• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Pedale für Anfänger

Peter

Neuer Benutzer
Hi allerseits,
bin neu hier und totaler Anfänger.
Also, ich hab mir vor ein paar Tagen ein Scott AFD Elite Rennrad gekauft. Nun hat das Teil noch keine Pedale dran. Naja schon, aber so normale Fahrradpedale, damit kann man angeblich nicht fahren, sagt man. Ist das so?
Habe hier nun schon einige Beiträge zu Pedalen gelesen, aber so richtig schlau werde ich daraus nicht. :confused: Sieht so aus, als ob das auch eine Glaubensfrage ist.

Also ich für meinen Teil suche nur vernünftige Pedale für mein (Einsteiger-) Rad. Da ich bereits Schuhe mit Look System habe bieten sich Pedale an, die dazu passen.

Bei Look finde ich Pedale von 40 Euro bis 290 Euro. Mehr als 120 Euro will ich aber nicht ausgeben. Dafür gibts z.B. das Modell "Look Keo Pedal (Carbon / CrMo)" Ist das für ein Einsteiger ok oder tut es auch eins von den preiswerteren Modellen?
- Look PP 206
- Look A3.1
- Look A5.1

Hab wirklich keine Ahnung in welchen Punkten sich die Modelle unterscheiden, außer im Gewicht. Aber ich weiß nicht... ob die Dinger nun 100g oder 200g wiegen... Merkt man das überhaupt?

Könnt ihr mir mit der Entscheidung helfen?

Die verschiedenen Lookmodelle unterscheiden sich in erster Linie durch das Gewicht, zum Teil auch durch die Zusatzfunktion "Free-Arc" mit der man das seitliche Spiel des eingeklickten Pedals einstellen kann.
Die Keo ist eine Neuentwicklung und sie unterscheidet sich von den anderen durch eine neue, etwas kleinere Platte, sehr niedriges Gewicht und vor allem eine geringere Bauhöhe, d.h. der Abstand von der Pedalachse bis zur Schuhsohle.
Wenn du nach einfach nach einer Einsteigerpedale suchst, brauchst du keine Keo. Die neuen Platten sind auch etwas teurer, das treibt nur die Betriebskosten hoch. Die A3.1 und 5.1 sind seit Jahren bekannt und sehr zuverlässig, Looktypisch ist der einfache Ein- und Ausstieg. Die 206 finde ich etwas sehr schlicht gestrickt, sie verfügt kein Free-Arc. Vielleicht gibt es noch PP396, das ist der A5.1 Vorgänger und die wurden im Herbst mancherortens (Stadler, Brügelmannetc.) für 50 bis 70 Euro rausgehauen. Die wäre absolut empfehlenswert, die A-Reihe ebenso.
Ansonsten kann ich nur zur Klickpedale raten, sie sind eine Riesenverbesserung zu den alten Hakenpedalen, die waren entweder nicht fest oder man kam nicht raus, wenn man musste. Alternativ zu Look scheint die Mehrzahl der Benutzer hier mit Speedplay, Time oder Shimano SPD-SL Pedalen gut klarzukommen. Time und Shimano haben auch Angebote im angestrebten Preisbereich. Look ist aber erprobt, zuverlässig und du bekommst überall Ersatzteile, falsch machst du da bestimmt nichts. Bevor du die Keo kaufst, investiere die 50 Euro lieber für Kleidung oder so.

Peter schrieb:
Hi allerseits,
bin neu hier und totaler Anfänger.
Also, ich hab mir vor ein paar Tagen ein Scott AFD Elite Rennrad gekauft. Nun hat das Teil noch keine Pedale dran. Naja schon, aber so normale Fahrradpedale, damit kann man angeblich nicht fahren, sagt man. Ist das so?
Habe hier nun schon einige Beiträge zu Pedalen gelesen, aber so richtig schlau werde ich daraus nicht. :confused: Sieht so aus, als ob das auch eine Glaubensfrage ist.

Also ich für meinen Teil suche nur vernünftige Pedale für mein (Einsteiger-) Rad. Da ich bereits Schuhe mit Look System habe bieten sich Pedale an, die dazu passen.

Bei Look finde ich Pedale von 40 Euro bis 290 Euro. Mehr als 120 Euro will ich aber nicht ausgeben. Dafür gibts z.B. das Modell "Look Keo Pedal (Carbon / CrMo)" Ist das für ein Einsteiger ok oder tut es auch eins von den preiswerteren Modellen?
- Look PP 206
- Look A3.1
- Look A5.1

Hab wirklich keine Ahnung in welchen Punkten sich die Modelle unterscheiden, außer im Gewicht. Aber ich weiß nicht... ob die Dinger nun 100g oder 200g wiegen... Merkt man das überhaupt?

Könnt ihr mir mit der Entscheidung helfen?

