• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Patelli Bologna

regges

Ciao
Registriert
8 Januar 2015
Beiträge
4.020
Reaktionspunkte
9.791
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo. Da es hier noch keinen Patelli Faden gibt fange ich einfach mal mit an.
Sergio,Umberto und Luigi Patelli stellten in Bologna zwischen 1948 und 1998 maßgeschneiderte Rahmen her.
Sergio Patelli war 1953 italienischer Amateurmeister und 1958 G.S Patelli.
Sie arbeiteten eng zusammen mit Rauler,Testi,Veneziano und Ortelli.
Ich versuche mal alle verschiedenen Bilder die ich habe und fand hier aufzulisten.Würde mich sehr freuen wenn hilfreiche Infos und Räder (Rahmen) hier gezeigt werden. So los gehts:)
20161226_173011.png
20161226_172946.png
20161226_172417.png
20161226_172531.png
20161226_172504.png
20161226_172607.png
20161226_172635.png
20161226_174217.jpg
Screenshot_20161221-072959.jpg
20161226_172915.png
 
Es ist doch im Grunde schön und gut so, wie es ist. Nur das Athena Schaltwerk würde ich ersetzen und einen anderen Steuersatz. Und den Sattel farblich anpassen.

Für mich ist und wirkt aufgrund der Lackierung der Rahmen zu neu für eine SR und auch für eine CRec. Cobalto Gruppe.

Deltas kannste machen, aber warum? Die Chorus verdient mehr Würdigung. ;)

Blaue Ambrosio Excellence könnte ich mir an dem Rad gut vorstellen, das gibt noch mehr End80er Feeling. :Dhttp://www.planetx.co.uk/i/q/RIAMXCL/ambrosio-excellence-rim
 
Ich bin da auch immer hin und hergerissen. Von der Funktion und der Haltbarkeit wird eine Chorus ganz sicher immer wieder unterschätzt und bei vielen Veränderungen im Aufbau erschließt sich mir ebenso wie @errorlogin nicht, weshalb da nun eine Chorus von einer C-Record abgelöst wurde.

Aber bei der Optik sieht es natürlich schon ein wenig anders aus.

Da gibt eine C-Record natürlich mehr her als eine Chorus. Es ist aber auch so, daß das für mich auch wieder mit den zu verbauenden Pantoteilen steht und fällt. So finde ich, daß sich manch feiner gearbeitete Pantos nicht so recht mit den klobigen und eckigen Steuersätzen der C-Record-Ära vertragen wollen und eher nach einem SR Steuersatz verlangen. Und in solchen Fällen wirken dann die Pantoteile auch etwas schicker, wenn der Rest aus der SR-Linie kommt. Und Deltas kann man auch mit der SR-Schalterrei kombinieren; Cobaltos erst recht.

Dier hier gezeigte pantographierte Patelli Vorbau wäre für mich übrigens so ein Fall, der imho mit SR besser zur Geltung käme als mit einer Chorus oder C-Record.
 
Ich habe gerade bei diesem Bild gesehen das der Aufbau mit C Record Schalterei ,record Bremshebel und Super record bremsen ganz hübsch ist.dann würde ich an Stelle der sr die Cobaltos verbauen.Der Steuersatz bleibt dann.Lenkerband würde ich auch eher zu einem schwarzen tendieren obwohl mir dieses perlmutbenottoband sehr gut gefällt.Die C Record Stütze würde ich vielleicht noch gegen eine super record Stütze geflutet und schwarz ausgemalt tauschen.
Screenshot_20161226-223028.jpg
 
Den Rahmen habe ich letzte Woche über Ebay in Italien erworben. Lt. Verkäufer war der Rahmen ein Ausstellungsstück, mehr wusste er aber auch nicht. Meiner Meinung nach könnte der Rahmen in einem Zeitraum von 1978 bis 1983 hergestellt worden sein. Da er genau meine Größe ist, überlege ich, den Rahmen mit einer Campagnolo Superrecord von 1981 aufzubauen. Kann mir da jemand evt. mit Infos helfen. Vielen Dank und liebe Grüße aus München
 

