• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Noch eine Ritzelfrage

frabe

Neuer Benutzer
Registriert
30 Juli 2008
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Ort
Bonn
Ich habe an anderer Stelle schon mal zu dem Thema gefragt aber sehe noch nicht ganz klar.

Meine Schaltung: Shimano 600 8-fach, vorne 53/39, hinten 13/26.

Wegen Knieproblemen bin ich auch bergauf auf einen runden Tritt mit wenig Kraft angewiesen und möchte preisgünstig die Übersetzung anpassen.

Folgende Varianten sind möglich:

1) Kassette gleich, vorne Kompaktkurbel, will ich möglichst vermeiden und teuer

2) hinten das 26er Ritzel durch ein 28er Ritzel ersetzen, alle Ritzel sind einzeln geschraubt

3) aktuelles Ritzel hinten 13,14,15,17,18,20,23,26, durch vier neue Ritzel zu 13,14,15,17,19,21,24,28 austauschen, etwas teurer, kleinere Sprünge

4) vorne 13er Ritzel wegnehmen, hinten 30er Ritzel ranschrauben

Jetzt meine Fragen:

Bringt es was, wenn hinten das größte Ritzel zwei Zähne mehr hat? Den Berkemeier Ritzelrechner habe ich bemüht aber ich kann mir unter dem Ergebnis nicht richtig was vorstellen. Komme ich mit zwei Zähnen mehr wirklich deutlich leichter die gleiche Steigung hoch?

Reicht es nur das letzte Ritzel auszutauschen oder ist der Sprung von 23 auf 28 Zähne zu groß? "Normalerweise" fahre ich im Flachland und benutze das große Ritzel nicht. Ich brauche es nur für Steigungen.

Oder ist eine Version 14/30 besser, da ich das 13er nur bergab nehme.

Wo bekommt man die Einzelritzel? Bei Rose in Bocholt hat man mir zurückgemailt, dass Shimano nur bis 27 Zähne zugelassen ist. Bei Marchisio/Clemenzo habe ich gar keine Antwort erhalten. Hier in Bonn hat mir auch kein Laden helfen können.

Ein Umbau auf Dreifachkurbel kommt finanziell nicht in Frage.

Danke für eure Hilfe

Frank
 
AW: Noch eine Ritzelfrage

Bringt es was, wenn hinten das größte Ritzel zwei Zähne mehr hat? Den Berkemeier Ritzelrechner habe ich bemüht aber ich kann mir unter dem Ergebnis nicht richtig was vorstellen. Komme ich mit zwei Zähnen mehr wirklich deutlich leichter die gleiche Steigung hoch?

Doch, den Unterschied merkt man schon recht deutlich. Ob das aber ausreicht, um mit Knieproblemen gut die Berge hochzukommen, hängt von den Knien und den Bergen ab. Meine ich jetzt nicht ironisch - wenn Du echte Knieprobleme hast und echte Berge fahren willst, kommst Du um Kompakt oder Dreifach nicht rum. Aber nochmal: Die beiden Zähne mehr bringen schon was.

Reicht es nur das letzte Ritzel auszutauschen oder ist der Sprung von 23 auf 28 Zähne zu groß? "Normalerweise" fahre ich im Flachland und benutze das große Ritzel nicht. Ich brauche es nur für Steigungen.

Mindestens vom Fahrkomfort ist der Unterschied zu groß. Ob sich das überhaupt gut schalten lässt? Da müssen die Technikexperten weiterhelfen. Aber den Rettungsring schaltest Du ja eher unter recht hoher Last...Deshalb tendenziell: Tausche auch das zweite Ritzel, damit die Sprünge max. 3 Zähne sind.

Oder ist eine Version 14/30 besser, da ich das 13er nur bergab nehme.

30 ist mehr als 28 - könnte also genau das sein, was Dich um Kompakt oder Dreifach rumkommen lässt. Ob 30er Pizzablech mit Deiner Schaltung machbar ist, kann ich aber nicht sagen - wieder eher ne Frage für die Technikexperten
 
AW: Noch eine Ritzelfrage

Doch, den Unterschied merkt man schon recht deutlich. Ob das aber ausreicht, um mit Knieproblemen gut die Berge hochzukommen, hängt von den Knien und den Bergen ab. Meine ich jetzt nicht ironisch - wenn Du echte Knieprobleme hast und echte Berge fahren willst, kommst Du um Kompakt oder Dreifach nicht rum. Aber nochmal: Die beiden Zähne mehr bringen schon was.

