• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Passt 12fach Kassette HG710 11-36 auf Shimano 11fach Freilauf?

Screwed

Aktives Mitglied
Hallo,
ich will die Shimano HG710 11-36Z Kassette kaufen und auf meinen DT Swiss LRS mit der Spezifikation "DT350 SP CL shi road 9-11s" packen. Geht das?

Shimano schreibt: "Kompatibel mit neuem 12-fach und 11-fach Rennrad FREEHUB Freilaufkörper"
Sportokay schreibt auf die entsprechende Frage: "Die Kassette lässt sich nur auf dem HG spline L2 Freilaufkörper montieren, der explizit nur für 12 - Fach Schaltungen geeignet ist und nicht für 11 & 12 Fach"

Ich bin verwirrt. Was gilt jetzt?

Hallo,
ich will die Shimano HG710 11-36Z Kassette kaufen und auf meinen DT Swiss LRS mit der Spezifikation "DT350 SP CL shi road 9-11s" packen. Geht das?

Shimano schreibt: "Kompatibel mit neuem 12-fach und 11-fach Rennrad FREEHUB Freilaufkörper"
Sportokay schreibt auf die entsprechende Frage: "Die Kassette lässt sich nur auf dem HG spline L2 Freilaufkörper montieren, der explizit nur für 12 - Fach Schaltungen geeignet ist und nicht für 11 & 12 Fach"

Ich bin verwirrt. Was gilt jetzt?
Ja, passt.

"Die Kassette lässt sich nur auf dem HG spline L2 Freilaufkörper montieren, der explizit nur für 12 - Fach Schaltungen geeignet ist und nicht für 11 & 12 Fach"
Hast du einen Link dazu?

Hier steht nämlich was anderes
- Kompatibel mit neuem 12-fach und 11-fach Rennrad FREEHUB Freilaufkörper
Und das ist auch mein Kenntnisstand.
Das HG L2 ist so geformt, dass eine 12fach Road Kassette immer auf einen 11fach HG Freilauf passt.
Man bekommt aber keine 11fach Kassette auf einen 12fach HG L2 Freilauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Link dazu?

Hier steht nämlich was anderes

Und das ist auch mein Kenntnisstand.
Das HG L2 ist so geformt, dass eine 12fach Road Kassette immer auf einen 11fach HG Freilauf passt.
Man bekommt aber keine 11fach Kassette auf einen 12fach HG L2 Freilauf.
Unten auf der Seite hat der Support auf die Frage eines Kunden so geantwortet. Vielleicht wusste er es einfach nicht besser...

Schwachsinn ist das, was der Kundensupport von sportokay geschrieben hat, siehe mein Post #4 oben. Darauf bezieht er sich.
Gestörte Kommunikation vom Feinsten hier ...

Verstehe ich jetzt nicht, @prince67 hat genau das gleiche ausgesagt wie du in deinem ersten Post nur ein wenig ausführlicher.

Warum ist das jetzt Schwachsinn?
Die Frage war mit der ersten Antwort korrekt beantwortet. Es gab danach sinnloses Geschwurbel ohne Beitrag und mit versuchter Desinformation. Der Freilauf und die Kassette passen ob 11- oder 12-fach,

Die Frage war mit der ersten Antwort korrekt beantwortet. Es gab danach sinnloses Geschwurbel ohne Beitrag und mit versuchter Desinformation. Der Freilauf und die Kassette passen ob 11- oder 12-fach,
Wenn dein Leseverständnis nicht ausreicht gut, ich fand die Information brauchbar und fundiert.

Das es zum Beispiel einen 12fach Only Freilauf gibt war mir nicht bekannt

Wenn dein Leseverständnis nicht ausreicht gut, ich fand die Information brauchbar und fundiert.

Das es zum Beispiel einen 12fach Only Freilauf gibt war mir nicht bekannt
Den gibt es nur im MTB- Bereich (heißt Microspline) und hat mit der gestellten Frage rein gar nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, deine erste Antwort war auch korrekt. Dabei hätte man es belassen können. Du schreibst selbst, die Sache mit dem 12-fach Freilauf hat mit der Frage (bzw. der Intention dahinter) nichts zu tun; du schreibst trotzdem was dazu, das auch noch falsch ist.

Komm mal wieder runter. Es wurde gefragt ob eine Shimano-Road 12-fach Kassette auf einen „9-11-fach“ Freilaufkörper passt. Und diese Antwort wurde eindeutig geliefert.
Ist es jetzt so schlimm wenn sich jemand Mühe gibt und es nochmals ausführlich begründet.

Er hat ja sogar eine Information geliefert die du ja auch noch nicht kanntest (mit 12fach only Freilauf bei manchen Shimano Laufrädern)

Zurück
Oben Unten