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Nimms Rad, bitte!: Unsere neue Stadtrad- und Lastenrad-Community!

Nimms Rad, bitte!: Unsere neue Stadtrad- und Lastenrad-Community!

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Nimms Rad ist eine neue Community rund ums Radfahren: im Alltag, in der Stadt und raus aus der Stadt. Sie kommt aus dem gleichen Haus wie Rennrad-News. Worum es ganz genau geht, erfahrt ihr hier im Editorial!

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Nimms Rad, bitte!: Unsere neue Stadtrad- und Lastenrad-Community!
 

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Re: Nimms Rad, bitte!: Unsere neue Stadtrad- und Lastenrad-Community!
Wenn man über "neue Beiträge" geht, sieht man ja das komplette Forum. Hier muss man dann wirklich über die Themenbereiche gehen und da die Themen einzeln auswählen.
Als Mod hast du eventuell mehr Möglichkeiten. "Neue Beiträge in den zugeordneten Unterforen" sollte kein Problem sein.
 
Die Startseite des Mtb-News.de Forums (eine Sparte) sollte schon deutlich machen, dass Übersichtlichkeit bei vier Sparten nicht mehr denkbar ist.

Oder man muss die Foren so verschachteln, dass man sich tief reinklicken muss. Es ist auch inhaltlich nicht zwingend ein Gewinn.

Das mit den Absprachen der Mods untereinander oder technisch ist das alles kein Problem, auf mtb-news bspw. sind wir etwa fünf bis zehn und intern sehr gut vernetzt. Auch ein Bewertungssystem haben wir dort entwickelt, das auch hier umgesetzt wird.

Schau mal rein:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/was-bedeutet-moderation-hier-im-forum.178914/
 
Mag sein, dass ich mir das zu einfach vorstelle.

Ich sehe auf der Startseite der MTB-News schon mehrere Themenbereiche, die man auch hier findet und sicher auch im eMTB und da könnte man schon zusammen führen.

Letztlich ist es aber eure Entscheidung und das ist auch gut so.
 
Mir persönlich ist sogar hier schon dieses erzwungene nebeneinander von Klassikersammlern und Radsportlern tendenziell ein bisschen zu viel. Die Klassikeristen sind zwar alles sehr nette Leute und eigentlich finde ich den Stahlkram auch selber sehr schön (hätte aber definitiv keinen Platz für sowas...), aber was Muffenfetischisten zum Frühstück konsumieren, auf welchen handgeschnitzten Grammophonen sie welche seltene Fehlpressung anhören oder gar dieser Uhrenthread der zu allem Überfluss auch noch versucht Bezug zum Radfahren herzustellen, das löst bei mir im besten Fall Fluchtreflexe aus. Und nein, “liegt doch in einem anderen Unterforum!“ tut's eben nicht wenn man über den chronologischen Feed geht. Worst case ist wenn man versehentlich geantwortet hat und dann sogar noch Benachrichtigungen erhält wenn sich der Thread weiterdreht.

Und das ganze funktioniert (genauer: scheitert) natürlich in Gegenrichtung genau so, für die Klassikeristen war es sicherlich auch keine Bereicherung wenn ich dort versehentlich geantwortet hatte.

Eine Filtermöglichkeit wäre sicherlich eine große Verbesserung (“Unterforum von Suchen ausnehmen“), aber auch das würde nur die eigenen Verirrungen verhindern, nicht das Störfeuer von anderen die gerne ihre Sichtweise auf eigentlich themenfremden Spielplätzen missionieren. Wegen diesen ist “man müsste sich in x Communities separat anmelden“ kein Problem das es zu lösen gilt sondern enorm viel wert, als eine kleine aber feine Hemmschwelle.

Du willst in allen Communities des “Paatzschen Zweiradonlineimperiums“ präsent sein? Kein Problem! Registrierung dauert zehn Sekunden! Cookies halten eine halbe Ewigkeit! Wenn bereits das zu viel ist kann's wohl nicht so wichtig sein...
 
Dann aber auch gleich unterschiedliche Foren für SRAM-, Shimano- und Campa-Nutzer! Oder für jeden Radhersteller ein eigenes Forum! Dürfen dann eigentlich Canyon-Fahrer mit SRAM und Canyon-Fahrer mit Shimano in ein Forum? :rolleyes:
Irgendwann macht eine weitere Aufdrösselung einfach keinen Sinn mehr!