Anhänge

  • IMG_6336.JPG
    IMG_6336.JPG
    207,4 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_6338.JPG
    IMG_6338.JPG
    224,4 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_6337.JPG
    IMG_6337.JPG
    224,2 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_6335.JPG
    IMG_6335.JPG
    245 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_6334.JPG
    IMG_6334.JPG
    299,6 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_6333.JPG
    IMG_6333.JPG
    339,6 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_6330.JPG
    IMG_6330.JPG
    237,2 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_6328.JPG
    IMG_6328.JPG
    228,4 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_6327.JPG
    IMG_6327.JPG
    344,8 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_6326.JPG
    IMG_6326.JPG
    331,2 KB · Aufrufe: 120
Den Rahmen habe ich letzte Woche über Ebay in Italien erworben. Lt. Verkäufer war der Rahmen ein Ausstellungsstück, mehr wusste er aber auch nicht. Meiner Meinung nach könnte der Rahmen in einem Zeitraum von 1978 bis 1983 hergestellt worden sein. Da er genau meine Größe ist, überlege ich, den Rahmen mit einer Campagnolo Superrecord von 1981 aufzubauen. Kann mir da jemand evt. mit Infos helfen. Vielen Dank und liebe Grüße aus München
Würde den Rahmen aus dem Bauch heraus in mitte 80er oder späte 80er einordnen. Die lackierte Gabel usw. das kenne ich eher aus der Zeit. Geiler Rahmen auf jeden Fall! Schöne Decals würden ihm natürlich toll stehen… Super Record aber suf jeden Fall, C-Rec ist zu klobig. Schau mal bei Studio Brisant auf der Homepage für Inspiration… hat auch ein Patelli da!
Den LRS möchtest Du nicht zufällig abgeben?;)
 
Hallo Basso-Fan, vielen Dank für deine tolle Einschätzung. Ich fand es schön, dass sich keine Aufkleber am Rahmen befinden, sondern nur die Gravuren Sergio Patelli. Ich werde daher den Rahmen mit Superrecord aufbauen. Bezüglich LRS muss ich dich enttäuschen, der passt dann auch gut zu diesem Rad.
 
Den Rahmen habe ich letzte Woche über Ebay in Italien erworben. Lt. Verkäufer war der Rahmen ein Ausstellungsstück, mehr wusste er aber auch nicht. Meiner Meinung nach könnte der Rahmen in einem Zeitraum von 1978 bis 1983 hergestellt worden sein. Da er genau meine Größe ist, überlege ich, den Rahmen mit einer Campagnolo Superrecord von 1981 aufzubauen. Kann mir da jemand evt. mit Infos helfen. Vielen Dank und liebe Grüße aus München
Ca. 81-82 würde ich tippen. Sergio hat wohl nicht selbst gebaut, sondern zugekauft (meist bei luigi patelli wie bei deinem). Schönes Rad!
 
Hallo,
ich habe auch ein Patelli, welches ich restaurieren möchte. Leider wurde es in der Vergangenheit einmal lackiert, weshalb nun alles neu gemacht wird (Chrom, Lack, Aufkleber). Leider weiß ich nicht, wie es genau ausgeliefert worden war... vielleicht kann jemand von Euch helfen...


Kann man von den Bildern erkennen:
- welches Modell es ist Super Corsa, professional, Aero, Champion
- welcher Rohrsatz verwendet wurde? SL SLX? Aero?
- wie alt es ist (das Emblem vorne ist nicht genietet sondern graviert)?
- welche Gruppe ursprünglich verbaut war?
- was die Gravur "Kude" bedeuten könnte?

Besten Dank

Philipp
 

Anhänge

  • IMG_2558.jpeg
    IMG_2558.jpeg
    77,5 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_2954.jpeg
    IMG_2954.jpeg
    70,6 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_2950.jpeg
    IMG_2950.jpeg
    61,1 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_2947.jpeg
    IMG_2947.jpeg
    143,7 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_2946.jpeg
    IMG_2946.jpeg
    137,1 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_2944.jpeg
    IMG_2944.jpeg
    95,7 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_2943.jpeg
    IMG_2943.jpeg
    93,4 KB · Aufrufe: 160
  • 3CEE7261-AC18-40B9-B5A2-3CE834432C01.jpeg
    3CEE7261-AC18-40B9-B5A2-3CE834432C01.jpeg
    46,1 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Zurück