Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Oval Kettenblätter noch sinnvoll auf 12-fach Rennrad?
Noch eine Frage: Ich kann doch jede SRAM Kurbel der D1 und D2 Force oder Rival Serie für die Kette verwenden, oder? Hat jemand einen Tipp? Irgendwie finde ich keine in 165mm – alles ausverkauft.
Anzeige
Re: Oval Kettenblätter noch sinnvoll auf 12-fach Rennrad?
Sagen wir es mal so: Es ist nur noch das 60t Kettenblatt verfügbar.
Ob das jetzt daran liegt, dass es keinen Markt dafür gab und gibt, oder der Verschleiß einfach zu hoch war?
Ich persönlich finden den Unterschied von oval zu rund so frappierend besser zu Gunsten von oval, dass ich keine runden Blätter mehr fahren möchte. Das ist aber sehr individuell. Wenn du also damit gut klar kommst, würde ich das auf jeden Fall in Betracht ziehen! Das Problem wird eher sein, das technisch (mit Umwerfer) sauber hin zu bekommen.
Das die Pros das nicht unbedingt fahren hängt auch damit zusammen, dass die runde Blätter gewohnt sind, und der Sponsor (Shimano oder Sram) so was zumindest für 2-fach nicht im Portfolio haben. Den Wechsel zwischen den Blatttypen halte ich für äußerst ungünstig. Ich hatte eine kurze Zeit beides in meinem Fuhrpark und das nervte mich sehr. Daher würde ich aus meiner Sicht raten alles auf oval oder alles auf rund umbauen.
Top, danke dir – und noch einer!
Mittlerweile habe ich mich wieder an runde Kettenblätter gewöhnt.
Ich überlege, vorne auf ein einzelnes Blatt umzubauen, da ich meistens im Flachen unterwegs bin.