Hi Leute,
hab das erste mal seit 4 Jahren den Steuersatz meines Hobels auseinandergebaut - war auch Zeit, weil das untere Lager rostete und hat schon braune Suppe von sich gegeben - saß aber noch fest im Steuerrohr, konnte es nur mit Mühe ohne
Werkzeug (sondern nur mit den Händen) aus dem Lagersitz rausdrücken. Das obere Lager hingegen fiel mir quasi entgegen. Das sitzt überhauptnicht stamm im Lagersitz des Steuerrohrs. Kugellagertechnisch ist es noch völlig ok, läuft seidenweich und hat kein Spiel. Aber die Passung zum Steuerrohr ist absolut nicht gegeben.
Die äußere Lagerschale hat auf ein Drittel ihrer Tiefe, genauso wie die Aufnahme im Steuerrohr, eine 45° Anfasung. Dadurch zentiert sich das Lager radial richtig, wenn man genug axiale Kraft aufbringt. Wenn ich aber nicht "von oben auf's Lager drücke, kann ich es ca. 1/3mm verschieben. Dreh ich das Lager um, so dass die Hälften ohne Anfasung ineinandergreifen, hab ich immernoch das 1/3mm Spiel.
Die äußere Lagerschale hat umlaufende Riefen - sprich sie hat sich schonmal im Lagersitz mitgedreht!
Mit einem Papierküchentuch zwischen oberem Lager und Aufnahme am Steuerrohr des Rahmens kann ich das Spiel eliminieren. Dann sitzt das Lager stramm in der Aufnahme und fällt mir nicht entgegen.
Muss das so? Was würdet ihr machen?
LG
Live4Ever