• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nokon Schaltzüge für Shimano Sti´s

wattwurm

straight ahead
Hi@all,
wer von euch hat Erfahrungen mit Nokonschaltzugverlegung am Lenker? Gab es Probleme und wie wurden die gelöst?
Über reichliche Resonanz würde ich mich sehr freuen!

Gruß wattwurm ;)

Anzeige

Re: Nokon Schaltzüge für Shimano Sti´s
wenn Du sie in einer Schleife verlegst wie bei meim Renner denn haste keine Probs damit funktiniert es einwandfrei. Verlegst Du sie in vorm der "Wäscheleine" dann wird das schalten ungenau da die aufgereihten Perlen dann nicht so druckstabil sind wie normale Hüllen. Aus diesem Grund alle Nokons zu kurz wie möglich ablängen.

Erdi01

Erdi01 schrieb:
............ Verlegst Du sie in vorm der "Wäscheleine" dann wird das schalten ungenau da die aufgereihten Perlen dann nicht so druckstabil sind wie normale Hüllen.........
Erdi01

..... kann ich nicht bestätigen! Funktioniert zumindestens bei mir problemlos.
Allerdings ist bzgl. der Schaltfunktion mit Nokons keine wesentliche Verbesserung im Vergleich zu den Original-Schaltzughüllen (Dura-Ace) festzustellen. Bei den Bremsen ist die Verbesserung der Bremsperformance aber deutlich spürbar.......

Grüße Jörg

Anhänge

• Cannondale-Xentis 037a.jpg
    Cannondale-Xentis 037a.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 514
Hi jörgl und Erdi01,
ich hatte auch die Verlegung am Lenker gewählt. Das 10-fach Dura Ace Schaltwerk, in Kombination mit 9-fach Sti´s, hat mir die Montage mit heftigen Mukken quittiert. Ausserdem habe ich ein Marchisio Ritzelpaket drauf. Spielt aber alles keine Rolle, da alles super funzt wenn ich die Shimanozüge benutze. Habt Ihr die Züge und Liner bei der Montage mit Silikonfett behandelt??? Ansonsten hab ich alles so wie es beschrieben war gemacht — ich weiß nicht mehr weiter! :(

Gruß watwurm ;)

Hallole,

Die Liner sollten vorher geölt werden, bevor die Innenzüge eingezogen werden. Dazu habe ich den fertig aufgefädelten Aussenzug mit WD40 'ausgespült' :D . War zwar eine unglaubliche Sauerei, aber es funzt. Hatte auch den Vorteil, daß auf diese Weise die 'Nokon-Perlen' geschmiert wurden....die neigen nämlich nach einer gewissen Zeit zum 'Knarzen'. Aber einmal mit 'nem leicht öligen (WD40 :D ) Tuch abgewischt, und sie sind wieder geräuschlos.

Was ich allerdings gemacht habe: Bei mir ist das System nicht durchgängig geschlossen. Damit verliere ich zwar einen entscheidenden Vorteil, aber für mich ist das so einfacher zu händeln. D.h. Außenzüge hören wie gehabt an den Anschlägen auf und der frei liegende Seilzug ist mit einem seperatem Stück Liner abgedeckt.

Grüße Jörg

Hallo Jörgl,
dann werde ich morgen nachmittag noch einmal mit reichlich Silikonfett ans Werk gehen.

@all,
danke für eure Tipps! Wenn es nicht geholfen hat werde ich mich wieder melden — am Abend des 07.03.05.

Gruß wattwurm ;)

ich hab meine Nokons nicht mit Öl verbaut sondern mit Teflonspray die Liner ausgespühlt und die Züge eingesprüht. Die Trockenschmierung funktioniert einwandfrei und kann im Gegensatz zu Öl nicht verharzen.

Erdi01

Zurück