab auch nur schnell auf deutsch gegoogelt.)

Ich orientiere mich an diesem alten GCN Video, wobei hier natürlich auch nur ein Lager getestet wurde.

Rein rechnerisch kann ich mir aber auch nicht vorstellen dass ein Regentropfen (0,03g) bei 150kmh (40m/s) eine Dichtung überwinden kann. (Das wäre gerade mal eine Energie von 0,024 Joule)
 
Also ich halte das mit Hochdruckreiniger vs. Lager nach wie vor für nicht belegt, google spuckt da keine wirklichen Tests aus die das Beweisen.

Ich orientiere mich an diesem alten GCN Video, wobei hier natürlich auch nur ein Lager getestet wurde.

Rein rechnerisch kann ich mir aber auch nicht vorstellen dass ein Regentropfen (0,03g) bei 150kmh (40m/s) eine Dichtung überwinden kann. (Das wäre gerade mal eine Energie von 0,024 Joule)
Wenn man sich teilweise ansieht, wie bei den Proteams gereinigt wird, könnte man fast zur Erkenntnis kommen, dass du nicht ganz unrecht hast;) Da werden teils Laufräder auch einfach mit dem Kärcher gereinigt. Auch wenn die etwas härter mit dem Material umgehen können, wollen sie ja auch nicht nach ein paar Kilometern die Lager immer tauschen müssen...

Die Newmens erscheinen mir auf der einen Seite etwas empfindlich gegen Wasser (nach einem Gewitterregen letztes Jahr war bsp die Hinterradnabe irgendwie vollgelaufen, wenn man das so unfachlich formulieren darf). Gut drehen, lassen sich die Lager aber dennoch. Die wurden jetzt einmal getauscht und seitdem bin ich sehr zufrieden.
 
Hatte letztes Jahr am WoMo drei Fahrräder, alles alt und/oder billig.
RR: Shimano 105 9fach,
Gravel: Shimano HB-TX500 Shimano FH-RM30, ungedichtet,
MTB: Deore Naben.
Fahrten und Stehen im Dauerregen und Meerluft haben nicht geschadet. War allerdings selbst überrascht.

Bin in den 80ern viel Mavic 501 500 Naben (Profimaterial) gefahren, auch im Winter und bei Regen. Die Normlager hielten mindestens 10.000 km plus, wahrscheinlich mit geringeren Tragzahlen, als der thematisierte LRS. Es war auch relativ wurscht, welches Lager von welchem Hersteller da verwendet wurde, Hauptsache es passte. Der Nabensatz kostete damals 120 DM (zuzüglich Schraubkranz).

Staune sehr über die Toleranz, die man heutzutage teurem Material (200 EURO für eine HR-Nabe) entgegen bringt.

Das stimmt leider nicht. Ich habe noch ein paar 531 hier liegen. Mit diesen Naben habe ich 1991 meinen ersten Laufradsatz gebaut. Das sind 61001 12x28x7. Sowas wird heute kaum noch verwendet. Mit 22g viiel zu schwer.
Das Lager, welches es zerlegt hat, war ein 61803 mit 7g. Das ist heutzutage Standard in vielen leichten Naben.
Für meinen Nabensatz hatte ich 220DM bezahlt. Anscheinend gab es damals schon sowas wie Inflation.

Da haben wir uns wohl irgendwie beide geirrt.

Weder deine 531er MTB-Nabe noch die 501er Rennrad-Nabe gab es in den 80ern, von denen ich schrieb, wenn man Velobase glaubt:
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=735509a6-4e34-4da8-9c4b-a7d0410fb814&Enum=110&AbsPos=6
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=807a21c5-ef3b-42a4-8055-ae7aea55719f&Enum=110&AbsPos=3

Gemeint und gefahren hab ich tatsächlich die 500er, die es schon seit Mitte der 70er gab.
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=8e25b852-d341-409b-9053-548b73a3d85b&Enum=110&AbsPos=0

Meinen ersten von zwei MAVIC-500 LRS hab ich ca. 1987 gebaut. Wenn ich mich recht erinnere gab es zwischen den Mavic 500 und Mavic 501/531 einen ziemlichen Preissprung. Aber da lerne ich gerne dazu.

