• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

No.22 Reactor Prototyp enthüllt: Aero-Rennrad in Titan 3D-Druck

Anzeige

Re: No.22 Reactor Prototyp enthüllt: Aero-Rennrad in Titan 3D-Druck
Mich beschleicht ob der Aussage: "… erste Tests bereits eine bemerkenswerte Reduktion des Luftwiderstands um 30-40 % im Vergleich zum aktuellen Aurora-Modell …" der Verdacht, die aktuellen Modelle fahren sich im Wind wie Schrankwände. Das Risiko des Marketings, wenn die Euphoriegäule 'durchgehen'.:)🤷‍♂️

Eine Frage zu der CeramicSpeed-Finne am Schaltwerk. Ist das die konsequente Fortführung des Stützräder-Prinzips nun mit Einhausung? Nunja, muss man wirklich mögen. :rolleyes:

EDIT: meine Ahnungslosigkeit sei mir nachgesehen: die 'Finnen-Einhausung' ist ja schon längst Teil des CS-Programms. 🤦‍♂️
 
Bin jetzt kein Aero-Experte, aber ich wundere mich arg über den kantigen Vorbau und passend dazu das Oberrohr. Soll so eine Form wirklich besser im Wind stehen?

Und die Konstruktion beim Übergang am Sattelrohr wirkt mir jetzt auch nicht zwingend danach, dass es besonders günstige Strömungen bewirkt.
 
Also wenn sich das kostentechnisch irgendwann mal durchsetzt....wär schon sehr geil ein Titan Rad aus dem Drucker auf meine persönlichen Abmaße zugeschnitten ^^
 
Bin jetzt kein Aero-Experte, aber ich wundere mich arg über den kantigen Vorbau und passend dazu das Oberrohr. Soll so eine Form wirklich besser im Wind stehen?

Und die Konstruktion beim Übergang am Sattelrohr wirkt mir jetzt auch nicht zwingend danach, dass es besonders günstige Strömungen bewirkt.
In Bezug auf das Sitzrohr bzw. die abgehenden Streben hatte ich genau den selben Gedanken.

Irgendwie kommen bei mir Gedanken an das Thyssen-Krupp Bike hoch... weiss auch nicht warum.
 
Also wenn sich das kostentechnisch irgendwann mal durchsetzt....wär schon sehr geil ein Titan Rad aus dem Drucker auf meine persönlichen Abmaße zugeschnitten ^^
Da reicht doch Alu völlig aus. Titan wird gerade für Mig29 gebraucht.
Bei den massiven Profilen hat Alu genau die richtigen Materialeigenschaften.
Umweltbilanz + Materialkosten+Verarbeitung sind ein deutliches Plus.
 
Da reicht doch Alu völlig aus. Titan wird gerade für Mig29 gebraucht.
Bei den massiven Profilen hat Alu genau die richtigen Materialeigenschaften.
Umweltbilanz + Materialkosten+Verarbeitung sind ein deutliches Plus.
Hast du jetzt wirklich "… reicht doch xx völlig aus." geschrieben?!
Meinst du nicht, damit guten 80% der Fahrradbranche jegliche Existenzberechtigung abzusprechen? ;)
 
Sehr geiles Gerät!

PS: diese Art von Unvernunft, nennt man Forschung und Entwicklung. Man muss manchmal was Neues ausprobieren, ohne dass es für "Ich bin zwar kein Experte, aber habe eine Meinung" erst einmal Sinn macht.
 
Bin jetzt kein Aero-Experte, aber ich wundere mich arg über den kantigen Vorbau und passend dazu das Oberrohr. Soll so eine Form wirklich besser im Wind stehen?

Und die Konstruktion beim Übergang am Sattelrohr wirkt mir jetzt auch nicht zwingend danach, dass es besonders günstige Strömungen bewirkt.
Aerodynamik ist eine Wissenschaft für sich. Nicht alles was dem Laie aerodynamisch erscheint ist auch so. Schau dir mal das Extrembeispiel an, wenn eine 747 mit Falps und Slats Set to Full anfliegt, bzw. landet. Das sieht für einen Laien alles andere als aerodynamisch aus, ist es aber durchaus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Krügerklappe
 
Zitat bzw. wahre Worte von Tom Ritchey: […] aber heute geht es immens schnell. Die Industrie scheint gerade über ihre eigenen Füße zu stolpern. Über selbst auferlegte Produktzyklen und all das. Eigentlich sollte der Kunde vorgeben, wie die Industrie zu funktionieren hat. Vielleicht ist das der wichtigste Punkt: Ich sehe mich als Konsument. Wenn ich etwas will, dann mache ich es. Aber ich will mir von der Industrie nichts diktieren lassen. […]

Hier die Quelle und natürlich das ganze Interview: https://www.bike-magazin.de/magazin/hintergruende/tom-ritchey-ein-leben-fuers-mountainbiken/

PS: vielleicht sollten mal einige der Kauflemminge hierüber nachdenken.
 
