• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ovale Spacer mit runder Gabel/rundem Steuersatz

*Jan*

Aktives Mitglied
Registriert
4 April 2013
Beiträge
122
Reaktionspunkte
72
Hallo zusammen,

ich habe folgende technische Frage, bei der ich mir hier im Forum Hilfe erhoffe (bitte nicht steinigen, wenn ich als technisch eher wenig Erfahrener einzelne Details fachlich falsch benenne):

Auf meinem Rennrad habe ich einen Vorbau von Orbea montiert, der allerdings an der Klemmung leicht oval ist (ich vermute, damit eine interne Kabelverlegung möglich ist). Die Kabel sind bei mir nicht voll in den Vorbau/Lenker integriert. Der Vorbau passt nun von der Bauform her nicht zur verbauten klassischen runden Gabel (1 1/8, falls relevant), bzw. dem ersten auf dem Steuersatz verbauten Teil (FSA). Von der Klemmung her passt der Vorbau her auf die Gabel, allerdings ist die Kombination ovaler Vorbau mit runden Spacern kein Anwärter für ein Dreambuildvideo ;)

Die zum Vorbau passenden Spacer gäbe es direkt beim Hersteller (Orbea) zu bestellen, ich frage mich allerdings, ob man die aus Sicherheitsgründen auf den runden Abschluss des Steuersatzes montieren darf? Falls nein, gibt es dafür irgendein Zwischenstück oder eine andere Lösung, die nicht darin besteht, einfach einen anderen Vorbau zu benutzen (der gefällt mir nämlich wirklich gut)?

Anbei noch Bilder zum Verständnis.

Viele Grüße
Jan
 

Anhänge

  • IMG_20220723_093139.jpg
    IMG_20220723_093139.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_20220723_093149.jpg
    IMG_20220723_093149.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_20220723_093204.jpg
    IMG_20220723_093204.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 161
Das wird nix. Du verschiebst den hässlichen Übergang nur nach unten. Lass es so oder kauf Dir einen weniger speziell geformten Vorbau.
 
Danke dir für die Antwort, das habe ich befürchtet.
Du kannst eventuell mit diesem Set was zaubern:
https://r2-bike.com/SCOTT-Aheadkapp...HzKAypIJMXTP1bStPZnzeDUHVaXCu0rkaAoV5EALw_wcB
Den dicksten oder zweitdicksten Spacer musst du oben gerade schneiden, sonst kannst du deinen Lenker nicht draufsetzen, das ist klar. Das Material lässt sich gut wegschleifen und der Spacer ist dort auch nicht hohl.

Dadurch, dass die Staubkappe rund ist, sollte es zu deinem Rahmen passen, und die Spacer sind dann oval und sollten zu deinem Lenker passen.

Ja, es ist nicht 100% bündig.. aber ich finde die Optik so ehrlich gesagt echt okay. Die runden Spacer und 'normale' Vorbauten haben ja auch immer einen nicht ganz tollen Übergang.
 

Anhänge

  • 20220724_012357.jpg
    20220724_012357.jpg
    389,8 KB · Aufrufe: 173
Du kannst eventuell mit diesem Set was zaubern:
https://r2-bike.com/SCOTT-Aheadkapp...HzKAypIJMXTP1bStPZnzeDUHVaXCu0rkaAoV5EALw_wcB
Den dicksten oder zweitdicksten Spacer musst du oben gerade schneiden, sonst kannst du deinen Lenker nicht draufsetzen, das ist klar. Das Material lässt sich gut wegschleifen und der Spacer ist dort auch nicht hohl.

Dadurch, dass die Staubkappe rund ist, sollte es zu deinem Rahmen passen, und die Spacer sind dann oval und sollten zu deinem Lenker passen.

Ja, es ist nicht 100% bündig.. aber ich finde die Optik so ehrlich gesagt echt okay. Die runden Spacer und 'normale' Vorbauten haben ja auch immer einen nicht ganz tollen Übergang.

