• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Noch ein Versuch,Betzdorf,Kirchen,Wissen,Daaden,Siegen und Umgebung

AW: Noch ein Versuch,Betzdorf,Kirchen,Wissen,Daaden,Siegen und Umgebung

ja ich denke das mit den Krankheiten ist wirklich auch Veranlagung....selbst als meine Kinder noch wahre Bazillenschleudern waren hats mich eigentlich sehr selten erwischt.....irgendwie hab ich wohl von Natur aus ein recht gutes Abwehrsysthem mitbekommen.....ich laborier dann lieber mit meinem Rücken rum:D

Anzeige

Re: Noch ein Versuch,Betzdorf,Kirchen,Wissen,Daaden,Siegen und Umgebung

zu der Erkenntniss was was bringt gibt es eine Einfache Regel:
Trainiere das was du erreichen willst,
willst du sprinten mußt du Sprinten
willst du Berge fahren mußt du berge fahren
willst du lange Distanzen fahren mußt du diese üben
wer mit kurzen Distanzen von ca. 1h täglich über Wochen irgendwann meint er könne 12im Sattel sitzen irrt, der irrt genauso wie der der 12h im Sattel sitzen kann und meint er wäre schnell oder könnte gut sprinten, gut er könnte parallel Sprinten und Bergfahren üben, mit langen distanzen als Grundlage kann man viel machen, aber ohne Grundlagen eben nicht, das ist der Unterschied...

auch nur meine Meinung

ja ich denke das mit den Krankheiten ist wirklich auch Veranlagung....selbst als meine Kinder noch wahre Bazillenschleudern waren hats mich eigentlich sehr selten erwischt.....irgendwie hab ich wohl von Natur aus ein recht gutes Abwehrsysthem mitbekommen.....ich laborier dann lieber mit meinem Rücken rum:D

ich denke ich war öfters krank als meine kleine :mad:
und die Büroarbeit tut das restliche

zu der Erkenntniss was was bringt gibt es eine Einfache Regel:
Trainiere das was du erreichen willst,
willst du sprinten mußt du Sprinten
willst du Berge fahren mußt du berge fahren
willst du lange Distanzen fahren mußt du diese üben
wer mit kurzen Distanzen von ca. 1h täglich über Wochen irgendwann meint er könne 12im Sattel sitzen irrt, der irrt genauso wie der der 12h im Sattel sitzen kann und meint er wäre schnell oder könnte gut sprinten, gut er könnte parallel Sprinten und Bergfahren üben, mit langen distanzen als Grundlage kann man viel machen, aber ohne Grundlagen eben nicht, das ist der Unterschied...

auch nur meine Meinung

klar da ist was dran....aber ich bin auch der Überzeugung das ichs im Winter etwas langsamer angehn muß sonst fehlt mir nämlich im Frühjahr der Schwung.
Ich fahr eh immer so wie ich mich fühl......es gibt Wochen da platz ich vor Energie und das lass ich dann auch raus und es gibt Wochen da könnt ich mich in die Ecke legen und nur jammern:D
Solang ich ein gewisses Grundpensum an Bewegung nicht unterschreite gehts mir eigentlich gut....
nach dem Ötzi zum Beispiel war völlig die Luft raus....da hab ich mich halt ein bissel hängen lassen:D
das war aber spätestens nach dem Surm wieder vergessen da hab ich wieder mit vollem Spaß in die Pedale gedappelt und hatt auch einfach wieder das Bedürfnis mein Rad zu bewegen...solche Launen gönn ich mir einfach sonst machts ja keinen Spaß mehr;)

nu ham wir Morki wieder zum verstummen gebracht:D
traut sich eigentlich keiner dazwischen zu babbeln?
oder melden die sich immer erst brav und werden dann im Eifer des Gefechts nicht dran genommen?;)

