• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nokon - Soll ich ???

Volkeree

Mitglied
Hallo,

im Rahmen meiner winterlichen Wartung überlege ich, die Züge zu wechseln und diese vielleicht in Nokon- Züge zu tauschen.
Habe hier im Forum auch schon gesammelt:

1. sehen gut aus - ist wohl Geschmacksache, mir gefallen sie
  2. sind leichter - das steht wohl fest, ob das aber bei mir den Braten fett macht, mein Rahmen wiegt eh schon 1.500g, somit werde ich wohl kein Super-Leicht-Fahrrad bekommen, es soll aber auch nicht schwerer werden
  3. erhöhen den Brems- und Schaltkomfort
  4. TEUER!! hat jemand einen Kauftipp
  5. gleiche oder ähnliche Züge von Tune, hierzu habe ich irgendwo etwas gefunden, jedoch nichts konkretes, auch weitere Suchereien haben mich nicht weitergebracht
  6. Alternative von Gore: funktionieren die genauso und haben nur eine andere Optik (keine Perlen)
  7. Verlegung am Lenker (natürlich bei Shimano). Hier scheiden sich wohl die Geister. Habe aber wohl gehört, dass es zu Schaltproblemen durch den engen Radius kommen kann. Ich finde die Züge aber schön, deshalb soll man sie ruhig sehen.
  8. gibt es verschiedene Züge von Nokon mit diesem geschlossenen System (oder wie ich das nennen soll) mit dem Perlenaußenzug !Konkavex!
  9. kennt jemand andere Farben als schwarz, silber, gold - blau wäre neben schwarz recht interessant für mich

Das sind natürlich ein ganze Reihe von Punkten, wenn aber jemand zu dem einen oder anderen Punkt etwas sagen (schreiben) kann, hilft mir das vielleicht bei der Entscheidungsfindung.

Danke Volker

Anzeige

Re: Nokon - Soll ich ???
Hi

hab mir auch welche gezogen .. allerdings eher zufällig konnte nicht nein sagen bei einem preis von 45 eus für den kompletten Hüllensatz (Bremse u. Schaltung) bei eBay.

Was kosten die im Laden? 120 eus oder so.

Hätte ich das bezahlt hätte ich mich geärgert. Denn ...

... scheiss auf die Paar Gramm leichter - es ist wirklich Kleinkram.
... schalten tut es auch nicht soooo viel besser, dass sich der preis lohnen würde (dann doch lieber die Züge pflegen und geschmeidig verlegen und die Schaltung ordentlich einstellen)

Aber sie sehen geil aus - das stimmt.

Kurzum: Technisch bringt es nicht so viel, dass der Preis sich lohnt. Wenn du Optik-Fetischst bist, kanns natürlich nicht teuer genuch sein :-)))

Allerdings fahre ich Campa. Wie man bei Shimano die Züge unters Lenkerband verlegt und ob man mit Nokons so enge Kurven legen kann, ohne dass es zu nerviger Reibung kommt -- probiert hab ich nicht, was positives gehört auch nicht. Außerdem sieht es doof aus .. irgendwie so blöde, als wenn ich Campa außen verlegen würd'.

Grüß e

Kabelbinder

Auch wenn es in richtung off topic gehen sollte.
Stelle gerade mein neues Rad zusammen, und bin als Laie so ziemlich erschlagen was die ganzen technischen Dinge anbelangt.
Da gerade die Rede von Nokon ist stelle ich mir die Frage. Lohnt sich die Anschaffung solcher Züge, bzw. was ist das tolle daran. Vorteile bzw. haben sie auch Nachteile?
Passen Sie zu jeder Art RR-Schaltung, oder soll man doch bei den vom Hersteller z.B. Campa angebotenen Zügen bleiben?

Sie mögen ja wie bereits im Thread erwähnt Geil aussehen, aber "Geiz ist auch Geil".

Danke
S.

Xanthippe schrieb:
Auch wenn es in richtung off topic gehen sollte.
Stelle gerade mein neues Rad zusammen, und bin als Laie so ziemlich erschlagen was die ganzen technischen Dinge anbelangt.
Da gerade die Rede von Nokon ist stelle ich mir die Frage. Lohnt sich die Anschaffung solcher Züge, bzw. was ist das tolle daran. Vorteile bzw. haben sie auch Nachteile?
Passen Sie zu jeder Art RR-Schaltung, oder soll man doch bei den vom Hersteller z.B. Campa angebotenen Zügen bleiben?

Sie mögen ja wie bereits im Thread erwähnt Geil aussehen, aber "Geiz ist auch Geil".

