• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Noch ein Sturz

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 31418
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 31418

Hallo zusammen,
ich hatte den Mittwochabend genutzt um gegen 17 Uhr eine 40km Tour zu machen. Mein RR steht bereits auf der Rolle und wenn es wettertechnisch okay ist, fahr ich mit meinem bekotflügeltem und beleuchtetem Trekker.
Nach ca. 30 km innerhalb einer Ortslage hats mich dann gelegt.
Ein Optiker, vor dessen Geschäft ich mich abgelegt hatte, holte den RTW.
Ich weiss von nix mehr!:confused:
Ich weiss wohl noch, daß ich in den Ort gefahren bin und welchen Weg ich vorhatte zu nehmen, jedoch habe ich keinen blassen Schimmer mehr wie ich zum Sturzort gekommen bin, bzw warum ich mich langgemacht habe.
Beteiligte gab es offensichtlich nicht. Zeugen allerdings auch nicht.
Richtig zu mir gekommen bin ich erst wieder im RTW. Wieviel Zeit vergangen war, kann ich noch gar nicht sagen. Morgen will ich mich erst mal beim Optiker bedanken und mal schauen, ob er mehr weiß.
Ich mache mir jetzt Gedanken, ob der Sturz vielleicht das Resultat eines "Kreislaufzusammenbruchs" oder ähnlichem im Vorfeld war.
Während der 4 Tage meines Krankenhausaufenthaltes wurde ich nur wegen Schädelhirntrauma und der Sturzwunden (linke Kopfhälfte incl. Naht der Augenbraue, alles was unter dem Helm rausschaut, linke Schulter, linker Ellenbogen) behandelt.
Ich habe nicht wirklich Bock drauf, daß das wieder passiert.
Hat jemand von euch derartige Amnesieerfahrung und kann mir sagen, ob sich die Lücke irgendwann schliesst? Ausserdem würde ich den Grund des Sturzes zu gern wissen.

Mein Gesicht sieht selbst trotz getragenem Helm echt böse aus. Ich möchte nicht wissen, was ohne Sturzmütze passiert wäre!
Ich muss mal schauen, wie ich die Bilder aus dem Handy meiner Frau hier rein bekomme.

Daher zum 1000. Mal...
Ohne Helm geht gar nicht!!!!

AW: Noch ein Sturz

Mir ist das auch schon mal passiert....
Sturz mit Bewusstlosigkeit, aufgewacht zwischen Passanten, Polizei und Krankenwagen.
Hatte null Ahnung, was passiert ist,konnte mich an nichts erinnern und Passanten erzählten, dass ich wohl wegen einem abbiegendem Auto bremsen musste und dann in der Dämmerung auf nassem Untergrund und Laub mit dem VR weggerutscht bin.
Trotz Verletzungen wollte ich nix von Krhs. wissen, habe meine Kette wieder gerichtet und habe allen versprochen, zu Fuss nach hause zu gehen.
Habe ich zwar nicht gemacht, wäre aber besser gewesen.Hatte schon ne heftige Kopfwunde und am nächsten Tag waren beide Beine kpl. blau und ich nicht weiter ansprechbar.....
:confused: möchte nicht wissen, wie das mit Helm ausgesehen hätte :)
Spass beiseite, ich bin Helmbefürworter, aber hatte da nur ne Mütze auf.
Ich hätte auch gerne genau gewusst, was passiert ist, aber die Erinnerung blieb aus.
Nässe,Laub, Strasse und Dunkelheit meide ich seitdem weitgehendst und fahre ggf. abends langsam auf ruhigen Strassen oder Gehweg zurück.
Geschehen kann so etwas immer wieder....gerade heute, Budapesterstr. ich fahre sinnig bei grün über die Ampel und plötzlich steht mit quietschenden Rädern ein Audi vor mir.....:eek: mit Fussgängern vor der Front,...bin langsam gefahren und konnte gerade noch rechtzeitig bremsen, um einen relativ harmlosen Unfall zu vermeiden, aber nervig war es trotzdem.....:dope: wäre mir nie passiert, wenn ich bei Rot gefahren wäre....