Ich fahre Rennrad und mit nem Stadtrad, mit dem ich auch Einkäufe erledige, zur Arbeit. Möchte mich jetzt aber nicht noch extra in nem Stadtrad-Forum anmelden! Da seh ich gar keinen Sinn drin!
 
Du kannst auch Stadtrad fahren ohne in einem Stadtradforum zu sein. Mache ich übrigens auch (siehe Profilbild). Ich weiss jedenfalls genau was ich tun würde wenn das hier zum Forum für e-MTBs, Lastenräder, Kinderräder, Zumbiergartenwegenpromillegrenzeräder, Weltumrundungsräder, Elektrotrikes und die Sorgen und Nöte meines Hollandrades werden würde: ich würde mich in einem Rennradforum anmelden.
 
Du kannst auch Stadtrad fahren ohne in einem Stadtradforum zu sein. Mache ich übrigens auch (siehe Profilbild). Ich weiss jedenfalls genau was ich tun würde wenn das hier zum Forum für e-MTBs, Lastenräder, Kinderräder, Zumbiergartenwegenpromillegrenzeräder, Weltumrundungsräder, Elektrotrikes und die Sorgen und Nöte meines Hollandrades werden würde: ich würde mich in einem Rennradforum anmelden.
Was wenn jetzt aber ein Forumsmitglied eine Frage zur Renn-Übersetzung U13 des Kinderrennrads seines Sohns oder Tochter hat? Muss er dafür dann ins Kinderräder-Forum oder darf er die Frage hier stellen?
Die Übergänge sind doch immer fließend und deshalb haben wir doch unterschiedliche Threads!
 
Ganz ehrlich? Facebook schaffts rund 2.000.000.000 Mitgliedern weltweit individuelle Inhalte zu präsentieren ohne Vielzahl von unterschiedlicher Accounts und Listen usw.
Die Frage ist nicht, ob es im Jahr 2022 technisch möglich ist mit EINER Plattform alle Radfahrer ganz nach ihren Wünschen und Verlangen mit Infos, Diskussionen und Themen zu versorgen, sondern einfach nur, ob es gewollt ist. Gegenwärtig offenbar nicht.
Chance vertan in meinen Augen. Und ja….mir wird gerade MTB-News viel zu unübersichtlich inzwischen….100 Herstellerforen, 50 Regionen, dann der ganze Gravity-Kram, der mich nicht die Bohne interessiert….Vielleicht hätte man bei der Gelegenheit viele Fliegen mit einer Klappe erschlagen können…,
naja….die nächste Community kommt bestimmt. Gravel und Bikepacking fehlen definitiv noch…nur ne Frage der Zeit.
Und jetzt wo das Tour-Forum abgeschaltet wird….wo werden die sich nun ansiedeln? Fragen über Fragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wenn jetzt aber ein Forumsmitglied eine Frage zur Renn-Übersetzung U13 des Kinderrennrads seines Sohns oder Tochter hat? Muss er dafür dann ins Kinderräder-Forum oder darf er die Frage hier stellen?
Die Übergänge sind doch immer fließend und deshalb haben wir doch unterschiedliche Threads!
Klar, natürlich darf er die hier stellen. Aber das ist dann eben eine Frage die das Forumsmitglied an Rennradforumsmitglieder stellt (von denen wohl ziemlich viele auch Kinder haben) und niemand wird eine Diskussion vom Zaun brechen ob es denn U13 nicht vielleicht doch irgendwas von Puky passender wäre, oder ungefragt berichten wie dufte der eigene Sprössling sein neues 250 Watt Moped findet.

Genau so darf auch das MTB-Forum ein Unterforum für Rennräder haben (hat es, und das ist nicht “für gravelbikes mit besonders breiten Reifen“ sondern für Leute die sich als MTBler verstehen aber eben manchmal auch auf schmalen Reifen unterwegs sind und vmtl keinen Bock auf den Kulturschock hier hätten), hier gibt es bei den Klassikern einen Thread für alte MTB
 
Ganz ehrlich? Facebook schaffts rund 2.000.000.000 Mitgliedern weltweit individuelle Inhalte zu präsentieren ohne Vielzahl von unterschiedlicher Accounts und Listen usw.
Und Facebook lebt davon dass sich die Leute aus inkompatiblen Kreisen ständig gegenseitig in die Haare bekommen. Das ist buchstäblich ihr Geschäft, die haben ganze Entwicklungsteams die nur darauf aus sind Beiträge auszuwählen die möglichst viel messbares “engagement“ erzeugen. Und das deutlichste “engagement“ ist eben der Streit. Das ist ein absolutes Negativrolemodel.