Danke
S.
Die Optik ist schwer zu Beschreiben, über einen angeblich wartungsfreien Innenzug wird der aus einer Art Perlen bestehende Überzug "gefädelt". Was ich bis dato häufig gelesen habe, ist halt besseres Bremsverhalten (Druckpunkt wird besser gefunden) und die Optiiiiik. Das musst du dir einfach ansehen.
Wenn ich mich recht erinnere hast du doch deine Vorstellungen von einem neuen Rad schon niedergeschrieben. Das war doch ein ziemliches High-Tech-Teil - oder war das ein anderes Mädel? Da sollte es doch auf ein paar Euro dann auch nicht mehr ankommen.

Volker

Geiz ist geil? Geil ist was Anderes! Wenn du sparen willst, kauf dir Sportschuhe bei eBay für 5 EUR und geh joggen..... :D

Ich verstehe Pave absolut. Geiz ist alles andere als geil, nämlich vielmehr die Ursache für den Großteil unserer Probleme. Insofern kann ich die "deutlichen" Worte nur unterstreichen, vor allem da sie sich ja auch nur auf den Schnack bezogen.
Ob man aber mehr als hundert Euro für ein paar Zughüllen ausgeben muss, wage ich ja zu bezweifeln. Vielleicht gönne ich mir auch nochmal welche für mein Sonntagsrad, dann aber weil ich das will und nicht weil ich mir irgendwas davon verspreche.

also so teuer sind die auch wieder nicht, kosten 76,00 bis 80,00 EUR Brems- und Schaltzuege im Combipack. Geiz ist geil? Die haben alle noch nicht gemerkt worauf das im Endeffekt hinausläuft. Jetzt werden im 1. Schritt die Löhne und Gehälter glatt mal um 30% gekürzt (Arbeitszeit-Urlaub-Gehalt), im 2. Schritt kassiert der Staat nochmals ca. 10% ab (über Zähne-Gesundheit-Kopfpauschale-Ökosteuer-Streichung von Fahrtkostenersatz), anschließend werden die Löhne und Gehälter bis 2006 nochmals um 15% gekürzt. Da kann sich Jeder darauf einstellen, dass dann nur noch ca. 50% bis 60% vom heutigen Netto-Einkommen zur Verfügung stehen. So daß ca. ab 2007 die Löhne innerhalb der EU in etwa auf gleichem Niveau sind, auch im Osten....
Ob sich dann alle noch über Geiz ist geil freuen? Dann sprechen wir uns wieder!

Hallole,

ich kann die Züge nur empfehlen...ist zwar ein Fummelei mit dem Auffädeln (sind zwar schon voraufgefädelt, aber da ich mit mehreren Farben 'gespielt' habe, mußte ich sie neuaufziehen), aber sie haben aus meiner mechanischen Road-Disc eine vollkommen neue Bremse gemacht...sehr klarer Druckpunkt und die Bremskraft ist brachial...Der Unterschied bei der Schaltung ist dagegen kaum spürbar.

Grüße Jörg

also wie gesagt:

Wenn man nicht grade irgendwelchen Baumarkt-Gammel am Rad verbaut hat, bringen Nokons nicht so die technische Hürde. wer seine Schaltung, Hüllen, Züge, Bremsen nicht verrotten läßt, fährt mit Shimano/Campa Zeugs auch nicht schlechter.

Letzlich ist es doch so: Nokons sind auch nur Hüllen in denen ein Bowdenzug läuft. Wenn man sich ordentliche Hüllen kauft, sind die innen auch mit Kunststoff ausgekleidet und dehnen sich nicht einen Furz beim Bremsvorgang.

Ich hab dies jahr bei der TdF mal drauf geachtet. Zumindest hinten an dem Bogen zur Schaltung fährt dort keiner Nokons. Vorne sieht man das hin und wieder, wenn der Shimano-Schaltzug unters Lenkerband verlegt worden ist. Aber sonst?

Kabelbinder

RigobertGruber schrieb:
Ich verstehe Pave absolut. Geiz ist alles andere als geil, nämlich vielmehr die Ursache für den Großteil unserer Probleme. Insofern kann ich die "deutlichen" Worte nur unterstreichen, vor allem da sie sich ja auch nur auf den Schnack bezogen.
Ob man aber mehr als hundert Euro für ein paar Zughüllen ausgeben muss, wage ich ja zu bezweifeln. Vielleicht gönne ich mir auch nochmal welche für mein Sonntagsrad, dann aber weil ich das will und nicht weil ich mir irgendwas davon verspreche.

