• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedale bei Knieproblemen... HILFE

tomorrow100

Mitglied
Hallo zusammen,

habe mir schon sämtliche Threads hier wegen Klick Pedalen durchgelesen, aber so richtig kann ich mich noch nicht entscheiden....
Zu meiner Situation: Bisher MTB gefahren, mit ganz normnalen Pedalen und Schuhen.
Nun habe ich mir ein RR zugelegt und möchte natürlich klickies haben.
Vom Prinzip her würde mir ein MTB Pedal besser zusagen, da ich mit den Schuhen ganz normal laufen kann, was ich schon praktisch finde.
Andererseits habe ich mir z.B. das PD 5610 von Shimano angesehn und denke, dass die grosse Aufstandsfläche schon Vorteile hat. Aber hier ist halt wieder der Nachteil mit den Schuhen und Laufen....:confused:
Nun kjommt bei mir noch ein weiterer, wichtiger Aspekt dazu: Ich habe an den knien eine Knorpelabnutzung , welche sehr schmerzhaft ist. ich muss vor allem beim Verdrehen des Fusses sehr aufpassen- eine dumme Bewegung und ich bin tagelang wieder unter Schmerzen. Ich denke, hier sollte auf jeden Fall gewährleistet sein, dass ich keien allzu hohe Härte beim Aussteigen aus dem Pedal habe, oder? Gibt es sonst noch etwas auf was ich achten sollte bzw was für mich in dem Fall wichtig ist?
Wäre für mich eine grosse Bewegungsfreiheit sinnvoll?

Vielen Dank schon mal im voraus.....
Gruss
Olli

AW: Pedale bei Knieproblemen... HILFE

HI! Eine große Bewegungsfreiheit kann für Kniegeschädigte eigentlich so gut wie nie schaden. Ich persönlich würde dir jetzt einfach mal ein SPD-SL System empfehlen, wobei du hierbei (wie schon gesagt) "Probleme" mit dem gehen bekommen könntest. Es gibt Pedale von Speedplay. Diese haben eine sehr große Bewegungsfreiheit, und genauso wie die SPD-SL eine recht leichte Ausstiegshärte. Jedoch sollte man sich hierbei eine Art Gummiplatte für die Cleats zulegen, da es auch hierbei nicht sehr einfach ist zu gehen. Schöne Grüße

Sicher bist Du bereits in orthopädischer Behandlung, ideal wäre es aber, könntest Du über Deine Problematik mit einem auf Sportmedizin spezialisierten Orthopäden sprechen, der mit Rennradfahrern und ihren Sportgeräten erfahren ist.

Die größte Bewegungsfreiheit bieten die alten "Hakenpedalen", auch "Körbchenpedale" genannt, allerdings nur dann, wenn man auf ein zu festes Zuziehen der Riemchen und Einhaken mit den sogenannten "Cleats" verzichtet. Die klassischen "Cleats", nicht zu verwechseln mit "Clicks", haben die Erscheinung eines Schlitzes, in die die hintere Strebe des Pedalkäfigs eingreifen kann. "Cleats" solcher Art wurden bereits um die Wende vom 19. auf das 20. Jahrhundert verwendet (zumindest habe ich einen Katalog aus dieser Zeit mit entsprechenden Abbildungen). Die seitliche Bewegungsfreiheit in klassischen geschlitzten Cleats ist gleich Null und in Deinem Fall also nicht anzuraten. Klassische Rennradschuhe mit Cleats bekommt man noch bei Brügelmann, Du müßtest lediglich die geschlitzten Cleats abschrauben und darauf achten, die Riemchen nicht allzufest anzuziehen. Ganz loose sollten sie aber auch nicht sein, um Dir eine gewisse Möglichkeit zum Pedalziehen zu belassen.

Zur Erklärung die Bedeutung des Wortes "Cleat"

cleat \'kle_-t\ n : a strip of wood or metal fastened on or
projecting from something to give strength, provide a grip, or
prevent slipping

Also ein Streifen (wörtlich) entweder aus Holz oder Metall, der irgendwo montiert ist, um Festigkeit oder Halt zu geben oder Verrutschen zu verhindern. In unserem heutigen Gebrauch übernimmt der Click die Funtion eines Cleat, der klassische Cleat aber kein Click.

