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Kettenlinie am BMC falsch?

Die kompl. Schaltgruppe lief an deinem alten Rad und da war alles ok ?
Dann wurde dein Ersatz-Rahmen mit der gleichen Gruppe wieder aufgebaut ?

Was mir auffällt bei #8 Bild Nr. 5 und #15 sieht es doch aus, wie wenn die Kurbel schief steht.
Dann müsste ja das eingebaute Tretlager oder das Tretlagergehäuse was haben 😲
 
142 mm ist nur eine Ableitung von 135 mm. Die Kassettenposition ist identisch. Die einfache Adaptierbarkeit vieler Naben zw. 142 mm TA, 135 mm TA/QR durch andere Endkappen u./o. Achsteile wäre sonst ja auch nicht einfach möglich.
Ändert ja nicht das 135 mm alt sind und die Kurbel auch nicht geändert wurde ;-) bin mal gespannt an was es gelegen hat wenn uns der TE erleuchtet .
 
135mm mit Schnellspanner war ja nur sehr kurz und wurde schnell durch die Steckachse, dann mit 142mm abgelöst. Vollkommen richtig ist aber, dass 135 (Schnellspanner) und 142 (Steckachse) im Grunde gleich sind, wird eigentlich nur anders gemessen.
Bei den aktuellen Kurbeln ist die Kettenlinie aber auch nur um einen Millimeter gewachsen, von 43,5 auf 44,5mm. Sie hätte aber eigentlich um 2,5mm nach außen wandern müssen, um den Wechsel von den alten 130er auf die neuen 135/142er Naben auszugleichen. Ob der eine Millimeter dann so viel ausmacht?
 
Danke für Eure Kommentare. Leider konnte ich erst jetzt antworten.
Ich bin aktuell dabei, die Kurbelwelle zu demontieren und tatsächlich ist lässt sich die Kurbelwelle nicht einfach durch behutsame Schläge lösen und rausziehen. Das deutet dann tatsächlich daraufhin, dass das Tretlager schief oder der Kurbelarm schief ist.
Ich werde morgen Mal einen Gummihammer und Kriechöl besorgen und melde mich dann mit Fotos nochmal...
 
Danke für Eure Kommentare. Leider konnte ich erst jetzt antworten.
Ich bin aktuell dabei, die Kurbelwelle zu demontieren und tatsächlich ist lässt sich die Kurbelwelle nicht einfach durch behutsame Schläge lösen und rausziehen. Das deutet dann tatsächlich daraufhin, dass das Tretlager schief oder der Kurbelarm schief ist.
Ich werde morgen Mal einen Gummihammer und Kriechöl besorgen und melde mich dann mit Fotos nochmal...
Das einen Kurbel sich nur mit einem Gummihammer demontieren lässt kommt schon mal vor wenn das Bike älter ist und viel bei schlechten Wetter gefahren wurde. Da dein Bike aber noch nicht all zu alt ist müsste da schon beim Aufbau auf sämtliches Fett bei der Montage verzichtet worden sein. Ich würde in so einem Fall den Händler nie mehr aufsuchen denn das ist Pfusch.
 
Das einen Kurbel sich nur mit einem Gummihammer demontieren lässt kommt schon mal vor wenn das Bike älter ist und viel bei schlechten Wetter gefahren wurde. Da dein Bike aber noch nicht all zu alt ist müsste da schon beim Aufbau auf sämtliches Fett bei der Montage verzichtet worden sein. Ich würde in so einem Fall den Händler nie mehr aufsuchen denn das ist Pfusch.
Oder diesen vielleicht mal freundlich zur Rede stellen?
 
Hab's jetzt doch abbekommen. Hat nur etwas gedauert und mich etwas doof angestellt ;-) Montagefett ist drauf, das war ok.
Habe die Kurbelwelle mit einer anderen gewechselt (die ist jedoch 50-34 und nicht 52-36, die Kurbelarmlänge ist jedoch gleich 172.5). Und siehe da: der Spalt ist jetzt bei 2-3 mm (siehe Foto)
So, woran liegt das jetzt? Liegt das jetzt einfach nur daran, dass ich eine kleine Kurbel montiert habe? Oder ist das jetzt der Beweis, dass die original montierte Kurbel "verbogen" ist ?
 
Hier das Foto:
IMG20230319134007.jpg
 
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