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Orbea vs. Trek vs. Univega - ich bin verwirrt! :-)

Dodo

Schweinehundbezwinger!
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Südhessen
Halli hallo hallöle,

nach dem ich mich ja im Vorstellungsteil schon recht ausführlich vorgestellt hatte, hier nun die nächste Episode meines neuen Hobbys:
Die Entscheidung (beim Radkauf)! :-)
(hauptsächlich deswegen in einem eigenen Thread, weil ich z.B. über Orbea irgendwie wenig gefunden habe)

Ich bin heute mal (nach dem ich mich rund um im INet informiert habe) durch alle umliegenden größeren Örtchen gefahren und habe mal geschaut, was bikemaxx, citybike und die kleineren Läden so zu erzählen haben.

Meine Voraussetzungen:
- 95% Straße
- 3% Radwege (die bei uns von schlechter Qualität sind)
- 2% Rest (das sind die Strecken, deren Beschaffenheit ich noch nicht kenne^^)

Mir wurde aufgrund dieser Beschreibung in zwei Läden klar zum Rennrad geraten, weil die kleineren Unebenheiten und nicht perfekt geraden Straßen überhaupt kein Problem seien.
Lediglich bei citybike wurde mir gesagt, ein Rennrad ist beim kleinsten Steinchen sofort kaputt (sinngemäß^^) und daher zu einem Trekking oder Fitness-Rad geraten.

€500 bis €800 für's Rad, so das man mit allem drum uns dran (von Helm bis Schuhe) bei €1000 maximal ankommt. Das sollte für ein Einstiegsrad reichen, denke ich.

Zunächst mal die Räder, zu denen mir geraten wurde, anschließend meine Fragen und hoffentlich viel Feedback von euch. :-)

bikemaxx:

Univega Via Laser
Damit der Beitrag hier nicht platzt, platziere ich einfach von jedem Rad direkt den Link zu den technischen Daten, hoffe, das ist ok. :-)
Würde dort €799 kosten.

Mit allem Zubehör kamen wir dann bei ziemlich exakt €1000 an.

Die hatten auch ein Cyclocross-Rad für €1399 da, aber der nette Mitarbeiter, der mich (ja, ich habe auf die Uhr geschaut) 90 Minuten (in Worten: neunzig *g*) beraten hat, meinte, das wäre echt nicht nötig, für die kleinen Unebenheiten auf unseren Straßen und Radwegen.

citybike:

Keine Empfehlung für ein Renn- oder Cyclocross-Rad.

Kleiner Laden bei uns hier (Radsport Schrick in Seeheim-Jugenheim, falls den jemand kennt):

Hier bekam ich gleich mehrere Räder in meiner Kategorie, zwischen denen ich das Hauptproblem habe, mich zu entscheiden. :-)

Trek 1.7 für €1099.
Trek 1.5 für €849.
Trek 1.2 für €699.

Und danach dann den Hinweis, dass Orbea so eine "Abwrack-Aktion" bietet. Da ich mein 11 Jahre altes Mountenbike dann ohnehin nicht mehr fahren werden, warum nicht? :-)
(Es gibt €150 für das alte Rad, wenn man ein neues mit Wert über €750 kauft)

Hier gäbe es dann die Auswahl (leider gibt's hier keine Direkt-Links zu den Rändern - nur den Orbea-Radatlas -, daher hier paar kleine Eckdaten):

Orbea Aqua Gavia für €999 - €150 = €849.

KURBELGARNITUR: SHIMANO R600 34X50
HEBEL: SHIMANO 105
BREMSEN: ZEUS PRO SILVER
SCHALTWERK: SHIMANO ULTEGRA
UMWERFER: SHIMANO 105
RITZEL: SHIMANO 105 12-25 10S

Orbea Aqua San Remo für €949 - €150 = €799.

