• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Noch ein Ritzelrechner!

Schon wieder neue Version

Hallo,

jetzt ist mittlerweile die Version 1.2 am Start.
Folgendes wurde geändert:
  • Rudimentäre Druckfunktion
  • Export als HTML-Tabelle
  • Export als CSV-Datei
Sonst ist alles beim alten :p

USPSRider schrieb:
Kleine Frage am Rande:
Wieso ist bei mir die Kombination kleinstes KB und größtes Ritzel gelb dargestellt? Die müssten doch prima passen, ich wüsste nicht, wieso ich die Kette nicht ganz links fahren können sollte...
Schaltung ist 3x8 :confused:

Das Programm geht bei der Farbcodierung vom entstehenden Winkel aus, um den die Kette in
einem bestimmten Gang schräg läuft.
Dazu müssen zuerst alle Kettenlinien und Ritzelabstände sowie die Hinterbaulänge (Also alles auf der Registerkarte "Maße" korrekt eingegeben sein). Dann kann man auch noch selbst die Toleranzgrenzen mit den Winkelangaben "Optimal bis" und "Akzeptabel bis" anpassen, falls man weiß, wieviel man seinen Antriebsteilen zumuten kann.
Übrigens: mit F1 kommt die Online-Hilfe, da steht das auch alles drin. ;)

Dukesim schrieb:
ganz nett. gute bedienung.

die "gelben gänge" sind auch meiner meinung nach nicht so empfohlen zum fahren. sind auch die wo es anfängt zu schleifen,bis auf 2-9 und 1-1 natürlich..

nach näherem "beleuchten" finde ich die weiteren tools echt nützlich! deswegen nicht nur nett , sondern toll!:daumen:

edit:

ich habe jetzt mal bisschen mein rad(trek) vermessen und habe folgende werte herrausbekommen:
-kettenblätter: kl: 42,5mm abstand: 6 bis 6,5mm
-ritzel: kl: 41,5mm abstand: 4,34mm
-allgemein: hinterbau: 420mm

(die *,5 sind durch rechnen entstanden)

was ich zur disskussion stellen würde, wäre, welche schräglaufwinkel welche konsequenzen auf verschleiß und wirkungsgrad haben. was ist "otimal", was "akzeptabel" und was "unnutzbare".
edit:
kampfgnom hat in der hilfe gespickt...:p

@fliege

willst den rechner noch weiter ausbauen? ich hätte weitere "ausrechenbare punkte", die interessant für dieses thema wären.

Die vielen positiven Kommentare haben einen Computerdummy wie mich auf die Idee gebracht, das Programm downzuloaden (cgu-1.2.2.zip). Darauf habe ich es entpackt. und nun? Ich finde darauf keine "gcu.jar" die ich ausführen könnte.

Gibt's noch ne Installationsanweisung für Leute mit zwei linken Händen? :o

(im help_de.html habe ich auch nichts entsprechendes gelesen).

Wo hast Du denn ein ZIP-file gefunden?:confused:

Das JAR ist doch direkt verfügbar. 288KB... Einfach auf "Version 1.2" klicken...

Be@t schrieb:
Die vielen positiven Kommentare haben einen Computerdummy wie mich auf die Idee gebracht, das Programm downzuloaden (cgu-1.2.2.zip). Darauf habe ich es entpackt. und nun? Ich finde darauf keine "gcu.jar" die ich ausführen könnte.

Gibt's noch ne Installationsanweisung für Leute mit zwei linken Händen? :o

(im help_de.html habe ich auch nichts entsprechendes gelesen).

Ich weiß nicht, wie Du zu einer Datei mit der Endung *.zip gekommen bist. Eine *.jar-datei ist im Prinzip aber nichts anderes als ein ZIP mit zusätzlichen Informationen, so dass das darin enthaltene Programm direkt ausgeführt werden kann, ohne das Archiv zu entpacken. Vielleicht hat ein bei Dir installiertes Entpacker-Programm (WINZIP, WINRAR o.ä.) beim Download die Datei trotz der anderen Endung automatisch (eigentlich richtigerweise) als ZIP-Archiv erkannt und sich "gekrallt", so dass die Java-Ausführungsumgebung keine Chance hatte, das Programm zu starten.
Gerade das sollte man aber gar nicht machen, sondern die Datei - so wie sie ist - einfach doppelklicken (zumindest unter Windows, wenn vorher das JRE 1.5.0 installiert wurde). Der Rest erledigt sich von selbst. Es gibt also eigentlich keine "Installation" in dem Sinne.
Unter anderen Betriebssystemen, oder wenn man das programm von einer Eingabeaufforderung starten möchte, sollte der Befehl 'java -jar gcu-1.2.2.jar' ausreichen.

