• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Orbea Orca M30

Stinkepups

Neuer Benutzer
Guten Abend

Ich hätte die Möglichkeit bald ein M30 von Orbea zu erwerben.
Mir geht es bei meinem nächsten Fahrrad vor allem darum weite Strecken zu fahren, auch mal mehrtägige Touren.
Also eigentlich eher in Richtung eines Endurance-Fahrrades.
Das weiß der Händler auch, sagt aber ich soll das M30 auf jeden fall testen.
Ich frage mich, die Endurance-Reihe von Orbea nennt sich doch eigentlich Avant?

Was sagt ihr denn dazu?
Ist das M30 als Endurance-Bike tauglich?
Verkauft wird es in meinem Fall mit dem 'normalen' Lenker, nicht mit der etwas höheren.

Hat jemand ein M30 und ist schon andere ausgesprochene Endurance Räder gefahren und kann dazu etwas sagen?

Mit Geometrien, also den Tabellen (Stack, Reach, etc.), kenne ich mich leider nicht genug aus um die Werte mit anderen Rädern gut vergleichen zu können...

Eigentlich sollte das M30 Anfang Oktober zur Probefahrt bereit sein.
Dann hätte ich es auch ohne weitere Bedenken gekauft, wenn ich mich wohl darauf gefühlt hätte.
Jetzt, Mitte November denke ich halt auch schon an die kommenden Modelle von z.B. Canyon.
Das habe ich halt auch noch im Kopf.

Das M30 2022 in 55er Rahmen hat ein Stack-Reach Verhältnis von 1,49, also eine Endurance Geometrie. Die Schaltung ist die 105er. Der Laufradsatz ist was von Orbea, vermutlich Alu Felgen bei dem Preis. Preis soll EUR 2.300 sein.

Als Alternative: Das Cube Attain GTC 2022 hat eine noch entspanntere Geo von 1,53 beim 56er Rahmen und die mechanische Ultegra Schaltung für EUR 2.200, Gewicht ist 8,5 Kg. Das scheint mir von den Komponenten das bessere Angebot zu sein und soll in einem Monat lieferbar sein. Das Bike ist in der 11/2021 Ausgabe vom RennRad Magazin mit einem KaufTipp versehen worden. https://cube-shop-chiemsee.de/fahrr...sl-tealmetal-n-carbon-2022?number=C_577310_56

Für EUR 2.600 gibt es das Cube Agree 2022 mit der mechanischen Ultegra und komplett neuem Rahmen. Geo ist etwas sportlicher mit 1,46, das Rad gilt formal aber noch als Endurance Bike. Gewicht ist auch 8,50 Kg. https://www.bike-discount.de/de/cube-agree-c-62-flashwhite-n-carbon

Das neue Canyon Endurace wird sicher kräftig an der Preisschraube drehen. Canyon war mal gut und günstg bis ca 2019. Jetzt sind sie fast gleich von den Preisen mit den Premium Marken, insbesondere die Neuentwicklungen. Das "Problem" für Kunden ist, dass alle Marken-Hersteller die Preise mächtig angezogen haben und EUR 2.500 nur noch der Einstieg in die Mittelklasse, also 105er Schaltung, ist. Möchtest Du für den Preis gute Komponenten haben, dann gibt es was von Triban, Cube, Van Rysel oder Radon. Ich finde, dass Cube derzeit von allen bekannteren Herstellern das beste Preis-Lestungs-Verhältnis hat.

Das Stack-Reach Verhältnis kannst Du übrigens selber kalkulieren: Stack : Reach = Verhältnis. Unter 1,45 ist sportlich, 1,45-1,55 ist Endurance, darüber sehr aufrechte Sitzposition.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das mit dem Verhältnis hat mir schon mal geholfen. Gehe jetzt mal alle Fahrräder durch die mir gefallen :D

Wenn da nur nicht das Ding mit der Verfügbarkeit wäre...
Eine Probefahrt ist vorher für mich Pflicht.

Hab auch mal beim M30 geschaut.
Da ist 51 meine Größe, da ist das Verhältnis 1,43... also dann doch schon recht sportlich :(

Hab auch mal beim M30 geschaut.
Da ist 51 meine Größe, da ist das Verhältnis 1,43... also dann doch schon recht sportlich :(
Kleine Größen haben generell einen tendenziell kleineren STR. Rechne das doch mal für alle Größen aus, ich bi n sicher es ist keine lineare Änderung. Das liegt u. a. an der Konstruktion (ein Rahmen kann nicht beliebig kurz werden) als auch an der durchschnittlichen Anatomie des Fahrers. Kleine Fahrer sind eher Sitzriesen (brauchen eher kleineren STR), größere Fahrer sind eher Langbeiner (tendenziell passt ein größerer STR besser).

Habe heute auf dem M30 gesessen.
Hat irgendwie nicht richtig gepasst. Das man den Vorbau nicht so einfach wechseln kann ist dann auch ein Nachteil.

Das Attain und Agree von Cube haben jetzt meine Aufmerksamkeit.
Nächste Woche kann ich ein Agree Pro testen. Hat zwar andere Komponenten wie das 2020 C:62 aber der Rahmen ist der gleiche.
Das Abenteuer geht weiter :D

Guten Abend.

Ich habe mich auch in das Orca M20 verguckt wie ist denn am Ende deine Wahl ausgefallen?

Mit freundlichen Grüßen

Peter

Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Orca M30 hier stehen. Mir reicht die 105er und die Ersatzteile sind günstiger. Mein altes Rad hatte eine 11 Fach Ultegra und mein Gravel Rad eine 105er mit der ich super zufrieden bin (Kann keinen Unterschied zwischen 105er und Ultegra mechanisch feststellen). Daher habe ich mir die über 500€ gespart und direkt die Platzhalter Laufräder entfernt (ca. 3,5KG Schwer und die neuen Carbon Laufräder ca. 2,2KG montiert). Das ist dann auch schon der einzige Nachteil des Rades, die viel zu schweren Laufräder, Reifen und Schläuche. Der Lenker wird ggf. noch gegen einen Carbon Lenker ersetzt und den Sattel habe ich auch direkt abmontiert.

Sonst bin ich bisher recht zufrieden mit dem Rad, speziell die wartungsfreundliche Integration ist sehr gut gelöst. Ich habe die Carbon Raw Lackierung.

Die anderen Marken sind teilweise etwas leichter aber meiner Meinung nach nicht schöner. Das Gewicht ist mir mit meinen 195CM/95KG in Größe 60 auch eher egal.

Grüße!

Zurück
Oben Unten