Na, das ist doch eine Aussage. Echte Knieprobleme habe ich schon aber echte Berge werde ich sowieso nicht schaffen.


Danke für den Tip aber bei 11/28 ist mir die Spreizung zu groß. Gerade weil ich möglichst rund treten will, möchte ich relativ kleine Sprünge haben.

Wenn ich mir eine 13/28 Kassette optimieren will, brauche ich laut Ritzelrechner folgende Ritzel 19, 21, 24, 28.

Kann ich mir die http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=3&detail2=281 dort einfach aus den Einzelritzeln zusammenstellen und gegen die vorhandenen Ritzel tauschen? Rose will oder kann mir darauf leider keine Antwort geben.
 
AW: Noch eine Ritzelfrage

Hi Frank,

Ich habe an anderer Stelle schon mal zu dem Thema gefragt aber sehe noch nicht ganz klar.

Das sind ja n' Haufen Fragen! :eek:

1) Kassette gleich, vorne Kompaktkurbel, will ich möglichst vermeiden und teuer

Nicht unbedingt, das gleiche gilt für 3fach vorn.
Alte Kurbel mit Vierkant, z. RSX oder RX, oder MTB Kurbel.
Gibt es in 48/38/28 oder auch 46/36/26.
Auf eine Vierkant Kurbel /110 mm Lk.) kannst Du auch von ebay 48 / 36 oder 34 holen.
Kostet dann ca. 30,- €.
Gebraucht geht es billiger.

Bringt es was, wenn hinten das größte Ritzel zwei Zähne mehr hat? Den Berkemeier Ritzelrechner habe ich bemüht aber ich kann mir unter dem Ergebnis nicht richtig was vorstellen. Komme ich mit zwei Zähnen mehr wirklich deutlich leichter die gleiche Steigung hoch?

Reicht es nur das letzte Ritzel auszutauschen oder ist der Sprung von 23 auf 28 Zähne zu groß? "Normalerweise" fahre ich im Flachland und benutze das große Ritzel nicht. Ich brauche es nur für Steigungen.

Wo bekommt man die Einzelritzel? Bei Rose in Bocholt hat man mir zurückgemailt, dass Shimano nur bis 27 Zähne zugelassen ist. Bei Marchisio/Clemenzo habe ich gar keine Antwort erhalten. Hier in Bonn hat mir auch kein Laden helfen können.

Bei 30er kannst Du Sw. Probeme bekommen, hängt auch vom Rahmen ab.
Bei vielen, nicht allen, funktioniert es.
Clemenzo (B?) solltest Du anrufen.
Einzelritzel bekommst Du auch bei Radplan Delta.
Günstigste Lösung:
Eine alte MTB Kassette auseinander nehmen.
Kannst beim Händler ne verschlissene abstauben.
Die großen Ritzel sind immer in Ordnung!
Ich habe 28 und 30er, da hängen aber Kassetten dran ;)

23 auf 28 sollte gehen. In einem ähnlichem Fred hier habe ich recherchiert. Es gibt Megarange Kassetten. Da beträgt der max. Sprung 26/34, also 8 Zähne!:eek:

Ich würde Dir raten in Stufen vorzugehen.
1. Hinten von 26 auf 28.
Reicht nicht?
2. 28 auf 30.
Reicht nicht?
3. Vorn mit 110 mm 50 / 36 - hinten wieder auf 28er.

Was mir noch einfällt: Manchmal gibt es billige Marchisio
Kassetten oder nicht ganz so billige Shimano 9fach Kassetten.
Wenn ich das Problem hätte:
Marchisio 15-25 (9fach), 18 und 20er rausnehmen, 28er anhängen.
und die Zwischenringe der 8fach Kassette verwenden.
Die Abstufung wäre dann: 15/16/17/19/21/23/25/28.
Oder das 25 raus und 18er wieder rein. Kommt auf das
Streckenprofil und die Form an.
 
AW: Noch eine Ritzelfrage

Ich würde Dir raten in Stufen vorzugehen.
1. Hinten von 26 auf 28.
Reicht nicht?
2. 28 auf 30.
Reicht nicht?
3. Vorn mit 110 mm 50 / 36 - hinten wieder auf 28er.

Danke, das werde ich wohl so machen, zumindest 1. und 2. Wenn das nicht reicht fahre ich im Flachen bis das Knie wieder fitter ist.
 