klar da ist was dran....aber ich bin auch der Überzeugung das ichs im Winter etwas langsamer angehn muß sonst fehlt mir nämlich im Frühjahr der Schwung.
Ich fahr eh immer so wie ich mich fühl......es gibt Wochen da platz ich vor Energie und das lass ich dann auch raus und es gibt Wochen da könnt ich mich in die Ecke legen und nur jammern:D
Solang ich ein gewisses Grundpensum an Bewegung nicht unterschreite gehts mir eigentlich gut....
nach dem Ötzi zum Beispiel war völlig die Luft raus....da hab ich mich halt ein bissel hängen lassen:D
das war aber spätestens nach dem Surm wieder vergessen da hab ich wieder mit vollem Spaß in die Pedale gedappelt und hatt auch einfach wieder das Bedürfnis mein Rad zu bewegen...solche Launen gönn ich mir einfach sonst machts ja keinen Spaß mehr;)

mach ich nicht anderst, diese Woche hab ich erst einmal drauf gesessen und wenns so weiter geht vllt. auch erst heute Mittag oder Morgen oder sogar erst am Samstag wieder, im Prinzip habe ich mir vorgenommen den Dezember auszuruhen und Kraft zu tanken (wobei das eher im januar/februar bei mir ist), bei mir isses aber auch oft
"Wieviel Stress habe ich und kann ich das meiner Gesundheit antun"
letzer Grund hindert mich oft am fahren, da die Vernunft siegt, auch wenn es andern nicht so vorkommt als würde ich das beachten

nu ham wir Morki wieder zum verstummen gebracht:D
traut sich eigentlich keiner dazwischen zu babbeln?
oder melden die sich immer erst brav und werden dann im Eifer des Gefechts nicht dran genommen?;)

die kommen halt einfach nicht mit, oder studieren brav irgendwelche Trainingsvorschriften, die uns ja eh am allerwertesten vorbei gehen
( wobei man ja manches liest und das was man lesen will hängen bleibt)

so die andern dürfen jetzt auch mal...ich geh erst mal ein Ründchen turnen;)
bis nachher:wink2:

So, dann will ich auch nochmal versuchen zu Wort zu kommen.

Sog. Trainingsvorschriften gehen mir eigentlich auch nur am Allerwertesten vorbei. Jeder Mensch ist anders und reagiert auch anders auf Trainingsreize. Jedoch gibt es schon einige Grundprinzipien der Trainingslehre und die beziehen sich nunmal auf die richtige Balance zwischen Reiz/Belastung und Erholung.

Allerdings habe ich gewisse Schwierigkeiten, dass was ich sagen möchte, auch in Worte zu fassen.

Mit keinem Wort habe ich zum Audruck gebracht, dass man nun nur noch jeden Tag 60 min. auf dem Rad dahinvegetieren soll.

Es ging nur darum, dass behauptet wurde, dass Einheiten unter 90 min für die Katze wäre.

Umbesrtitten ist es, dass man, je länger eine Einheit dauert auch länger für die Erholung und damit für den den idealen Zeitpunkt des nächsten Trainingsreizes warten muss. Wobei man auf dem Fahrrad von längeren Einheiten vielleicht wirklich nur bei Ausfahrten von über 3 Std. reden kann, da der Reiz nicht so groß ist wie z. B. beim Laufen.

Jedoch sollte man aus o.a. Gründen nicht mehr als 2 dieser langen Einheiten pro Woche AUF DAUER machen. Wir sind lediglich Hobbyathleten, die nebenbei auch noch arbeiten müssen, um den Lebensunterhalt zu verdienen.

Ein Trainingslager ist da eine Ausnahme, da man dort von anderen Prämissen ausgehen kann. Es handelt sich dabei ja nicht um einen Dauerzustand, sondern lediglich um 1 bis max. 2 Wochen. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass auch dort schnell übertrainiert werden kann und aus diesem Grund wurde bei uns ja auch jeden morgen der Harnstoff gemessen und entsprechnd reagiert.

