• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nord-Ostsee-Kanal

wienerle

Mitglied
Hallo Leute,

möchte ne kleine Radtour machen von Hamburg über Brunsbüttel und den NOK bis Kiel. Dann noch nen Schlenker nach Lübeck und zurück Hamburg.
Das per Rennrad.
Ist der NOK machbar? Ein paar Schotterstrecken sind nicht schlimm, waren auch um den Schweriner See herum und an Ostsee. Habe beides ohne Platten überstanden.
Was meinen die Locals hier?

Also Ersatzroute würde ich gerne mal nach Flensburg hoch von HH. Mit Abstecher nach Dänemark.
Gibts da einen tollen Strecken-Tipp?

Danke !!!

Hallo,
ich bin vor Jahren mal den Kanal abgefahren. Sowohl nach Kiel und auch nach Brunsbüttel.
Der Arbeits- und Schauweg (ich glaube, so heißt der Weg links und rechts direkt am Kanalufer) besteht aus einzelnen Fahrspuren aus Betonplatten. Damals bin ich die Strecke mit einem Trekkingbike mit gefederter Vordergabel und gefederter Sitzstange gefahren.
Mit dem Rennrad würde ich die Strecke keinesfalls fahren. Das ewige unaufhörliche Geschüttel durch die Betonplatten kann ziemlich nervend und anstrengend werden....

Kenne nur den nordseitigen Abschnitt Landwehr Kiel. Und das macht mit einem Trekkingbike kein Spass. Würde mir das nicht mit einem RR antun. Kann mir nicht vorstellen, dass die restlichen Wege am Kanal in einem besseren Zustand sind. Es gibt sonst andere gute Wege in SH. Hast du schon auf Komott geschaut?

Zurück