• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Pedale für Anfänger

Peter

Neuer Benutzer
Hi allerseits,
bin neu hier und totaler Anfänger.
Also, ich hab mir vor ein paar Tagen ein Scott AFD Elite Rennrad gekauft. Nun hat das Teil noch keine Pedale dran. Naja schon, aber so normale Fahrradpedale, damit kann man angeblich nicht fahren, sagt man. Ist das so?
Habe hier nun schon einige Beiträge zu Pedalen gelesen, aber so richtig schlau werde ich daraus nicht. :confused: Sieht so aus, als ob das auch eine Glaubensfrage ist.

Also ich für meinen Teil suche nur vernünftige Pedale für mein (Einsteiger-) Rad. Da ich bereits Schuhe mit Look System habe bieten sich Pedale an, die dazu passen.

Bei Look finde ich Pedale von 40 Euro bis 290 Euro. Mehr als 120 Euro will ich aber nicht ausgeben. Dafür gibts z.B. das Modell "Look Keo Pedal (Carbon / CrMo)" Ist das für ein Einsteiger ok oder tut es auch eins von den preiswerteren Modellen?
- Look PP 206
- Look A3.1
- Look A5.1

Hab wirklich keine Ahnung in welchen Punkten sich die Modelle unterscheiden, außer im Gewicht. Aber ich weiß nicht... ob die Dinger nun 100g oder 200g wiegen... Merkt man das überhaupt?

Könnt ihr mir mit der Entscheidung helfen?

Die verschiedenen Lookmodelle unterscheiden sich in erster Linie durch das Gewicht, zum Teil auch durch die Zusatzfunktion "Free-Arc" mit der man das seitliche Spiel des eingeklickten Pedals einstellen kann.
Die Keo ist eine Neuentwicklung und sie unterscheidet sich von den anderen durch eine neue, etwas kleinere Platte, sehr niedriges Gewicht und vor allem eine geringere Bauhöhe, d.h. der Abstand von der Pedalachse bis zur Schuhsohle.