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Pannensicherheit - was tun ausser guten Reifen montieren ?

Roller

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Vorweg erstmal eine kleine Geschichte:

Ich habe mein neues Rad im Zimmer stehen und höre einen lauten Knall. Ich dachte an Schusswechsel, jedoch ist der Schlauch geplatzt -> vom Werk nicht korrekt montiert!
Ich beim Fachhändler: neuer Reifen + neuer Schlauch. Alles prima! 5 min. an der Kasse; bezahlt und wollte gehen. Ich greife zum Reifen -> Platten! Natürlich kostenlos ersetzt!
Und zum Letzten und auch Schlüsselpunkt: Ich fahre zusammen mit meinem Kollegen, nur habe immer ICH die Platten (2 in den letzten 150 Km!!!!! :bday_2: ), obwohl ich sehr auf die Fahrbahn und Schädlinge achte.

Ich bin echt frustriert obwohl ich das eigentlich schon kenne (Pechvogel), aber irgendwann ist es echt zuviel des Guten. Ich möchte endlich mal mit mehr als 0 Bar fahren !!!!! :heul: :heul: :heul:

Ich brauche also sehr hohe Pannensicherheit (dachte schon an Vollgummireifen ;) ).
Ich habe schon von so einer Kunststoff- Plastikschicht zwischen Schlauch und Reifen gehört. Wie ist es damit? Oder habt ihr andere Vorschläge?

Montiert habe ich: Conti GP 3000

Also: WAS TUN :ka: (ein guter Reifen reicht bei mir wohl nicht!)


Danke und Gruß
ROLLER
 
Ich würde mal die Felge kontrollieren. Reifen und Felgenband runter und nachsehen, ob vielleicht eine der Bohrungen für die Speichen am Rand einen Grat hat. Dieser bohrt sich dann immer langsam durch das Felgenband in den Schlauch und pffffft!
Natürlich musst du beim Fahren auf den richtigen Druck achten. Weniger Druck --> höhere Pannenanfälligkeit.
 
Nein die Felge ist es nicht. Habe ich beim 1. Mal schon gründlich untersucht.

Es ist einfach nur Pech. Gestern war es z.B. eine Schraube, die ich aufgesammelt habe...

Und wg. Reifendruck: Ich fahre sogar noch 0,3 Bar mehr als mein Kollege also 8,1.

Habt ihr da nicht irgendwas für mich ?
 
Also ich fahre GP 3000 faltbar mit Supersonic-Schläuchen und habe keine Probleme (7,5 bar). Da nun auch der Reifen bei Dir neu ist, ist es eher unwahrscheinlich dass es sich um einen fehlerhaften Reifen handelte.

Entweder falsche Montage (Schlauch zwischen Reifen und Felge eingeklemmt), Grate an der Felge, falsche Streckenwahl (wegen Unrates auf der Strecke ;) ) oder wirklich komplett Pech.
 
wenn es immer so sachen wie schrauben sind kannst du so einen reifen nehmen, der eine "schutzschicht" hat. weiß jetzt nicht ob's das nur für city-räder etc. gibt oder auch für rr's. aber die halten auch einen reißnagel aus.
hat jemand mal das zeug's aus der werbung ausprobiert? das ist so flüssigkeit, die kann man in so gut wie jede art von luft-reifen geben und wenn man z.b. in einen nagel fährt, und ihn dann rauszieht, verschließt die flüssigkeit (irgendwie so kautschuk o.Ä.) das koch sofort und man kann weiterfahren. weiß nicht ob das bei so hohen drücken wie im rr gut ist. außerdem wär's ja auch ne weitere unwucht, weil die flüssigkeit sich immer am boden befindet.
 
Moin,
es gibt eben Tage, da bist du zu falscher Zeit am falschen Ort. Hatte auch schon mal auf einer Tour 3 Platten, kannst nix machen.
Du meinst sicherlich Anti Platt, als Zwischenschicht, wäre ne Möglichkeit. Probiers halt aus.
Gruß
Marewo
 
Die ersten beiden Male waren ja wirklich Pech wg. falscher Montage (habe ich aber nicht verschuldet). Aber es hat mal wieder MICH getroffen!
Aber die letzten 150 KM nervten wirklich, weil:

1. Felge in ordnung
2. guter Reifen
3. mein Kollege fährt haargenau die gleiche Strecke wie ich
4. Strecke ist wirklich bedenkenslos
5. nur ich muss immer einen Pit-Stop einlegen ---> P E C H :devil:

An sowas wie die Flüssigkeit dachte ich auch schon, geht aber wahrsch. nicht so gut wie u schon erwähntest.