KURBELGARNITUR: SHIMANO TIAGRA 34X50
HEBEL: SHIMANO TIAGRA
BREMSEN: ZEUS PRO SILVER
SCHALTWERK: SHIMANO TIAGRA
UMWERFER: SHIMANO TIAGRA
RITZEL: SHIMANO TIAGRA 12-25 9S

Wenn ich's richtig verstehe, sind es überall Alu-Rahmen (gibt's da große Unterschiede?) und Carbon-Gabeln. Sattel muss man eh den passenden für sich finden. Reifen kann man mehr oder minder ja auch tauschen (ich würde welche, mit mit Speichen nehmen, falls doch mal die Straße nicht soo gut ist, dass die Reifen nicht gleich hin sind). Das heißt die wichtigen Unterschiede liegen eigentlich nur bei Bremsen und Schaltwerk, richtig?

Als Grundlage wurde mir die 105er empfohlen, weswegen das Trek 1.2 eigentlich gleich raus fällt.

Die Frage ist jetzt, was ist der Unterschied zwischen dem Gavia (was ja für erschwingliche €849 eigentlich ok wäre) mit Ultegra/105er-Komponenten und z. B. dem Trek 1.5 oder San Remo, was "nur" Tiagra hat.

Und gibt's da sonst große Unterschiede bei den Rädern, oder kann ich getrost wählen, was mir passt? :-D

Mein Favorit derzeit wäre das Gavia, weil es ja preislich (rechnet man mal die €150 dazu) ok wäre, aber eben bessere Komponenten bietet, was natürlich nie verkehrt ist.


So, genug von mir, ihr seid dran! :-)

Viele Grüße und schon mal danke für euer Feedback!

Dodo

edit:

Andere Vorschläge für meine Voraussetzungen nehme ich natürlich auch gerne an! :-)
 

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Re: Orbea vs. Trek vs. Univega - ich bin verwirrt! :-)
AW: Orbea vs. Trek vs. Univega - ich bin verwirrt! :-)

Ui, langer Post.

- Der Bikemaxx-Händler hat Recht: Jedes Rennrad hält auch mal 'nen Rad- oder sogar Kiesweg aus. Was am ehesten leiden kann, sind die Reifen. Wichtig ist halt 'ne vernünftige Fahrtechnik, Du hast halt keine Stoßdämpfer, außer den Armen

- Du hast einen Teil der Problematik schon erkannt: Bei Rädern um die 800€ ist kein großer technischer Unterschied zu erwarten (sieht man von Negativausreißern ab). Alles Alurahmen mit Carbongabeln und so etwa 105er Schaltungen.

- Mir erscheint das Gavia auch die beste Wahl, beim Trek ist zu viel Komponentenmischmasch dran. Die 105er ist 'ne klasse Schaltung mit guter Lebenserwartung. Die Tiagra wird auch tun, hat aber nur 9 Gänge (dafür kannst Du da auch MTB Komponenten verbauen, wer's braucht)

- Das mit dem MTB verschrotten würde ich aber nur machen, wenn Du es nicht als Stadtschlampe brauchst. Den Renner würde ich bei der Spätvorstellung nicht vorm Kino parken :D
 
AW: Orbea vs. Trek vs. Univega - ich bin verwirrt! :-)


Wollte keine Infos vergessen. :-)

- Mir erscheint das Gavia auch die beste Wahl, beim Trek ist zu viel Komponentenmischmasch dran. Die 105er ist 'ne klasse Schaltung mit guter Lebenserwartung. Die Tiagra wird auch tun, hat aber nur 9 Gänge (dafür kannst Du da auch MTB Komponenten verbauen, wer's braucht)

À propos... ich würde auch zum Gavia tendieren, aber mit 'nem Reifen, der viele Speichen hat, damit halt (falls man doch mal wo rein fährt), da nicht gleich alles hinüber ist.
Oder meinste, das ist sogar noch übertrieben? :-)

Desweiteren haben wir den schönen Odenwald direkt vor der Türe. Da wäre dann halt die Überlegung, vorne mit Rettungsring zu fahren, da ich als totaler RR-Anfänger und derzeit total Untrainierter wohl sonst nie die andere Seite der Hügel hier zu sehen bekomme. :-)

