• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Orbea Vento oder Focus Variado?

  • Ersteller Ersteller aphekks
  • Erstellt am Erstellt am
A

aphekks

Ich war mittlerweile in ein paar Läden dabei bin ich bei 2 Läden und 2 Fahrrädern hängengeblieben:

Einmal bei Zweirad-Stadler, das Focus Variado für 999 € anstatt 1099 € und ein paar pedalen für 50 € kriege ich dazu:

http://www.focus-bikes.de/bikes_neu/bikes_lang.asp?modell=variado&kategorie=race#

Rahmen: 28" Race, AL7005, double butted, Zero Stack
Gabel: 28" Aprebic Race, Carbon with Alloy-Shaft
Schaltung: Shimano 105 RD-5600, 30SP
Schalthebel: Shimano 105 ST-5600, Triple
Bremsen: Shimano 105 BR-5600
Bremshebel: Shimano 105 ST-5600
Nabe VR: Shimano HB-5600 QR, silver
Nabe HR: Shimano FH-5600 QR, silver
Umwerfer: Shimano 105 FD-5603, Triple
Tretlager: Shimano 105 FC-5603, Triple, incl. bottom bracket
Kette: Shimano CN-5600
Übersetzung front: 50/39/30, rear: 12-27
Lenker: Race-Bar, AL6061DB, OVS 31.8*, black
Vorbau: Ritchey OE 6°, 4-bolt, AL 6061/T6, black
Steuersatz: Integrated Aheadset, black
Sattel: Selle Italia X2 Eco, black
Sattelstütze: Ritchey OE Road, AL 6061/T6, black
Felge: Alex AT-450, Double wall, black
Speichen: stainless, black
Bereifung: Schwalbe Blizzard, 25-622, rot/black



und bei www.bikeline.net (netter Laden in Berlin-Schöneberg, sehr persönlich)
ein Orbea Vento auch für 999 € (das 2. Mal runtergesetzt):

Bild: http://www.radkom.de/pixel/artikel/1134662914.Vento.jpg

Rahmen: O2 AQUA 2006
Gabel: ZEUS ZICCS AC
Kurbelgarnitur: CAMPAGNOLO VELOCE
Steuersatz: ALU 1 1/8 SEMIINT
Lenker: ITM WING SHAPE
Vorbau: ITM FORGED LITE LUXE SO
Schalt-/Bremshebel: CAMPAGNOLO VELOCE
Bremsen: CAMPAGNOLO VELOCE
Schaltwerk: CAMPAGNOLO VELOCE 10S
Umwerfer: CAMPAGNOLO VELOCE 10S
Kette: CAMPAGNOLO RECORD 10V
Vordernabe: CAMPAGNOLO NEW VENTO
Hinternabe: CAMPAGNOLO NEW VENTO
Ritzel: CAMPAGNOLO VELOCE 10S
Felgen: CAMPAGNOLO NEW VENTO
Reifen: 700x23 VITTORIA RUBINO
Speichen: CAMPAGNOLO NEW VENTO
Sattelstütze: CARBON
Sattel: ORBEA FILANTE
Pedale: LOOK 206
Tretlager: CAMPAGNOLO CENTAUR

GARANTIE: Lebenslang auf Rahmen



Kurz zu mir: Rennrad-Einsteiger, 179 cm, 60 kg.

Focus Variado Rahmengröße 56 cm
Orbea Vento Rahmengröße 54 cm
Passen beide gut müsste nur ein kürzere Vorbau her oder den Vorbau einfach umdrehen damit er leicht nach oben ansteigt was aber nicht so toll aussieht. Naja, egal.
Leider finde ich zu dem Variado von Focus keine Gewichtsangabe, habe aber das Gefühl, dass das Focus etwas leichter ist, das Orbea wiegt 9,8 KG mit Klickis...

Beim Orbea habe ich lebenslange Garantie auf den Rahmen, was ja wohl dafür spricht. Desweiteren kaufe ich bei einem "kleinen" Laden was mir lieber ist. Es ist persönlicher, der Laden ist "fast" um die Ecke, ich gebe das Geld dem Einzelhandel und nicht "so einem Riesendiscounter" und wenn mal was kaputt ist, was ich nicht hoffen will geht es sicherlich auch schneller vielleicht auch mal sofort oder so... Außerdem sagte mir der nette AzuBi, dass wenn ein Shimano-Teil kaputt geht man es einschicken muss, bei Campagnolo (was ja am Orbea verbaut ist) kann der Händler, wenn er eine "Pro-Lizenz" (so ähnlich nannte es sich, weiß nicht mehr genau) hat, das reparieren ohne Gewährleistungsverlust und man muss es nicht einschicken.