Aber was ist mit so einer Plastikschicht zwischen Schlauch und Reifen? -Noch niemand von gehört?

Oder noch andere Maßnahmen?


Gruß Roller
 
Welche Größen es gibt weiß ich nicht.
Du kannst aber auch einen alten Schlauch nehmen, Ventil abschneiden, in den Mantel legen und dann den normalen Schlauch, hab ich jetzt bei meinem Bahnhofsrad so gemacht. Hast dann ja auch ne Schutzschicht. Oder du schneidest die Lauffläche eines alten Mantels raus und legst den rein.
So eine Flüssigkeit wird auch bei sog. Schlaufreifen benutzt
(Tufo), kannst schon vorher in den Schlauch füllen, oder erst dann, wenn du eine Platten hast. Musst dann allerdings ein Schlauch nehmen, bei dem man das Ventil rausschrauben kann. ;)

Gruß
Marewo

Gruß
Marewo
 
also der GP3000 war bei mir auch 2 mal pro Radumdrehung platt. Nimm irgendeinen Reifen aus der nicht-ganz-so-leicht Ecke. Mache zur Zeit gute Erfahrungen mit Vittoria Rubino (hab die normalen, gibt auch eine "Pro" Version, die ist leichter). Der Conti GP ohne Zahl dahinter soll auch ganz gut sein.
 
In den letzten 4 Jahren bin ich vielleicht 30.000km mit Michelin ProRace, Conti GP3000, Veloflex Pave und Vittoria Open Corsa und Rubino unterwegs gewesen, wobei ich vielleicht dreimal im Jahr einen Platten hatte (eine so geringe Quote, dass ich sie gar nicht einzelnen Reifen zuschreiben kann). Klar gibt es das: Ein Platter, eine Pumpenkartusche, 15 min später noch ein Platter, keine Pumpenkartusche mehr und 10km auf Lookplatten zu Fuss nach Hause, natürlich im Regen... Das ist mir passiert, nachdem ich über ein Jahr gar keine Panne hatte, was soll man da sagen? Pech halt.
Vielleicht liegt es auch an der Fahrweise? Ich will sie gar nicht als gut oder besser verklären, aber beim Gruppenfahren merkt man das doch auch: Manche gucken mehr auf die Fahrbahn, andere stramm nach vorne oder in die Rabatten. Wer Scherben eher sieht und ausweichen kann, dürfte klar sein... Keine Ahnung, könnte aber auch eine Ursache sein. :confused:
Zum Threadersteller fällt mir gar nichts ein... Das muss Pech sein, da hilft auch kein Vollgummireifen. Lass das lieber, was meinst du was dir alles passieren kann, wenn der Plattfuss nicht mehr zur Auswahl steht... :p Ich würde vielleicht mal einen Schamanen konsultieren oder die katholische Kirche. Mit Teufelsaustreibungen kennen die sich doch am besten aus. :D
 
Moin
Anfang der 90er gab es mal Einlagen für Rennradreifen,MTB etc.
Die hießen, wenn ich mich recht erinnere "Mr Tuffy". Das Zeug war spitze.Da konnte man den Reifen bis zur Karkasse runterfahren und man hatte immer noch keinen PLatten. Ich hab das heute in meinem zweiten Rennradleben nach 10 Jahren Pause noch nicht wieder gesehen. Mag sein, das es das heute unter einem anderen Namen gibt. Sollte jemand wissen, wie das Zeug heute heißt, bitte melden.
Das würde ich mir glatt wieder zwischen Schlauch und Mantel legen.
 
stützrad schrieb:
Moin
Anfang der 90er gab es mal Einlagen für Rennradreifen,MTB etc.
Die hießen, wenn ich mich recht erinnere "Mr Tuffy". Das Zeug war spitze.Da konnte man den Reifen bis zur Karkasse runterfahren und man hatte immer noch keinen PLatten. Ich hab das heute in meinem zweiten Rennradleben nach 10 Jahren Pause noch nicht wieder gesehen. Mag sein, das es das heute unter einem anderen Namen gibt. Sollte jemand wissen, wie das Zeug heute heißt, bitte melden.
Das würde ich mir glatt wieder zwischen Schlauch und Mantel legen.


die haben da einen ganz einfachen grund, das nicht mehr zu verkaufen!!
so leute wie roller müssten von denen doch bonuspunkte wie an der tanke bekommen!! (we're cyclists too :D )
 
@ roller

was wirklich hilft:

- Schlauch und Reifeninnenseiten mit Talkum einpudern. so kann der Schlauch im Reifen leichter walken und reibt nicht. Auch eine kleine Ladung im Schlauch ist erlaubt.