Dass nun die 22g "schweren" tatsächlich viel zu schwer und die 7g "leichten" Lager ausreichend dimensioniert sind bezweifle ich mal angesichts der Beiträge hier.
 
Wenn man die Erfahrungen hier aus dem Faden schlicht und einfach zusammenfasst, so bleiben Newmen-Naben schlicht und einfach eine Wundertüte. Vielleicht sollten sie mal beim Qualitätsmanagement was machen. Vorher schwenke ich aber um zu anderen Herstellern bzw. habe ich das längst schon getan.🤗
Diese Wundertüte sehe ich aber auf Seiten der Benutzung. Diese ist so massiv unterscheidlich und intensiv.
Wir können festhalten dass die Newmen -Naben nicht mit überdurchschnittlicher Lagerlebensdauer glänzen.
Aber wer erwartet denn auch eine überdurchschnittliche Lagerlebensdauer bei einer fürs geringe Gewicht (aka kleine Lager) günstigen Nabe.
Dennoch erleben wir zu den Einsätzen passende lagerlebenszyklen, die nicht auf große Streuung bei den Naben hindeuten.
Wer viel fährt, kräftiger ist, auch mal im Regen unterwes ist, braucht viel früher ein neues Lager als der leichte Roulleur, der fährt, wenn das Wetter genehm ist.

Gruss, Felix
 
Also ich halte das mit Hochdruckreiniger vs. Lager nach wie vor für nicht belegt, google spuckt mir keine wirklichen Tests aus die das beweisen. (Gerne Links zu mir, falls ich was übersehen hab, ich hab auch nur schnell auf deutsch gegoogelt.)

Ich orientiere mich an diesem alten GCN Video, wobei hier natürlich auch nur ein Lager getestet wurde.

Rein rechnerisch kann ich mir aber auch nicht vorstellen dass ein Regentropfen (0,03g) bei 150kmh (40m/s) eine Dichtung überwinden kann. (Das wäre gerade mal eine Energie von 0,024 Joule)
wenn ich hier eine Nabe zum Lagerservice erhalte, sie zerlege und innen an den Lagern das Fett, dass eigentlich zwischen den Kugel sei sollte, nach innen herausgequetscht ist und zudem Schmutzwasser im Nabenkörper steht, habe ich keine Erklärung, wie das sonst passiert sein soll.

Gruss, Felix
 
Wenn man sich teilweise ansieht, wie bei den Proteams gereinigt wird, könnte man fast zur Erkenntnis kommen, dass du nicht ganz unrecht hast;) Da werden teils Laufräder auch einfach mit dem Kärcher gereinigt. Auch wenn die etwas härter mit dem Material umgehen können, wollen sie ja auch nicht nach ein paar Kilometern die Lager immer tauschen müssen...

Die Newmens erscheinen mir auf der einen Seite etwas empfindlich gegen Wasser (nach einem Gewitterregen letztes Jahr war bsp die Hinterradnabe irgendwie vollgelaufen, wenn man das so unfachlich formulieren darf). Gut drehen, lassen sich die Lager aber dennoch. Die wurden jetzt einmal getauscht und seitdem bin ich sehr zufrieden.
dort juckt es keinen … da werden regelmäßig die lager getauscht

Im besenwagen erzählte mal ein mechaniker, dass bei Regenrennen teils bereits nach 2 einsätzen die Lager getauscht werden
 
dort juckt es keinen … da werden regelmäßig die lager getauscht

Im besenwagen erzählte mal ein mechaniker, dass bei Regenrennen teils bereits nach 2 einsätzen die Lager getauscht werden
Ok, das war mir in den Ausmaßen nicht bewusst. Hätte nicht erwartet, dass die dann bsp beim Giro, wenn schlechtes Wetter herrscht, alle zwei Tage die Lager ersetzen dürfen. Dann sind die Mechaniker auch gut beschäftigt...
 
Ok, das war mir in den Ausmaßen nicht bewusst. Hätte nicht erwartet, dass die dann bsp beim Giro, wenn schlechtes Wetter herrscht, alle zwei Tage die Lager ersetzen dürfen. Dann sind die Mechaniker auch gut beschäftigt...
Lager tauschen ist auch kein Hexenwerk. Und wenn die Mechs ein- und denselben LRS-Hersteller haben, dann ist das mit dem Know-how und passendem Werkzeug schnell gemacht.
 