Die A3.1 würde ich nicht nehmen, die hatte ich nämlich und war nicht zufrieden. Der Einstieg ist extrem leicht, aber leider knarzen die Pedale. Vielleicht liegt das Problem bei den hochwertigeren Modellen nicht vor, ich fands auf jeden Fall total nervig!

Tu deinen Füßen etwas gutes und fahr Time.
Die Time Impact S gibt es zur Zeit recht günstig sowohl im Einzel als auch im Versandhandel.

Das mit dem Knarzen scheint wohl ein Problem zu sei bei Look. Mich würde das sicher auch nerven. Sind davon nur einige Modelle betroffen, oder ist das ein grundsätzliches Problem?
Knarzen die A5.1 / PP396 oder die Keo auch?

Das liegt an den Platten und die sind ja immer gleich. Das Problem tritt aber nur an schmutzigen Pedalen oder verrödelten Platten auf und kann mit Teflonspray, wie man es auch auf der Kette nutzen kann, in den Griff bekommen werden. Bei sorgsamer Pflege taucht es nicht auf, es ist aber nicht auf bestimmte Modelle beschränkt.

Wenn man ein evt. Knarzen mit Teflonspray wegkriegt, dann ist das für mich kein Problem.

Nun hab ich noch eine Frage.
Versuche gerade den Unterschied zwischen dem A5.1 und dem PP396 herauszubekommen. Bis auf 5 g Gewicht und das Design ist mir nichts aufgefallen. Free Arc haben auch beide. Kann es sein, daß der Unterschied hauptsächlich im Namen (und im Preis) liegt ;) Dann würde ich nämlich zum PP396 greifen, denn das ist wesentlich günstiger.

Peter schrieb:
Wenn man ein evt. Knarzen mit Teflonspray wegkriegt, dann ist das für mich kein Problem.

Nun hab ich noch eine Frage.
Versuche gerade den Unterschied zwischen dem A5.1 und dem PP396 herauszubekommen. Bis auf 5 g Gewicht und das Design ist mir nichts aufgefallen. Free Arc haben auch beide. Kann es sein, daß der Unterschied hauptsächlich im Namen (und im Preis) liegt ;) Dann würde ich nämlich zum PP396 greifen, denn das ist wesentlich günstiger.

Das PP396 stammt aus dem Jahr 2003. Das A 5.1 ist der Nachfolger des PP396. Der größte Unterschied besteht im Design und in den paar Gramm Gewichtsersparnis. Ich denke, das rechtfertigt den Preisunterschied nicht wirklich. Ich selber fahre das PP396 seit zwei Jahren und bin sehr zufrieden. Das was meine Vorredner über das Knarzen berichtet haben ist richtig. Ich schmiere vorne in die Pedalspitze immer ein paar Milligramm Titanfett. Das hilft langfristig. Das PP396 ist zur Zeit im Versandhandel für ca. 65 Euronen zu haben. Ich empfehle Dir zuzuschlagen, denn 2003 war das PP396 das HighEnd Pedal von Look, da kann man wohl 2005 nichts verkehrt machen. :cool:

Ich hatte A5.1 und PP396 an meinen Rädern und musste mich zur Keoanschaffung von einer trennen. Nach langem, ergebnislosen Nachdenken habe ich die PP396 behalten - ihr Dekor passte besser zu dem Rad. Was ich sagen will, ist dass es praktisch keinen Unterschied gibt. Die PP396 ist immer noch ein Top-Pedal, ich würde es an deiner Stelle kaufen..

Hi,

mich wundert immer wie viele hier problemlos mit Look-Pedalen fahren :confused:

Ich habe nach einer Saison mein Look 39? Pedal entsorgt (=verkauft) der Plattenverschleiß war gelinde gesagt ein Witz: Nachdem der Zweite Satz Platten zu Knarzen anfing, hat es mir gereicht! Teflonspray? Fett? alles nur eine Notlösung für kurze Zeit und eine ziemliche Ssauerei. Mich haben die Geräusche wirklich tierisch genervt! Da bin ich wohl auch nicht der einzigste: Auf einer RTF hat's ein Mitfahrer unter Fluchen mal mit einer Banane als "Schmiermittel" versucht.

Ich fahre jetzt seit 2 Jahren SPD-R. Sind zwar auch nicht ganz unproblematisch, aber ich fahre noch mit den ersten Platte und da quietscht nix. Und wenn man sie an den richtigen Stellen mit etwas Fett wartet klappts auch mit dem Ein/Ausstieg

Gruß
Stefan

Also ich brauche vielleicht drei paar Platten im Jahr, das ist mir nicht zuviel, im Gegenteil, eine gelungene Gelegenheit beim Händler reinzuschauen, kurz gucken, kurz schnacken, schönen Gruß zuhause und mit einem paar Lookplatten wieder weg. Wenn du die SPD wegen des Ein und Ausstieges fettest, bleibt es sich ja auch gleich. Teflonspray ist jedenfalls keine Sauerei und dann geht es problemlos.
Gute Pedale bekommt man aber von einer ganzen Reihe Hersteller, das wurde ja bereits erwähnt und die SPD-SL gehören sicher auch dazu.