- Statt Felgenband Isolierband 3 Lagen dick wickeln, das verrutscht nicht und ist mind. genau so gut.

- Bei der Montage Reifen erst mit wenig Druck aufpumpen, nochmal durchwalken, damit er schön im Horn liegt und dann erst richtig druck drauf. Dabei ruhig mal kontrollieren ob er auch gerade sitzt. Das verhindert das der Reifen aus der Felge springt beim aufpumpen und läßt ihn später runder laufen (kein Bremskörper-Kontakt).

...und schlußendlich muß man beim Fahren auch etwas aufpassen wo man fährt. Rad- und Fußwege haben nunmal leicht Dreck, auf der Straße dagegen ist der selbe Dreck von den Autos schnell wieder weggeräumt. Deswegen zumindest innerorts immer auf der Straße.

Torsten
 
Gut in Sachen Pannensicherheit sein sollen auch die Michelin Carbon. Ich fahre die auch, erlaube mir aber nach erst 500 km mit denen noch keine Bewertung.
 
derrabe schrieb:
Gut in Sachen Pannensicherheit sein sollen auch die Michelin Carbon. Ich fahre die auch, erlaube mir aber nach erst 500 km mit denen noch keine Bewertung.

Die probiere ich auch gerade aus, nachdem ich wirklich viele Platten mit den gp 3000 hatte. Bis jetzt muss ich sagen: TOP :daumen: Besonders das um längen bessere Fahrverhalten hätte mich fast dazu gebracht einen Threat aka ein Loblied auf diesen Reifen aufzumachen.
 
Airborne schrieb:
- Bei der Montage Reifen erst mit wenig Druck aufpumpen, nochmal durchwalken, damit er schön im Horn liegt und dann erst richtig druck drauf. Dabei ruhig mal kontrollieren ob er auch gerade sitzt. Das verhindert das der Reifen aus der Felge springt beim aufpumpen und läßt ihn später runder laufen (kein Bremskörper-Kontakt).
Guter Tipp - mache ich immer so, bei jedem Fahrradreifen den ich montiere. Auch den Reifen rundherum aufstoßen mit wenig Druck hat bisher nicht geschadet.

Airborne schrieb:
...und schlußendlich muß man beim Fahren auch etwas aufpassen wo man fährt. Rad- und Fußwege haben nunmal leicht Dreck, auf der Straße dagegen ist der selbe Dreck von den Autos schnell wieder weggeräumt. Deswegen zumindest innerorts immer auf der Straße.
...und auf der Straße nicht auf der weißen Seitenlinie oder gar auf dem Sch(m)utzstreifen fahren, sondern dort wo die rechten Reifen der Autos rollen. Da sind nämlich keine Glasscherben der Flaschen die manche Deppen aus dem Autofenster werfen.
 
barracuda schrieb:
...und auf der Straße nicht auf der weißen Seitenlinie oder gar auf dem Sch(m)utzstreifen fahren, sondern dort wo die rechten Reifen der Autos rollen. Da sind nämlich keine Glasscherben der Flaschen die manche Deppen aus dem Autofenster werfen.

richtg so, das hilft zudem dabei 'raum zu greifen' und von den motorisierten Fahrern besser respektiert zu werden.

back to topic:

1 Reifenpanne im Jahr ist ärgerlich
2 Reifenpannen sind ein Grund richtig sau zu sein
ab 3 pannen in einem Jahr hat man imho ein anderes Problem.

Vielleicht auch nur zu leichtes nicht für den täglichen Trainingsbetrieb geeignetes Material.

ach ja - Systeme wie Eclipse Tubeless haben sich bei mir nicht bewährt (mit dichtmittel) . zu schwer zu montieren (sehr geringe tolleranz) Dichtungsmittel verteilt sich nicht wuchtig und trocket zu schnell aus -> wirkungslos.

Torsten
 
So hier ist was, www.hse24.de dort unter Wellgo Reifenpannenschutz.

Gestern den 2ten Platten auf 800 Km, hab mich allerdings gewundert , dass es erst der 2te ist, bei dem Dreck, der noch auf dem Radweg liegt.

Gruß
Marewo
 
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