Dukesim schrieb:
was ich zur disskussion stellen würde, wäre, welche schräglaufwinkel welche konsequenzen auf verschleiß und wirkungsgrad haben. was ist "otimal", was "akzeptabel" und was "unnutzbare".
edit:
kampfgnom hat in der hilfe gespickt...:p

@fliege

willst den rechner noch weiter ausbauen? ich hätte weitere "ausrechenbare punkte", die interessant für dieses thema wären.

Ja, das wäre wirklich eine Interessante Frage: Was mach welcher Schräglauf wirklich aus? Hat das mal jemand analysiert? Ich weiß es leider auch nicht.

Ich würde das gerne noch weiter ausbauen. Mir fallen schon auch noch andere ausrechenbare Punkte ein. Z.B. könnte man noch einen Energierechner einbauen, oder sowas wie unter http://www.kreuzotter.de, wo man die Gesamtenergiebilanz eines Fahrrad-Fahrer-Systems berechnen kann...
Als nächtster Schritt in diese Richtung müsste dann wohl zunächst noch die Kurbellänge mit in die Berechnung eingehen, da diese sich ja auch auf die tatsächliche "Übersetzung" zwiscehn Mensch und Straße auswirkt...

@kampfgnom + fruchtfliege

Besten Dank. Habe den Fehler gefunden. Beim Download will mein Rechner das File als ZIP speichern. Wenn ich die Endung manuell auf JAR einstelle, klappt es und das Programm läuft dann auch.

Nun spiele ich mal etwas damit rum.

Also nochmals: vielen Dank!

zu ausbare punkte:

ich meinte eher noch weitere auf die übersatzungsbezogene.
interessant wären schaltsprünge zwischen einzelnen gängen in %. außerdem der gesamtübersetzungsumfang.

ich habe mal einen älteren rechner von mir drangehängt. der vorteil ist, das man es auf papier drucken kann und so rumrechen kann.

als ".zip" hochgeladen!man muss die dateieindung auf die excel-endung ".xls" umbenennen

Anhänge

Neue Version 2.0!

Schinderhannes schrieb:
Vielleicht könnte man sogar die Entfaltungen der verschiedenen Gänge als Diagram darstellen.

Ist geschehen!

Es gibt jetzt eine Version 2.0, bei der mehrere Profile gleichzeitig geöffnet und GRAFISCH VERGLICHEN werden können. Die neue Vergleichsansicht ist gleichzeitig auch eine Darstellung der Gänge nach Entfaltung. Die Farbcodierung und Filtermöglichkeiten sind auch in dieser Ansicht vorhanden. Ebenso gibt es auch dort Exportmöglichkeiten, z.B. als PNG-Grafik, damit man die Ergebnisse ins Internet stellen kann...

Viel Spaß,
und: Feedback und Bugmeldungen illkommen

Hallo!

Die neue Version ist schick.
Aber wenn ich mal meckern darf, wäre eine Zoomfuntion im Vergleich, wie Du sie in der Geo realisiert hast sehr angenehm.
Die einzelnen Gänge liegen so schon recht dicht zusammen.

Anhänge

• Getriebevergleich.jpg
    Getriebevergleich.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 167
kampfgnom schrieb:
...
Aber wenn ich mal meckern darf, wäre eine Zoomfuntion im Vergleich, wie Du sie in der Geo realisiert hast sehr angenehm.
Die einzelnen Gänge liegen so schon recht dicht zusammen.

Ja, daran hatte ich auch schon gedacht, bin aber im Moment noch nicht dazugekommen...

Version 2.1.1 ist da!

Unter http://www.mutantenzoo.de/ gibt es jetzt die Version 2.1.1.
Dabei habe ich den Vorschlag mit der Zoomfunktion für die Vergleichsansicht aufgegriffen und dazu noch so einige Verbesserungen - ebenfalls hauptsächlich in der Vergleichsansicht - vorgenommen.

Viel Spaß!

Hallo Marco,

noch ein Vorschlag:

Wenn Du die Grafik der Kettenführung horizontal und nicht vertikal legst, dann kann viel größer "gezoomt" werden.
Die Entfalltungstabelle ist normalerweise breiter als hoch. Mit der einer daunter liegenden Grafik würde der Platz besser ausgenützt.

Gruß Hans

Zurück