- Das mit dem MTB verschrotten würde ich aber nur machen, wenn Du es nicht als Stadtschlampe brauchst. Den Renner würde ich bei der Spätvorstellung nicht vorm Kino parken :D

Naja, das MTB wird derzeit pro Jahr 3 Tage gefahren und das sind alles Straßen. ;)
Zum Kino muss ich eh mitm Auto, weil's hier auf'm Dorf kein Kino mehr gibt. ^^

Danke schon mal für die Antwort, hat mir sehr weiter geholfen und mich in meinem Favoriten Gavia bestätigt. :-)

Greetz,
Dodo
 
AW: Orbea vs. Trek vs. Univega - ich bin verwirrt! :-)

aber mit 'nem Reifen, der viele Speichen hat,
Oder meinste, das ist sogar noch übertrieben? :-)

Desweiteren haben wir den schönen Odenwald direkt vor der Türe. Da wäre dann halt die Überlegung, vorne mit Rettungsring zu fahren, da ich als totaler RR-Anfänger und derzeit total Untrainierter wohl sonst nie die andere Seite der Hügel hier zu sehen bekomme. :-)

Du meinst ein Laufrad mit vielen Speichen, nehme ich an. Einen Reifen mit Speichen habe ich noch nicht gesehen.
Die WHR-500 sind ziemlich Billiglaufräder, aber sie werden erst mal gut halten, wenn Du nicht über 90 Kg wiegst. (Meine haben schon über 4000km auch mit Kopfsteinpflaster und Kieswegen runter und noch nicht einen winzigen Schlag).
Upgraden auf bessere LR kannst Du später immer noch (Ja, Tuning mach auch Spaß!)

Da das Rad eine Kompaktkurbel hat (50-34), sollte der Odenwald auch erst mal anzugehen sein - aber zum Thema 3-fach vs. Kompakt kannst Du hier 1000 Threads lesen - viel Spaß dabei!
 
AW: Orbea vs. Trek vs. Univega - ich bin verwirrt! :-)

Du meinst ein Laufrad mit vielen Speichen, nehme ich an. Einen Reifen mit Speichen habe ich noch nicht gesehen.

Oups, ja, klar. :-)

Die WHR-500 sind ziemlich Billiglaufräder, aber sie werden erst mal gut halten, wenn Du nicht über 90 Kg wiegst.

Hm, das ist natürlich ... ich habe im Mittel etwa 95kg drauf ...
Was könnte man denn als Alternative nehmen, wenn ich ohnehin die Laufräder wegen den Speichen tausche?
 
AW: Orbea vs. Trek vs. Univega - ich bin verwirrt! :-)

Ich war heute bei noch ein paar anderen Läden. Der Einzige, der mir was unter €1000 (nur Rad) anbieten konnte, gab noch folgende Angebote:

Hai Tour Pro komplett Tiagra, für €849.
FOCUS Variado (komplett Tiagra) für €799.
Oder das halt das Variado Comfort von FOCUS, was ebenso komplett Tiagra hat, aber €899 kostet (was auch immer da genau der Unterschied ist^^).

Irgendwie tendiere ich (als Ahnungsloser) jetzt zum Gavia, weil Ultegra/105er-Komponenten. Die Frage ist, ist das nur so günstig, weil der Rest (Rahmen, Räder) schrott ist, oder kann man damit auch insgesamt was anfangen? :-D
 
AW: Orbea vs. Trek vs. Univega - ich bin verwirrt! :-)

Ich war heute bei noch ein paar anderen Läden. Der Einzige, der mir was unter €1000 (nur Rad) anbieten konnte, gab noch folgende Angebote:

Hai Tour Pro komplett Tiagra, für €849.
FOCUS Variado (komplett Tiagra) für €799.
Oder das halt das Variado Comfort von FOCUS, was ebenso komplett Tiagra hat, aber €899 kostet (was auch immer da genau der Unterschied ist^^).

