• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pannensicherheit Specialized S-Works Turbo Road Faltreifen 28 mm?

Frostfalke

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juli 2015
Beiträge
246
Reaktionspunkte
33
Hallöchen,

da ein Reifenwechsel ansteht, liebäugle ich, statt immer wieder Conti GP 4000 S II in 28 mm mal den Specialized S-Works Turbo Road Faltreifen in 28 mm aufzuziehen. Nun soll ja 2015 die Karkasse auf 120 TPI runtergenommen worden- und damit die Pannensicherheit erhöht worden sein. Da unsere Straßen auch nicht die Saubersten sind, wäre etwas Pannensicherheit doch nett. Hier hat der GP immer gut überzeugt.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Reifen gemacht? Wie war die Pannenanfälligkeit?

Lieben Dank für Eure Erfahrungen!


Sonnige Grüße

Christoph
 
Hallöchen,

da ein Reifenwechsel ansteht, liebäugle ich, statt immer wieder Conti GP 4000 S II in 28 mm mal den Specialized S-Works Turbo Road Faltreifen in 28 mm aufzuziehen. Nun soll ja 2015 die Karkasse auf 120 TPI runtergenommen worden- und damit die Pannensicherheit erhöht worden sein. Da unsere Straßen auch nicht die Saubersten sind, wäre etwas Pannensicherheit doch nett. Hier hat der GP immer gut überzeugt.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Reifen gemacht? Wie war die Pannenanfälligkeit?

Lieben Dank für Eure Erfahrungen!


Sonnige Grüße

Christoph
Da hast du wohl was missverstanden. Steigende TPI Werte führen zu besserer Pannensicherheit und zu geringerem Rollwiderstand.

Wichtig ist auch, wie die Fasern angeordnet sind, ob verwoben oder einfach nur nebeneinander gelegt etc..

Sind aber alles keine Absoluten Kriterien, die für oder gegen Pannensicherheit sprechen. Sie dienen wohl eher der ersten Einschätzung.
 
Ich zitiere mal Velomotion, hier habe ich folgendes Gelesen:

Reifen: Update für den Turbo
Der S-Works Turbo ist sicherlich einer der schnellsten Straßenreifen, doch hatte er in der Vergangenheit immer mit derselben Problematik zu kämpfen: Pannen- und Durchstichschutz waren im Vergleich zur Konkurrenz spürbar schlechter. Das soll sich jetzt mit der neuen Version des Turbos ändern: Specialized setzt fortan auf eine neue, in Portugal hergestellte Gummimischung und eine neue Karkasse: Statt bisher 220tpi kommt der neue Turbo mit 120tpi aus, ist dadurch steifer und weniger anfällig für Pannen. Die neue Gummimischung wurde zusammen mit Profis und Amateuren entwickelt – sie soll einen guten Kompromiss zwischen Grip, Komfort und Rollwiderstand bieten. Das Beste zum Schluss: Trotz steiferer Karkasse bleibt das Gewicht wie bisher und der neue Turbo wird mit 39,90€ sogar über 10€ günstiger als sein Vorgänger. Ab Mitte März wird der Reifen beim Händler erhältlich sein.

---
Insofern schiebe ich es mal auf den ;o). Aber lieben Dank für den Hinweis. Wieder etwas gelernt. Müsste also bedeuten, dass eine 320er Cotton-Karkasse dann pannensicherer ist als eine 120er?

Sonnige Grüße

Christoph
 
Ich zitiere mal Velomotion, hier habe ich folgendes Gelesen:

Reifen: Update für den Turbo
Der S-Works Turbo ist sicherlich einer der schnellsten Straßenreifen, doch hatte er in der Vergangenheit immer mit derselben Problematik zu kämpfen: Pannen- und Durchstichschutz waren im Vergleich zur Konkurrenz spürbar schlechter. Das soll sich jetzt mit der neuen Version des Turbos ändern: Specialized setzt fortan auf eine neue, in Portugal hergestellte Gummimischung und eine neue Karkasse: Statt bisher 220tpi kommt der neue Turbo mit 120tpi aus, ist dadurch steifer und weniger anfällig für Pannen. Die neue Gummimischung wurde zusammen mit Profis und Amateuren entwickelt – sie soll einen guten Kompromiss zwischen Grip, Komfort und Rollwiderstand bieten. Das Beste zum Schluss: Trotz steiferer Karkasse bleibt das Gewicht wie bisher und der neue Turbo wird mit 39,90€ sogar über 10€ günstiger als sein Vorgänger. Ab Mitte März wird der Reifen beim Händler erhältlich sein.

---
Insofern schiebe ich es mal auf den ;o). Aber lieben Dank für den Hinweis. Wieder etwas gelernt. Müsste also bedeuten, dass eine 320er Cotton-Karkasse dann pannensicherer ist als eine 120er?

Sonnige Grüße

Christoph
Jein, denn es ist so, dass hohe TPI den Reifen für Durchstiche empfindlicher machen, dafür aber schnittresistenter. Einfach aus der Tatsache, dass spitze Teile durch die feinen Maschen (hohe TPI) der feinen Fäden durchgehen können, an dicke Fasern (niedrige TPI) aber schlecht vorbeikommen, da es unwahrscheinlicher ist, auf eine Masche zu treffen.

Stell dir einfach die Extremfälle vor. Du hast eine Nadel in der Hand und stichst einfach auf ein Geflecht mit 1mm dicken Fasern (hohe TPI) und dann auf eines mit 20mm dicken Fasern (niedrige TPI).
 