Aerodynamik ist eine Wissenschaft für sich. Nicht alles was dem Laie aerodynamisch erscheint ist auch so. Schau dir mal das Extrembeispiel an, wenn eine 747 mit Falps und Slats Set to Full anfliegt, bzw. landet. Das sieht für einen Laien alles andere als aerodynamisch aus, ist es aber durchaus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Krügerklappe
Flaps und Slats dienen der Erhöhung des Auftriebs bei niedrigen Geschwindigkeiten, damit es da später zu einem Stall kommt. Die verringern doch nicht den Luftwiderstand.
 
PS: vielleicht sollten mal einige der Kauflemminge hierüber nachdenken.
Hm… mir macht es Spaß, mein durch Arbeit verdientes Geld in Dinge zu investieren, die mir gefallen oder die mir Freude bereiten. Und auch wenn es sich dabei um etwas, für die Augen der Anderen, völlig Unnützes oder Unverhältnismäßiges handelt, solange es mir gefällt und ich mich darüber freue, ist es meine Entscheidung.
Und wenn die Industrie nur die Dinge entwickelt hätte die ich brauche, dann hätte ich im Leben bestimmt nicht so viel Spaß gehabt, wie ich ihn hatte…
 
Zitat bzw. wahre Worte von Tom Ritchey: […] aber heute geht es immens schnell. Die Industrie scheint gerade über ihre eigenen Füße zu stolpern. Über selbst auferlegte Produktzyklen und all das. Eigentlich sollte der Kunde vorgeben, wie die Industrie zu funktionieren hat. Vielleicht ist das der wichtigste Punkt: Ich sehe mich als Konsument. Wenn ich etwas will, dann mache ich es. Aber ich will mir von der Industrie nichts diktieren lassen. […]

Hier die Quelle und natürlich das ganze Interview: https://www.bike-magazin.de/magazin/hintergruende/tom-ritchey-ein-leben-fuers-mountainbiken/

PS: vielleicht sollten mal einige der Kauflemminge hierüber nachdenken.
Sehr cooler Artikel!
 
Hm… mir macht es Spaß, mein durch Arbeit verdientes Geld in Dinge zu investieren, die mir gefallen oder die mir Freude bereiten. Und auch wenn es sich dabei um etwas, für die Augen der Anderen, völlig Unnützes oder Unverhältnismäßiges handelt, solange es mir gefällt und ich mich darüber freue, ist es meine Entscheidung.
Und wenn die Industrie nur die Dinge entwickelt hätte die ich brauche, dann hätte ich im Leben bestimmt nicht so viel Spaß gehabt, wie ich ihn hatte…
Hindert dich ja keiner dran! oder?

Ich muss aber auch nicht jeden neuem Shice hinterherrennen. Also nur weil es mir die Marketingabteilungen und Rennradbravos einflößen… kaufe mir lieber das was mir gefällt und nicht was gerade gehypt wird.
 
Hm… mir macht es Spaß, mein durch Arbeit verdientes Geld in Dinge zu investieren, die mir gefallen oder die mir Freude bereiten. Und auch wenn es sich dabei um etwas, für die Augen der Anderen, völlig Unnützes oder Unverhältnismäßiges handelt, solange es mir gefällt und ich mich darüber freue, ist es meine Entscheidung.
Und wenn die Industrie nur die Dinge entwickelt hätte die ich brauche, dann hätte ich im Leben bestimmt nicht so viel Spaß gehabt, wie ich ihn hatte…
Es geht nicht darum, dass man sich etwas kauft, was man nicht braucht, sondern, dass die Industrie etwas entwickelt und es dann dem Kunde so verkauft, als müsse er es haben wollen. Tom Ritchey sagt aber, dass es genau umgekehrt sein sollte. Letztendlich sollte der Kunde der Industrie diktieren, was sie zu entwickeln haben.

Beispiel SUV: die Industrie fing irgendwann an lauter SUVs zu bauen und den Kunden zu vermitteln, dass sie diese Autos ja haben möchten. Umgekehrt war wohl nie ein Kunde zuvor im Autohaus und hat sich darüber geärgert, dass die Modelle noch nicht entwickelt waren. Kurz: heute diktiert die Industrie und Wirtschaft, was der Kunde möchte. Die Gier nach mehr Umsatz sorgt dafür, dass man mit Psychologie, Werbung, Marketing den Verbaucher so manipuliert, dass er etwas kauft, was er eigentlich vorher nicht wollte. Von Ein- bis Ausgang arbeiten Supermärkte mit solchen Tricks.
 
Zurück
Oben Unten