Lager tauschen ist auch kein Hexenwerk. Und wenn die Mechs ein- und denselben LRS-Hersteller haben, dann ist das mit dem Know-how und passendem Werkzeug schnell gemacht.
eben finde den Aufwand jetzt auch nicht so wild für 6 Lager bei einem LRS … geht doch fix

davon mal abgesehen kann das ja einer machen, während die anderen Rennen fahren … genug Laufräder zum tauschen haben die teams allemal dabei
 
@felixthewolf :
Defekt nach 1000km heißt bei zB 25km/h 40 Betriebsstunden. Ich nehme an, du hast Werkzeugmaschinen. Was würdest du tun, wenn bei einer deiner Werkzeugmaschinen nach jeweils 40 Betriebsstunden (1-2 Wochen) die Lager defekt sind und der Servicetechniker dir sagt, Lager sind Verschleißmaterial und wird nicht von Garantie/Gewährleistung abgedeckt, das geht auf dich.
Selbes zB bei Pkw-Radnaben oder Wasserpumpe, Lager von Waschmaschinentrommel (von wegen Wasser).

Lachhaft was sich da du und die Fahrradindustrie uns da zumuten.


Immer schön alles auf den Kunden abwälzen, dass zB der Laufradbauer oder der Naben-Hersteller einen Fehler gemacht hat, wird generell ausgeschlossen.
Werkzeugmaschinen werden nicht von Fahrradfritzen konstruiert- Fahrrad- und Maschinenbau sind Welten wie sie nicht verschiedener sein könnten.
 
Die haben ja mehr als genug zu tun; wenn Lagertauschen deren einziger Job wäre, wärs natürlich entspannt :D
 
@felixthewolf :
Defekt nach 1000km heißt bei zB 25km/h 40 Betriebsstunden. Ich nehme an, du hast Werkzeugmaschinen. Was würdest du tun, wenn bei einer deiner Werkzeugmaschinen nach jeweils 40 Betriebsstunden (1-2 Wochen) die Lager defekt sind und der Servicetechniker dir sagt, Lager sind Verschleißmaterial und wird nicht von Garantie/Gewährleistung abgedeckt, das geht auf dich.
Selbes zB bei Pkw-Radnaben oder Wasserpumpe, Lager von Waschmaschinentrommel (von wegen Wasser).

Wir reden hier doch schon von ausgereizten Sportgeräten, die auf minimales Gewicht getrimmt sind und nicht Industrie- und Alltagsgeräten. Der Vergleich zu Werkzeugmaschinen, PKWs und Wasserpumpe ist daher also vollkommen an den Haaren herbeigezogen.
Frag mal wie viele Rennen ein Formel1-Renner gefahren wird, bevor der Motor austauscht werden muss. Wie oft bespannen Tennisspieler ihre Schäger neu?

Lachhaft was sich da du und die Fahrradindustrie uns da zumuten.


Immer schön alles auf den Kunden abwälzen, dass zB der Laufradbauer oder der Naben-Hersteller einen Fehler gemacht hat, wird generell ausgeschlossen.
Kannst du mir ganz grob erklären, wo mein Fehler als Geschäftsmann liegt, wenn ich dir den 1300gr Aero-LRS baue und verkaufe, den du unbedingt haben willst?
Was ist schlimm dran, wenn du nach einem Jahr an einem 2000€-LRS für 100€* mal einen Service brauchst, um Funktion und Wert hoch zu halten?
*mal beispielhaft für 6 neue Lager, den Austausch von 6 durch Kettenüberwurf beschädigte Speichen und Versandkosten.

Was sollte hier anders sein? Willst du einen LRS, an dem du auch bei intensivstem Einsatz 5 Jahre lang nichts machen musst? Baue ich dir - der wiegt dann nur keine 1300gr
Wenn du was willst, was wirklich lange ohne Service und Austausch von Verschleißteilen läuft, dann kauf dir kein ausgereiztes Sportgerät sondern eine Wasserpumpe.

Gruss, Felix
 
Was bin ich froh, daß ich ausschließlich Campagnolo fahre. Mein ältester Laufradsatz hat 50000 km auf der Uhr und läuft immer noch rund und superweich.
5 Campa Laufradsätze Eurus, Zonda, Shamal, Hyperon Disc, WTO Ultra Disc.
 
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