Nach 3 Stürzen in der City übrigends nun 2008 + 2009 trotz gelegentlichem Kurier fahren und viel schnellem Stadtgegurke unfall - und sturzfrei.... :daumen:

Passieren kann es jeden Moment, mit der Zeit wird man achtsamer und stellt sich mehr und mehr auf andere Verkehrsteilnehmer, Situationen und Strassenverhältnisse ein....zumindest mir geht es so, um zumindest das Nötigste zu tun, um einen Unfall zu vermeiden.

gruss Horst

Vorab gute Besserung,

aber auch ohne Helm wäre Dir, so blöd sich das anhört, nicht mehr zugestoßen. Dein beschriebenes Schadensbild läßt ja den Schluß zu, daß Du eine klassische Gesichtbremse hingelegt hast. Da hilft der beste Helm nichts, wenn er nicht von intergraler Herkunft ist... ;)

Damit wil ich nicht sagen, daß man keinen Helm tragen braucht, vielmehr darauf hinweisen, daß offensichtlich keine bzw. nur sehr geringe Schutzwirkung für ein Sturzszenario wie Deinem vorhanden ist. Sei froh, daß die Brille, die Du wahrwscheinlich getragen hast, Deinem Augenlicht keinen Schaden zugefügt hat...

diffenzierte Grüße

Martin

Moin Pelocid,

gute Besserung!

Mich hat es vor 11 Monaten so ähnlich erwischt. Auf einer kleinen Feierabendrunde habe ich mich gepflegt auf die F.... gelegt. Mir ist auf gerader Strecke irgendwie das Hinterrad weggegangen und an den Rest kann ich mich nicht erinnern. Passanten meinten ich wäre ca. 2 Minuten nicht ansprechbar gewesen. Der Helm hatte diverse Beulen, Abplatzungen und Abschürfungen und ich mag mir nicht vorstellen wie mein Kopf ohne Helm ausgesehen hätte. Das Schlüsselbein war zweimal gebrochen und ist noch mit einer Titanleiste und vier Schrauben geflickt. Nach dem Krankenhausaufenthalt bin ich mit meiner Frau zum Unfallort. Reste vom Rücklicht lagen noch dort, aber die Erinnerung kam nicht. Ich vermute, ich habe einen Fahrfehler gemacht. Inzwischen fahre ich wieder ohne Angst.

Oh wei, das war kein Sturz, das war ein ernster Unfall.

Schwächeanfall auf ner 40km-Tour?:D Hihi
Hattest sowas schonmal im Leben?

Wie schnell wirst du gewesen sein? Sicher schnell.
Und dann kam diese Blondine dir entgegen und du hast ihr noch hinterher geschaut und geschaut und geschaut.....

Auwei bin ich gemein.:rolleyes:

Gute Besserung!

Oh wei, das war kein Sturz, das war ein ernster Unfall.

Schwächeanfall auf ner 40km-Tour?:D Hihi
Hattest sowas schonmal im Leben?

Wie schnell wirst du gewesen sein? Sicher schnell.
Und dann kam diese Blondine dir entgegen und du hast ihr noch hinterher geschaut und geschaut und geschaut.....

Auwei bin ich gemein.:rolleyes:

Gute Besserung!

