• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Pantoteile Gravuren

Anzeige

Re: Pantoteile Gravuren
Jemand ne Idee, welcher Hersteller das ist?
IMG-20180914-WA0003.jpeg
 
Jemand ne Idee, welcher Hersteller das ist?
Anhang anzeigen 596785

Die Raute und die Fräsung sieht nach Satri aus, der Hersteller, der anscheinend auch die Vorbauten für Mavic gefertigt hat. Ist er an der Seite auch gefräst und auf der Unterseite ggf. 'Made in France' geprägt? Auch wenn das alles zutrifft kann ich dir leider nicht sagen, für wen der Vorbau gefertigt wurde ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Raute und die Fräsung sieht nach Satri aus, der Hersteller, der anscheinend auch die Vorbauten für Mavic gefertigt hat. Ist er an der Seite auch gefräst und auf der Unterseite ggf. 'Made in France' geprägt? Auch wenn das alles zutrifft kann ich dir leider nicht sagen, für wen der Vorbau gefertigt wurde ...
Danke! JA, auch Flutungen an der Seite, aber keine weitere Beschriftung...
 
Die schönen pantografien des patelli vorbaus sind werke des Meistergraveurs Gino cornazzani. Er hat auch für somec und ortelli graviert.

Nur Vito Ortelli oder auch Lazzaro Ortelli?
Un altro grande artista era Gino Cornazzani di Castelbolognese, faceva delle incisioni splendide e spesso mi servivo di lui per abbellire i telai, sempre per ragioni estetiche sono stato il primo in Italia ad imprimere sul tubo il mio nome in rilievo.

drunter steht dann


Ortelli ha sempre dedicato grande attenzione anche ai dettagli estetici, come il disegno dei suoi bellissimi fregi, l’invenzione del marchio in rilievo sul tubo diagonale (ripresa poi dal giovane garzone Antonio Alpi) e le elaborate pantografie su telai e componenti, vere e proprie sculture in acciaio che affidava ad artisti come il verniciatore Leoni e il maestro incisore Gino Cornazzani.

Naja :D

quelle: frameteller.it


edit:
Vito Ortelli, Patelli und die späteren Erzeugnisse von Walter Dosi haben halt die gleichen Muffenverzierungen wie Garvur der Strebenspiegel, und die selbe Typografie bei der Pantografie auf den Sitztstreben.
Wer hat diese so nun gefertigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi@all,
ich muss sagen, ich bin auch ein Pantofetischist daher sind alle meine Räder graviert. Was mich interessieren würde:
1. wie haben die das damals angestellt? Graviermaschine oder von Hand? Gerade bei organischen Flächen wie runde Hebel o.ä. kann ich es mir selbst als Dreher nicht vorstellen...Vielleicht hat jemand ein Video oder Bilder von der Vorgehensweise?
2. wer macht sowas heute noch zu einem annehmbaren Preis? Kenne nur cycloretro aus Melbourne...

Danke für eine Info im Voraus...Grüße Ric
 
Hi@all,
ich muss sagen, ich bin auch ein Pantofetischist daher sind alle meine Räder graviert. Was mich interessieren würde:
1. wie haben die das damals angestellt? Graviermaschine oder von Hand? Gerade bei organischen Flächen wie runde Hebel o.ä. kann ich es mir selbst als Dreher nicht vorstellen...Vielleicht hat jemand ein Video oder Bilder von der Vorgehensweise?
2. wer macht sowas heute noch zu einem annehmbaren Preis? Kenne nur cycloretro aus Melbourne...

Danke für eine Info im Voraus...Grüße Ric


zu 2.) Stephen Needle bei Facebook anfragen - entsprechende Gruppe: "Pantograph Bike Parts"
 
Hi@all,
ich muss sagen, ich bin auch ein Pantofetischist daher sind alle meine Räder graviert. Was mich interessieren würde:
1. wie haben die das damals angestellt? Graviermaschine oder von Hand? Gerade bei organischen Flächen wie runde Hebel o.ä. kann ich es mir selbst als Dreher nicht vorstellen...Vielleicht hat jemand ein Video oder Bilder von der Vorgehensweise?
2. wer macht sowas heute noch zu einem annehmbaren Preis? Kenne nur cycloretro aus Melbourne...

