Kette: Wipperman (Connex) 804, hält länger als alle 8-fach-Ketten (gleiches Maß wie 5-, 6-, und 7-fach), die ich kenne (
SRAM, HG70/90 usw.) und läuft super auf den UG-Ritzeln. Auch eine Rohloff-SLT-99 hatte nicht viel mehr Lebensdauer.
Zum Lenker: Mein altes
89'er GranWinner hatte einen
Cinelli 65-42 (Criterium), der ebenfalls gebohrt war. Und zwar genau, wie dein SR. Auch die Verschlussgummis sahen genauso aus. Diese Teile würde ich gerne tauschen, gegen etwas, was du brauchen könntest...

Ich habe den Verdacht, dass das bei Koga gemacht wurde. Die Verschlüsse sprechen dafür und die gleichen Stopfen gab's auch für die internen Bremskabel am Oberrohr. Ich habe diesen Lenker so nie nochmal gesehen. Auch nicht von Cinelli.
Du solltest versuchen, einen originalen 600'er Vorbau zu bekommen. Den SR-Road-Champion (Lenker) bekommt man an jeder Ecke. Allerdings nicht gebohrt. Und das würde ich nicht selber machen wollen, auch wenn's die gleichen Löcher werden. An der Stelle ist Vorsicht angebracht.
Lenkerband: Du könntest versuchen, Ambrosio-Ribbon (nicht "Kork") in gelb zu bekommen.
Reifen: Wenn's billig sein muss,
Michelin-Dynamic. Keine Empfehlung bei Nässe, weil dann pannenanfällig. Man kann aber auch ruhig mehr Geld ausgeben...
Dein Gent's ist übrigens ein 1987'er:
http://www.koga.com/koga_de/linkservid/76257728-6A7C-42C5-9139FC07CA541028/showMeta/0/ (Seite 9).
Autosol Metallpolitur (Motorradzubehör) geht sehr gut.
PS:
An so einem Rad könnte ich mir auch einen Nitto-Lenker/Vorbau vorstellen.