• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Patria WKC Titane, Aufbauthread eines Alltagsrads

Goderian

Aktives Mitglied
Renner der Woche
Renner der Woche
hallo
da meine anderen projekte alle noch nicht so weit sind, mache ich mich jetzt erstmal daran mein alltagsstahlross wieder fit zu machen. es handelt sich um ein patria wkc titane (die bilder folgen im neuen jahr).
es ist ein mannesmann rohrsatz "titan bor mikrolegiert" kann vllt noch jemand was zu dem rohrsatz sagen?
waren alle mannesmann rohre nahtlos gezogen?
da es wahrscheinlich crmo mit den genannten sachen auflegiert ist. ist es wohl kein super hitech, aber wie ich finde gerade richtig für ein alltagsrad.

kurz zur geschichte ich habe das rad für 20 euronen beim radlbauer in der gebrauchtabteilung erstanden. ausgestattet war er mit weinmann bremsen und lenker einer thun coronado kurbel, suntour checker schaltung, damit lässt sich das rad auf mitte/ende der 80er datieren. das rad war so günstig weil die kurbel gerissen ist und nur noch vom kettenblatt zusammen gehalten wurde. lenker und bremsen hab ich gegen modernes zeug getauscht und bin damit durch die ersten semester an der hochschule gefahren. danach kamen andere räder und der rahmen wurde zerlegt und in den keller gehangen.
jetzt soll er aber wieder auferstehen, der lack ist noch gut und auch die chromgabel bekommt man wieder auf hochglanz.

als basis ist also nur der rahmen gesetzt, im moment hängt nur noch die kurbel und das schaltwerk dran.
tretlager ist ein fag kunstoffteil welches gewechselt werdern wird. auch das steuerlager fliegt raus.

zur philosophie, kein markenzwang, eher teile mix. nach möglichkeit soll gewicht nach der "cola light" logik gespart werden. aber immer auch auf die alltagstauglichkeit und wartungsfreundlichkeit geachtet werden. es soll ein leichter gepäckträger dran ala tubus fly und blümels.

ich habe ein sammelsorium verschiedener teile und wollte nach möglichkeit keine neuen teile für das rad kaufen was einen tausch aber nicht ausschließt. weiterhin hoffe ich auf konstruktive kritik an von mir gemachten teile vorschlägen und inspiration durch das forum.

gleich die ersten vorschläge meiner seits.
steuerlager ich hätte im angebot einen einfachen fsa mit catridge lagern, einen gebrauchten shimano6400 und meinen favoriten einen gebrauchten aber unverwüstlichen stronglight x12 mit nadellagern.http://www.velobase.com/ViewCompone...B3-4EB6-A211-D0CF2E376D7C&Enum=111&AbsPos=112

ich freue mich auf eure kommentare :daumen:

Anzeige

Re: Patria WKC Titane, Aufbauthread eines Alltagsrads
Zurück