Danke für eine Info im Voraus...Grüße Ric

Hallo Ric,

Hab eine Pantographie hier in Perth (Australien) kürzlich machen lassen für einen Vorbau. Ich wollte das Teil nicht nach Melbourne zu Cycloretro schicken, also habe ich die lokalen Unternehmen hier abgeklappert. Die meisten Buden haben keine Pantographiermaschinen mehr. Hab dann aber mehrere gefunden, die solche noch hatten und gelegentlich auch brauchen, aber nur einer davon wollte einen derart kleinen Auftrag auch annehmen.
Bild unten mit Resultat, wir hatten etwas Mühe, eine aehnliche Schriftart zum Original zu finden, ist auch zusammengewürfelt (das C ist eine andere Schriftart als der Rest). Bin mit dem Resultat aber zufrieden.
Bin sicher du wirst auch Unternehmen in deiner Umgebung finden. Einfach suchen...


PS: Hier noch die Kosten:

- Vorbau (verranzt): 18 Euro von Velosaloon
- Pantographie: ca. 90 Euro
- Politur: 0 Euro, ca. 3 Stunden
- Anodisierung: ca. 5 Euro (500g Natriumhydrogensulfat, Alufolie, destilliertes Wasser), ca. 30 Minuten [kann dir eine Anleitung dazu geben wenn du willst, bin aber noch kein Spezialist]

Fazit: Falls du glaubst, das pantographierte Teil könnte früher oder später im Internet zu haben sein, dann lass sein...
IMG_4635.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi@all,
ich muss sagen, ich bin auch ein Pantofetischist daher sind alle meine Räder graviert. Was mich interessieren würde:
1. wie haben die das damals angestellt? Graviermaschine oder von Hand? Gerade bei organischen Flächen wie runde Hebel o.ä. kann ich es mir selbst als Dreher nicht vorstellen...Vielleicht hat jemand ein Video oder Bilder von der Vorgehensweise?
2. wer macht sowas heute noch zu einem annehmbaren Preis? Kenne nur cycloretro aus Melbourne...

Danke für eine Info im Voraus...Grüße Ric
...sogenannte Pantographen gab es für 2D und 3D Objekte. Im Prinzip sind diese Maschinen wie die Maschinen für die Pokalgravuren oder ähnlichem aufgebaut, nur etwas massiver.
Graviermaschine_Gravograph_001.JPG

Die allermeisten Dienstleister sind aber mittlerweile auf CNC Gravuren umgestiegen. Diese brauchen dann kein stoffliches Vorbild mehr zum abtasten der Kontur, sondern eine bildliche Vorlage, die dann zu einer maschinenlesbare Software entwickelt wird.
Diese CNC Gravuren sind nach Bildern und Zeichnungen entstanden.

Kosten verursachen die Programierarbeit und das Spannen und sorgfälltige Ausrichten der Teile, da @ hilde alle Fehler findet.;)
Ich habe mir einen alten Kuhlmann Pantographen gegönnt und kann berichten, dass das Arbeiten damit nicht trivial und mal eben so schnell von statten geht - schon gar nicht für ein Einzelstück.

(Bild vom Abladen)
 
...sogenannte Pantographen gab es für 2D und 3D Objekte. Im Prinzip sind diese Maschinen wie die Maschinen für die Pokalgravuren oder ähnlichem aufgebaut, nur etwas massiver.
Graviermaschine_Gravograph_001.JPG

Die allermeisten Dienstleister sind aber mittlerweile auf CNC Gravuren umgestiegen. Diese brauchen dann kein stoffliches Vorbild mehr zum abtasten der Kontur, sondern eine bildliche Vorlage, die dann zu einer maschinenlesbare Software entwickelt wird.
Diese CNC Gravuren sind nach Bildern und Zeichnungen entstanden.

Kosten verursachen die Programierarbeit und das Spannen und sorgfälltige Ausrichten der Teile, da @ hilde alle Fehler findet.;)
Ich habe mir einen alten Kuhlmann Pantographen gegönnt und kann berichten, dass das Arbeiten damit nicht trivial und mal eben so schnell von statten geht - schon gar nicht für ein Einzelstück.

(Bild vom Abladen)

Super! Wirst ja bald genug Arbeitsauftraege aus dem Forum haben..
Hier in Perth hat die neue Generation das Pantographieren anscheinend nie gelernt, nur CNC und Lasergravuren. Die Bude, wo ich mein Teil pantographieren liess, hatte nur eine Person, die wusste, wie man es macht. Ein aelterer Englaender, der dies nur gemacht hat, weil es ihn an fruehere Zeiten erinnert hat.
 
Geht da nicht mittlerweile auch was mit Laser ?
Zumindest bei Ausschnitten in Kettenblatt und Schalthebeln könnte ich mir das gut vorstellen.
 
Soviel ich verstanden habe, sind flache Sachen (2 D) kein Problem mit den neuen Geraeten. 3 D dann eben nicht mehr so.
 
Zurück