Irgendwie tendiere ich (als Ahnungsloser) jetzt zum Gavia, weil Ultegra/105er-Komponenten. Die Frage ist, ist das nur so günstig, weil der Rest (Rahmen, Räder) schrott ist, oder kann man damit auch insgesamt was anfangen? :-D

Diese merkwürdigen Bremsen am ORBEA würden mich vom Kauf abschrecken...

Das ausgewogenste Angebot ist das TREK 1.7. Da ist die komplette Shimano 105 dran und der Rest sind die bewährten Teile von TREKs eigener Marke Bontrager. Mit dem Zeug wurde die Tour de France nicht nur einmal gewonnen... also nichts MischMasch. Die Laufräder sollten gehen und vielleicht nimmst du ja noch 5 kg ab, dann bist du im grünen Bereich! Übrigens gibt es bei TREK gar keine Gewichtsbegrenzung, 10 Jahre Rahmengarantie und 5 Jahre auf alle Bontrager-Teile. Speichen, Radlager usw. sind DT Swiss und endmontiert sowie endlackiert wir das 1.7 bei Chemnitz hier in Sachsen. :D:D
Ist einfach ne runde Sache das Rad und in dieser Saison haben hier im Forum schon sehr viele Leute bei TREKs 1er Serie zugeschlagen!
 
AW: Orbea vs. Trek vs. Univega - ich bin verwirrt! :-)

Diese merkwürdigen Bremsen am ORBEA würden mich vom Kauf abschrecken...

Das ausgewogenste Angebot ist das TREK 1.7. Da ist die komplette Shimano 105 dran und der Rest sind die bewährten Teile von TREKs eigener Marke Bontrager. Mit dem Zeug wurde die Tour de France nicht nur einmal gewonnen... also nichts MischMasch. Die Laufräder sollten gehen und vielleicht nimmst du ja noch 5 kg ab, dann bist du im grünen Bereich! Übrigens gibt es bei TREK gar keine Gewichtsbegrenzung, 10 Jahre Rahmengarantie und 5 Jahre auf alle Bontrager-Teile. Speichen, Radlager usw. sind DT Swiss und endmontiert sowie endlackiert wir das 1.7 bei Chemnitz hier in Sachsen. :D:D
Ist einfach ne runde Sache das Rad und in dieser Saison haben hier im Forum schon sehr viele Leute bei TREKs 1er Serie zugeschlagen!

Danke für die ausführliche Antwort.

Wäre das das Trek 1.5 eigentlich im Gesamten so auch ok?

Das 1.7 habe ich dazu geschrieben, weil's mir vorgeschlagen wurde, eigentlich wollte ich aber gar nicht so viel ausgeben (Rad alleine kostet ja schon €1100) - sorry, ich weiss, war doof, dass dann dazu zu schreiben (hatte ja bei meinen Settings angegeben, mit Zubehör max. €1000). :D
 
AW: Orbea vs. Trek vs. Univega - ich bin verwirrt! :-)

Danke für die ausführliche Antwort.

Wäre das das Trek 1.5 eigentlich im Gesamten so auch ok?

Das 1.7 habe ich dazu geschrieben, weil's mir vorgeschlagen wurde, eigentlich wollte ich aber gar nicht so viel ausgeben (Rad alleine kostet ja schon €1100) - sorry, ich weiss, war doof, dass dann dazu zu schreiben (hatte ja bei meinen Settings angegeben, mit Zubehör max. €1000). :D

Das 1.5 ist wirklich etwas zweifelhaft gemischt! :( Vielleicht findest du ja noch jemanden, der ein 2008er 1.7 rumstehen hat. Die sieht man im Netz teilweise für 799,- €. Letztes Jahr sah die Farbgebeung besser aus und es war ein ULTEGRA-Schaltwerk dran... :D Habe es 2008 um diese Zeit für 999,- Ocken bekommen! :daumen:
 
