• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

No.22 Reactor Prototyp enthüllt: Aero-Rennrad in Titan 3D-Druck

Anzeige

Re: No.22 Reactor Prototyp enthüllt: Aero-Rennrad in Titan 3D-Druck
Es geht nicht darum, dass man sich etwas kauft, was man nicht braucht, sondern, dass die Industrie etwas entwickelt und es dann dem Kunde so verkauft, als müsse er es haben wollen. Tom Ritchey sagt aber, dass es genau umgekehrt sein sollte. Letztendlich sollte der Kunde der Industrie diktieren, was sie zu entwickeln haben.

Beispiel SUV: die Industrie fing irgendwann an lauter SUVs zu bauen und den Kunden zu vermitteln, dass sie diese Autos ja haben möchten. Umgekehrt war wohl nie ein Kunde zuvor im Autohaus und hat sich darüber geärgert, dass die Modelle noch nicht entwickelt waren. Kurz: heute diktiert die Industrie und Wirtschaft, was der Kunde möchte. Die Gier nach mehr Umsatz sorgt dafür, dass man mit Psychologie, Werbung, Marketing den Verbaucher so manipuliert, dass er etwas kauft, was er eigentlich vorher nicht wollte.
Generell hast Du meine Zustimmung. Hat aber relativ wenig mit dem hier vorgestellten Rad bzw. der neuen Fertigungstechnik zu tun. Und egal was die Marketingabteilung diesbezüglich noch raus haut, ich finde das Ding mega!

Zum leidigen Thema SUV möchte ich jetzt nicht tiefer einsteigen, hier stimme ich Dir nämlich nicht zu. Aus meiner Sicht ist dies nämlich ein gutes Beispiel dafür, dass die Industrie sich auf die Nachfrage (ich schreibe jetzt bewusst nicht „Bedarf“) der Kunden eingestellt hat und über die Jahre die Modellpalette stets erweitert hat, weil einfach die Nachfrage da war.
 
Aerodynamik ist eine Wissenschaft für sich. Nicht alles was dem Laie aerodynamisch erscheint ist auch so. Schau dir mal das Extrembeispiel an, wenn eine 747 mit Falps und Slats Set to Full anfliegt, bzw. landet. Das sieht für einen Laien alles andere als aerodynamisch aus, ist es aber durchaus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Krügerklappe
Da stellt sich jetzt die Frage was man als aerodynamisch bezeichnet.
Dein Vorposter versteht unter aerodynamisch einen möglichst kleinen Luftwiderstand (Äpfel).
Die von Dir beschriebenen Klappen sorgen für Auftrieb, erhöhen aber dafür den Luftwiderstand extrem - deswegen werden sie ja nur bei Start und Landung ausgefahren (Birnen).
 
Preis und Gewicht wären interressant obwohl warscheinlich doch eher wieder zu einem Cervelo (aktuell Caledonia) greifen würde dann aber zu einem Caledonia 5 oder Soloist obwohl Ich den Farb konfigurator bei Factor auch cool fand 😁
Screenshot_20240810-222748.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20240810-223024.png
    Screenshot_20240810-223024.png
    278,9 KB · Aufrufe: 50
Die Firma KAMEI hatte weiland auch allerlei Flügelchen ösä im Angebot...der Fahrrradzubehörhandel hält sich z.Zt. arg zurück !
 
Waffenscheinpflichtig werden demnächst auch Nagelfeilen - von dem her 🤷‍♂️

Erst wenn das letzte Gemüsemesser beschlagnahmt,
das letzte Teppichmesser eingezogen,
das letzte Frühstücksmesser verboten ist,
werdet ihr merken,
dass man mit einem Schraubendreher keinen Käse schneiden kann (aber sehr wohl Anschläge verüben).
 
Zurück