Die Frage ist nicht, ob es im Jahr 2022 technisch möglich ist mit EINER Plattform alle Radfahrer ganz nach ihren Wünschen und Verlangen mit Infos, Diskussionen und Themen zu versorgen, sondern einfach nur, ob es gewollt ist. Gegenwärtig offenbar nicht.
Warum nicht alle Zweiräder, auch wenn die 150 PS haben? Warum auf zwei beschränken? Und warum nicht auch versuchen die stolzen Besitzer von Oligarchenyachten mit einzubeziehen? Die ganze Menschheit auf eine Plattform gibt's schon, nennt sich Web.
 
Und Facebook lebt davon dass sich die Leute aus inkompatiblen Kreisen ständig gegenseitig in die Haare bekommen. Das ist buchstäblich ihr Geschäft, die haben ganze Entwicklungsteams die nur darauf aus sind Beiträge auszuwählen die möglichst viel messbares “engagement“ erzeugen. Und das deutlichste “engagement“ ist eben der Streit. Das ist ein absolutes Negativrolemodel.



Warum nicht alle Zweiräder, auch wenn die 150 PS haben? Warum auf zwei beschränken? Und warum nicht auch versuchen die stolzen Besitzer von Oligarchenyachten mit einzubeziehen? Die ganze Menschheit auf eine Plattform gibt's schon, nennt sich Web.
Bla bla bla
 
Es sind 4, mit emtb-news.de.
So ein Forum wäre gigantisch und viel zu unübersichtlich.
grundsätzlich finde ich es gut, wenn solche (für mich: Rand-)Tehmen behandelt werden und wegen der Übersicht würde ich es auch auf verschiedene Foren aufteilen...
...ein Schelm der böses denkt: mehr Mitglieder durch Mehrfahmitgliedschaften, höherer Werbewert und Erweiterung der Zielgruppen für Werbung... :D
(aber das passt schon, nicht dass RR-News so ein Ende nimmt wie das Tour Forum...)
 
@usr
Da bin ich seit 5 Jahren nicht mehr.
selten so ne unreflektierte Sch*** hier gelesen wie in deinem Beitrag.
Die Grage ist doch nicht, welches Rollenmodell anzuwenden ist, sondern ob man eine „Internet Bike Community | IBC“ will, oder viele fragmentierte Inseln.
 
Ich glaube nicht, dass das unreflektiert ist, sondern es kommt für mich ziemlich reflektiert rüber. Es kann sein, dass dir seine Meinung missfällt, aber das ist kein Grund, persönlich zu werden.

Ich kann dir nur noch mal versichern, dass die Idee einer gemeinsamen Community zwar schön ist, aber aus Übersichtsgründen nicht sinnvoll umsetzbar:
  • Entweder hast du eine flache Hierarchie der Themen, wo man an alle Unterpunkte direkt gut dran kommt, Maximaltiefe der Struktur relativ gering.
    Dann braucht man aber eine Unterteilung der Sparten.

  • Oder man legt die Sparten zusammen, braucht eine bestimmte Menge Hauptpunkte, so dass man die wichtigsten Inhalte der Sparten schnell erreicht.
    Muss dann aber die anderen nicht darstellbaren Hauptpunkte in der Unterstruktur verstecken und hat dann insgesamt eine tiefe, verschachtelte und unübersichtliche Hierarchie.
Ein anderes kleines Beispiel: es gibt einen News-Bereich für jede Sparte. Also bräuchte man eigentlich vier News-Bereiche. Oder interessierst du dich für News aus dem E-MTB-Bereich? Ich selber mag die Dinger gar nicht anschauen, rein aus optischen Gründen.
 