In einem anderem Thread wird zur Zeit sehr ausführlich darüber diskutiert, und natürlich muss ich das Training anpassen je nachdem, was ich erreichen will (Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Extremausdauer etc.).

Ach Bernd, natürlich fahre ich zur Zeit nur sehr wenige KM, allerdings gab es auch Zeiten, siehe einige hundert Postings vorher, wo ich mehrere tausend KM im Jahr gelaufen bin und dies auch nicht besonders unerfolgreich. Im Moment geht famliär einfach nicht mehr. Aber ich denke, wenn ich alle Rollenkilometer mitrechne werde ich d.J. schon auf rund 3.000 km kommen + 2 bis 3 mal die Woche Krafttraining zum Ausgleich der einseitigen Belastung auf dem Rad.

Bzgl. der Krankheiten: Auch ein Imunsystem ist anpassbar. Man kann es trainieren.

Das wäre es soweit von meiner Seite, werde jetzt mal wieder was arbeiten.

moin moin

Da weiß ich jetzt gar nicht mehr was ich sagen soll. Bei so viele meinung komme ich hier ja ganz ins trudeln. :jumping:

Also ich kann nur sagen das ich zu meiner anfangszeit wie ich den Kampf dem Gewicht gemacht habe. Jeden Tag mein 45 min auf dem Ergo gefahren bin auf konstante HF. Das war da schon recht hart für mich das sage ich euch.

Und im Moment fahre ich auf dem ergoteil ohne Probleme 2 bis 3 Std.
Also ich würde mal sagen mein Körper ist dann eher auf Ausdauer geprägt Obwohl ich die berge auch gerne etwas schneller hochkommen würde.
Na ja werde ich mal eine paar berge mehr wahren müssen. ;)

Björn

So, dann will ich auch nochmal versuchen zu Wort zu kommen.

Sog. Trainingsvorschriften gehen mir eigentlich auch nur am Allerwertesten vorbei. Jeder Mensch ist anders und reagiert auch anders auf Trainingsreize. Jedoch gibt es schon einige Grundprinzipien der Trainingslehre und die beziehen sich nunmal auf die richtige Balance zwischen Reiz/Belastung und Erholung.

Allerdings habe ich gewisse Schwierigkeiten, dass was ich sagen möchte, auch in Worte zu fassen.

Mit keinem Wort habe ich zum Audruck gebracht, dass man nun nur noch jeden Tag 60 min. auf dem Rad dahinvegetieren soll.

Es ging nur darum, dass behauptet wurde, dass Einheiten unter 90 min für die Katze wäre.

Umbesrtitten ist es, dass man, je länger eine Einheit dauert auch länger für die Erholung und damit für den den idealen Zeitpunkt des nächsten Trainingsreizes warten muss. Wobei man auf dem Fahrrad von längeren Einheiten vielleicht wirklich nur bei Ausfahrten von über 3 Std. reden kann, da der Reiz nicht so groß ist wie z. B. beim Laufen.

Jedoch sollte man aus o.a. Gründen nicht mehr als 2 dieser langen Einheiten pro Woche AUF DAUER machen. Wir sind lediglich Hobbyathleten, die nebenbei auch noch arbeiten müssen, um den Lebensunterhalt zu verdienen.

Ein Trainingslager ist da eine Ausnahme, da man dort von anderen Prämissen ausgehen kann. Es handelt sich dabei ja nicht um einen Dauerzustand, sondern lediglich um 1 bis max. 2 Wochen. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass auch dort schnell übertrainiert werden kann und aus diesem Grund wurde bei uns ja auch jeden morgen der Harnstoff gemessen und entsprechnd reagiert.

In einem anderem Thread wird zur Zeit sehr ausführlich darüber diskutiert, und natürlich muss ich das Training anpassen je nachdem, was ich erreichen will (Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Extremausdauer etc.).

