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Otero Columbus EL

Rudolph, the red nosed reindeer...
hat kurz nach Weihnachten zugeschlagen!
20210123_194349.jpg
Ob die roten Hoods bleiben dürfen? Wohl kaum, sind auch einer Stelle eingerissen.
20210123_194003.jpg
 

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Re: Otero Columbus EL
Falls das Otero einmal in die Disco mitgenommen werden sollte, ergibt sich bei UV-Licht eine interessante Farbvariante: es wird knalleorange! 20210123_194619.jpg
Kann meine Kamera leider nicht richtig darstellen. ;-)
 
Was hast du denn für einen Lenker in den Syncros gepackt? Ich bin heute bei einem Soma HWY One verzweifelt :)
Moin, es ist ein 3T Prima 199 .
Bei der Montage muß konsequent- nicht zimperlich vorgegangen werden, ansonsten klappt es nicht, oder es wird unnötig Schaden angerichtet.
-Vorbau ganz hoch stellen
-Lenkerklemmschaube ganz raus
-Lenker einölen
-mit einem ganz großen Schlitzschraubendreher den Klemmspalt permanent öffnen und den Lenker einfädeln

-schon fertig!
Bitte keinen Leichtbaulenker bei der Montage kerben. Dies könnte böse enden!
 
Das Otero ist in der Montage noch nicht richtig weiter.
Ich geh´ gleich mal in den Keller und schieße ein Foto, es hat sich schon verändert...
Die Lightweights sind momentan in meiner Planung raus.😞
Die jetzt verbauten LR sind noch etwas leichter und generieren etwas mehr Platz zum Sitzrohr, sind aber auch nicht so endgeil wie die Lightweights...
Der jetzt noch montierte Vorbau ist mit 110mm für mich zu kurz, hätte ich auch vorher schon schnallen können.
Es kommt ein längerer mattschwarzer Syncros als Ersatz rein.
 
Moin, es ist ein 3T Prima 199 .
Bei der Montage muß konsequent- nicht zimperlich vorgegangen werden, ansonsten klappt es nicht, oder es wird unnötig Schaden angerichtet.
-Vorbau ganz hoch stellen
-Lenkerklemmschaube ganz raus
-Lenker einölen
-mit einem ganz großen Schlitzschraubendreher den Klemmspalt permanent öffnen und den Lenker einfädeln

-schon fertig!
Bitte keinen Leichtbaulenker bei der Montage kerben. Dies könnte böse enden!
Klemmspalt aufhebeln geht auch so: Vorbauschraube von hinten eindrehen. Münze in den Klemmschlitz. So lässt sich der Klemmbereich über das einschrauben der Schraube kontrolliert öffnen. Mit Schraubendreher kann man gut und gerne abrutschen und man versaut die Teile.
LG
Reisberg
 
Klemmspalt aufhebeln geht auch so: Vorbauschraube von hinten eindrehen. Münze in den Klemmschlitz. So lässt sich der Klemmbereich über das einschrauben der Schraube kontrolliert öffnen. Mit Schraubendreher kann man gut und gerne abrutschen und man versaut die Teile.
LG
Reisberg
Moin, beim Syncros kommt man leider nicht von der anderen Seite an das Gewinde heran. Ansonsten ist die Montagehilfe mit der Schraube super.
 
Und wie viel Platz ist da jetzt am Sattelrohr?
Ich kann da nix erkennen.
Finde den LRS cool. Zarte Speichen passen für mich viel besser zu zartem Stahl, als so breite Aero-Carbon Dinger.

crestfallen
 
war aber durch den weichen Rahmen und wenig steife Laufräder damals kein Fahrobjekt für mich.
Selbst ein auf Glatze gefahrener Conti-Competition hat kaum Platz zum Sitzrohr.
Solche Rahmen sind für 20 mm Reifen mit 8,5 bis 10 Bar gebaut. Das ergibt auch mit klassischen Laufrädern ein super Gesamtpaket. Begeistert mich auch immer wieder wenn ich Laufräder zwischen meinem Genius Viner und dem Nemo Scapin KS pro hin und her tausche.
Dein Projekt gefällt mir sehr gut, ich finde diese Art von Räder aufzusetzen das spannendste überhaupt. Es gibt viel Freiraum das "eigene" Rad aufzusetzen. Spannender als jeder Katalogaufbau und Quelle großer Fahrfreude. Die Bremsen finde ich auch spannend, mal sehen wie sie sich Ende optisch machen werden.
 
