• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Patelli Bologna

Hallo,
ich habe auch ein Patelli, welches ich nun restaurieren möchte. Leider wurde es in der Vergangenheit einmal lackiert, weshalb nun alles neu gemacht wird (Chrom, Lack, Aufkleber). Leider weiß ich nicht, wie es genau ausgeliefert worden war... vielleicht kann jemand von Euch helfen...

Kann man von den Bildern erkennen:
- welches Modell es ist Super Corsa, professional, Aero, Champion
- welcher Rohrsatz verwendet wurde? SL SLX? Aero?
- wie alt es ist (das Emblem vorne ist nicht genietet sondern graviert)?
- welche Gruppe ursprünglich verbaut war?
- was die Gravur "Kude" bedeuten könnte?

Besten Dank

Philipp
Mann.......
Diese Kurbel......
Und dann DER Vorbau😳😳😳
Vom allerfeinsten.🥰
Chrom sieht doch noch gut aus.
Würde auf das Modell Super Corsa tippen.columbus SLX oder SL .
Gruppe scheint original gemischt so um 1983- 84.
K Gravur scheint vom Besitzer zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
patelli 68.JPG

Schon etwas älter, so wie der Fahrer, deshalb hier im Eroica Trimm (SW und Kurbel).

Anhang anzeigen 1079697Hier ist diese Bremsbefestigung bei einem wahrscheinlich noch älterem Vitali zu bewundern.
Anhang anzeigen 1079696
Kam mir doppelt bekannt vor ;- )

Diego Vitali
heart-hands_medium-dark-skin-tone_1faf6-1f3fe_1f3fe.png

aus Russi-Ravenna
Beitrag aus dem TLG thread 12.2020
Vitali*, Russi 1960s
+GF+ Georg Fischer, swiss, sand cast bottom bracket shell
Campagnolo 1010 dropouts with (fender) eyelets
beautiful weight reduced fork crown with superb (again weightreduced) reinforcement tangs 💝💖💘 as brazed-on brake bolts
rear brake bolts are brazed on too!
Unìversal MOD. 61 brakecalipers
(for the right pronunciation, the stress is not like the common italian word universale on the a but i ! 👌✌️)

(.....{earliest examples from 49' with head badge}² active mainly i guess :idee: from [74'- to end 90s]²)
*Diego Vitali (*1924) from comune Russi, in the province of Ravenna, in the region Emilia-Romagna of Italy.
²on same source / internet site
Anhang anzeigen 873039Anhang anzeigen 873040Anhang anzeigen 873041Anhang anzeigen 873042Anhang anzeigen 873043Anhang anzeigen 873044Anhang anzeigen 873045Anhang anzeigen 873046Anhang anzeigen 873047Anhang anzeigen 873048

Mann.......
Diese Kurbel......
Und dann DER Vorbau😳😳😳
Vom allerfeinsten.🥰
Chrom sieht doch noch gut aus.
Würde auf das Modell Super Corsa tippen.columbus SLX oder SL .
Gruppe scheint original gemischt so um 1983- 84.
K Gravur scheint vom Besitzer zu sein.
Bezüglich Kurbel und Vorbau habe ich das Gleiche gedacht. Und auch so noch nicht gesehen!
Ich würde sagen da richtig Aufwand und Geld reinzustecken kann sich lohnen. Nur wer kann die sehr aufwendige Lackierung eines SC machen?

Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten! Wurde die Lackierung damals lackiert oder gepulvert? mit aufwendiger Lackierung meinst Du die spitzen Ausläufer in den Chrombereichen sowie auf dem angehängten 83er SC im Anhang?

PS: könntet ihr auch den hinteren Umwerfer identifizieren? Ist es ein früher Chorus oder Record? oder etwas ganz anderes... den würde ich ggf. auf eine späte Superrecord rückrüsten, genauso wie den vorderen Umwerfer.... was meint Ihr?

Anhänge

• IMG_2946.jpeg
    IMG_2946.jpeg
    137,1 KB · Aufrufe: 61
  • Bildschirmfoto 2022-04-27 um 09.20.49.png
    Bildschirmfoto 2022-04-27 um 09.20.49.png
    2,6 MB · Aufrufe: 99
Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten! Wurde die Lackierung damals lackiert oder gepulvert? mit aufwendiger Lackierung meinst Du die spitzen Ausläufer in den Chrombereichen sowie auf dem angehängten 83er SC im Anhang?

PS: könntet ihr auch den hinteren Umwerfer identifizieren? Ist es ein früher Chorus oder Record? oder etwas ganz anderes... den würde ich ggf. auf eine späte Superrecord rückrüsten, genauso wie den vorderen Umwerfer.... was meint Ihr?
Das waren sicher Nasslackarbeiten und kein Pulverquatsch.
Das von Dir abgebildete Patelli hat ne einfachere Lackierung, das sollte machbar sein. Es gab aber auch Verlaufslackierung, die aufwendiger waren. Schau mal bei Studio Brisant, da gibt es so ein Rad ind Rot/Rosa

Tatsächlich soll es nach vager Erinnerung des umlackierenden Vorbesitzers es rot weiß im Verlauf oder so ähnlich gewesen sein..... Ich habe einen sehr guten Lackierer, mal sehen ob ich es so aufwendig mache oder so einfach wie im Katalograd von 83...

Auf einen Blick behaupte ich mal dreist: es ist eines der drei Athena Schaltwerke.
Edit: Athena RS RD-01AT 8-fach aus 1992.

Hallo, konnte diesen Patelli Rahmen vor Jahren erwerben. Rahmen wurde irgendwann schlecht neu lackiert und es fehlt leider das Patelli Steuerrohrschild mit den beiden seitlichen Bohrungen. Ich würde das Rad gerne neu aufbauen, habe auch schon alle restlichen Teile bis auf das Schild. Kann mir jemand aus der Gruppe weiter helfen? Viele Grüße

Anhänge

Zurück