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Pedalentwicklung - Wir brauchen deine Hilfe - Umfrage

Zur Umfrage: ja, viel wird aus der nicht herauskommen denke ich. Die Frage Europa oder Asien ist nachvollziehbar, aber am Ende werden viele Antworten nicht der Realität entsprechen denke ich, in der Frage macht man sich nämlich auch gerne selber etwas vor.

Die Frage "[irgendwas mit vielen Winkeln] a) verstanden b) vermutlich c) Bahnhof!" gefällt mir aber, ich übersetze die die mich als "wie erklärungsbedürftig ist das Produkt".

Zum Produkt: wie andere schon erwähnt haben, viele haben einen ganzen Zoo von Klickpedalsystemen im Einsatz. Das könnte eine Nische für die Rundumdinger sein, "mit diesen Pedalen kann man die starre Zuordnung zwischen Schuhen und Pedalen auflösen". Allerdings sind das dann auch die anspruchsvollsten Käufer, so anspruchsvoll dass ihnen Zweiloch-SPD am Renner nicht gut genug ist. In diesen Markt kommt man mit "einfacher" allein nicht rein, da muss wirklich alles stimmen. Das Geräusch- und Verschleißverhalten der Platten: wie kommt die damit zurecht wenn sie millionenfach unter Druck durch den Floatbereich gedreht wird? Wie ist's beim Laufen, könnte man vielleicht Lauf-Verbrauchsflächen und Float-Verbrauchsflächen getrennt ersetzen? Ganz wichtig ist jedenfalls bei Gewichtsangaben Gewicht von Pedal plus Dreilochcleat, sonst ist die Reaktion nämlich einfach nur "wie Speedplay, nichts neues unter der Sonne". Bei denen hat deutlich einfacheres Einklicken übrigens auch nicht gereicht für einen wirklich durchschlagenden Erfolg, und dabei ist zweiseitig sicherlich schon 80% der Komfortverbesserung zwischen einseitig und allseitig, viel besser als zweiseitig wird's nicht.

Am anderen Ende des Marktes könntet ihr wahrscheinlich mit einem mitgelieferten guten (!) Aufsteckpedalkörper enorm punkten. Es gibt ja jede Menge Drittherstellerangebote für konventionelle Klickpedale, aber die leiden alle daran dass die tatsächlich "einklicken" und dann ist die Kraft zum Lösen viel zu groß. Hier würde ich eine Aufschiebelösung anbieten, mit einem Verriegelungsmechanismus der eben nicht der gleiche ist der auslöst wenn man den Schuh herausdreht.
 

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Re: Pedalentwicklung - Wir brauchen deine Hilfe - Umfrage
Inkl. Pedalplatten?
Apropos: Gibt’s von denen eigentlich richtige Bilder? Deren (Un-)Anfälligkeit gegenüber Schmutz Offroad wäre ein interessanter Punkt.
Die Gewichtsangaben beziehen sich, wie üblich, nur auf die Pedalsets. Unsere jetzigen Prototyp-Cleats wiegen bei der Mountainbike-Version 30g pro Seite, das sind ungefähr 10g schwerer als bei der Konkurrenz. Die Rennrad-Version wiegt 25g pro Seite und ist damit ungefähr 5g schwerer. Wir werden die Gewichte der Cleats bis zum Release reduzieren, da wir momentan Materialien und Fertigungsverfahren verwenden, die im Prototypenbau günstiger sind - Wir deminsionieren absichtlich auch größer, damit es zu keinem Versagen kommt und wir ggf. die Teile nachbearbeiten können. Auch am Gewicht der Pedalsets wird gearbeitet. Bilder findest du auf unserer Website www.tourelly.com und auf Instagram @tourelly_pedal.
 
