• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nicht brauchen, aber haben wollen: Aero-Zeug

etwas offtopic zum Thema Reißverschlusstaschen: das einzige mal, dass ich meine EC-Karte beim Rennradfahren verloren habe, war: als ich vergessen habe, die seitliche Reißverschlusstasche zu schließen.
Aus einer normalen Rückentasche hab ich noch nie was verloren.
 
Ach scheiße, jetzt habe ich bei Pas Normal nochmal genauer nachgesehen (war vorher nur in der Essential-Serie gelandet) und die haben in der Tat eine starke Auswahl mit anscheinend sehr guten Trikots. Vielleicht muss ich die trotz des blöden Namens und der hohen Preise mal ausprobieren.

Das Auge fährt ja auch mit. Bei einigen zumindest...
 
Ich dachte, es geht hier um Aero-Zeug, sprich z. B. Einteiler. Aber im Endeffekt wird hier doch nur wieder nach normalen, nicht Falten werfenden Trikots gefragt.
Du darfst hier gerne auch zu Einteilern, Socken, Handschuhe, Überschuhen etc. posten.

Für mich ist die aktuelle Frage nach aerodynamischen Trikots. Enganliegend flatterfrei, Schnitt für tiefe Position, gerne texturiert.

Den Endeffekt des Threads haben wir noch nicht erreicht. Warum also meckern anstatt etwas beizutragen?
 
Nachdem ein Trikot grundsätzlich unaerodynamischer als ein Anzug ist... Warum sollte man dann ein Aerotrikot brauchen? Trikot ist eh nur für alles wo man nicht aero sein will. 🤯
 
Ich weiß, das ist "noch mehr Hipster als Rapha", aber vom Schnitt passt mir das Zeug von Ryzon sehr gut. Ist aber nicht gerade preiswert und Anziehen ist manchmal anstrengend. Ich muss zum Beispiel die Silikonnat ausklappen, sonst bekomme ich die Hose nicht hoch gezogen.
Wie dir das sitzt, weiß ich natürlich nicht.
Endura ist nicht ganz so aero von der Struktur, sitzt mir aber auch super und ist erheblich günstiger.
 
Nachdem ein Trikot grundsätzlich unaerodynamischer als ein Anzug ist... Warum sollte man dann ein Aerotrikot brauchen? Trikot ist eh nur für alles wo man nicht aero sein will. 🤯
Man kann es auch ohne Einteiler optimieren und das schwarz / weiß zu sehen bringt wenig. In der Gruppe mit dem Einteiler und am besten noch mit dem Zeitfahrhelm + Visier ist schlicht affig. Ich trete meine Schwellenleistung lieber in der Ebene als am Berg. Somit probiere ich soweit mein Material es zulässt dies zu optimieren.
Wollte ich maximal schnell sein braucht es eben ein komplettes Zeitfahrsetup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch schon mit TT Anzug Gruppe gefahren weil das Baby im Raum mit dem Rest geschlafen hat. Wenn man beides fährt verstehe ich auch, wenn man sich den Doppeltkauf sparen will und nur den Einteiler hat. Wenn das wer in meiner Gruppe affig findet ist das sein, nicht mein Problem. Klar, wenn ich mit dem TT Gruppe fahre ist es ein Sicherheitsrisiko, alles andere kann den anderen aber herzlich egal sein.
 
Man kann es auch ohne Einteiler optimieren und das schwarz / weiß zu sehen bringt wenig. In der Gruppe mit dem Einteiler und am besten noch mit dem Zeitfahrhelm + Visier ist schlicht affig. Ich trete meine Schwellenleistung lieber in der Ebene als am Berg. Somit probiere ich so weit mein Material es zulässt dies zu optimieren.
Wollte ich maximal schnell sein braucht es eben ein komplettes Zeitfahrsetup.
Kannst ja mal abzählen wieviel Rennsiege heute noch in Trikot Hose abgeholt werden. Sogar ohne tt Helm und Visier um nicht zu affig zu wirken... Gutes Trikot kostet gegen einigermaßen guten Anzug (nein, kein tt Anzug) rd 10w. Grundsätzlich kann man lappiges Lycra Clubsport Zeug eigentlich vergessen. Auch mit gerippten Ärmeln etc.

Hatte diese Diskussion mal und bin am Ende ohne Ende Aero Tests mit Klamotten gefahren.

Rangfolge war bezogen auf Anzüge wie folgt :

Lycra mit gerippten Ärmeln etc (übliches Vereinszeug)

Gute, günstige Aero Sachen (zb velotec pro)

Top tt Material. (nopinz, endura drag2zero)

Die Unterschiede sind signifikant aber natürlich niemals so groß wie beworben. Dafür reproduzierbar und bei allen Bedingungen nachweisbar.

Wer aero peinlich findet ist an dieser Stelle halt irgendwie raus. Ändert nur nix an den Fakten.
 