Und wie viel Platz ist da jetzt am Sattelrohr?
Ich kann da nix erkennen.
Finde den LRS cool. Zarte Speichen passen für mich viel besser zu zartem Stahl, als so breite Aero-Carbon Dinger.

crestfallen
Leider gaanz gaaaaaanz wenig!o_O
Bis hin zum Klemmer am Höhenschlag des Contis im Ventilbereich.
Gleich mehr dazu...
 
Solche Rahmen sind für 20 mm Reifen mit 8,5 bis 10 Bar gebaut. Das ergibt auch mit klassischen Laufrädern ein super Gesamtpaket. Begeistert mich auch immer wieder wenn ich Laufräder zwischen meinem Genius Viner und dem Nemo Scapin KS pro hin und her tausche.
Dein Projekt gefällt mir sehr gut, ich finde diese Art von Räder aufzusetzen das spannendste überhaupt. Es gibt viel Freiraum das "eigene" Rad aufzusetzen. Spannender als jeder Katalogaufbau und Quelle großer Fahrfreude. Die Bremsen finde ich auch spannend, mal sehen wie sie sich Ende optisch machen werden.
Das mit den Schlauchreifen und dem wenig vorhandenen Platz nervt schon etwas:
-den Conti Sprinter werde ich einmal runterziehen und nach dem Grund des Höhenschlages suchen.
-Vorher war ich gescheitert einen 4000er auf die Leightweights zu ziehen, obwohl ich schon sehr viele Schlauchreifen montiert habe. Ist womöglich ein 26", habe die Verpackung nicht mehr und auf dem Reifen steht nichts drauf.
-Einen anderen Carbon-LRS von Supreme hatte ich montiert, lief sogar mit 25mm 4000er frei, gefiel mir optisch aber gar nicht.
An dem Otero sind interessanterweise einige Teile verbaut, die ich 2019 noch bei Rad am Ring an meinem aktuellen Rad genutzt habe: Sattelstütze, Sattel, Pedale, Vorderrad, die Ciamillo-Bremsen.
Das Kombinieren der Teile macht Freude und es darf gerne etwas feines dabei herauskommen.
Bis zur Komplettierung werden noch ein paar Tage vergehen, am WE werde ich noch ein Scapin fertig montieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich hatte ich festgestellt, dass alle bislang montierten Vorbauten etwas zu kurz gewesen wären und ein weiterer Syncros wurde organisiert. Bei der Montage des Prima 199 - Lenkers war ich dann entsetzt, dass ich einen mit 26,4mm Klemmung erwischt hatte! Danach hatte ich erst einmal die Lust am Otero verloren.
Glücklicherweise konnte ich einen sehr guten Cinelli Eubios ergattern und die Laune wurde wieder besser.

Es lag bei mir seit Jahren eine unbenutzte Easton - Carbonsattelstütze mit dem exotischen Durchmesser 27,0mm herum, optisch aber richtig gut passend. Mit Superkleber und Quarzsand wurde diese passend gemacht und ein coolerer Sattel lag auch noch in der Schublade.
Perlen waren auch noch genügend vorhanden und -hier ein kleines Bild von dem jetzigen Zwischenstand:
20210306_084721.jpg

Bis Dienstag mache ich das Gerät endgültig fertig.
Komplett wird es voraussichtlich 7,2kg wiegen.
 
Letztendlich hatte ich festgestellt, dass alle bislang montierten Vorbauten etwas zu kurz gewesen wären und ein weiterer Syncros wurde organisiert. Bei der Montage des Prima 199 - Lenkers war ich dann entsetzt, dass ich einen mit 26,4mm Klemmung erwischt hatte! Danach hatte ich erst einmal die Lust am Otero verloren.
Glücklicherweise konnte ich einen sehr guten Cinelli Eubios ergattern und die Laune wurde wieder besser.

Es lag bei mir seit Jahren eine unbenutzte Easton - Carbonsattelstütze mit dem exotischen Durchmesser 27,0mm herum, optisch aber richtig gut passend. Mit Superkleber und Quarzsand wurde diese passend gemacht und ein coolerer Sattel lag auch noch in der Schublade.
Perlen waren auch noch genügend vorhanden und -hier ein kleines Bild von dem jetzigen Zwischenstand:
Anhang anzeigen 907703
Bis Dienstag mache ich das Gerät endgültig fertig.
Komplett wird es voraussichtlich 7,2kg wiegen.
:daumen:

Geiles Teil!!!
 
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