Die Gewichtsangaben beziehen sich, wie üblich, nur auf die Pedalsets. Unsere jetzigen Prototyp-Cleats wiegen bei der Mountainbike-Version 30g pro Seite, das sind ungefähr 10g schwerer als bei der Konkurrenz. Die Rennrad-Version wiegt 25g pro Seite und ist damit ungefähr 5g schwerer. Wir werden die Gewichte der Cleats bis zum Release reduzieren, da wir momentan Materialien und Fertigungsverfahren verwenden, die im Prototypenbau günstiger sind - Wir deminsionieren absichtlich auch größer, damit es zu keinem Versagen kommt und wir ggf. die Teile nachbearbeiten können. Auch am Gewicht der Pedalsets wird gearbeitet. Bilder findest du auf unserer Website www.tourelly.com und auf Instagram @tourelly_pedal.
@dopero
 
Zur Umfrage: ja, viel wird aus der nicht herauskommen denke ich. Die Frage Europa oder Asien ist nachvollziehbar, aber am Ende werden viele Antworten nicht der Realität entsprechen denke ich, in der Frage macht man sich nämlich auch gerne selber etwas vor.

Die Frage "[irgendwas mit vielen Winkeln] a) verstanden b) vermutlich c) Bahnhof!" gefällt mir aber, ich übersetze die die mich als "wie erklärungsbedürftig ist das Produkt".

Zum Produkt: wie andere schon erwähnt haben, viele haben einen ganzen Zoo von Klickpedalsystemen im Einsatz. Das könnte eine Nische für die Rundumdinger sein, "mit diesen Pedalen kann man die starre Zuordnung zwischen Schuhen und Pedalen auflösen". Allerdings sind das dann auch die anspruchsvollsten Käufer, so anspruchsvoll dass ihnen Zweiloch-SPD am Renner nicht gut genug ist. In diesen Markt kommt man mit "einfacher" allein nicht rein, da muss wirklich alles stimmen. Das Geräusch- und Verschleißverhalten der Platten: wie kommt die damit zurecht wenn sie millionenfach unter Druck durch den Floatbereich gedreht wird? Wie ist's beim Laufen, könnte man vielleicht Lauf-Verbrauchsflächen und Float-Verbrauchsflächen getrennt ersetzen? Ganz wichtig ist jedenfalls bei Gewichtsangaben Gewicht von Pedal plus Dreilochcleat, sonst ist die Reaktion nämlich einfach nur "wie Speedplay, nichts neues unter der Sonne". Bei denen hat deutlich einfacheres Einklicken übrigens auch nicht gereicht für einen wirklich durchschlagenden Erfolg, und dabei ist zweiseitig sicherlich schon 80% der Komfortverbesserung zwischen einseitig und allseitig, viel besser als zweiseitig wird's nicht.

Am anderen Ende des Marktes könntet ihr wahrscheinlich mit einem mitgelieferten guten (!) Aufsteckpedalkörper enorm punkten. Es gibt ja jede Menge Drittherstellerangebote für konventionelle Klickpedale, aber die leiden alle daran dass die tatsächlich "einklicken" und dann ist die Kraft zum Lösen viel zu groß. Hier würde ich eine Aufschiebelösung anbieten, mit einem Verriegelungsmechanismus der eben nicht der gleiche ist der auslöst wenn man den Schuh herausdreht.
Vielen Dank für dein ausführliches Feedback!

Zur Umfrage: Ja, da hast du Recht. Das machen wir nämlich alle zu oft leider... Bei der Umfrage gings uns hauptsächlich darum so viele internationale Meinungen wie möglich zu erhalten, darum ist diese auch etwas kürzer und allgemeiner gehalten. Spezifisches Feedback holen wir uns auf Messen, wie zB. der Eurobike und Radrennen durch längere Gespräche.

Zum Produkt: Wir wissen, dass wir in einen anspruchsvollen Markt eintreten. Unsere Pedale werden intensiv getestet, um Verschleiß und Geräuschentwicklung zu minimieren. Das Gewicht von Pedal und Cleat ist für uns wichtig, und wir arbeiten daran, es zu optimieren. Wir werden schauen, dass wir so bald wie möglich auch das finale Gewicht der Cleats auf unserer Website verpacken können. Wir arbeiten zudem auch an einem modularen Aufbau und hoffen, dass wir die 2 von dir erwähnten Punkte bezüglich Laufverbrauchsflächen und Floatverbrauchsflächen abdecken in Zukunft. Ein innovatives Aufsteckpedalsystem ist in der Tat ein interessantes Feature und dazu haben wir auch schon einige Ideen, die in Umsetzung sind.