Ich glaube nicht, dass das unreflektiert ist, sondern es kommt für mich ziemlich reflektiert rüber. Es kann sein, dass dir seine Meinung missfällt, aber das ist kein Grund, persönlich zu werde
  • Entweder hast du eine flache Hierarchie der Themen, wo man an alle Unterpunkte direkt gut dran kommt, Maximaltiefe der Struktur relativ gering, dann braucht man aber eine Unterteilung der Sparten.
  • Oder man legt die Sparten zusammen, braucht eine bestimmte Menge Hauptpunkte, so dass man die wichtigsten Inhalte der Sparten schnell erreicht, hat aber dann insgesamt eine tiefe, verschachtelte und unübersichtliche Hierarchie.
Ein kleines Beispiel: es gibt einen News-Bereich für jede Sparte. Also bräuchte man eigentlich vier News-Bereiche.
In meinen Augen ist USRs Beitrag eine Themaverfehlung, weil die diskutierte Frage gar nicht thematisiert wird, daher kann ich darin keine Reflektion erkennen. Aber sei’s drum.

Das Dilemma ist doch, dass eine zunehmende Anzahl von identischen Themen in einer zunehmenden Anzahl von „Communities“ erst vorgestellt und dann evtl. diskutiert wird, es aber keine Schnittstellen zwischen diesen unterschiedlichen Inseln gibt.
Die vermeintlichen technischen Argumente, welche eine stärkere Vernetzung der Communities angeblich verhindern, halte ich für entweder vorgeschoben oder schlicht antiquiert. Hierarchische Strukturen sind einerseits längst überholt, aber, und das ist der Punkt, gar nicht die zu diskutierende Frage.
Die Frage ist: Ist es eine Community oder eben viele. Ihr möchtet lieber viele.
Finde ich bedauerlich
 
Ich habe nur für mich als Mod und User geschrieben, auf die Kategorisierung der Inhalte bezogen. Wenn es um technische Sachen geht, gibt es noch ganz andere Aspekte.

Es gibt übrigens eine "Schnittstelle" zwischen allen Foren, das ist der News-Teaser am Fuß der Seite, wo du einfach woanders hinklicken kannst, wenn es dich interessiert. Und du kannst dich übergreifend anmelden. Und die Benutzung ist gleich, nicht zu unterschätzen.

Hierarchische Strukturen sind einerseits längst überholt, aber, und das ist der Punkt, gar nicht die zu diskutierende Frage.

Ok, dann leg mal einen vor. Wie sollte eine inhaltliche Struktur forenübergreifend aussehen. Komplett, als Baumstruktur, mit allen Verästelungen. Jetziger Stand.

Und, Praxisteil Zusatzaufgabe: ohne den Befindlichkeiten der User da und dort auf die Füße zu treten.

Weitere Praxis-Zusatzaufgabe, aber nur für die ganz Hartgesottenen: nehme dir einige mehrere Tage Zeit, um zigtausend einzelne Beiträge neuen Kategorien zuzuordnen. Also, mit Durchlesen. Ohne Durchlesen gildet nicht.

:)
 
Gibt doch dann vom Händler ein Bordo oder so dazu. Und die Leasinggesellschaft will ohnehin den Kaufnachweis für ein Schloss entsprechender Preisklasse.
Das interessiert im Falle eines Diebstahls eher die an den Leasingvertrag gekoppelte Versicherung. Zu meinem ersten Pedelec gabs ein Bordo gratis dazu. :D

Nachtrag: so ein moderner elektrifizierter Frachter wird sich ohne gekoppeltes Smartfon ohnehin kaum noch bewegen lassen.
Elektrisch vielleicht nicht, aber mit entsprechender Muskelkraft schon. So war es zumindest bei Bosch. Die verbugte Software hat zum Anfang aber auch die Besitzer im Regen eher stehen als fahren lassen. 🤣

Obwohl ich gerade dabei bin ein Faltrad für den Alltag zu entdecken werde ich mir nicht noch eine weitere Community antun. Das genieße ich ganz still für mich allein.

Viele Grüße & ein schönes Wochenende wünscht der

Karl
 
eigentlich finde ich den Stahlkram auch selber sehr schön (hätte aber definitiv keinen Platz für sowas...), aber was Muffenfetischisten zum Frühstück konsumieren,

😁

auf welchen handgeschnitzten Grammophonen sie welche seltene Fehlpressung anhören

🤣

oder gar dieser Uhrenthread der zu allem Überfluss auch noch versucht Bezug zum Radfahren herzustellen

Hallo, so geht das nicht!

Offtopic ist das Schmiermittel jeglicher Rattforen. Es war ganz natürlich, heute live zu sehen, wie ein User aus dem MTBN ein Pendel-Bilder-Thema im OT-Bereich von nimms-rad.de aufgemacht hat.
 
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