Ach Bernd, natürlich fahre ich zur Zeit nur sehr wenige KM, allerdings gab es auch Zeiten, siehe einige hundert Postings vorher, wo ich mehrere tausend KM im Jahr gelaufen bin und dies auch nicht besonders unerfolgreich. Im Moment geht famliär einfach nicht mehr. Aber ich denke, wenn ich alle Rollenkilometer mitrechne werde ich d.J. schon auf rund 3.000 km kommen + 2 bis 3 mal die Woche Krafttraining zum Ausgleich der einseitigen Belastung auf dem Rad.

Bzgl. der Krankheiten: Auch ein Imunsystem ist anpassbar. Man kann es trainieren.

Das wäre es soweit von meiner Seite, werde jetzt mal wieder was arbeiten.

in vieler Hinsicht hast du recht, dennoch

a) kann man das auch totquatschen mit trainingslehren
b) merke ich selbst am besten meine Trainingsreize und wann ich mich erholen sollte siehe unten
c) will ich lange Distanzen trainieren und keine Sprints von 60min
d) will ich diese Distanzen jeden Tag fahren können

und da hilft es mir nicht die herkömmlichen Trainingsmethodik anzuwenden, ich fahre einfach so wie es mir gefällt, bisher war ich noch nie im Übertraining, jedoch habe ich mich schon durch zuviel erkältet in den letzten Jahren, dies vermeide ich durch angepasstest Fahren.

und nochwas, der eine ist nach 15min Platt der andere nach 6h
als Beispiel möge ich nur unser Bergzeitfahren anspielen:
Webby war ein Tag danach Platt wie Sau
während ich mich gefühlt habe wie immer
jeder Regeneriert halt anderst.
und rein vom Gefühl könnte ich das dopplete fahren, hab aber keine Zeit :(

-bernd

so, den Glauben in die Technik habe ich heute erstmal verloren,
nachdem das Garminche kam und ich es ausgepackt habe, mußte ich feststellen das das Garminche mit 42verschiedenen Batterien/Akkus nicht funktionierte, sprich sich nicht anschalten lies,

am USB funktionierte es tadellos und auch im Haus war Empfang, wenn auch nur 3 Satelliten, nachdem ich 1h den Service antelefonierte und endlich durchkam, gabs ein kileines "Ohh" man versuchte noch mal kurz die neue Firmware drauf zu laden (was ich auch machte) sagte dann aber "Hmm wenns erst garnicht angehtm dann wird das auch nix bringen, also einschicken" .

eingepackt-großhändler gefahren, der wartete schon mit Packband und ab gehts, naja wenigstens hab ich schon mal die Software, kann ich damit schon mal was tüfteln und die Radhalterung passt.

Blindflug verschoben auf nächste Woche

-bernd

Mein Gott das Ding hat 7,5Millionen Menus, mir wirds Übel ....

so, den Glauben in die Technik habe ich heute erstmal verloren,
nachdem das Garminche kam und ich es ausgepackt habe, mußte ich feststellen das das Garminche mit 42verschiedenen Batterien/Akkus nicht funktionierte, sprich sich nicht anschalten lies,

am USB funktionierte es tadellos und auch im Haus war Empfang, wenn auch nur 3 Satelliten, nachdem ich 1h den Service antelefonierte und endlich durchkam, gabs ein kileines "Ohh" man versuchte noch mal kurz die neue Firmware drauf zu laden (was ich auch machte) sagte dann aber "Hmm wenns erst garnicht angehtm dann wird das auch nix bringen, also einschicken" .

eingepackt-großhändler gefahren, der wartete schon mit Packband und ab gehts, naja wenigstens hab ich schon mal die Software, kann ich damit schon mal was tüfteln und die Radhalterung passt.

