• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Noch ein Ritzelrechner!

fruchtfliege

Sonne in den Speichen!
Hallo,

weil ich in der letzten Zeit aufgrund von Erkältung und Sauwetter nicht mehr mit dem Rad zur Arbeit gefahren bin, hatte ich genug Zeit, um in der Bahn auf meinem Notebook etwas herumzuspielen und NOCH EINEN Ritzelrechner zu programmieren.
Dieser ist jetzt ausnahmsweise eine Offline-Version (in Java, braucht also das Java Runtime Environment (JRE) 5.0),
und kann den Antrieb auch grafisch darstellen, damit man sieht, welche Maße wo liegen. Außerdem ist er zweisprachig (deutsch und englisch) und kennt sowohl das metrische System als auch angloamerikanische Maßeinheiten.
Die Webseite sieht nicht besonders aus, aber was nicht ist kann ja noch werden. Das gilt auch für einige Ideen, die in einer zukünftigen Version verwirklicht werden sollen.
Feedback ist natürlich jederzeit wllkommen!
Viel Spaß!

EDIT:
Ich würde mich freuen, wenn Ihr die Geometrien und Übersetzungen von euren Rädern als ".rrp"-Dateien mit der Angabe von Gruppen- und Rahmentyp hier posten würdet. Einigen Leuten hilft das sicher bei der Entscheidung bezüglich Aufbau und Umrüstungen...

Sehr schick!

Habe direkt mal die Übersetzungen meiner RRr "visualisiert";)

Leider läßt das Forums keine rrp´s zu, also kein Posting :ka:

Hab auch gerade schon gesehen, dass solche Anhänge nicht gehen :(
Vielleicht wäre das eine Idee für die nächste Version: Anstatt eigenem Dateiformat XML-Dateien verwenden...

heya,

wow klasse arbeit. echt gut gelungen das teil. schade das es nur mit java geht. solltest mal ne exe basteln :D
weiter so.
gruß
rychi

Klasse Programm!

Ich werd mir demnächst wohl mein erstes "richtiges" Rennrad kaufen und bin immer noch nach der Suche nach der idealen Übersetzung. Da ist der Rechner wirklich klasse um zu sehen, welche Kombinationen noch gehen und welche nicht.
Aber: Was sind die richtigen Abstände der Ritzel und der Kettenblätter?
Für die Ritzel hab ich bei 10-fach circa 4mm recherchiert. Wie sieht es bei den Kettenblättern aus?
Und wie sieht es mit der Kettenlinie aus? Ist die mitte der Zweifachkurbel genau da, wo das mittlere Blatt einer Dreifachen wäre? Und das wiederum genau auf Höhe der Mitte der Kassette?

Fragen über Fragen...

Gruss,
Mr. Mercury

Code:
chris@muffin:~/downloads$ java -jar gcu-1.0-b1.jar 
Exception in thread "main" java.lang.UnsupportedClassVersionError: de/mutantenzoo/gcu/ui/Main (Unsupported major.minor version 49.0)
        at java.lang.ClassLoader.defineClass0(Native Method)
        at java.lang.ClassLoader.defineClass(ClassLoader.java:502)
        at java.security.SecureClassLoader.defineClass(SecureClassLoader.java:123)
        at java.net.URLClassLoader.defineClass(URLClassLoader.java:250)
        at java.net.URLClassLoader.access$100(URLClassLoader.java:54)
        at java.net.URLClassLoader$1.run(URLClassLoader.java:193)
        at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
        at java.net.URLClassLoader.findClass(URLClassLoader.java:186)
        at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:299)
        at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Launcher.java:265)
        at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:255)
        at java.lang.ClassLoader.loadClassInternal(ClassLoader.java:315)
any help?

Mr. Mercury schrieb:
Klasse Programm!

Ich werd mir demnächst wohl mein erstes "richtiges" Rennrad kaufen und bin immer noch nach der Suche nach der idealen Übersetzung. Da ist der Rechner wirklich klasse um zu sehen, welche Kombinationen noch gehen und welche nicht.
Aber: Was sind die richtigen Abstände der Ritzel und der Kettenblätter?
Für die Ritzel hab ich bei 10-fach circa 4mm recherchiert. Wie sieht es bei den Kettenblättern aus?
Und wie sieht es mit der Kettenlinie aus? Ist die mitte der Zweifachkurbel genau da, wo das mittlere Blatt einer Dreifachen wäre? Und das wiederum genau auf Höhe der Mitte der Kassette?

Fragen über Fragen...

Gruss,
Mr. Mercury

Unter http://www.sheldonbrown.com/ gibt es Antworten auf diese Fragen. Außerdem müsste anhand der Maßlinien in der Zeichnung ersichtlich sein, von welchen Messpunkten das Programm ausgeht (im Zweifelsfall die Vergrößerungsfunktion benutzen...).

zwopiR schrieb:
Code:
chris@muffin:~/downloads$ java -jar gcu-1.0-b1.jar 
Exception in thread "main" ...
any help?