Volkeree's Fragen bezogen sich ja nicht nur auf die Nokon sondern u.a. auf evtl. Alternativen, die nicht nur anhand des Preises selektiert werden sollten, sondern nach den praktischen Vor- bzw. Nachteilen. Und Xanthippe schrieb ja:
Code:
"Geiz ist auch geil"
Man lese AUCH!
Deswegen bezog sich mein ( :confused: ) auf Pave seine Antwort.

Deine Ansicht:.
RigobertGruber schrieb:
Geiz ist alles andere als geil, nämlich vielmehr die Ursache für den Großteil unserer Probleme.
teile ich. Ich denke jedoch, dass ein Preisvergleich bei heutigem Marktangebot absolut legitim ist und Händler die lieber mit "NEIN" verkaufen, werden früher oder später über ihre Geschäftsgebaren nachdenken müssen.
Sicherlich ist der "Geiztrend" nicht vorteilhaft für kleinere Fachhändler, es gibt aber genügend dieser Händler, die diesem Trend(zumindest für die eigenen potentiellen Kunden) nicht entgegenwirken und schnelles Geld verdienen wollen. Service ist für viele ein Fremdwort geworden, aber mit genau diesem Service binde ich doch dauerhaft meine Kunden ohne Kampfpreise machen zu müssen.
Man kann über diese Thema noch weitere Ausführungen machen, dafür sind wir hier jedoch im falschen Forum. ;)

Es gibt auch noch Jagwirezüge.Ein Kumpel hat die und ist damit zufrieden.Zu Nokon kann man nur sagen, das sie Teuer sind und gut aussehen.Bei Shimao Ultegra und Co kann man denn Bogen schon sehr eng verlegen.Sieht allerdings nicht so gut aus wie bei Campa.Wenn einem die Nokon`s gefallen sollte man sich diese holen.Verkehrt machen kann man damit nix!
Erik Zabel hat sie auch oft an seinen Rädern.Auf einigen Bilder kann man gut die Zugverlegung am Bremsgriff sehen.

mit Service bindest überhaupt keinen Kunden mehr, nicht einen Einzigen. Den bindest nur, wenn du "Geiz ist geil" immer nahezu den billigsten Preis machst der irgendwo im WWW zu finden ist...! Ich sage nahezu deshalb, weil halt mancher trotz "Geiz ist geil" bereit ist dem Händler von nebenan mit Service ein bißchen mehr zu zahlen. Aber ja nicht zuviel!...... :cool: Ich bin im Handels- und Dienstleistungsgewerbe tätig und kann da mitreden....

cato74 schrieb:
Volkeree's Fragen bezogen sich ja nicht nur auf die Nokon sondern u.a. auf evtl. Alternativen, die nicht nur anhand des Preises selektiert werden sollten, sondern nach den praktischen Vor- bzw. Nachteilen.
--- STIMMT DANKE -----

Und Xanthippe schrieb ja:
Code:
"Geiz ist auch geil"
Man lese AUCH!
-- genau --

Deswegen bezog sich mein ( :confused: ) auf Pave seine Antwort.

Deine Ansicht:. teile ich. Ich denke jedoch, dass ein Preisvergleich bei heutigem Marktangebot absolut legitim ist und Händler die lieber mit "NEIN" verkaufen, werden früher oder später über ihre Geschäftsgebaren nachdenken müssen.
Sicherlich ist der "Geiztrend" nicht vorteilhaft für kleinere Fachhändler, es gibt aber genügend dieser Händler, die diesem Trend(zumindest für die eigenen potentiellen Kunden) nicht entgegenwirken und schnelles Geld verdienen wollen. Service ist für viele ein Fremdwort geworden, aber mit genau diesem Service binde ich doch dauerhaft meine Kunden ohne Kampfpreise machen zu müssen.
Man kann über diese Thema noch weitere Ausführungen machen, dafür sind wir hier jedoch im falschen Forum. ;)
Auch dem kann ich nur beipflichten, ist aber möglicherweise ein interessantes Thema. Deshalb mache ich unter Sonstiges einfach mal einen neuen Fred auf.

Volker

Pave schrieb:
mit Service bindest überhaupt keinen Kunden mehr, nicht einen Einzigen. Den bindest nur, wenn du "Geiz ist geil" immer nahezu den billigsten Preis machst der irgendwo im WWW zu finden ist...! Ich sage nahezu deshalb, weil halt mancher trotz "Geiz ist geil" bereit ist dem Händler von nebenan mit Service ein bißchen mehr zu zahlen. Aber ja nicht zuviel!...... :cool: Ich bin im Handels- und Dienstleistungsgewerbe tätig und kann da mitreden....

