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O.M.A.S Nabe neu fetten

Danielloo

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Moin, ich habe gegoogelt, aber keine Explosionszeichnung von meiner Nabe gefunden.


IMG_7265.jpeg


Hat jemand zufällig so eine Zeichnung?

Ich will die Naben warten / neu fetten. Vielleicht habt ihr Infos/Tipps für mich?

Grüße 🤘
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von erni65

Hilfreich
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Hallo @Danielloo,

zunächst ein kurzes Vorwort zu den Regeln hier:

Bitte nicht wegen jedem Beitrag einen neuen Thread eröffnen, sondern zunächst nachsehen, ob das jeweilige Thema bereits existiert (meist ist dem so), wo man seinen Beitrag hinzupacken kann.
In dem Fall wäre der Thread "Mal eben schnell eine kleine Bastelfrage" der Passende gewesen.

Dann kannst Du für diese "klassische" Vorderradnabe mit Konen und Schalen als Laufflächen sowie losen Kugeln jede x-beliebige Explosionszeichnung (z.B. von Campagnolo) verwenden, da das Prinzip bei allen Naben dieser Art dasselbe ist.

Sobald Du die Nabe (mit den passenden Konusschlüsseln) geöffnet hast, wird Du sehr rasch feststellen, dass das Aufbauprinzip sehr simpel ist und man (auch als Anfänger) keine Explosionszeichnung benötigt.

Das Einstellen des Lagerspiels (nach dem reinigen und neu fetten) hingegen, erfordert bereits ein wenig Erfahrung, welche auf keiner Zeichnung abgebildet zu sehen ist (die Achse sollte sich möglichst leicht drehen, ohne dass sie Spiel aufweist).


Korrektur:
Funktioniert leider nicht so, sorry. :confused:
Hör also nicht auf mich, sondern auf den nachfolgenden Beitrag von @erni65. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von erni65

Hilfreich
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Na ja, da sind ja gedichtete Rillenkugellager drin.
Also mit einem Konusschlüssel die Schrauben lösen, Abdeckplatte abhebeln und dann die Dichtung aus dem Lager brummseln. Dann Fett rein…
 
Na ja, da sind ja gedichtete Rillenkugellager drin.
Also mit einem Konusschlüssel die Schrauben lösen, Abdeckplatte abhebeln und dann die Dichtung aus dem Lager brummseln. Dann Fett rein…
Habe ich soeben entdeckt. :rolleyes:
Hallo @Danielloo,

zunächst ein kurzes Vorwort zu den Regeln hier:

Bitte nicht wegen jedem Beitrag einen neuen Thread eröffnen, sondern zunächst nachsehen, ob das jeweilige Thema bereits existiert (meist ist dem so), wo man seinen Beitrag hinzupacken kann.
In dem Fall wäre der Thread "Mal eben schnell eine kleine Bastelfrage" der Passende gewesen.

Dann kannst Du für diese "klassische" Vorderradnabe mit Konen und Schalen als Laufflächen sowie losen Kugeln jede x-beliebige Explosionszeichnung (z.B. von Campagnolo) verwenden, da das Prinzip bei allen Naben dieser Art dasselbe ist.

Sobald Du die Nabe (mit den passenden Konusschlüsseln) geöffnet hats, wird Du sehr rasch feststellen, dass das Aufbauprinzip sehr simpel ist und man (auch als Anfänger) keine Explosionszeichnung benötigt.

Das Einstellen des Lagerspiels (nach dem reinigen und neu fetten) hingegen, erfordert bereits ein wenig Erfahrung, welche auf keiner Zeichnung abgebildet zu sehen ist (die Achse sollte sich möglichst leicht drehen, ohne dass sie Spiel aufweist).
Also alles zurück auf Null. 🫣
Sorry. 🤪
Ich sollte besser bei meinem französischen Zeug bleiben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, da sind ja gedichtete Rillenkugellager drin.
Also mit einem Konusschlüssel die Schrauben lösen, Abdeckplatte abhebeln und dann die Dichtung aus dem Lager brummseln. Dann Fett rein…
Die Kugellager sind gedichtet? Muss man sich dann überhaupt Gedanken wegen der Schmierung machen? Ich habe das Fahrrad noch nicht so lange. Fahrbereit und gepflegt gekauft aber im Detail dann nicht sehr gut gemacht. Wollte um sicher zu gehen, alle Wartungsarbeiten mal selber durchführen. Vielleicht ist das aber auch überflüssig.
 
Wenn gedichtete Rillen-Kugellager nicht mehr sauber, rund und weich laufen dann wird es nichts nutzen zu versuchen sie zu fetten. Da hilft in der Regel nur Ersatz denn Einstellen kann man da - im Gegensatz zu Konuslagern auch nichts.
 
Ich habe die Naben nun doch demontiert und zerlegt. In der hinteren klemmt auf der einen Seite das Kugellager auf der Achse fest. Sodass ich es mit rausdrücken konnte. Sieht so aus, als wenn keine Abdichtung vorhanden ist:
IMG_7285.jpeg
IMG_7283.jpeg

Auf einer Seite (nach innen) sind die Kugeln besser zu erkennen (größer Spalt).

Ich habe auf beiden Seiten nachfefettet.

Ich habe unter den dünnen Deckel auch noch Fett gestrichen. Hoffe nicht, dass das falsch war / dass ich zu viel Fett eingesetzt habe.
 
Daraus ergibt sich für mich doch nochmal die Frage: sollten die Lager irgendwann mal wieder neu gefettet werden? Ich habe die anderen Lager nicht rausbekommen. Habt ihr eine idee, wie das funktioniert?
 
Wenn das Lager ruckelfrei läuft, hast du erstmal lange Ruhe…
Um die Lager zu wechseln brauchst du Abzieher und Eindrückwerkzeug.
Ein Fall für den befreundeten Radhändler, weil man das nicht so oft macht.
 
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