Danke nochmals für deine Anmerkungen!
 

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Dankeschön.
Okay, damit scheidet das Pedal für Cyclocross-Einsätze ohnehin aus.
Unsere Mountainbike-Pedale sind mit XTR-Pedalen vergleichbar, die Auflagefläche ist identisch, wenn nicht sogar größer. Die Schmutztests haben gezeigt, dass unsere Pedale genauso gut abschneiden. Falls es dir um eine größere Trittfläche für mehr Stabilität geht, arbeiten wir bereits daran. Wenn wir etwas übersehen haben, würden wir gerne wissen, warum du denkst, dass sie für Cyclocross-Einsätze nicht geeignet sind.
 
Worauf man natürlich nicht verzichten kann ist eine harte Sohle, bzw eine Dreilochplatte zwischen Linie und Sohle.
ja, eben da reicht plastik wie bei look oder time nicht mehr aus.
Weil die Auflagefläche ja nur eine Linie ist mit entsprechend deutlich schlechterer druckverteilung.
 
Mich überzeugt das System nicht, da dort recht hohe Flächenpressung am Werk ist. Der Druck wird bei der Konkurrenz über mehr Fläche verteilt. Als Konkurrenz zu MTB-SPD mag das ok sein, für den Renner sehe ich Speedplay im Vergleich weit vorn.
 
Dankeschön.
Okay, damit scheidet das Pedal für Cyclocross-Einsätze ohnehin aus.
Vielleicht sogar weniger schlimm als Speedplay, aber das dürfte noch weit von "gut genug" entfernt sein. Warum ich vermute dass die Dreckempfindlichkeit nicht ganz so hoch sein könnte: das Cleatloch dürfte wohl ungefähr ähnlich groß sein (Form ist sowieso ähnlich), aber ich denke dass das Teil das ins Loch muss mehr Luft lässt, und der runde Buckel bietet wohl etwas weniger schlechte "Fluchtwege" für den Schmodder als der flache Puck der das ganze Loch füllen will. An SPD wird's aber nicht herankommen, denn dort kann der Dreck ja nach vorne, hinten, links und rechts ausweichen (zusätzlich zu den Löchern im Pedal, aber die dürften nur das i-Tüpfelchen sein). Aber Speedplay sind für Schlamm vmtl auch nicht der Benchmark...
 
ja, eben da reicht plastik wie bei look oder time nicht mehr aus.
Weil die Auflagefläche ja nur eine Linie ist mit entsprechend deutlich schlechterer druckverteilung.
Deckt sich mit meinen Gedanken. Man könnte sogar auf die Idee kommen auf Pedalseite irgendwie Gleitlagerhülsen oder du haben zu wollen links und rechts vom Einhakobjekt, um den float rollend statt gleitend zu realisieren.
 
Wenn wir etwas übersehen haben, würden wir gerne wissen, warum du denkst, dass sie für Cyclocross-Einsätze nicht geeignet sind.
Bin nicht Don Vito, aber ich nehme an dass er sich auf die Vorstellung bezieht dass wenn die Metallwanne um die zweiloch-Schrauben einmal richtig voll ist das nie mehr heraus kommt ohne dass man absitzt.
 
Danke für das Feedback zu den Bedenken. Schmutztests haben gezeigt, dass unsere Pedalform (rund) und der Spalt in der Mitte den Schmutz beim Einklicken mit dem eigenen Körpergewicht nach vorne und hinten herausdrücken. In Zukunft veröffentlichen wir ebenfalls Videos und Berichte auf unserer Website, um das besser zu erklären. 😊
 
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