Alter!!!! Warte, wenn ich dich kriege! :aufreg::D

Danke für eure Genesungswünsche.
Ich sehe, ich bin nicht ganz allein. Nicht sehr tröstlich, gehört offenbar dazu wenn man ein paar km mehr im Jahr radelt als Otto Normalradler.
Nen Schwächeanfall hatte ich noch nicht, aber mit ü 40 gehen die Reparaturen schon mal los. Und mit ü 40 meine ich jetzt nicht die gefahrenen km. Hab schon mehrfach 150km Touren ohne Probleme gemacht. Aber nix ist unmöglich.
Vmax auf der Tour waren 61km/h aber nicht im Ort! Da halte ich mich an die 50.:D Kette war jedenfalls ganz rechts, also bestimmt über 20km/h.
Blondine...hmmm ich... schei§§ Amnesie.
Dummerweise habe ich am Winterbike nicht den Rox sondern son Billigtacho. Der Rox hätte bestimmt weitergeholfen, allein schon wegen der Pulsaufzeichnung.
Helm und Brille haben auch böse Kratzer. Ich tät sagen, beide waren sinnig. Helm ist ein KED Champion und Brille ne klare Libra von Würth.
Das Rad hat kaum was abbekommen. Linker Lenkergriff von oben gerissen,
Sattel hinten links aufgerissen, Schnellspanner vom Hinterrad angeschabt und hinters Schutzblech gebrochen. Das war es! Keine 8 im Rad, keine Bremshebel verbogen, nicht mal Pedale angekrazt.
Mal sehen was der morgige Tag bringt. In der Presse stand "weggerutscht". Ich frag mich woher die das wissen?
http://www.thueringer-allgemeine.de...er+&+rossleben&dbserver=1&dbosserver=1&other=

Mir ist gestern auf einer Abfahrt einer Waldstrecke mal kurz das Hinterrad gerutscht, weil ich eine Schreckbremsung hingelegt habe, als auf einspuriger Straße ein Auto um die Kurve kam...

Das war auch das erste und letzte mal, dass ich eine einspurige Serpentinenstraße so schnell runtergefahren bin.
Man soll sein Glück nicht herausfordern.

das mit der einspurigen serpentinenstraße ist mir letztens auch passiert... ich hatte neue reifen drauf und fühlte mich einfach nur unsicher.... dann kam auch noch diese scheiss kurve in der ich meinen mut einfach noch überschätzt hab, da ich mich eine fahrt vorher hingelegt hatte und dann kam da auch noch das auto..... die kurve wäre wahrscheinlich kein problem gewesen, wenn ich einfach den mut gehabt hätte voll durchzuhalten aber der hat da einfach noch gefehlt.
der autofahrer war zum glück aufmerksam und mein manöver hat so geklappt wie ich es mir vorgestellt hatte.... in der kurve abgebrochen und links rausgezogen.... und dann ganz klein gemacht, augen zu und links am auto vorbei.... lieber gefährlich als sich mitten uf der straße auf die fresse zu legen und evtl. auch noch unters auto rutschen.... trotzdem seitdem geh ich es etas vorsichtiger an!

Alter!!!! Warte, wenn ich dich kriege! :aufreg::D

Danke für eure Genesungswünsche.
Ich sehe, ich bin nicht ganz allein. Nicht sehr tröstlich, gehört offenbar dazu wenn man ein paar km mehr im Jahr radelt als Otto Normalradler.
Nen Schwächeanfall hatte ich noch nicht, aber mit ü 40 gehen die Reparaturen schon mal los. Und mit ü 40 meine ich jetzt nicht die gefahrenen km. Hab schon mehrfach 150km Touren ohne Probleme gemacht. Aber nix ist unmöglich.
Vmax auf der Tour waren 61km/h aber nicht im Ort! Da halte ich mich an die 50.:D Kette war jedenfalls ganz rechts, also bestimmt über 20km/h.
Blondine...hmmm ich... schei§§ Amnesie.
Dummerweise habe ich am Winterbike nicht den Rox sondern son Billigtacho. Der Rox hätte bestimmt weitergeholfen, allein schon wegen der Pulsaufzeichnung.
Helm und Brille haben auch böse Kratzer. Ich tät sagen, beide waren sinnig. Helm ist ein KED Champion und Brille ne klare Libra von Würth.
Das Rad hat kaum was abbekommen. Linker Lenkergriff von oben gerissen,
Sattel hinten links aufgerissen, Schnellspanner vom Hinterrad angeschabt und hinters Schutzblech gebrochen. Das war es! Keine 8 im Rad, keine Bremshebel verbogen, nicht mal Pedale angekrazt.
Mal sehen was der morgige Tag bringt. In der Presse stand "weggerutscht". Ich frag mich woher die das wissen?
http://www.thueringer-allgemeine.de...er+&+rossleben&dbserver=1&dbosserver=1&other=

Also den Helm würde ich wegschmeißen.
Erstens wenn man mit dem Kopf auf der Strasse aufgeschalgen ist und zweitens wenn man nicht mehr weiß ob und wie sehr man mit dem Kopf aufgeschlagen ist.
Siehst du einen Riss oder eine größere Beschädigung am Helm, welcher nicht älter als zwei Jahre ist, dann versuche über den Hersteller einen Neuen zu bekommen, den du nur zu 50% bezahlen musst.
Da gibt es so eine Reglung bei vielen Herstellern, kaputer Helm gegen neuen Helm und du sparst 50%.