AW: Orbea vs. Trek vs. Univega - ich bin verwirrt! :-)

Das 1.5 ist wirklich etwas zweifelhaft gemischt! :( Vielleicht findest du ja noch jemanden, der ein 2008er 1.7 rumstehen hat. Die sieht man im Netz teilweise für 799,- €. Letztes Jahr sah die Farbgebeung besser aus und es war ein ULTEGRA-Schaltwerk dran... :D Habe es 2008 um diese Zeit für 999,- Ocken bekommen! :daumen:

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
Problem ist natürlich, dass mir eben auch wichtig ist, dass der Service mit im Kauf drin ist. Ich weiss ja eigentlich nicht mal, wo mein Sattel / Lenker korrekterweise sitzen muss. Von den Inspektionen / Reparaturen mal abgesehen. Wenn man das nicht direkt im Laden kauft, isses halt dann teuer / komplizierter (zumindest ist das meine Erfahrung bei anderen Dingen, im Bereich RR bin ich ja neu).

Was ich mich frage:

Wenn alles unter Shimano 105 so schlecht ist und Mix-Räder mit Tiagra / Sora oder 105 / Ultegra (wie auch immer) auch nix Gutes bedeuten, warum werden die Bauteile dann überhaupt hergestellt, bzw. von eigentlich jedem Händler solche Mischräder verkauft?! Verwirrt mich etwas. :ka:
 
AW: Orbea vs. Trek vs. Univega - ich bin verwirrt! :-)

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
Problem ist natürlich, dass mir eben auch wichtig ist, dass der Service mit im Kauf drin ist. Ich weiss ja eigentlich nicht mal, wo mein Sattel / Lenker korrekterweise sitzen muss. Von den Inspektionen / Reparaturen mal abgesehen. Wenn man das nicht direkt im Laden kauft, isses halt dann teuer / komplizierter (zumindest ist das meine Erfahrung bei anderen Dingen, im Bereich RR bin ich ja neu).

Was ich mich frage:

Wenn alles unter Shimano 105 so schlecht ist und Mix-Räder mit Tiagra / Sora oder 105 / Ultegra (wie auch immer) auch nix Gutes bedeuten, warum werden die Bauteile dann überhaupt hergestellt, bzw. von eigentlich jedem Händler solche Mischräder verkauft?! Verwirrt mich etwas. :ka:

Das solltest du natürlich im Auge behalten, wenn es dein erstes RR ist. Ich wollte ja damit auch andeuten, dass du bei deinem begrenzten Budget lieber ein stark reduziertes Vorjahresmodell suchen solltest, anstatt ein Rad von diesem Jahr haben zu wollen. Für 800,- €, vom Händler um die Ecke und mit Service, da wird die Luft dünn.
Im Übrigen ist eine komplette Tiagra-Gruppe ganz sicher nicht schlecht, zumal die aktuelle schon stark an die 105er angelehnt ist. Mit SORA würde ich mich da etwas zurückhalten. Für Leute, die im Jahr 500-2000 km gemütlich radeln wird das schon gehen. Solltest du aber richtig vom RR-Fieber gepackt werden, willst du schon nächstes Jahr wieder ein neues RR haben. Zweimal kaufen wird dann noch teurer einmal gleich ein richtiges Rad. Es gibt eben preiswert und billig, aber das sind zwei völlig verschiedene Dinge! :D Klapper doch mal die Händler ab und frage nach Rädern vom letzten Jahr!
 
AW: Orbea vs. Trek vs. Univega - ich bin verwirrt! :-)

Im Übrigen ist eine komplette Tiagra-Gruppe ganz sicher nicht schlecht, zumal die aktuelle schon stark an die 105er angelehnt ist. Mit SORA würde ich mich da etwas zurückhalten.

Das ist doch mal eine Aussage, die mir richtig was bringt. :-)

Die Räder mit kompletter Tiagra-Ausstattung für €800 habe ich ja auch bei den aktuellen Modellen gefunden (siehe oben).

