• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedale für Cyclocross

speedy_gonzales

Mitglied
Da ich mit dem Gedanken spiele, mir ein Crossrad zuzulegen, habe ich mir natürlich auch Gedanken über die diversen Komponenten gemacht.

Am unschlüssigsten (ahnungslosensten? ;) ) bin ich z.Z. bei den Pedalen.

Welches System würdet ihr empfehlen?
Es sollte einerseits wie bei MTB-Pedalsystemen die Möglichkeit bieten, gescheit mit den Schuhen laufen zu können, andererseits will ich beim Einsatz auf der Straße auch nicht auf die Eigenschaften von RR-Pedalen (Standfläche,...) verzichten.

speedy_gonzales schrieb:
Es sollte einerseits wie bei MTB-Pedalsystemen die Möglichkeit bieten, gescheit mit den Schuhen laufen zu können, andererseits will ich beim Einsatz auf der Straße auch nicht auf die Eigenschaften von RR-Pedalen (Standfläche,...) verzichten.
Diese beiden Anforderungen schließen sich bei allen mir bekannten Pedalsystemen gegenseitig aus. Entweder reines Rennradpedal samt großem Cleat oder Lauf"komfort" mit kleinem Cleat.
Am Querfeldeinrad habe ich Time Atac schon länger und bin vor ein paar Tagen auch beim Stadtrad von Shimano SPD auf Time Atac umgestiegen...ich geh nicht mehr zurück. Als Schuhe verwende ich die Sidi Bullet 2, die eine recht steife Sohle haben. Damit läßt sich nach meiner Erfahrung ganz gut fahren und halbwegs vernünftig laufen.

Hth,
E.:wq​

bofh schrieb:
Diese beiden Anforderungen schließen sich bei allen mir bekannten Pedalsystemen gegenseitig aus. Entweder reines Rennradpedal samt großem Cleat oder Lauf"komfort" mit kleinem Cleat.

Das habe ich mir schon gedacht :cool:
Bleibt die Frage nach dem besten Kompromiss, die Time werde ich mir bei Gelegenheit mal näher anschauen... :confused:

Was wird denn in den Cross-Wettkämpfen überwiegend gefahren?

Es gibt einen Rennrad-Schuh-/ MTB-Schuh-Hybrid von Lake.
Letztens in Gerolstein gesehen.
guckstdu
-Roadcycling anklicken-
Der CX 120 unten auf der Seite.
Sollen angeblich sogar Look Platten drunter passen.
Bin und hab zwar kein/en Crosser, aber ich denke das Ding ist genau dafür recht praktisch

speedy_gonzales schrieb:
Bleibt die Frage nach dem besten Kompromiss, die Time werde ich mir bei Gelegenheit mal näher anschauen... :confused:
Die Time-Cleats passen an jeden Schuh mit Gewinden für SPD-Cleats.
Was wird denn in den Cross-Wettkämpfen überwiegend gefahren?
Guck Dich hier mal um, da sind auch aktive Fahrer wie zB. Elmar Schrauth und Oliver Corpus aktiv. Die können Deine Fragen eher beantworten als ich.

Hth,
E.:wq​

Zurück
Oben Unten