Hi,

erst mal Gut Besserung. Zur Amnesie, das komm nicht wieder. Das ist weg. Hab ich selbst mal als Schüler erlebt, (so gegen 1980 rum) wurd von einer älteren Dame mit ihrem Golf von der Straße geputzt, bin auch erst im Krankenhaus wieder wach geworden. Gehirnerschütterung, n paar Schürfwunden, das wars.
Was genau passiert ist ,... kein Plan. Rückblickend müssen ca. die letzten 10 sekunden bis zum Aufschlag fehlen, die sind einfach weg.

What schells...

Danke für den Tipp!
Werde ich bei KED mal versuchen.

Hier mal ein Bild.
Nach 24h konnte ich noch nicht wirklich lachen.
3023777.jpg

Die Knie sind dieses Mal komplett verschont geblieben!:)

na da wären mir die knie doch deutlich lieber gewesen! was sagen denn die ärzte? bekommen die das ohne narben und sonstiges hin?

@ 406 heijn
bei mir fehlen wohl ca. 30 min und locker 500m Weg.

@RoyalGold
Ja das wird schon! Hab mich heute erst mal in die Wanne gesetzt und alles ordentlich eingeweicht. Sieht schon viel zivilisierter aus.

Ich habe heute mal Ursachenforschung betrieben und mich bei meinen Ersthelfern bedankt. Mir fehlen tatsächlich 30min Film. Ursache des Sturzes war höchstwahrscheinlich eine Kastanie. Der Sturz ereignete sich unmittelbar unter einem Kastanienbaum.

KED habe ich mal angemailt. Da gibts nix ausser neu kaufen.
Schade eigentlich.

Gute Besserung von einem Ü40-Leidensgenossen, mein Abflug war im August, allerdings in den Alpen mit dem Mountainbike, laboriere immer noch mit einem gebrochenem Schlüsselbein herum.

naja solang es denn wieder wird wirds ja^^
also gute besserung an alle und vom radfahrn halten uns solche lapalien ja wohl mal garnicht ab^^
also leute
ride on!

und vom radfahrn halten uns solche lapalien ja wohl mal garnicht ab
So weit kommts noch. :D
Nie nich!

@Helko
glücklicherweise ist bei mir nix gebrochen.
Ich sach doch, mit 40 gehen die Reparaturen los!
Trödel mit dem Schlüsselbein seit August!?:eek:
Na da...
Auf baldige Genesung!

Ich sach doch, mit 40 gehen die Reparaturen los!
jeder tag ü40 ohne schmerzen ist ein schöner tag;); werde mein rr wohl erst wieder im frühjahr ausführen können, :mad: aber vielleicht hat der November ja noch ein paar sonnige Tage

Meine Hausärztin hat mir heute 14 Tage Radfahrverbot erteilt!
Das ist echt hart.

Ich habe heute mal Ursachenforschung betrieben und mich bei meinen Ersthelfern bedankt. Mir fehlen tatsächlich 30min Film. Ursache des Sturzes war höchstwahrscheinlich eine Kastanie. Der Sturz ereignete sich unmittelbar unter einem Kastanienbaum.

KED habe ich mal angemailt. Da gibts nix ausser neu kaufen.
Schade eigentlich.

Wenn dein nächster Helm ein MET, Giro oder Bell ist, du wieder stürzt innerhalb der nächsten zwei Jahre, gibts von diesen Herstellern 50% Rabatt.

Schade, dass es bei Ked nicht so ist. Aber dafür ist KED "made in germany"!!!:daumen:

Zurück