Ein großer Teil meiner Kunden, die ich (beruflich) besuche und betreue, sind Einzelhändler. Ich stehe oft genug daneben wie sie ihre Kunden "abfertigen" und mir anschliessend die Ohren vollheulen. Meist fällt mir dann nichts anderes ein als nur den Kopf zu schütteln.

die kenne ich auch aus eigener Erfahrung. Aber es ist ja so, dass zum Beispiel ''selle italie" den Flite in 80 (achtzig) verschiedenen Ausführungen angeboten hat. Die Kunden sind beleidigt, weil die Händler nicht alle 80 (achtzig) diversen Farben und Ausführungen da haben. Hat der Händler den mit den 3 Sternen auf blauen Grund da, will der Kunde den mit den 5 Sternen auf blauen Grund, hat er den mit den 5 Sternen da, will der Kunden den aber mit den 3 Sternen obwohl er mit dem Hintern draufsitzt und keiner ihn sieht. Hat der Händler den nicht da schreiben sie hier die diversen Webseiten und 23 Chats voll, welchen miesen Service die Händler bieten.
Andererseits gehe mal zum berühmten Bornemann nach Kassel, der schmeisst die Kunden glatt eigenhändig vorne zum Laden raus und hinten kriechen sie wieder ganz tief gebeugt rein......das soll mal einer noch verstehen...! Und da nehmen sie, was der Bornemann ihnen gnädig kaufen läßt, da wollen sie plötzlich keine Auswahl mehr, da nehmen sie plötzlich den Sattel in grün mit 2 roten Sternen, auch wenn der nicht zum Rad passt. Von Service usw. ist dann plötzlich keine Rede mehr...... :cool:

Pave schrieb:
die kenne ich auch aus eigener Erfahrung. Aber es ist ja so, dass zum Beispiel ''selle italie" den Flite in 80 (achtzig) verschiedenen Ausführungen angeboten hat. Die Kunden sind beleidigt, weil die Händler nicht alle 80 (achtzig) diversen Farben und Ausführungen da haben. Hat der Händler den mit den 3 Sternen auf blauen Grund da, will der Kunde den mit den 5 Sternen auf blauen Grund, hat er den mit den 5 Sternen da, will der Kunden den aber mit den 3 Sternen obwohl er mit dem Hintern draufsitzt und keiner ihn sieht. Hat der Händler den nicht da schreiben sie hier die diversen Webseiten und 23 Chats voll, welchen miesen Service die Händler bieten.
Andererseits gehe mal zum berühmten Bornemann nach Kassel, der schmeisst die Kunden glatt eigenhändig vorne zum Laden raus und hinten kriechen sie wieder ganz tief gebeugt rein......das soll mal einer noch verstehen...! Und da nehmen sie, was der Bornemann ihnen gnädig kaufen läßt, da wollen sie plötzlich keine Auswahl mehr, da nehmen sie plötzlich den Sattel in grün mit 2 roten Sternen, auch wenn der nicht zum Rad passt. Von Service usw. ist dann plötzlich keine Rede mehr...... :cool:
:daumen: :D :cool: :bier:
Du hast es doch weiter oben schon erklärt. Alles was den Kunden interessiert ist der Preis und der ist bei Bornemann "gut".

dann sollen die doch nicht immer hier schreiben sie wollen Service zum 0 Tarif...das geht nicht bei Quelle/Karstadt (ist schief gelaufen) das geht nicht bei VW (läuft schief) geht nicht bei Opel (läuft auch schief) geht nicht bei Daimler (läuft auch schief), schreibt endlich, dass alle nur noch "Geiz ist geil"
wollen und das billig nehmen was es gibt....und müssen halt dann auch selbst Einkommenseinbußen in kauf nehmen (kommt bei Allen) und dann sind wir genau wieder da wo wir waren. Dann sind nämlich im Prinzip die Billigheimer von jetzt genau so teuer wie die Teuren von heute..(im Verhältnis zum Einkommen gerechnet).....so kommts und da könnt ihr mich beim Wort nehmen...und was habt ihr dann? Nur noch Billigzeugs zum dann teuren Preis...die Marken und Einzelhändler gibts nicht mehr...........die sind bei Hartz IV wie alle Anderen auch..... :cool:

