• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Passende Kassette für Rollentrainer

znerolda

Neuer Benutzer
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und bitte deshalb um Nachsicht, falls ich in der falschen Sparte gelandet bin :-)

Ich möchte mir gern eine Rolle mit Direktantrieb kaufen und mir stellt sich jetzt die Frage nach der passenden Kassette. Ich fahre aktuell mit einem Shimano 105 Schaltsystem mit 9fach Kassette. Benötige ich dann ebenso eine 9fach Kassette für den Rollentrainer oder kann ich hier auch auf 10fach/11fach umsteigen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß, Robert

Da dein Schaltwerk und -Hebel für 9fach ausgelegt sind, kannst du am Rollentrainer keine andere Kassette verwenden. Die Schaltschritte würden sonst nicht passen.

Es kommt darauf an. Ich nutze zeitweise ein Zweitrad mit Shimano 105er 10fach-Schaltung auf nem Tacx Neo, auf dem eine 11fach-Kassette verbaut ist ( welche eigentlich für das Rennrad darauf montiert ist). Dies funktioniert problemlos. Natürlich kann ich einen Gang dann nicht schalten, was aber auf der Rolle kein Problem ist.
Allerdings ist die Frage, ob du mehrere Räder auf dem Rollentrainer verwenden willst, wo es evtl dann sinnvoll sein könnte, dort 10 oder 11fach zu montieren. Ansonsten wäre 9fach natürlich die erste Wahl, gerade wenn du den Rollentrainer eh erst noch kaufen möchtest und das das einzige Rad ist, was dort betrieben werden soll.

Es kommt darauf an. Ich nutze zeitweise ein Zweitrad mit Shimano 105er 10fach-Schaltung auf nem Tacx Neo, auf dem eine 11fach-Kassette verbaut ist ( welche eigentlich für das Rennrad darauf montiert ist). Dies funktioniert problemlos. Natürlich kann ich einen Gang dann nicht schalten, was aber auf der Rolle kein Problem ist.
Allerdings ist die Frage, ob du mehrere Räder auf dem Rollentrainer verwenden willst, wo es evtl dann sinnvoll sein könnte, dort 10 oder 11fach zu montieren. Ansonsten wäre 9fach natürlich die erste Wahl, gerade wenn du den Rollentrainer eh erst noch kaufen möchtest und das das einzige Rad ist, was dort betrieben werden soll.

Zwischen 10- und 11-fach unterscheiden sich die Ritzelabstände ja auch nur um jeweils 0,04 mm. 9-fach Liegt da schon um nochmal 0,4 mm drüber, kann mir nicht vorstellen dass das noch sauber schalten würde.

Zurück