Oder sind hier wiederum die anderen Komponenten das Problem?

Die Probefahrt (zugegebenermaßen nur recht kurz) mit dem Univega Via Laser z. B. (ist ja auch komplett Tiagra) fand ich nicht schlecht.

Da hat man mir beim bikemaxx für €1000 (inkl. Zubehör) was schönes zusammen gestellt, das war preislich genau meine Planung.

Bei den anderen ist es ja ähnlich.

Gibt's von denen, die ich bisher genannt habe eins, was ich unbedingt nicht nehmen sollte?
Oder kann ich mich letztendlich guten Gewissens aufgrund von Probefahrt und Optik einfach entscheiden, weil ohnehin alle relativ gleich sind? :D
 
AW: Orbea vs. Trek vs. Univega - ich bin verwirrt! :-)

Wichtig ist, dass du dich auf dem Rad wohl fühlst und dass alles passt! Außerdem würde ich die Finger von Rädern lassen, wo die Bremsen nicht zur Gruppe gehören oder sonst von einem namhaften Hersteller. Komponentenmix mit SORA würde ich auch nicht nehmen. So gesehen ist das UNIVEGA i.O. und das sieht auch ansprechend aus. Ob dich der Laufradsatz trägt, hängt vielleicht auch etwas vom davon ab, ob du gerade einen guten erwischst oder nicht... soll ja da etwas Streuung geben. Vielleicht zieht der Händler die Speichen gleich noch ma nach, damit nichts schief geht.

Edit: 3-fach sollte wahrscheinlich auch für den Anfang besser sein, als Compact, damit du auch mal das Nachbartal besuchen kannst! ;)
 
AW: Orbea vs. Trek vs. Univega - ich bin verwirrt! :-)

Mit einer Tiagra wirst du mit sicherheit geanuso glücklich wie mit 105er oder Ultegra. Die Tiagra wurde in der Zeitschrift Tour gestestet, - und der Test war mehr als nur überzeugend!
Mischungen machen die Hersteller, weil viel Leute auf das Schaltwerk gucken und sagen "Uih, das hat ja eine Ultegra", obwohl das meiste aus niedirgeren Gruppen stammt oder gar von Fremdherstellern (Tretlager, Bremsen z.B.).
Lieber ein Rad mit kompletter Tiagra als ein zweifelhafter Mix mit schlechten Bremsen aber prestigträchtigem Ultegra-Schaltwerk.
Denk dran, da gehen in den Preis noch zahlreiche andere Komponenten mit ein: Sattel (schlechte Billigsattel), Sattelstütze und Lenker (primäre Gewicht), Laufräder (Felgenflanken sauber verschliffen, gut zentriert und Speichen ausreichend gespannt), Reifen (Pannenanfälligkeit)
Wenn Du nach 100 km noch mal 90 Euro für einen guten Sattel ausgeben mußt und 50 Euro für anständige Reifen, dann relativiert sich der Ladenpreis schnell.
Mit dem Sattel kann Dir das sicher immer passieren, dass er nicht zu deinem Popo paßt, aber je eher ein Billig-NoName Ding montiert ist, umso größer das Risiko.
Also, lieber komplett Tiagra, wenn der Rest dafür gute Qualität ist.

Unterschätz die Ausstattung nicht. Im Odenwald würde ich Dir (kaum trainiert, eher höheres Gewicht) wirklich zu einer 3fach-Kurbel raten, und sogar zusammen mit einer großen Kassette bis 28 Zähne. Da wirst Du mit Sicherheit mehr Spaß dran haben. Ohnehin bevorzugen viele Frauen 3fach.
Ich halte die passende Übersetzung übrigens für viel wichtiger als die Frage Ultegra - 105 -Tiagra. Und auch wenn Du trainierter bist, wirst Du deshalb nicht gleich ein neues Rad brauchen. (Ich fahre seit Jahren ein Rad, dass "nur" eine 9fach Campa Veloce und 3fach hat.)

