• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Passform Winterschuhe – von Fizik zu Northwave?

Universalamateur

Look pro, go slow.
Moin,

aktuell fahre ich im Winter den Fizik Tempo & Terra Artica GTX. An sich ein toller Schuh, aber er passt mir – was ich erst nach längerem Tragen richtig verstanden habe – nicht richtig. Ich trage ihn in meiner üblichen 44.5; analog zu meinen Sommerschuhen (alle S-Works Road/Recon 44.5). Die Zehenbox ist etwas zu schmal und flach, dadurch isoliert er nicht wirklich gut. Insbesondere, wenn ich unterschiedliche Innensohlen (das Original ist genau so ein Mumpitz wie bei fast allen Herstellern) mit vernünftigem Fußbett bzw. zusätzlicher (Woll-)Isolation trage, wird es sehr eng.

Kurzum: Ich bin auf der Suche nach neuen Schuhen. Definitiv probieren werde ich die Fizik eine halbe Nummer größer, darüber wird es mit der Cleat Position vmtl. schwierig. Alternativ habe ich mit den Gaerne Ice-Storm in Gr. 46 (knapp über 29cm Insole) bestellt, die fallen ev. aber auch zu schmal aus.

Ich habe jetzt auch die Northwave Modelle in die Auswahl genommen. Mein Verständnis, rein wärmetechnisch ist Celsius<Celsius Arctica<Extreme/Flagship. Soweit korrekt? Hat jmd. von euch ev. Erfahrung mit der Passform ggü. Fizik und Specialized/S-Works? Gleiches Prinzip wie oben, oder komplett anderes Sizing?

Vielen Dank vorab!

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Passform Winterschuhe – von Fizik zu Northwave?
Hallo @Universalamateur,
ich weis nicht so recht ob ich dir helfen kann, aber nachdem sich bisher keiner gemeldet hat, schreibe ich mal meine Erfahrungen.

Ich habe als Sommerschuh den S-Works Road 7 in 43,5 der passt perfekt. Auch ich brauche eine etwas weitere Zehenbox. (Der S-Works Torch ist mir in der Zehenbox schon zu schmal).
Ich war vor 2 Jahren auf der Suche nach Winterschuhen und habe diverse Modelle anprobiert die es so im Internet und in den RAdläden vor Ort gab.
Nicht 100% Glücklich, aber so 95% Glücklich geworden bin ich jetzt mit einem Scott Heater Road Schuh in Größe 44. Grundsätzlich ist der Schuh etwas breiter, aber eben auch die Zehenbox die bei mir immer Probleme machte. Problem ist nur dass es das Modell wohl nicht mehr gibt :-(.

Danke, den scheint es i.d.T. nicht mehr zu geben. Ich hatte nun den Fizik eine halbe Nr. größer da, sowie den Gaerne Ice-Storm. Beide suboptimal von der Passform und beim Gaerne ist zudem auch eine teils gewöhnungsbedürftige Zungenkonstruktion.

Ich erwarte nun noch die Northwave Extreme / Flagship und schaue mal, ob ich damit weiterkomme.

Ich konnte nun den Northwave Extreme in 44.5 und 45 probieren. Letzterer bleibt; endlich „wiggle-room“ für den Vorderfuß. Ich bin sehr gespannt auf die erste Ausfahrt.

Bis auf die Sohle und den zweiten Verschluss sind Extreme und Flagship im Grunde identisch:
Dieselbe Duratherm Membran von Goretex, das sollte also wärmetechnisch keinen Unterschied bringen.
Aufgrund des deutlich geringeren Preises und der reflektierenden Ferse habe ich mich dann für den Extreme entschieden; der fehlende zweite Verschluss hat mich bei bspw. den Fizik nie gestört.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt was du zum Extreme schreibst. Trage mich mit dem Gedanken den zu kaufen. Habe den Fizik Artica, der ist jedoch nicht so toll. Bei 4 Grad trotz Überschuhe, Eis-Füsse.

Oh, ich bin auch auf der Suche nach Winterschuhen. Im Sommer passen mir die Shimanos in wide. Auf'm Gravel fahr ich die Specialized recon adv...
Wo fang ich da jetzt am besten an... Bei den genannten Lake? Gleiche Größe wie Sommer (shimano, speci) oder direkt kleiner / größer? Jemand Erfahrungen?

Oh, ich bin auch auf der Suche nach Winterschuhen. Im Sommer passen mir die Shimanos in wide. Auf'm Gravel fahr ich die Specialized recon adv...
Wo fang ich da jetzt am besten an... Bei den genannten Lake? Gleiche Größe wie Sommer (shimano, speci) oder direkt kleiner / größer? Jemand Erfahrungen?
Auf der Seite von Lake gibt's Infos zu den verschiedenen Sohlen und wie man mit welchen Fussabmessungen zum richtigen Schuh kommt. Zumindest bei meinem CX 146-X passte es 100% so.

Bei Northwave ist die Größentabelle ebenfalls etwas ausführlicher und gibt auch den Fußumfang (!!!) mit an - sehr sinnvoll, wie ich finde, da der Leisten ja deutlich mehr als die reine Breite des Schuhs ist.

Bin gespannt was du zum Extreme schreibst. Trage mich mit dem Gedanken den zu kaufen. Habe den Fizik Artica, der ist jedoch nicht so toll. Bei 4 Grad trotz Überschuhe, Eis-Füsse.

Nach den ersten Ausfahrten kurzes Zwischen-Fazit: Der Kauf hat sich für mich gelohnt. Die etwas weitere Passform läßt mehr Luft im Schuh, dadurch ist es länger warm. Natürlich kann der Northwave ebenfalls nicht zaubern und irgendwann werden die Zehen (und auch nur die) durch den Fahrtwind etwas kühl. Insgesamt aber für mich ein ganz anderes Wärme-Niveau als in den Fizik Artica. :)

Zurück