Die meisten Einteiler haben keine Taschen, oder hat sich das geändert? Wüsste schlicht nicht wie ich damit, z.B. gestern, über die 195km Runde komme. Edit, zumindest welche mit Taschen gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Einteiler haben keine Taschen, oder hat sich das geändert? Wüsste schlicht nicht wie ich damit, z.B. gestern, über die 195km Runde komme. Edit, zumindest welche mit Taschen gefunden.
Die Frage wäre, in wie weit man für 195km Group Ride maximal aero sein muss. Und... Klar, die meisten Anzüge gibt's heute auch in Version mit Taschen. Velotec, nopinz, Endura haben glaube ich alle was mit Taschen. Grundsätzlich kann ich ne Lanze für nopinz brechen. Meine Sachen von denen waren alle extrem gut verarbeitet.
 
Wir waren gestern zu dritt mit Zug unterwegs. Da bin ich speziell bei so windigen Bedingungen wie gestern um jedes Watt froh was ich sparen kann. Die tiefe Sitzposition ist da aber schon mehr als die halbe Miete.
Eben bei der Rouleur drüber gestolpert, Aero BH 😉

https://www.rouleur.cc/blogs/the-ro...o-the-worldtour-s-big-aero-gain-inside-rule28
Pogacar und eigentlich ganz UAE fährt kaum noch ein Rennen ohne das Ding. Vermutlich hat das original Zeug auch eher clubsport Niveau. 🤯 Der Verbreitung nach zu urteilen bei den nicht gesponserten pro Teams scheint das ein nettes Upgrade zu sein. Reusser zb trägt das Ding auch quasi ständig.
 
Wir waren gestern zu dritt mit Zug unterwegs. Da bin ich speziell bei so windigen Bedingungen wie gestern um jedes Watt froh was ich sparen kann. Die tiefe Sitzposition ist da aber schon mehr als die halbe Miete.
Eben bei der Rouleur drüber gestolpert, Aero BH 😉

https://www.rouleur.cc/blogs/the-ro...o-the-worldtour-s-big-aero-gain-inside-rule28
Wobei man eben auch sagen muss, die arbeiten mit Leuten, deren Positionen eben schon ziemlich ausoptimiert sind, das.ist nur bedingt auf die Nutzer hier übertragbar.
Aber ja, es gibt Situationen, da bin ich auch froh um die Materialien, die mir helfen.
Am Donnerstag bin ich mit 191 Puls gefahren, wenn ich an der Spitze der Gruppe war. Wir waren zu fünft und hatten eine Zielzeit vor Augen. Da Teile der Gruppe schlicht schneller als ich sind, Leute, die ihre Räder vom Team bekommen statt selbst kaufen. Ohne gutes Material wäre ich da nicht mitbekommen. Wo man da jetzt die Grenze zieht, ist jedem selbst überlassen, denke ich.
 
Ich mag Hausschlüssel, Kreditkarte und Phone nicht in offen Rückentaschen transportieren. Bei einem tollen Trikot das ich mal vor Jahren sehr günstig erwerben konnte, hatte es keine Tasche mit Reisverschluss.
Gibt's selten und wenn dann nur mit minimaler Tasche für Schlüssel.
Man kann aber auch selbst Taschen mit Reissverschlüssen ausstatten. Hatte vor 20 Jahren ein Trikot mit 3 offenen Taschen. In einer befand sich das Telefon. Hatte es einmal verloren und zum Glück hörte ich es fallen.
Farblich passenden Reißverschluss gekauft und mit Nadel und Garn angenäht.
Wenn man das nicht kann oder will, gibt man es jemanden der Freude an solchen Arbeiten hat.
Habe auch mal Langarm-Trikots auf durchgehenden Reissverschluss umbauen lassen. Gab's vom Verein damals nicht so.
 
Die Frage wäre, in wie weit man für 195km Group Ride maximal aero sein muss......
Kann ich gerne aus meiner Perspektive beantworten:

Altes Leichtgewicht, fährt trotz mittelmäßiger Leistung gelegentlich noch gern mit schnelleren Partnern...
zB 10 Tage Mallorca Group Rides mit einem Altersklasse-Sieger Ötztaler RM und ähnlichen Kalibern, die halt schon das Geschwindigkeits-Level vorgeben...

Wo sonst soll ich alle Register ziehen (= Summe ALLER marginal gains) ?
Vor allem, wenn ein Sprintanzug, Aerohelm, -Handschuhe+solche Socken als Team-Ausstattungspaket vom vorletzten Jahr, bspw. original Jumbo-Visma für ca. 80 € neu zu kaufen ist

Hat mich jedenfalls gut durchhalten lassen:
75C01499-5990-44BE-A011-06B073823E14.jpeg
 
Ich habe das Rule 28 Baselayer. Ist ein ziemlicher Krampf es anzuziehen. Mache ich nur mit Aero Einteiler bisher. Für die Fahrt mit normalem Trikot wäre es mir zu umständlich trotz des vermutlichen Nutzens.
 
Ich mag die Castelli Aero Race 6 Trikots.
Weisst du was der Unterschied zu den CLIMBER'S 3.0 SL2 Trikots ist? Auf den Fotos scheinen die nochmals deutlich dünner bzw. auch auf der Vorderseite so Mesh artig zu sein. So wie es die Profis irgendwie meist tragen in letzter Zeit.
Ist auf jeden Fall das Einzige andere Trikot nebst dem Aero Race 6 in der Kollektion "Men's Pro" bei Castelli.
 
Zurück
Oben Unten