• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nochmals Rahmenhöhe !

marcimarc

Mitglied
Registriert
28 Juni 2006
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Hallo Rennradgemeinde,

sorry, das ich Euch nochmals über ein hier beschriebene Frage nochmals ein paar Frage stelle.

Aber ich habe vor mir einen Storck Carbonrahmen zu kaufen. Scenario oder Facenario und bin mir über die Rahmenhöhe nicht ganz klar.

Bislang habe ich ein Wilier Escape XXL gefahren
Sitzrohrlänge 54, Oberrohr 58,5, Steuerrohr 20,2

Beide Storck Rahmen
RH 57; Sitzrohrlänge 55, Oberrohr 56,2, Steuerrohr 16,2
RH 59; Sitzrohrlänge 57,2, Oberrohr 56,7, Steuerrohr 18,4

Ich selber bin 183 groß, Schrittlänge 87,5.

Das Wilier war bislang ganz o.k., bin auch schon mal 14 Stunden darauf gesessen, dannach hatte ich aber auch ein paar Schmerzen im Naken und Rücke und ein paar andere Dinge.. ;-)
Versuche gerade das Wilier mit vorderer Sitzposition zu fahren und den Lenker ganz unten ohne Spacer zu fahren. Komme damit auch ganz gut zurecht und bin auch eher Schneller unterwegs.

Jetzt bin ich mir völlig im unklaren welches für mich passen würde. Laut den Infos hier im Forum sollte ich ein 57 fahren. Laut meinem Wilier daten eher das 59. Mein Händler meinte auch eher das 59.

Was meint Ihr? Bin für jede Antwort dankbar.

Gruß und Danke
marcimarc
 
AW: Nochmals Rahmenhöhe !

Der 59er Rahmen ist immer noch einen Tick kleiner als dein Wilier.
Wenn du allerdings mit dem Wilier gut klarkommst, so würde ich doch zum 59er Rahmen raten. Deinen Körperdaten entnehme ich auch, dass dein Oberkörper (Rumpf) relativ lang ist. (D.h. ich habe fast genau deine SL, bin aber 3cm kürzer ;) Ich denke also, dass Du mit dem kürzeren Oberrohr des 57er Rahmens zu arg zusammengekauert sitzen musst. O.k. mit einem 120er bis 130er Vorbau ließe sich ja einiges ausgleichen, aber andererseits wird man ja nicht jünger. Also würde ich zum größeren und längerfristig komfortableren Rahmen raten.
 
AW: Nochmals Rahmenhöhe !

Hallo webrother,

danke für die Antwort. Welche Rahmengröße oder Oberrohrlänge/Steuerrohrlänge fährst DU denn?
Ich nehme an Du bist 180cm groß?

Gruß
marcimarc
 
AW: Nochmals Rahmenhöhe !

Bei mir passt ein 56er Oberrohr perfekt. :daumen:
Beim Cdale ist das ein 56er Rahmen mit 110er Vorbau. Das Sitzrohr (ganz leicht geslopt) hat eine Länge von 58,5cm bis zur Klemme. Das Cdale kommt schon relativ klein, d.h. um die Sattelüberhöhung auszugleichen fahre ich mit 2cm Spacer spazieren. Gut, notfalls könnte ich noch 2 mal 0,5cm Spacer rauswerfen, aber dann werden längere Touren leicht zur Tortur. - Steuerrohr 15,5cm.
Beim Endorfin habe ich auch den 56er Rahmen, der aber minimal größer erscheint. :confused: Seltsam, beim Nachmessen stelle ich fest, dass das Oberrohr eher 0,2-0,5cm kürzer als beim Cdale ist. Dafür ist das Oberrohr absolut waagerecht und die Sattelklemme sitzt bei 59,5cm. (Auf dem Bild sitzt der Sattel übrigens noch gut 1-1,5cm zu tief) Das Endorfin fahre ich aber mit einem 120er Vorbau, der wieder perfekt passt. Außerdem habe ich den Spacerturm auf 1cm abgespeckt, wobei ich auch auf die Spacer verzichten könnte. (Kommen vielleicht im Sommer raus) Das Steuerrohr am Endorfin hat 17cm, was man, so finde ich, auf den ersten Blick kaum sieht.
Man sieht also, dass ein marginal größerer Rahmen, wenn nicht unbedingt die Oberrohrlänge zu stark wächst, doch einiges an Komfort bringen kann.
 
