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Oberrohr in einem klassischen Stahlrahmen austauschen, ist das möglich?

pistalife

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Hallo liebe Community,

habe es geschafft bei einem Crash das Oberrohr meines geliebten Zeus Pista komplett zu verbiegen. Die Geometrie ist dadurch natürlich hinfällig, und die Sicherheit beim fahren auch nicht mehr wirklich gegeben. Meint Ihr, ein professioneller Rahmenbauer könnte unter Umständen das komplette Oberrohr austauschen und die Geometrie wieder richten? Verbaut ist Reynolds 531 Stahl. Freue mich über alle Ideen und Vorschläge. Was es kostet ist mir fast egal, da ich sehr an diesem Rad hänge (jaja, die alte Leier).

Vielen Dank und Lg, Fabian
IMG_0397.JPG
 

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Re: Oberrohr in einem klassischen Stahlrahmen austauschen, ist das möglich?
Machbar ist das mit Sicherheit. Ob es aber ein Rahmenbauer macht steht auf einem andern Blatt Papier. Wenn du jemand findest der das macht bist sicher ein paar Hundert Euro los und mußt wohl auch sehr viel Zeit mit einrechnen bis du den Rahmen wieder bekommst.
 
Das kommt davon, wenn man in der dunklen Halle fährt. Oder wieso hast du sonst Licht an dem Rad?😜

Zum Thema: auseinander geht das ja schnell. Oberrohr durchsägen, mit Brenner erhitzen und die Teile auseinandernehmen. Untere Muffe vom Steuerrohr kann am Unterrohr bleiben, obere Muffe komplett ab. Das ist schnell gemacht.
Das größte Problem würde ich dabei sehen, so ein Rohr wieder zu bekommen und es dann auf die exakt richtige Länge mit exakter Gehrung zu bringen. Bei Brügelmann gab es ja früher Rohrsätze, aber auch nur komplett 11 Rohre. Der Steuerwinkel ist ja doch dann flexibel und aktuell kannst du den wohl auch nicht mehr am Rahmen abnehmen.
Wenn du so ein Rohr bekommst, dann versuchen mit viel Gefühl die hintere Gehrung auszufeilen. Die vordere Gehrung kannst du dann anzeichnen und ausfeilen, bevor das Steuerrohr eingesetzt wird. Da das alles wahrscheinlich mit dem ganzen Lot gut klemmen wird, kann man das 'freihändisch' zusammensetzen, ausrichten und verlöten. Ich selbst würde das bei meinem Rahmen machen. So Reparaturen habe ich früher gemacht: Ausfallenden tauschen und Cantisockel anlöten ging immer super.
 
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Machbar ist das mit Sicherheit. Ob es aber ein Rahmenbauer macht steht auf einem andern Blatt Papier. Wenn du jemand findest der das macht bist sicher ein paar Hundert Euro los und mußt wohl auch sehr viel Zeit mit einrechnen bis du den Rahmen wieder bekommst.
Hab mir bei dem Sturz den Meniskus gerissen. Zeit hab ich also. Und wenn die Unfallversicherung zahlt dann hab ich auch das Geld :p
 
Das kommt davon, wenn man in der dunklen Halle fährt. Oder wieso hast du sonst Licht an dem Rad?😜

Zum Thema: auseinander geht das ja schnell. Oberrohr durchsägen, mit Brenner erhitzen und die Teile auseinandernehmen. Untere Muffe vom Steuerrohr kann am Unterrohr bleiben, obere Muffe komplett ab. Das ist schnell gemacht.
Das größte Problem würde ich dabei sehen, so ein Rohr wieder zu bekommen und es dann auf die exakt richtige Länge mit exakter Gehrung zu bringen. Bei Brügelmann gab es ja früher Rohrsätze, aber auch nur komplett 11 Rohre. Der Steuerwinkel ist ja doch dann flexibel und aktuell kannst du den wohl auch nicht mehr am Rahmen abnehmen.
Wenn du so ein Rohr bekommst, dann versuchen mit viel Gefühl die hintere Gehrung auszufeilen. Die vordere Gehrung kannst du dann anzeichnen und ausfeilen, bevor das Steuerrohr eingesetzt wird. Da das alles wahrscheinlich mit dem ganzen Lot gut klemmen wird, kann man das 'freihändisch' zusammensetzen, ausrichten und verlöten. Ich selbst würde das bei meinem Rahmen machen. So Reparaturen habe ich früher gemacht: Ausfallenden tauschen und Cantisockel anlöten ging immer super.
Hab selbst leider noch nie mit Stahl gearbeitet, und trau mir das auch nicht zu. Nimmst Du Aufträge entgegen? 😃

P.S.: Licht ist dran, weil es auf einer Nachtfahrt mit dabei war. Wird hier ab und zu organisiert vom Velobund.
 
Hallo,

für einen vernünftigen Rahmenbauer ist das alles kein Problem.,
Das Problem ist nur, einen zu finden (vom Preis mal ganz abgesehen).

Aber gehen tut das...

Gruß
 
Hallo,

für einen vernünftigen Rahmenbauer ist das alles kein Problem.,
Das Problem ist nur, einen zu finden (vom Preis mal ganz abgesehen).

Aber gehen tut das...

Gruß
Hab grad ne Mail bekommen. Piratecyclex aus Hannover meinten, dass es gehen müsste. Kostenvoranschlag 70-130€, fänd ich voll "im Rahmen".
 
Hab grad ne Mail bekommen. Piratecyclex aus Hannover meinten, dass es gehen müsste. Kostenvoranschlag 70-130€, fänd ich voll "im Rahmen".
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. So wie der Rahmen aussieht ist der gelötet. Da braucht es ja schon für die Vorbereitung das man da wieder ein neues Rohr einlöten kann, wenn dies sauber gemacht werden soll, ein paar Stunden.
 
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. So wie der Rahmen aussieht ist der gelötet. Da braucht es ja schon für die Vorbereitung das man da wieder ein neues Rohr einlöten kann, wenn dies sauber gemacht werden soll, ein paar Stunden.
Häh? Wie will man bei den drei Lötstellen da mehrere Stunden verbringen?
Ein Rahmenbauer hat eine Gehrungsfräse und eine Helling. Auseinander ist das in wenigen Minuten, Fräsen des Rohrs genauso, dann wieder alles zusammen. Wenn das mehr als eine Stunde dauert, dann macht der was falsch. Lotreste sind egal, die verlaufen ja, wenn es heiß gemacht wird. Im Zweifel nehmen die halt noch ein neues Steuerrohr für ein paar Euro.
Bei dem Angebot von um die Euro 100,-- wird der Laden schon nicht dazulegen. Das Rohr selbst soll ja nur Euro 10,-- kosten.
@pistalife : Reynolds 531 hat sich für deinen Anwendungsfall ja nicht so bewährt. Du brauchst da was, das auch ungewöhnliche Lastrichtungen abkann. Etwas dickwandiger in der Mitte kann da nicht schaden.
Meinst du, es käme zu Abstoßungsreaktionen, wenn du jetzt Columbus und Reynolds mischt?
 
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