:)

Klassische geschlitzte Cleats:

http://www.yellowjersey.org/tocleat2.JPG

Schuh:

http://www.bruegelmann-shop.de/shop/detail.php4?artnr=7810456&PHPSESSID=2k1l8fgg5abin7sqqutl20tb43

Grüßli
Peter

Denke das Look, SPD, etc. alle funktionieren! Hauptproblem bleiben falsch eingestellte Platten an den Schuhen! - fast alle Knieschmerzen kommen von falsch angeschraubten Platten unter den Schuhen - eine größerer Bewegungswinkel der über die normalen Pedale hinausgeht ist bei richtig eingesteller Kombination eigentlich nicht notwendig! VHR

Wie werden die Platten denn optimal ausgerichtet. Gibt es da ne Anleitung zu?
Grüße
Lars

Zuerst mal sollte das Gelenk des Grossen Zehs genau über der Pedalachse sein. Zur Position der Cleats: Wenn du dich vor dem Spiegel locker hinstellst, ohne gross nachzudenken, dann siehst du, wie deine Füsse stehen. Dementsprechend kannst du dann auch die Cleats anbringen. Ich hab z.B. die Füsse leicht nach aussen, deshalb bin ich auch auf den Pedalen so am wohlsten.

speedplay zero hat mir unheimlich bei meinen Knieproblemem geholfen

da Auslösebereich(winkel) so einfach einstellbar wie bei keinem anderen Pedal

und man in diesem Auslösebereich den Fuß ohne Widerstand verdehen kann, dadurch wird das Knie nie in eine ungünstige Position gezwungen

weiterhin habe ich auf meinen Doc gehört und meine Oberschenkel regelmäßig nach der Belastung gedehnt (damit Sehenen gelich lang bleiben und dei Kniescheibe nicht anfängt am Gelenk zu reiben ) und weiterhin bin ich zumin. grob. nach Plus gefahren (zu hohe Kreislaufbelastung geht oft auch mit einer Überlastung und Fehlbelastung der Gelenke einher, aufgrund ungesunder Bewegungsabläufe, man versucht fehlende Kraft irgendwie anderweitig auszugleichen )

Habe berufsbedingt auch Knieprobleme - habe vor 3 Jahren meine TF auf 110 angehoben - eine Stunde Training und beide Knie sind locker. Generell sollte man wohl die Kraftranteile deutlich reduzieren - Vorteil: immer lockerer Beine und Körner für den letzten Anstielg...
Die Umstellung erfordert allerdings Leidenszeit und Kontrolle ( TF-Messer) und die Pulswerte gehen erstmal nach oben...
VHR

Dasm it der hohen Trittfrequenz kann ich auch nur empfehlen !

Fahre jetzt so ca 95 bis 100 U/min. Will aber auch noch höher.
Habe auch das Gefühl, dass die Leistung im Sprint durch Training mit höheren Trittfrequenzen zunimmt.

Hab auch ein wenig dadurch geübt, mit nur einem Bein eingerastet zu tretten (sehr anstrengend, verbessert die Kraft beim hochziehen) und zusätzlich immer wieder versuche in keinen Gängen eine möglichst hohe Trittfrequenz zu erreichen.
Bei mir haben sich diese Übungen gelohnt. Knieprobleme habe ich auch, habe die aber jetzt viel besser im Griff, da ich nun hochturiger fahre, mich dehne und schonender warm mache. Auch gibt es ein Aufwärmöl, was vor dem fahren auf die Kniee geschmiert, ganz gut hilft. Zumindest dann, wenn man Probleme bei kalten Knieen hat.

- warme Knie!!! auch ganz wichtig!! Kniewärmer, Zeitung/Küchenrolle vors Knie etc. VHR

Hallo zusammen
Habe auch noch eine Frage im Bezug auf Speedplay Pedale. Kann man das Gehen vergleichen mit Keo Platten, hier ist ja das Gehen zum Teil recht heikel…???

Besten Dank für euere Antworten.

Erlematte

Hallo zusammen
Habe auch noch eine Frage im Bezug auf Speedplay Pedale. Kann man das Gehen vergleichen mit Keo Platten, hier ist ja das Gehen zum Teil recht heikel…???

Besten Dank für euere Antworten.

Erlematte

Speedplaypedale haben optional Plastekappen für die Platten.
http://www.bike24.de/1.php?content=...nuid2=136;ID=ba8dbf8b22582032a08d96a6d1233537
Damit läuft es sich dann auch etwas besser als mit KEO mit dessen Plastekappen.

Ohne den Plaste-Schutz läuft es sich auf der Straße ganz gut, auf Holzböden oder Fliesen ist es aber riskant rutschig. Die Platten sind ja an der Oberfläche aus Metall, da entsteht durch das Laufen kein direkter Verschleiss wie bei den Keo-Platten aus Kunststoff.

Ich würde also sagen der Laufkomfort bei Speedplay mit Kappen ist zufriedenstellend.

Zurück
Oben Unten