Blindflug verschoben auf nächste Woche

-bernd

Mein Gott das Ding hat 7,5Millionen Menus, mir wirds Übel ....

was ein Pech:o

Übel?....ich würd da sofort resignieren:D

so ich hab ein paar Bilderchen bekommen vom Wurstverdienen:rolleyes:

Weiwurstrennen063.jpg

tja sogar schieben mußt ich:rolleyes:

Weiwurstrennen03810.jpg

ein paar Meter bin ich aber auch gefahren:cool:

Weiwurstrennen07414.jpg

endlich im Ziel:rolleyes:
man beachte die Reifen...das die Teile sich überhaupt noch gedreht haben war ein Wunder...

man beachte die Reifen...das die Teile sich überhaupt noch gedreht haben war ein Wunder...

Schneller fahren iss der Trick - dann fliegt der Matsch durch die Fliehkraft von selbst davon :D

Wer hat denn die Fotos gemacht und wie ? Iss der einhaendig vorweg geradelt durch die Pampe ? Nit schlecht...

Wenn ich mir das "gesau" anschau bin ich ja doch froh kein MTB zu fahren ;)
Obwohl so hin und wieder hat man ja auch mal Spass an "Verkeleien" :D

Dat is aber verdammt ruhig hier heute abend. Bernd scheint gerade die Bedienungsanleitung auswendig zu lernen, oder aber auf den Ärger von heute nachmittag sich einen hinter die Binde zu kippen. Struppie ist auch schon wieder verschwunden. Naja, dann will ich auch mal weiter arbeiten. Gut's Nächtle

was ein Pech:o

Übel?....ich würd da sofort resignieren:D

so ich hab ein paar Bilderchen bekommen vom Wurstverdienen:rolleyes:

tja sogar schieben mußt ich:rolleyes:

ein paar Meter bin ich aber auch gefahren:cool:

endlich im Ziel:rolleyes:

schöne Bilder :daumen:
das du das mit dem schieben reingesetzt find ich toll
das Zielfoto mit dem Grinsen gefällt mir am besten

Dat is aber verdammt ruhig hier heute abend. Bernd scheint gerade die Bedienungsanleitung auswendig zu lernen, oder aber auf den Ärger von heute nachmittag sich einen hinter die Binde zu kippen. Struppie ist auch schon wieder verschwunden. Naja, dann will ich auch mal weiter arbeiten. Gut's Nächtle

naja, mein Schwager hat Geburtstag, da muß man sich auch mal blicken lassen, denn ich habe auch Familie, wenn es auch manche nicht vermutet hätten und das ich mir einen hinter die Binde kippe wirst du so schnell nicht erleben, 15 Jahre ohne Alkohol haben mich geprägt.

-bernd

War ja eine schöne Schlammschlacht.

Wobei mich eher der Gesichtsausdruck beim Abfahren erschreckt. Ist das nur Konzentration oder Angst?

eher Konzentration....die Strecke ist wirklich kinderleicht da muß man keine Angst haben...nix das wirklich MTBkönnen erfordert:D

Wenn ich Angst bekomm ist es meist eh zu spät dann geh ich übern Lenker:D

Schneller fahren iss der Trick - dann fliegt der Matsch durch die Fliehkraft von selbst davon :D

Wer hat denn die Fotos gemacht und wie ? Iss der einhaendig vorweg geradelt durch die Pampe ? Nit schlecht...

Wenn ich mir das "gesau" anschau bin ich ja doch froh kein MTB zu fahren ;)
Obwohl so hin und wieder hat man ja auch mal Spass an "Verkeleien" :D

boh du bist gut..... fahr mal schnell wenn dich sone Pampe am Boden fest klebt:rolleyes:
die Bilder hat Olly(Tour-Forumist) gemacht er hat auch kein MTB und ist nur zum zuschauen gekommen....fand ich echt nett:)
er hat wirklich aufmunternd angefeuert und nette Bilder gemacht:D

ich muß sagen ich fahr eigentlich sehr gern MTB die Ruhe die man dabei hat ist einfach herrlich....aber ist auch erschreckend anstrengen:D

Zurück