• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Passenden, bequemen Rennlenker finden

radjog62

Genussradler
Registriert
20 September 2006
Beiträge
1.983
Reaktionspunkte
337
Ort
Kirchheim unter Teck
Hallo,

die Sufu hat nichts passendes ergeben, deshalb hier meine Frage:

Wie schaffe ich es, einen passenden, bequemen Rennlenker für STIs / Ergos zu finden?

Zum Hintergrund der Frage:

Bisher war es eher Zufall, an welche Lenker ich gekommen bin, schwarze, helle, ergonomisch geformte oder mit Rundbögen, breite usw. Fast alle eher unbequem.

Unbequem meint in diesem Zusammenhang (ich fahre seit 20 Jahren und bin Rennlenker gewöhnt):
Nur im Obergriff bequem, im Untergriff sind die Brems-/Schalthebel kaum erreichbar.

Klar ist drop = nicht zu groß, damit ich im Untergriff nicht unbequem tief liege - das ist eigenlich kein Problem;
klar ist auch Reach = nicht zu groß, bzw reach muss zusammen mit Vorbau die Rückenneigung / Armbelastung regeln - kann ich mit Vorbaulänge regulieren,
und der Teil, an dem die STIs/Ergos befestigt sind, muss recht steil abfallen, damit der Abstand Lenker - Bremshebel nicht zu groß ist.

Drop und reach sind ja normalerweise angegeben und damit definiert, aber wie ist das mit dem waagrecht abfallenden Lenkerstück und dem senkrechten Bogenteil?

Wenn ich die Brems-/Schalthebel für den Obergriff bequem einstelle (weiter oben), sind sie im Untergriff zu weit vom Bogen weg.
Wenn ich sie tiefer in den Bogen setze, passt es für den Untergriff, aber sie sind für den Obergriff zu tief.
Wenn ich den ganzen Lenker hochdrehe, kann ich zwar die Hebel tiefer in den Bogen setzen und doch noch gut im Obergriff + im Untergriff erreichen, aber die Lenkerenden fallen unbequem ab - sind jedenfalls bei weitem nicht mehr waagrecht.

Hoffentlich ist das nicht zu kompliziert erklärt.

M.E. brauche ich einen Lenker, der in der waagrechten Biegung wenig / nicht abfällt, im senkrechten Bogen stark abfällt / einen engen Radius hat (und einen nicht zu großen drop + reach aufweist).
Klar ist auch: 2 Rillen für Brems-/Schalthüllen, 25,4 mm Klemmmaß und möglichst hell.

Wie kriege ich den Kauf eines derartigen Lenkers in den Griff?
 
Hätte jetzt spontan an den 3T Ergonova gedacht, bis Du mit dem Klemmmaß gekommen bist....

3t-ergonova-pro-zoom.jpg
 
25,4 Vorbauklemm-Maß? Wird nix. Da gibts weltweit aktuell keine ganze Handvoll an Modellen. Oder meinst Du 24mm für die STI Schellen?
 
Ist das Dein Avatar auch Dein aktuell gefahrenes Rad? Also Klassiker mit Schaftvorbau? So wie es aussieht, ältere Campa Ergo's.......?

Wenn dem so ist, beißt sich der Abstand der Bremsgriffe/ Schalthebel mit der weit nach oben gesetzten Einstellung. Sonst stellen die ganz klassischen Lenkerbögen eigentlich kein großes Problem dar für die Griffweite. Mit "ergonomisch" geformeten Lenkern wandern die Hebel aber wieder in Bereiche, die nur für Leute mit großen Händen zu überbrücken ist. Das ist bei Campagnolo leider erst mit den Ergos der letzten Generation anders.
 
Zurück
Oben Unten