AW: Noch eine Ritzelfrage

hallo frabe,

Mine lösung beim Knie problem sah so aus
1. Kurbel shimano 600er mit 53/42 austausch auf 48/38
2. Kurbel tausch 170er auf 172,5er dann auf 175er
3. Kassette 12-23 daraus entfernt 13er und 14er Ritzel eingefügt 18er und 20er
4. Die Pedale sammt Körbchen entfernt und Look Keo Karbon angebracht
5. war gestern unterwegs 131 Km, Schnitt 27,5Km ,schnellstes Stück 48,9 Km wollte auf
schnellstem Weg die Bundesstraße verlassen.
Die Lösung Knieproblem sieht natürlich bei jedem anders aus, aber ich bin so froh
diese lösung für mich gefunden zu haben.
Wobei ich irgendwo im Internet unter "nur Mut" zur Ritzel Frage oder auch "Engliche
lösung" so eine Abartige Übersetzung gefunden habe die für mich optimal ist .

Gruß,koga2
 
AW: Noch eine Ritzelfrage

Ich bins nochmal.:eek:

Zuerst möchte ich es mit einer 13-28er Kassette probieren. Ich habe heute meine alte Kassette abgebaut und gesehen, dass 6 der 8 Ritzel vernietet sind und zwar die 6 größten. War also nichts mit einzelnen Ritzeln austauschen.:heul:

Ich habe jetzt im Internet überall nach einer 13-28er Lösung gesucht und mehrere Fahrradhändler angerufen aber nichts gefunden bzw. bekommen. Weiss jemand eine Quelle für so eine Kassette?

Danke Frank
 
AW: Noch eine Ritzelfrage

Du kannst die Nieten aufbohren und wegwerfen und dann die Ritzel lose auf den Freilauf stecken - das schadet dem nicht (außer bei Alufreiläufen).
Deine 600er Kurbel kannst Du auch noch mit einem 38er Blatt bergtauglicher machen, gibts günstig z.B. von Stronglight (um 10€) und teuer von TA.
 
AW: Noch eine Ritzelfrage

Das ist auch eine gute Idee. Das 13-28er hinten und ein 38er Kettenblatt vorne und ich werde noch zur Bergziege.:D

Ist der Preisunterschied zwischen TA und Stronglight wegen unterschiedlicher Qualität gerechtfertigt oder reicht mir als Gelegenheitsfahrer ohne große sportliche Ambitionen auf jeden Fall Stronglight? Mehr als 100-150 km schaffe ich sowieso nicht pro Woche.

Gruß Frank
 
AW: Noch eine Ritzelfrage

Hallo frabe, es ist so, wie hans castorp es empfielt ! wenn es nieten sind ausbohren
habe das am rad meiner frau ähnlich gemacht da war es eine cassette von sram die
ist verschraubt, also schrauben raus und wie bei mir 16 und 18er ritzel rein und vorn
ein 38 kettenblatt statt 39 drauf.
hab mal nachgeschaut also bei rose gibt es eine 8fach kassette 13-23 hg50, 13,50 euro!
ritzel 24z.-26z.-28z. je 2,50 euro ich würde sagen idel zum probieren

gruß, koga2
 
AW: Noch eine Ritzelfrage

Ich würde sagen, die billigen Stronglight-Kettenblätter sind ihren Preis allemal wert. Die sind etwas liebloser verarbeitet (scharfe Kanten und Grate an den Zähnen) und nicht poliert, passen also optisch sowieso besser zu Shimanos Kettenblättern.
Hier http://www.fahrradteile.com-onlineshop.com/onlineshop/product_info.php/products_id/5763 gibts die Teile mit Versand für etwa 15€, TA kommt im Laden etwa auf das Doppelte.
Kann sein, daß Gebhardt auch 38er für den LK 130 hat, die wären dann auch relativ preiswert.
 