Ja, Du hast vermutlich eine ältere Java-Version installiert. Du brauchst mindestens die Version 1.5.0, von SUN seltsamerweise auch als 5.0 bezeichnet, damit das Programm läuft. Wenn Du mehrere Versionen installiert hast, musst Du aufpassen, dass das Programm auch die richtige verwendet.
Dazu kann man entweder "java" ohne Argumente eingeben, worauf die Versionsnummer ausgespuckt wird.
Dann muss man schauen, ob die PATH Umgebungsvariable so gesetzt ist, dass die Datei "java.exe" im "bin"-Verzeichnis der installierten JRE 1.5.0 Version VOR irgendwelchen anderen "java.exe" Versionen gefunden wird.

Am einfachsten ist es aber, einfach die neueste Version von http://java.sun.com herunterzuladen und zu installieren...

rychi schrieb:
heya,

wow klasse arbeit. echt gut gelungen das teil. schade das es nur mit java geht. solltest mal ne exe basteln :D
weiter so.
gruß
rychi

Danke für die Blumen!
Eine exe daraus zu machen ist nicht ganz einfach. Außerdem müsste dann vermultich wieder ein Installationsprogramm und diverse DLLs etc. herhalten, was mir persönlich weniger behagt, als das JRE zu installieren.
Ich könnte aber eine Version machen, bei der das JRE gleich mit eingebaut ist. Dann wird zwar das Downloadpaket um ein vielfaches größer, die Systemunabhängigkeit ist dahin, und das Tool muss mit einer BAT-Datei gestartet werden, aber für manche mag das evtl. der attraktivere Weg sein...

Sehr schön :daumen: , Dura-Ace, 10-fach, vorne 53/39, hinten 12/21. 105, 9-fach, vorne 53/42, hinten 11/23.
Gruß und weiter so, blowfeeder

fruchtfliege schrieb:
Danke für die Blumen!
Eine exe daraus zu machen ist nicht ganz einfach. Außerdem müsste dann vermultich wieder ein Installationsprogramm und diverse DLLs etc. herhalten, was mir persönlich weniger behagt, als das JRE zu installieren.
Ich könnte aber eine Version machen, bei der das JRE gleich mit eingebaut ist. Dann wird zwar das Downloadpaket um ein vielfaches größer, die Systemunabhängigkeit ist dahin, und das Tool muss mit einer BAT-Datei gestartet werden, aber für manche mag das evtl. der attraktivere Weg sein...
ja gut daran hab ich jetzt auch nicht gedacht. war ja nur so n vorschlag :)
ich habe ja nix gegen java. also nix wirksames :D
und dann mit ner bat zu starten is auch doof. dann lieber so wie es is.
gruß
rychi

p.s. nur weiter so. tschaka

Neue Version

Hallo,

ich habe eine Neue Version erstellt, die jetzt alle Daten im XML-Format mit der Dateiendung *.txt abspeichern kann - somit können die
Dateien ab jetzt hier gepostet werden, denn *.txt-Dateien sind als Anhänge erlaubt...

Ich habe unten mal zur Probe das Profil von einem Rennrad angehängt (Maße stimmen nicht ganz genau...).

Viel Spaß!

Anhänge

Hier mal meine Kombination,die Kettenlinien stimmen relativ zueinander, aber nicht absolut...

Kurbel ist Sachs Quartz 33/50, restliches Getriebe Centaur/Chorus auf 8s, 13-26

Anhänge

ganz nett. gute bedienung.

die "gelben gänge" sind auch meiner meinung nach nicht so empfohlen zum fahren. sind auch die wo es anfängt zu schleifen,bis auf 2-9 und 1-1 natürlich..

rychi schrieb:
ja gut daran hab ich jetzt auch nicht gedacht. war ja nur so n vorschlag :)
ich habe ja nix gegen java. also nix wirksames :D
und dann mit ner bat zu starten is auch doof. dann lieber so wie es is.
gruß
rychi

p.s. nur weiter so. tschaka

Java ist eine ganz grandiose Sprache. Und das meine ich auch so.

@Fruchtfliege, schaut sehr gut aus. War scheinbar eine etwas längere Zugfahrt. ;)

Kleine Frage am Rande:
Wieso ist bei mir die Kombination kleinstes KB und größtes Ritzel gelb dargestellt? Die müssten doch prima passen, ich wüsste nicht, wieso ich die Kette nicht ganz links fahren können sollte...
Schaltung ist 3x8 :confused:

Du solltest mal den korrekten Ritzelabstand eingeben. Der liegt bei C8 bei 5, bei S8 bei 4,8mm.
Standardmäßig ist er auf 6mm angegeben, daher läuft Deine Kette dann wohl zu schräg.

Zurück