• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedalfrage: Klickis, Riemchen oder was fahren?

sir-vincent

Steel ist real
Registriert
15 April 2013
Beiträge
11
Reaktionspunkte
4
Ort
Oberhausen
Hallo zusammen, bin nun seit zwei Jahren mit dem Fixie unterwegs und schlage mich immer noch mit der Pedalfrage rum: Was ist das optimale Fixiepedal für mich.
SPDs Fühlen sich super gut an, nur beim Skidden bin ich schon öfter raus gekommen. Ging aber totz Berab immer gut.
Crank Brothers haben nicht genug halt und fühlen sich mir einfach viel zu unsicher an.
Flats mit Käfig und Riemchen finde ich immer lästig mit reinkommen und dem gelegentlich Schleifen der Käfige beim Schieben. Auch hierfür die richtigen Schuhe sind so eine Sache. Meine Sambas haben eine viel zu weiche Sohle, so das irgendwann mein Fuss weh tut. Meine 5/10 Sneaker sind zu klobig und kommen an die Kurbel.

Womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?
Ballert ihr eure SPDs voll an das die auch "richtig" halten? Welche Schuhe sind denn für Flats/Käfige optimal? Oder soll ich mal Rennradclickies ausprobieren?

Zu meinen Fahrverhalten noch kurz; Bin ehr der Tourenfahrer, keine Tricks oder ständiges Skidden...
Danke im Vorraus für eure Tips.

PS: Gibt es Starrgangfahrer im nördlichen Ruhrgebiet/Niederrhein die Lust auf gemeinsamme Ausfahrten haben?
 

Anzeige

Re: Pedalfrage: Klickis, Riemchen oder was fahren?
SPD-SL wenn du eh nicht viel läufst mit den Schuhen und ja eh gewillt bist spezielles Schuhwerk immeram Mann zu haben.

Im Alltag hab ich mich gegen Klickpedale entschieden.
MKS Gr9 mit Plastik Käfig und Token Doppelriemen (Wildleder mit verstärkung), dazu schmale Skateschuhe mit langem nahtlosem Zehenbereich.
Sieht auch beim nicht Radfahren vernünftig aus und man schleppt kein Extra rum.
 
Kann bei mir ruhig nach Radfahrer aussehen, somit Clickies kein Problem.
SPD-SL bin ich bisher noch nicht gefahren, bieten die mehr Halt als kleinen SPDs vom MTB? Oder ich frage mal so, bist du schonmal mit den SPD-SL rausgerutscht beim Skidden?
 
für lange fahrten ohne laufen und halten: SPD-SL oder LOOK (geschmacks sache beides gleich gut zum skidden da bomben fest nicht nach oben auslösbar)
sonsten wie es einem selbst gefällt, aber da du ja selbst schon nachteile aufgezählt hast, wird es keine andere möglichkeit für dich geben ;)
 
Fahre auch spd sl, funktioniert super! einmal hab ich den Fuß bergab beim skidden fast rausgedreht, ging aber noch grade so, da muss man aufpassen wenn man "whipskids" macht
 
Kann bei mir ruhig nach Radfahrer aussehen, somit Clickies kein Problem.
SPD-SL bin ich bisher noch nicht gefahren, bieten die mehr Halt als kleinen SPDs vom MTB? Oder ich frage mal so, bist du schonmal mit den SPD-SL rausgerutscht beim Skidden?

SPD-SL bin ich nie rausgerutscht. Selbst nicht bei Passabfahrten. Die Lösen auch nur wenn du mit Gegenkraft zur Seite drehst. Bei den normalen Cleats mit Bewegungsfreiheit hat man mehr spiel, da könnte man wenns ungeschickt läuft das Bein so eindrehen dass man ausklickt. Mir aber nie passiert, wobei ich (fast) immer die ohne Bewegungsfreiheit habe.
 
Ich bin an sich shon mit den schwarzen Cleats bei SPD zufrieden. Wir könnten das selbe Fahrverhalten haben und bei mir sitzen die gut.
 
Schwarze Cleats&SPD, maximale Härte minus eine viertel Umdrehung... bin da noch nie aus Versehen ausgeklickt wurden. Da ich mitunter zwischendurch "längere" Strecken laufe, macht sich das am Besten mit MTB-Schuhen. Ansonsten keine Probleme bei steilen&längeren Abfahrten (bis 13%)
 
time atac!
Das System ist einfach überlegen, wenn du fester nach oben ziehst, dann ziehen sich auch die Halter am Pedal fester zusammen...
 
Danke für die rege Beteiligung. Hab mir darauf gestern Abend mal ein Paar Rennradschühchen mit SPD-SLs in der großen Bucht gefischt. Werde meine Erfahrung bei nächste Gelegenheit kund tuen.
 
SPD-SL is ja nicht SPD. Angeblich halten die ja, wobei ich für Rennradschuhe dann klar Speedplay bevorzuge. Eigentlich gehört Angelzubehör eh nicht an ein Fahrrad... ;)
 
Die Schuhe war mit Pedal zusammen echt günstig. Man könnte sogar sagen, die Pedale waren quasi inklusive. Also ausprobieren und dann kann ich ja immer noch nach Time und co. schauen, wenn es nicht funzt..
 
Zurück
Oben Unten