• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Noch'n Aufbau Koga Miyata GentsRacer

• Ersteller Ersteller WolfmanHH
  • Erstellt am Erstellt am
Warte einfach auf die richtige Gelegenheit. Die Gruppe war früher sehr beliebt und verbreitet.
1986 gab's technisch nix besseres und außerdem war sie deutlich billiger als Campa-NR/NR.

Mit Geduld wirst'e Pedalen und Bremshebelgummis schon günstig bekommen.

So, die Warterei hat ein Ende, das Koga ist da.
Schnelle Fotos gemacht.
Aufgefallen ist mir, dass ich 6209er Bremshebel habe, die tatsächliche RH ist 60! und OR hat 58.
Erste Sitzprobe, war nicht zu groß.
Und was fange ich mit den beiliegenden Ritzeln an???
Gabel hat etwas Spiel, kann sich der Händler ansehen da die Speichen eh nachgezogen werden.
Schön ist die Koga Tasche, die dabei war.
Bilder sind im Album oder hier klick mich .
Jetzt gehts ans Putzen

Beiliegenden Ritzeln? Waren da noch welche als Reserve dabei? Ist doch genial. Ansonsten auch wirklich cool, und bei RH 60 beneide ich Dich noch mehr um das Teil! ^^

Edit: Ist der ITM Vorbau original dran?

Beiliegenden Ritzeln? Waren da noch welche als Reserve dabei? Ist doch genial. Ansonsten auch wirklich cool, und bei RH 60 beneide ich Dich noch mehr um das Teil! ^^

Edit: Ist der ITM Vorbau original dran?

Auf einem Ritzel steht Biopace, aber ich sehe keine Möglichkeit ein 3tes einzubauen.
KA ob der Vorbau original ist, von der Farbe her würde ich ja sagen.
Die Hutchinson Kevlar sehen noch ganz gut aus bröselten mir später entgegen:D

ITM wird wohl nicht Original sein. Kann man aber aus dem Koga Katalog rauslesen: 1988oder 89.
Aber der Lenker. Würd mich interessieren, ob der Sicken für den Bremskabel hat.

Ja, das ist ein 28er Biopace, paßt eh nicht.
Das mit dem Lenker erzähle ich dir am WE, dann kommt neues Lenkerband rauf.
Apropo, ich wünschte, es würde Sonnengelbes Lenkerband und Züge geben, so ist das Gelb etwas zu grell.
Der Sattel ist ein Turbo und bleibt auch in schwarz.
Er klebt aber und färbt, creme ich den am besten mit Lederfett ein?
Mit den Bremshebelgummis wüßte ich gerne welche passen, weiß das jemand genau?
IM ist nicht der Original Vorbau, sieht man deutlich auf dem Katalog Foto.
Welches wäre der Originale?
Ach ja und Reifen, welche würdet ihr mir empfehlen(Conti Grand Prix oder irgendetwas mit beiger Flanke?)?

War das auch Original??
Ich frag das deswegen, weil ich auch ein 89er Gents hab, allerdings ohne Vorbau u Lenker.

War das auch Original??
Ich frag das deswegen, weil ich auch ein 89er Gents hab, allerdings ohne Vorbau u Lenker.
Kein Plan, mich darfst du so etwas nicht fragen, ich bin total ahnungslos, peinlicherweise.
Mein Runner hat die Sicken.
Aber der Händler sagte gerade, das er Schrott ist, da verbogen(wußte ich, dachte aber, das kann man hinbiegen).

Lenker zurück zu biegen ist eine ganz schlechte Idee, habe damit mal an einem nur gemäßigt eingesetzten Lenker an einer meiner Stadtschlampen schmerzhafte Erfahrungen gemacht.

Bei der Gabel musste aber wahrscheinlich auch mal mit Nevr-Dull bei gehen. Oder Elsterglanz, gibts im Moment im Aldi-Süd für billig und wirkt genauso gut.

Ich meinte nur mal ordentlich polieren, der Glanz scheint ja etwas dahin zu sein im verchromten Teil :)

Hab gestern schon fast alles geputzt, Chrom ist Top.
Rad steht schon beim Händler wg. Speichen nachziehen.
Wer kann mir denn mal eine Kette empfehlen? Muß net KMC sein:p

Kette: Wipperman (Connex) 804, hält länger als alle 8-fach-Ketten (gleiches Maß wie 5-, 6-, und 7-fach), die ich kenne (SRAM, HG70/90 usw.) und läuft super auf den UG-Ritzeln. Auch eine Rohloff-SLT-99 hatte nicht viel mehr Lebensdauer.

Zum Lenker: Mein altes 89'er GranWinner hatte einen Cinelli 65-42 (Criterium), der ebenfalls gebohrt war. Und zwar genau, wie dein SR. Auch die Verschlussgummis sahen genauso aus. Diese Teile würde ich gerne tauschen, gegen etwas, was du brauchen könntest... ;)
Ich habe den Verdacht, dass das bei Koga gemacht wurde. Die Verschlüsse sprechen dafür und die gleichen Stopfen gab's auch für die internen Bremskabel am Oberrohr. Ich habe diesen Lenker so nie nochmal gesehen. Auch nicht von Cinelli.
Du solltest versuchen, einen originalen 600'er Vorbau zu bekommen. Den SR-Road-Champion (Lenker) bekommt man an jeder Ecke. Allerdings nicht gebohrt. Und das würde ich nicht selber machen wollen, auch wenn's die gleichen Löcher werden. An der Stelle ist Vorsicht angebracht.

Lenkerband: Du könntest versuchen, Ambrosio-Ribbon (nicht "Kork") in gelb zu bekommen.
Reifen: Wenn's billig sein muss, Michelin-Dynamic. Keine Empfehlung bei Nässe, weil dann pannenanfällig. Man kann aber auch ruhig mehr Geld ausgeben...

Dein Gent's ist übrigens ein 1987'er: http://www.koga.com/koga_de/linkservid/76257728-6A7C-42C5-9139FC07CA541028/showMeta/0/ (Seite 9).

Autosol Metallpolitur (Motorradzubehör) geht sehr gut.

PS:
An so einem Rad könnte ich mir auch einen Nitto-Lenker/Vorbau vorstellen.

Von MatzeKnatze bekomme ich schon 1 Lenker mit 2 100er Vorbauten.
Das mein Gents aus 1987 ist wußte ich, trotzdem danke für deine Mühe.
Mein Lenker(soll nicht so original sein) ist ja leider verbogen, brauchst du nur die Verschlussgummis?
Lenkerband hatte ich mir ein gelbes Fizik bestellt.
Reifen tendiere ich eigentlich zu den Conto Grand Prix, aber Classic, da etwas günstiger.
Und wofür nimmst du Autosol, für Chrom?
Ich nehme entweder Autowachs für den Rahmen oder Atlantic Öl, was aber immer ziemlich ekelig ist.http://www.rennrad-news.de/forum/members/matzeknatze.53581/

Zurück