AW: Nochmals Rahmenhöhe !

mmhhh....

das ist ja jetzt mein Problem. Laut den Storkrahmen Daten sind der 57´und der 59´ fast Identisch vom Oberrohr. Die Sitzrohrlänge kann man vernachläsigen, da man den Sattel verstellen kann. Jetzt bleibt nur die Steuerrohrlänge von 59´ 18,4 oder 57´16,2.
Mein Willier bin ich mit Steurrohrlänge 20,2 + 3cm Spacerturm Vorbau 110 nach sogar nach oben gerichtet, 2 Jahre lang gefahren.
Hatte eigentlich keine Probleme, bis ich mal meinen Vorbau verändert habe und gemerkt habe das es auch geht.....
 
AW: Nochmals Rahmenhöhe !

Nur für dich mal als Anhaltspunkt: Ich bin..
180cm groß
SL=88 (also lange Beine)
RH=58
OR=56
Eigentlich sollte RH58 optimal passen
 
AW: Nochmals Rahmenhöhe !

Also ich wollte es jetzt mal genau wissen und habe mich mit Freunden vermessen laut "Praxisorientierte Ramenhöhe" was ich im Netzt gefunden habe.
Meine Körpergröße ist 181,5, Schrittlänge 88,5, Oberköprper 59,7. Bin laut einer Tabelle mit meinen massen voll im mittelwert einer Tabelle von Durchschnittlichen Körpergrößen.
Zudem habe ich jetzt heraus gefunden, das die Oberrohrlänge bei Storck entlang des Oberrohres gemessen werden.
Das heist, der 57´ hat ne OR Horizontal von 566, der 59´ von 581. Mein Wilier wird horizontal angegeben und hat 58,5.

Heute beim Biken habe ich gemerkt, das ich bei Bergauffahrt, beim Speedfahren immer nach vorne rutsche und eher auf der Spitze fahre.

Was meint Ihr jetzt... 57 oder 59?

Gruß und vielen Dank
marcimarc
 
AW: Nochmals Rahmenhöhe !

Wenn du mit einer gewissen Überhöhung (Sattel-Lenker: 8-10cm) zurecht kommst, nimm RH57. Falls das OR etwas zu kurz sein sollte, kannst du das mit dem Vorbau ausgleichen. Der kritische Punkt ist aber eher die Überhöhung: Manche stecken > 10cm locker weg, mir wäre es zuviel (bin aber schon über 40:( ).
Willst du es etwas komfortabler, also Oberkörper aufrechter, nimm RH59.
Da du nach vorne rutscht (ist beim Speedfahren normal (siehe Triathlon)) , spricht das eher für RH57 wegen des kürzeren OR.

Bei meiner Schrittlänge (88cm) liege ich auch bei etwa RH59, habe mich dann aber für RH58 entschieden und bin zufrieden.
 
AW: Nochmals Rahmenhöhe !

mmhh...
habs mal kurz gemessen. Momentan fahre ich ne Überhöhe von +/- 14 weil ich was ausprobieren wollte. Könnte für mehr Konfort auch etwas niedriger sein. Da hat mein Drama angefangen.
Irgend wie drehe ich mich im Kreise....
 
AW: Nochmals Rahmenhöhe !

14cm ist schon ein Haufen, ist ja fast schon Profiüberhöhung - du bist anscheinend noch jung. Fahr mal > 100km mit 14cm, wenn dir dann der Nacken nicht wehtut, ist es ok.
Empfehlen würde ich dir aber eindeutig RH58 und wenn dir die 14cm nichts ausmachen, ist 57 i.O.
Alles andere kannst du einstellen (Sattel vor/zurück & gerade/gekröpfte Sattelstütze + Vorbau + Sitzhöhe).
 