Richtig! Und wer das bezweifelt, kann ja mal das Einkommen von heute mit dem von vor hundert Jahren vergleichen. Das statistische Bundesamt füllt ja einen imaginären Warenkorb um das reale Einkommen zu ermitteln, die Armutsgrenze festzulegen etc. Laut ihren Ermittlungen verdient ein einfacher Arbeiter viel mehr als vor hundert Jahren. Schaut man aber genauer hin, relativiert sich diese Erkenntnis. Lebensmittel bspw. wurden damals noch nicht industriell, sondern praktisch ausschliesslich in Handarbeit hergestellt. Lege mal heute einer Waren in der Qualität von vor hundert Jahren in den Korb. Da muss man im Bioladen und beim Feinkosthändler kaufen. Im Korb vom statistischen Bundesamt liegt aber die billigste verfügbare Ware in der untersten Qualität (Eier vom Hühnerbaron, Mastschweinefleisch randvoll mit Antibiotika usw. usf.). Klar haben wir heute mehr, aber was denn? Plastikschrott, schlechtes Essen und die dämlichen vierrädrigen Fetische.
Ich glaube die Zukunftsaussicht die Pave hier malt, ist alles andere als absurd. Ich behaupte: Je mehr Kunden bei BOC kaufen, je stärker Shimanos Quasi-Monopolismus wird, je mehr im Internet statt beim Fachhändler gekauft wird - umso schlechter werden die Räder werden. Und zwar alle, dann unabhängig vom Preis. Die gallischen Dörfer die übrigbleiben werden, bedienen dann eben eine extrem illustre und gut betuchte Schicht, genauso wie es bei Lebensmitteln auch gekommen ist. Traditionell gefertigter Bergkäse zu 18,99 für 100gr. bei Dallmayr für die einen, für die anderen Scheibletten. Prost, Mahlzeit!!

:eek:
Pave schrieb:
Geiz ist geil? Die haben alle noch nicht gemerkt worauf das im Endeffekt hinausläuft. Jetzt werden im 1. Schritt die Löhne und Gehälter glatt mal um 30% gekürzt (Arbeitszeit-Urlaub-Gehalt), im 2. Schritt kassiert der Staat nochmals ca. 10% ab (über Zähne-Gesundheit-Kopfpauschale-Ökosteuer-Streichung von Fahrtkostenersatz), anschließend werden die Löhne und Gehälter bis 2006 nochmals um 15% gekürzt. Da kann sich Jeder darauf einstellen, dass dann nur noch ca. 50% bis 60% vom heutigen Netto-Einkommen zur Verfügung stehen. So daß ca. ab 2007 die Löhne innerhalb der EU in etwa auf gleichem Niveau sind, auch im Osten....
Ob sich dann alle noch über Geiz ist geil freuen? Dann sprechen wir uns wieder!

RigobertGruber schrieb:
Richtig! Und wer das bezweifelt, kann ja mal das Einkommen von heute mit dem von vor hundert Jahren vergleichen. Das statistische Bundesamt füllt ja einen imaginären Warenkorb um das reale Einkommen zu ermitteln, die Armutsgrenze festzulegen etc. Laut ihren Ermittlungen verdient ein einfacher Arbeiter viel mehr als vor hundert Jahren. Schaut man aber genauer hin, relativiert sich diese Erkenntnis. Lebensmittel bspw. wurden damals noch nicht industriell, sondern praktisch ausschliesslich in Handarbeit hergestellt. Lege mal heute einer Waren in der Qualität von vor hundert Jahren in den Korb. Da muss man im Bioladen und beim Feinkosthändler kaufen. Im Korb vom statistischen Bundesamt liegt aber die billigste verfügbare Ware in der untersten Qualität (Eier vom Hühnerbaron, Mastschweinefleisch randvoll mit Antibiotika usw. usf.). Klar haben wir heute mehr, aber was denn? Plastikschrott, schlechtes Essen und die dämlichen vierrädrigen Fetische.
Ich glaube die Zukunftsaussicht die Pave hier malt, ist alles andere als absurd. Ich behaupte: Je mehr Kunden bei BOC kaufen, je stärker Shimanos Quasi-Monopolismus wird, je mehr im Internet statt beim Fachhändler gekauft wird - umso schlechter werden die Räder werden. Und zwar alle, dann unabhängig vom Preis. Die gallischen Dörfer die übrigbleiben werden, bedienen dann eben eine extrem illustre und gut betuchte Schicht, genauso wie es bei Lebensmitteln auch gekommen ist. Traditionell gefertigter Bergkäse zu 18,99 für 100gr. bei Dallmayr für die einen, für die anderen Scheibletten. Prost, Mahlzeit!!

Und, ihr Schwarzgucker, ist es wirklich so slecht gekommen wie hier geschildert? :confused: Ich meine, 50-60% übrig gehalten? :confused: :confused: Oder war es dann doch ein wenig mehr?
Wozu ich sagen muß dass den Vergleich mit dem Warenkorb sehr interressant ist! :eek:

Grüß, Jent.

Zurück