Jetzt ist natürlich wie ihr euch sicherlich schon denken könnt meine Frage zu was ihr mir raten würdet und bitte mit Begründung, nicht so was wie "nimm das Orbea, hat nicht jeder..." was natürlich schon stimmt.

Danke im Vorraus
tschö!
 

Anzeige

Re: Orbea Vento oder Focus Variado?
Ich fahre selber ein Orbea Vento, und meine Freundin ebenfalls. Auch wir standen damals vor der Entscheidung Discounter oder Einzelhandel.
Und haben uns ganz klar für "den Laden um die Ecke" entschieden, da dieser in meinen Augen einen sehr viel besseren und persönlicheren Service bieten kann. Gerade wenn er nicht weit entfernt ist.

Nun aber zum Rad, wir sind sehr zufrieden mit den Orbea Rädern, sauber verarbeitet und robust. Die Campagnolo Veloce Ausstattung ist auch über jeden Zweifel erhaben.
Das Gewicht ist allerdings etwas höher als bei einigen Taiwan Rennern, aber dafür hat man ein individuelles Rad aus dem Herzen des Baskenlandes.
 
Jan77 schrieb:
Ich fahre selber ein Orbea Vento, und meine Freundin ebenfalls. Auch wir standen damals vor der Entscheidung Discounter oder Einzelhandel.
Und haben uns ganz klar für "den Laden um die Ecke" entschieden, da dieser in meinen Augen einen sehr viel besseren und persönlicheren Service bieten kann. Gerade wenn er nicht weit entfernt ist.

Nun aber zum Rad, wir sind sehr zufrieden mit den Orbea Rädern, sauber verarbeitet und robust. Die Campagnolo Veloce Ausstattung ist auch über jeden Zweifel erhaben.
Das Gewicht ist allerdings etwas höher als bei einigen Taiwan Rennern, aber dafür hat man ein individuelles Rad aus dem Herzen des Baskenlandes.
... mit einem Hauch Italiens. ;)
 
Das Orbea wär auch mein Favorit. Ich kenne keinen der beiden Rahmen, deshalb kann ich dazu nix sagen. Die Anbauteile des Orbea scheinen einen Tick besser zu sein als die des Focus, die Veloce ist genau so eine Sorglos-Gruppe wie die 105er. Bleiben die Laufräder - da machen die Ventos schon mehr her.

Hth,
E.:wq​
 
Hallo,

hatte erst auch das Variado im Blick. Dann hat mir der Händler das Variado Expert gezeigt.

Vorteil gegenüber dem normalen Variado:

Shimano-Systemlaufräder, komplette Ultegra-gruppe und m.E. schönere Lackierung und Gewichtsvorteil.

Ich habe das Variado expert von € 1.199 auf € 899 ohne Pedal runter gehandelt.

Und es ist ein tolles Rad !!!!

Zum Orbea kann ich nichts sagen.

Aber eins, Du musst feilschen wie ein "Araber" nicht böse gemeint, aber das holft wirklich.....
 
Ich seh schon mein unterbewusster Favorit das Orbea ist wohl auch eurer.
Zu dem Variado Expert: Wenn es das für 900 € geben würde in einem der Läden in denen ich war, würde ich sicherlich auch DAS nehmen, dem ist aber nunmal nicht so.
Und zu dem Feilschen: Ja, wenn ich mir das Orbea Vento kaufen sollte, werde ich auf jeden fall versuchen noch ein paar € rauszuschlagen, z.B. Pedale gratis und/oder Schuhe, gute Pumpe, Multitool-Werkzeug... ein paar Klein- bzw. "Groß"igkeiten :)

Danke schonmal für eure Antworten, vielleicht gehört mir ja nächste Woche Montag das Orbea Vento :)
 
Es war übrigens doch kein Orbea Vento sondern dieses Sondermodell Orbea Master was aber fast genauso ist das Vento... habe 999 € bezahlt und noch ein paar Kombi-Pedale dazubekommen und ein Getränkehalter (jaja ich weiss sieht Scheisse aus, ich benutze das RR aber auch manchmal mit normalen Schuhen also ist da nichts zu machen :D )

Jetzt kommen noch Überschuhe, leichte Regenjacke + Regenhose, Tacho, SKS Wesemann Pumpe, Wandhalterung wird gleich angebracht und 2 Schlösser, falls ich es mal 10 minuten draußen stehen lasse, was ich tunlichst vermeiden werde, ein Kettenschloss mit Nylonüberzug für Rahmen + Hinterrad um ein Pfeiler ud ein Minibügelschloss für Vorderrad + Rahmen.

Fotos kommen noch! :- )
 
Zurück
Oben Unten