Hi!
Ich würde etwas von Canyon erstmal als Richtschnur nehmen, allerdings nicht das Ultimate, sondern das "Endurace CF 7.0", Größe M. Lieferzeit hin oder her.
Wenn Du, wie Du schreibst, mal einen Tria-Aufsatz montieren möchtest, wäre ein sonst gut passendes Ultimate dafür zu lang. Das Endurance hat ein kürzeres Oberrohr ("weniger Reach"). Als Anfänger ist es vermutlich eh gar nicht so schlecht, etwas aufrechter zu sitzen. Gleichzeitig kannst Du es per längerem, stark nach unten zeigenden Vorbau ggf. auch sehr sportlich gestalten. Und bei den 7.0er-Canyons sind ja Vorbau und Lenker noch Einzelteile, die man variieren kann, nicht ein Carbonteil wie ab 8.0/9.0. Und nebenbei ist es auch noch 200 Euro günstiger.
Wie gesagt, als Richtschnur, wenn Dir noch was Besseres über den Weg läuft, auch gut. Ob Du zum örtlichen Händler gehst ist Dir überlassen, aus meiner Erfahrung heraus aber die Warnung, lass Dir nichts zu großes anquatschen. Die meisten Anfänger kommen komischerweise vom Händler mit einem zu großen Rad wieder.
Mit dem
Werkzeug, lass Dich nicht verrückt machen, man muss nicht gleich alles haben. Selbst ein gutes
Multitool ist zu Anfang ausreichend, ein
Drehmomentschlüssel liegt bei Canyon sogar dabei, wenn auch eine etwas andere Version als wie der Profischrauber ihn kennt. Alles andere kann man ja bei Bedarf quasi über Nacht bei Bike24 & Co. bekommen, dann, wenn Du es brauchst.