SEHR wichtig ist die passende Rahmengröße. Oft verkloppen Händler, was sie gerade da haben, auch wenn der Rahmen zu groß ist.
Wichtiger als die richtige "Rahmenhöhe" ist die Länge des Oberrohres, sonst sitzt Du Z.B. zu gestreckt und fühlst Dich nicht wohl.
Auch die Frage, wie hoch oder niedrig der Lenker montiert ist, ist für Anfänger schon wichtig. an einen Tief montierten Lenker muß sich der Körper erstmal gewöhnen. Tiefer montieren kann man ihn meist immer noch, - höher machen ist schwieriger.

Du solltest unbedingt eine Proberunde mit dem Rad drehen und mal sehen, ob Du anständig darauf sitzen kannst, ob Du mit Deinen Händen die Bremsschaltgriffe gut bedienen kannst (mit kleinen Händen sind ggf. andere Hebel nötig). Probier dabei die verschiedenen Griffpositionen am Lenker aus.
 
... und eine weitere Alternative! Die Beste?

Soo,

ich war gestern noch mal bei einem anderen Händler.

Der konnte mir einige Räder von letzter Saison anbieten, die dementsprechend reduziert waren, aber natürlich trotzdem Top-Räder sind (hoffe ich zumindest^^).

Mein Favorit ist ein Corratec La Strada von (so sagte er) letztem Jahr. Zu einem 2008er Modell finde ich per Google aber irgendwie nichts.

Ausstattung ist:

- 105er Ausstattung, bis auf Bremsen (zzyzx) und Kurbel (FSA Omega Compact)
- Felgen zzyzx ST16 (kennt die jemand?)
- Lenker, Vorbau, Sattelstütze zzyzx

Die Angaben habe ich eigentlich aus einem Thread zum 06er La Strada. Kann es sein, dass sich hier bis 08 nix geändert hat, oder hat er mich mit dem "Modell aus dem letzten Jahr" veräppelt?

Die zentrale Frage lautet jedoch:

Ist es das beste Rad, von denen, die ich bisher vorgestellt habe?

Preis läge bei €800, Kleinkram (wie Flaschen, Halter, etc.) wäre mit drin, Service bei dem Händler soll sehr gut sein (was ja auch wichtig ist).
 
AW: ... und eine weitere Alternative! Die Beste?

Soo,

ich war gestern noch mal bei einem anderen Händler.

Der konnte mir einige Räder von letzter Saison anbieten, die dementsprechend reduziert waren, aber natürlich trotzdem Top-Räder sind (hoffe ich zumindest^^).

Mein Favorit ist ein Corratec La Strada von (so sagte er) letztem Jahr. Zu einem 2008er Modell finde ich per Google aber irgendwie nichts.

Ausstattung ist:

- 105er Ausstattung, bis auf Bremsen (zzyzx) und Kurbel (FSA Omega Compact)
- Felgen zzyzx ST16 (kennt die jemand?)
- Lenker, Vorbau, Sattelstütze zzyzx

Die Angaben habe ich eigentlich aus einem Thread zum 06er La Strada. Kann es sein, dass sich hier bis 08 nix geändert hat, oder hat er mich mit dem "Modell aus dem letzten Jahr" veräppelt?

Die zentrale Frage lautet jedoch:

Ist es das beste Rad, von denen, die ich bisher vorgestellt habe?

Preis läge bei €800, Kleinkram (wie Flaschen, Halter, etc.) wäre mit drin, Service bei dem Händler soll sehr gut sein (was ja auch wichtig ist).

Ganz vergessen, das Ergebnis zu nennen! :D

Ich habe letzteres dann genommen. Sobald meine Ausrüstung komplett ist (Trikot fehlt noch), gibt's dann auch mal Bilder. ;)

Weiter geht's ja mittlerweile HIER !

Danke für alle Tipps zum Rennradkauf! :love:
 
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