AW: Noch eine Ritzelfrage

Da ich - leider - Experte für Knieproblem werden mußte, um überhaupt fahren zu können, hier mein Senf dazu:

So kurz wie möglich übersetzen!
Schnellste Art nachzurechnen ist Kettenblattzähne geteilt durch Ritzelzähne.
Z.B. 42er Blatt und 26er Ritzel : 42:26= 1,615 (ein Kurbelumdrehung dreht das Hinterrad 1,615 mal)
39:26 = 1,5
34: 28 = 1,214
30: 28 = 1.07

Was bringt es?
Wenn Du an einem Dir bekannten Berg mit deinem typischen Tempo sagen wir mal eine 60er Trittfrequenz trittst mit 42:26= 1,1615, kannst Du die neue Trittfrequenz bei kürzerer Übersetzung ausrechnen:
z.B. 42:26=1,615 im Vergleich mit 39:26=1,5:
1,615 / 1,5 x 60 = 64.6

Dann trittst Du also bei:
42:26 = 1,615 ---60
39:26 = 1,5 -----64,6
34: 28 = 1,214 -- 79.8
30: 28 = 1.07 --- 90.56

Auch 1:1 ist bei Knieproblemen NICHT zuviel.
Ich habe mir damals ein Rad mit 26-Zoll-Laufrädern, Triple-Kurbel und Bergkassette gekauft.

Kauf Dir einen Tacho mit Trittfrequenz, um Dir gezielt hohe Frequenzen anzugewöhnen. Karstadt Sport verscheutert den "VDO C08C cadence" gerade für 15 Euro, der hat ein einziges Kabel, mit dem am Hinterbau Tempo und Trittfrequenz zusammen abgenommen werden: Gute Lösung.
Versuche möglichst, auch bergauf immer über 80 Umdrehungen zu bleiben. (Das ist am steilen Berg selbst mit kurzer Übersetzung nicht immer möglich....). In der Ebene um 95, wenn man kann und es knietechnisch hilft auch höher.

Ich persönlich habe KURZE Kurbeln bevorzugt, lange bedeuten zwar weniger Drehmoment, aber ein kleiner Kreis = weniger Kniebeugung kam meinen Knien scheinbar entgegen.

Good Luck!
 
AW: Noch eine Ritzelfrage

Ich bins nochmal.:eek:
Zuerst möchte ich es mit einer 13-28er Kassette probieren. Ich habe heute meine alte Kassette abgebaut und gesehen, dass 6 der 8 Ritzel vernietet sind und zwar die 6 größten. War also nichts mit einzelnen Ritzeln austauschen.:heul:
Danke Frank

Hallo Frank,

ganz sicher, dass die Kassette vernietet und nicht verschraubt ist?
Ich habe zuuufällig eine 8fach K.( Abstufung: 11-28).
Die ist verschraubt, siehe Bild.
Die montierte zweite ist ebenfalls verschraubt.


Gruß
 

Anhänge

  • 8fach geschraubt .jpg
    8fach geschraubt .jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 59
AW: Noch eine Ritzelfrage

Hallo Frank,

am RR (10fach) habe ich mir folgendes zusammengebaut, das sollte ähnlich auch bei 8/9fach gehen:

12-13-14-15-16-17-18-20-23-32 - jawohl, Sprung mit 9 Zähnen, und es schaltet problemlos weich wie Butter:




Das 32er ist ein Shimano HG70 für 9fach, das sollte auch bei 8fach so weit passen, gibt es von Rose. Im Gegensatz zu anderen Ritzeln hat das Steighilfen, siehe hier:



oben zwei Shimano 9fach HG70 (von rose)
- links ein 32er
- rechts 28er

unten zwei Marchisio (von clemenzo)
- links ein 30er Aviotek für letzte Position
- rechts ein 27er Junior für Pos. 2-9

Allerdings muss das Schaltwerk lang genug sein. Da ich vorn 3fach habe benutze ich das XT-Schaltwerk mit SGS-Käfig. Mein erster Gang ist nun 24:32 (vorn:hinten !), komfortabler geht es nicht.

 
AW: Noch eine Ritzelfrage

Hast du die B-Schraube aber nachgestellt damit es am 23er nicht rattert oder?
 
AW: Noch eine Ritzelfrage

Hallo Frank,

ganz sicher, dass die Kassette vernietet und nicht verschraubt ist?
Ich habe zuuufällig eine 8fach K.( Abstufung: 11-28).
Die ist verschraubt, siehe Bild.
Die montierte zweite ist ebenfalls verschraubt.


Gruß

Habe mich eben gefragt warum man die heute nicht mehr verschraubt.
 
AW: Noch eine Ritzelfrage

Wow, soviel Hilfe und Sachverstand. Ihr seid echt spitze!!!