AW: Nochmals Rahmenhöhe !

Ich muß mich kerregieren, es sind 11. Bin heute 100 Km gefahren und nacken ging so. Hat nicht geschmerzt aber den Kopf oben zu halten ist ewas anstrengend. Ich bin 38...
 
AW: Nochmals Rahmenhöhe !

Wenn du das Storck mit RH57 nimmst, wieviel Überhöhung hast du dann?
Es hängt natürlich auch von den Spacern ab. Vielleicht kannst du zu Beginn etwas mehr Spacer einbauen und später dann den Schaft kürzen. Diese Methode würde ich dir empfehlen.
 
AW: Nochmals Rahmenhöhe !

mmhhh das ist jetzt wirklich eine gute Frage.
Der 57´were um 4 cm tiefer wie mein wilier. Wobei ich nicht genau weis wie tief das tretlager ligt. Müßte aber identisch sein, da die Winkel des Sattelrohr und des Steuerrohr identisch sind.
Ich bräuchte also min. 4cm Spacer um auf die gleiche Überhöhe zu kommen. Mehr Spacer sieht dann ziemlich übel aus.
Beim 59´breuchte ich nur 2 Spacer und habe ne Option für mehr....
 
AW: Nochmals Rahmenhöhe !

So, jetzt habe ich mir mal die Mühe gemacht die Geometriedaten auf der Storck-Homepage anzuschauen und mit deinem Willier zu vergleichen:
Eines ist mir besonders aufgefallen: Das Willier-Steuerrohr gibst du mit 20,2 cm an - dieser Wert ist sehr groß und passt normalerweise zu einem 60er Rahmen. Bist du sicher mit den 20cm (ohne Spacer und Vorbau gemessen)?
Falls ja, fährst du jetzt mind. einen 60er, wenn nicht sogar einen 62er Rahmen. Bedenke: Das 57er-Storck hat ein Steuerrohr mit 16,2cm !?!
Da du mit dem XXL-Willier anscheinend gut zurecht kommst, spricht das aber für einen 59er Rahmen (=18,4cm Steuerrohr).
Hier sind mal zwei Geometrien zum Vergleich mit deinem Willier: Storck+Canyon. Vergleicht man die Rahmenhöhen, ist die Geometrie immer recht ähnlich.

canyon.jpg

storck.jpg

willier.jpg


Aufgrund dieser Infos und deiner SL ist RH59 eindeutig am besten, und nicht 57, wie ich zuerst empfohlen habe. (Ich hätte halt gleich ordentlich hinschauen müssen, wie früher in der Schule gelernt).
 
AW: Nochmals Rahmenhöhe !

Hallo CDR,

erst mal vielen Dank, das Du Dir so eine Mühe machst. Wenn ich Dich mal treffe zahle ich Dir ein Bier, Alkoholfrei versteht sich.. ;-)

Hier mal das Datenbaltt des Wiliers. Ich habe ein Escape. Stimmt, Steuerrohr hat 20,2. Habs an meinem Bike auch nachgemessen. Die Daten stimmen.

wilier_Escape.jpg

Gruß
marcimarc
 
AW: Nochmals Rahmenhöhe !

Hallo CDR,

erst mal vielen Dank, das Du Dir so eine Mühe machst. Wenn ich Dich mal treffe zahle ich Dir ein Bier, Alkoholfrei versteht sich.. ;-)

Hier mal das Datenbaltt des Wiliers. Ich habe ein Escape. Stimmt, Steuerrohr hat 20,2. Habs an meinem Bike auch nachgemessen. Die Daten stimmen.

Anhang anzeigen 9013

Gruß
marcimarc

Ist eigentlich keine Mühe, weils mich selber interessiert und mein Hobby ist - besser als jeden Abend fernsehschauen.
Du scheinst jetzt also ein 59er mit langem Steuerrohr (=sehr komfortabel) zu fahren. Somit spricht alles für ein 59er Storck plus 4cm Spacer (=18,4+4cm). Den Schaft incl. Spacer kannst du später dann kürzen (lassen).
 
Zurück
Oben Unten