Tyre Bogo aber nur den 26mm S Works hätte es bis 15 Mai gegeben. Zahle 1 einen Mantel -> bekomme 2.
Also im Vergleich zur Conti Force Attack Kombi rollen die S Works sicher weicher ab und meiner Ansicht sind sie genau so schnell. Bei den S Works gibt's auch keine Gummi "Mittelnaht" die wie bei Conti. Getestet auf den gleichen Laufrädern (schmale Felge). Die S Works in 22mm vorne 24 mm hinten.

Conti und S Works auf Augenhöhe -> aber die Contis sind im Moment günstiger.
 
Ja, die Aktion hatte ich gesehen. Da ich aber nur Hobbytrampler bin und 85 kg habe, kommt nichts unter 28 mm auf mein Rad ;o). Kannst Du etwas zum Pannenschutz sagen?
 
Naja ich hab 15 Kilo mehr als Du....
Aber ich fahr immer mit >= 8,5 Bar sonst Snakebites
Etwas mehr Gummiauflage ist auf den S Works vorhanden als bei der Force Attack Kombi ->wahrscheinlich etwa gleich wie beim GP 4000 S II. @ Pannenschutz
Bei beiden noch keine Pannen bei 2000 km/Jahr.
Für mich macht den Unterschied das bessere Abrollverhalten der S Works Turbo (nicht so ruppig).
 
Conti Supersonic in allen -> aber bis ich den Montage Trick drauf hatte. Frag nicht wie viele Schläuche ich bei der Montage gehimmelt habe. Viel Talkum auf den Schlauch -> 3 Schwalbe Heber nehmen und alle 3 gleichzeitig rüberhebeln ...->das ist mein Trick Ich fahre Veloplugs (ohne Felgenband) hier in der leicht hügeligen Ebene. Bei den Leichtschläuchen musst halt alle Tage nachpumpen.
 
Ein Kumpel (seines Zeichens US-Amerikaner) fährt an beinahe allen Rädern Specialized - unter anderem auch die Turbo am CX und am RR (in der Schlauchreifenausführung). Er schwört auf die Dinger, auch wenn er schon des öfteren mal sein Eheweib anrufen musste, weil der Schlauchreifen hin war ;)
 
Naja einmal im Jahr habe ich selbst mit Conti nen Platten. Gut letztes Jahr 2 Tage hintereinander, weil ich zu deppert war, den Reifen am See ganz abzumachen und zu schauen, ob der Stein noch steckt ;o). Aber ich habe immer einen Ersatzschlauch und 2 Kartuschen mit ;o).
Also mal wechseln ist kein Ding. Es soll bloß nicht jede 3 Ausfahrt werden ;o).

Ich denke, ich probiere mal die Turbo und nehme sicherheitshalber dann Latexschläuche rein. Dann sollte ja die Pannensicherheit auch noch etwas steigen. Lieben Dank, dass Ihr Euch die zeit für mich genommen habt.
 
die TPI Zahl hat wenig bis gar mit der Pannensicherheit zu tun !

Grundsätzlich ist ein Reifen umso hochwertiger, je engmaschiger die Karkasse gewebt ist. Eine feine Karkasse ist wichtig für einen geringen Rollwiderstand und gute Fahreigenschaften. Gleichzeitig verbessert sich der Pannenschutz, denn Karkassen mit hoher Fadendichte sind schwerer zu durchstechen.

Nur für die extrem feinen 127 EPI Karkassen stimmt das nicht mehr. Hier ist jeder einzelne Faden sehr dünn und damit verletzlicher. Der optimale Kompromiss zwischen geringem Gewicht und Robustheit liegt bei 67 EPI.

In den meisten unserer Top-Reifen verwenden wir eine 67 EPI Karkasse. Mit einer 127 EPI Karkasse können wir Gewicht und Rollwiderstand noch etwas weiter reduzieren. Allerdings sind diese Reifen gleichzeitig anfälliger gegen jede Art von äußeren Verletzungen. Daher benutzen wir 127 EPI Karkassen ganz bewusst nur bei leichten Wettkampfreifen, wo es besonders auf das Gewicht ankommt.
https://www.schwalbe.com/de/reifenaufbau.html
 
Hallöchen,

so, Wechsel und erste Testfahrten durchgeführt. Für alle die es interessiert:

Der S-Works Turbo in 28 mm fährt sich von der Gummimischung auf jeden Fall ein Hauch weicher als der Conti 4000 II in 28 mm. Er rollt sehr gut. Ob er nun besser rollt als der Conti, wird am Ende wohl nur die Stoppuhr wirklich zeigen können.In der Kurve konnte ich keinen Unterschied feststellen. Da bin ich wahrscheinlich zu sehr Amateur ;o)
Auf meiner R-Sys SL ist der Reifen aber nur 26,4 mm breit (Conti 28,2 mm). Der Komfort ist deswegen (auf holprigen Strecken) ganz deutlich schlechter als der Conti. Im direkten Vergleich (Mäntel übereinandergelegt) ist der Turbo auch schmaler gebaut als der Conti.

Bezüglich der Latexschläuche konnte ich keine signifikante Verbesserung zu den 70g Butyl-Schläuchen feststellen. Auch hier bin ich wahrscheinlich einfach zu sehr Amateur.

Sonnige Grüße

Christoph
 
Zurück
Oben Unten