Peter schrieb:
Das mit dem Knarzen scheint wohl ein Problem zu sei bei Look. Mich würde das sicher auch nerven. Sind davon nur einige Modelle betroffen, oder ist das ein grundsätzliches Problem?
Knarzen die A5.1 / PP396 oder die Keo auch?
Das ist eigentlich gar kein Problem mehr. Ich habe mir letztes Jahr neue Platten gekauft, bei denen zwei Materalien verarbeitet sind. Seit ich diese fahre gehören die Geräusche der Vergangenheit an.

@Peter
Ich habe meine Pedalentscheidung auch von der Optik (Farbe) abhänig gemacht und fahre zu meinem blauen Rad die Look PP 357 in blau.

Ich habe aber schon überlegt, ob ich nicht auf Shimano SPD SL umsteige, davon habe ich sehr viel gutes gehört. Hier würde ich mir 105er Ausführung kaufen, da sie schwarz sind (zweite Farbe an meinem Rad). Die kosten auch nur 40 Euro oder so. Die Ultegra sind silber und knapp 20 Gramm schwerer.

Von den SPD-R habe ich überwiegend gehört, dass der Ausstieg sehr schwer sein soll und somit nichts für Anfänger.

Volker

Es gibt doch jetzt einen Haufen neuer Time-Pedale, ein Modell schon ab 50 €. Das klingt doch ganz interessant, oder? Ich habe persönlich keine Erfahrungen mit Time, aber alle, die sie fahren, schwören drauf.

Das sind mit Sicherheit gute Pedale, die Zufriedenheit der Benutzer spricht wirklich für sich. Bisher war es immer ein wenig problematisch, dass die Platten gar nicht oder nur mit Adapter unter die meisten Schuhe gepasst haben. Das hiess immer einige mm höher. Die Platten der neuen Reihe RSX passen aber an die drei Lookgewinde und somit auch unter jeden Schuh. Man könnte vermuten dass Time seinen Marktanteil erhöhen können wird, auf der anderen Seite hat Look die Keo wohl genau zum rechten Zeitpunkt gezeigt.

@Peter: nagelneue PP 396 in Farbe rot von LOOK mit roten Platten für EUR 59,00 incl. Porto bei Interesse bitte p.m.

Habe bisher mit meinen LOOK Pedalen keine Schwierigkeiten gehabt
Hatte davor SPD dran und fand die nicht so gut Bin nun günstig an
die Keo gekommen und mein Händler sagte mir das die nicht knarren,
wegen den 2 Materialien der Platte :confused:
Habe sie aber erst diese Woche montiert und wegen starkem Schnee
nicht Probe gefahren. Knarren die nun doch??

Gruß
Zebra

SPD wird Keo.

Hallo Zebra, ich will auch demnächst von SPD auf Keo wechseln. Daher meine Bitte: Berichte doch hier über deine Erfahrungen, wenn du ein paar Meter damit gefahren bist. Wie fühlt sich das Look-System an? Und wie fühlen sich deine Füße an - z.B. nach einer längeren Ausfahrt oder im Wiegetritt?

ich habe die KEO jetzt 3000km gefahren, vom Stand und Ein-Ausstieg wie die bisherigen LOOK auch -sehr gut-

Fahre seit einem halben Jahr die Look A5.1 und bin sehr zufrieden mit ihnen. Kein Knarren (was denke ich wirklich auf verschmutzte und schlechte Pflege zurückzuführen ist) und angenehmes Fahren. Absolut empfehlenswert!

Die Keoplatten haben ebenso wie die neuen Platten für das alte System eine Tefloneinlage. Das heisst eine Beschichtung aus PTFE, ein sehr glatter, weisser Kunststoff. Wenn die Platte etwas verschlissen ist, sprich abgelatscht, bewegt sie sich im 10tel mm Bereich in der Pedale hin und her. Bei dieser Art von Reibung entstehen die Geräusche und das Teflon hat nun durch seine Beschaffenheit geringeren Reibungswiderstand, d.h. es ist leiser. Soweit die Theorie. Ich habe bei meinen Keo durchaus schonmal Geräuschentwicklung bemerkt, wenngleich nicht so wie an den alten Platten. Diese Geräusche liessen sich aber mit dem bewährten Mitteln in den Griff bekommen, aus meiner Sicht kein Grund gegen einen Kauf.

Zurück