Das klingt vielversprechend, danke für deine Antwort. Deine Konstruktion sieht jedenfalls deutlich stimmiger aus, als meine. Verstehe ich dich richtig, mit "Spacer gerade schneiden" meinst du das ovale Ende des obersten Spacers, das leicht gebogen ist, gerade feilen, damit der Rennradvorbau, der selbst ja gerade ist, drauf gesteckt werden kann, oder?
 
Er meint wohl diesen Teil

Nö... es ist zwar diese Rampe, aber eben oben. Am Übergang zum Lenker, genauso so wie @*Jan* schreibt. Der Scott Lenker, der dafür eigentlich gedacht ist, ist dort ja auch schief.
Die Topcap kann man natürlich nicht benutzen.

Es gibt mittlerweile bei Aliexpress auch ziemlich viele Staubkappen+Spacer wo man vielleicht etwas passendes finden kann, bei dem Aufbau hatte ich noch vergeblich gesucht und dann bisschen gebastelt. Bei Ali zurückschicken ist auch eher nicht drin... ich hatte keine Lust unendlich viel bei Ali rauszuhauen.
Das wegfräsen... hat so 5 Minuten gedauert.. der Kunststoff war echt dankbar.

Seit ich eine Oberrohrtasche fürs Schloss und oder Frühstück an dem Rad dran habe, sieht man die kleine Stufe überhaupt gar nicht mehr.
Ich hab schon deutlich hässlicheres im Fahrradladen für viel Geld gesehen....
 

Anhänge

  • 20220724_122800.jpg
    20220724_122800.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Nö... es ist zwar diese Rampe, aber eben oben. Am Übergang zum Lenker, genauso so wie @*Jan* schreibt. Der Scott Lenker, der dafür eigentlich gedacht ist, ist dort ja auch schief.
Die Topcap kann man natürlich nicht benutzen.

Es gibt mittlerweile bei Aliexpress auch ziemlich viele Staubkappen+Spacer wo man vielleicht etwas passendes finden kann, bei dem Aufbau hatte ich noch vergeblich gesucht und dann bisschen gebastelt. Bei Ali zurückschicken ist auch eher nicht drin... ich hatte keine Lust unendlich viel bei Ali rauszuhauen.
Das wegfräsen... hat so 5 Minuten gedauert.. der Kunststoff war echt dankbar.

Seit ich eine Oberrohrtasche fürs Schloss und oder Frühstück an dem Rad dran habe, sieht man die kleine Stufe überhaupt gar nicht mehr.
Ich hab schon deutlich hässlicheres im Fahrradladen für viel Geld gesehen....

Danke für die Klarstellung, dann ist es so, wie von mir vermutet. Ich werde mir das Kit bestellen und dann hier berichten. Ich glaube, auch Norman68 meinte dasselbe :)
 
Danke für die Klarstellung, dann ist es so, wie von mir vermutet. Ich werde mir das Kit bestellen und dann hier berichten. Ich glaube, auch Norman68 meinte dasselbe :)
Ich drück dir die Daumen. Falls es nicht stimmig am Übergang Rahmen zu Staubkappe aussieht kannst du es ja immer noch im schlimmsten Fall zurück schicken.
Unbearbeitet natürlich 😂
 
... ich frage mich allerdings, ob man die aus Sicherheitsgründen auf den runden Abschluss des Steuersatzes montieren darf? ...
Frag mal beim Hersteller, wie hoch der Spacerturm "aus Sicherheitsgründen" überhaupt sein darf.
Man sieht ihn leider auf den Bildern nicht komplett, aber ich habe so eine Ahnung.
 
Frag mal beim Hersteller, wie hoch der Spacerturm "aus Sicherheitsgründen" überhaupt sein darf.
Man sieht ihn leider auf den Bildern nicht komplett, aber ich habe so eine Ahnung.
Ja, er ist ziemlich hoch, wird aber noch gekürzt und ist vom Fachmann montiert, ich vertraue darauf, dass das passt. Aber danke für den Hinweis/die Beobachtung 👍
 
Zurück
Oben Unten