Hallo frabe, es ist so, wie hans castorp es empfielt ! wenn es nieten sind ausbohren…
hab mal nachgeschaut also bei rose gibt es eine 8fach kassette 13-23 hg50, 13,50 euro!
ritzel 24z.-26z.-28z. je 2,50 euro ich würde sagen idel zum probieren
gruß, koga2

Wenn die 8-fach Kassette verschraubte oder nur gesteckte Ritzel hat, werde ich mir die holen. Mal sehen was Rose dazu sagt.


Ich würde sagen, die billigen Stronglight-Kettenblätter sind ihren Preis allemal wert. Die sind etwas liebloser verarbeitet (scharfe Kanten und Grate an den Zähnen) und nicht poliert, passen also optisch sowieso besser zu Shimanos Kettenblättern.
Hier http://www.fahrradteile.com-onlineshop.com/onlineshop/product_info.php/products_id/5763 gibts die Teile mit Versand für etwa 15€, TA kommt im Laden etwa auf das Doppelte.
Kann sein, daß Gebhardt auch 38er für den LK 130 hat, die wären dann auch relativ preiswert.

Danke für den Link. Wird bestellt.


Da ich - leider - Experte für Knieproblem werden mußte, um überhaupt fahren zu können, hier mein Senf dazu:
...So kurz wie möglich übersetzen!
...Schnellste Art nachzurechnen ist Kettenblattzähne geteilt durch Ritzelzähne.
Z.B. 42er Blatt und 26er Ritzel : 42:26= 1,615 (ein Kurbelumdrehung dreht das Hinterrad 1,615 mal)
39:26 = 1,5
34: 28 = 1,214
30: 28 = 1.07

Was bringt es?
Wenn Du an einem Dir bekannten Berg mit deinem typischen Tempo sagen wir mal eine 60er Trittfrequenz trittst mit 42:26= 1,1615, kannst Du die neue Trittfrequenz bei kürzerer Übersetzung ausrechnen:
z.B. 42:26=1,615 im Vergleich mit 39:26=1,5:
1,615 / 1,5 x 60 = 64.6

Dann trittst Du also bei:
42:26 = 1,615 ---60
39:26 = 1,5 -----64,6
34: 28 = 1,214 -- 79.8
30: 28 = 1.07 --- 90.56

...
Good Luck!

Danke für die ausführliche und verständliche Erklärung. Das Problem ist, zumindest für mich, die richtige Balance zwischen Knieschonung und sportlichem Ehrgeiz zu finden. Ich will es dem Knie ja auch nicht zu leicht machen und hoffe, dass mit weiterem Training auch längere Übersetzungen wieder möglich sind.


Hallo Frank,
ganz sicher, dass die Kassette vernietet und nicht verschraubt ist?
Gruß

Ja, ist leider eindeutig vernietet.


Hallo Frank,

12-13-14-15-16-17-18-20-23-32 - jawohl, Sprung mit 9 Zähnen, und es schaltet problemlos weich wie Butter:

Ich werde erstmal nur bis zum 28er gehen. Falls das nicht reicht kommt dann ein 30er ran und wenn es dann nicht reicht hänge ich das Rennrad in die Ecke und spiele Schach. :rolleyes:

Danke nochmal euch allen.

Gruß
Frank
 
AW: Noch eine Ritzelfrage

.......

Danke für die ausführliche und verständliche Erklärung. Das Problem ist, zumindest für mich, die richtige Balance zwischen Knieschonung und sportlichem Ehrgeiz zu finden. Ich will es dem Knie ja auch nicht zu leicht machen und hoffe, dass mit weiterem Training auch längere Übersetzungen wieder möglich sind.
.....

Gruß
Frank

Hi Frank,
nur noch eine kleine Denkanregung:
Das Knie zu belasten im Sinne von "Berge fahren" vs. das Knie schonen und zeitweise keine Berge fahren, das macht Sinn.
Aber das Knie zu belasten im Sinne von niedrige Frequenzen treten macht zumindest für das Knie überhaupt keinen Sinn, fördert nur den Verschleiß.
Ob du mit hoher oder niedriger Trittfrequenz hochfährst, die erbrachte Leistung ist dabei die Gleiche. Der einzige Nachteil von hohen Trittfrequenzen ist, dass Du nicht gut Kraftausdauer trainieren kannst.
Ansonsten wird sogar empfohlen, am Berg die Trittfrequenz nicht unter 70 fallen zu lassen, weil man dann schneller ermüdet. An steilen Bergen ist für eine 70er Trittfrequenz schon wahlweise ein gutes Tempo oder eine kurze Übersetzung angesagt.
 
Zurück
Oben Unten