• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedalplatten positionieren

dumonde

Neuer Benutzer
Registriert
10 Mai 2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Drei-im-Weckla-City
Wie positioniert man die Pedalplatten richtig?

Es gibt da zwei verschiedene Meinungen:
1. genau auf der Schuh-Längsachse, so dass der Schuh parallel zum Rad steht (nur dann findet beim runden Tritt eine biomechanisch optimale Kraftübertragung statt)?
2. der Schuh sollte so stehen, wie er bei der natürlichen Laufbewegung steht, das heißt bei den meisten etwas nach außen gedreht?

Inwieweit sind anatomische Besonderheiten, wie X-Beine (bei Frauen) und O-Beine (bei Männern) oder Senkspreizplattfüße u.ä. zu berücksichtigen?

Außerdem sollte die Pedalachse unter dem Großzehengelenk sitzen, wie kriegt man das hin?

Danke, Dumonde
 
Hallo,

also meiner Meinung nach hilft bei Platten nur eines:
Ausprobieren, ausprobieren und nochmal ausprobieren.

Werkzeug auf eine Runde mitnehmen und ggf. stehenbleiben und die Platte 1-2mm verschieben, solange bis es wirklich angenehm ist (Beim MTB bin ich auf einer Runde wirklich mal 5-6 Mal stehengeblieben und hab geschraubt, danach war der Sitz voll ok :), RR habe ich jeweils nach einer Runde nach Gefühl korrigiert, bis es gepasst hat).

Den Winkel muss ich in meinem Fall nicht einstellen, da meine Looks einstellbare Bewegegungsfreiheit haben, aber Tendenz eher bisserl nach außen gedreht.
 
Hat mich viele Fahrten und viel Feintuning gekostet bis ich mich jetzt wohl Fühle, steht mir aber nochmal bevor da ich bald wieder auf Platten ohne Bewegungsfreiheit umsteigen werd.
 
statistisch gesehen, sicher; individuell kanns anders sein.

Empfehle, mal ne Runde mit Turnschuhen (und eventuell Bärentatze) zu fahren und zu beobachten, welche Position die Füße von sich aus einnehmen wollen. Die Position gilts dann, an den Rennschuhen auch einzustellen.

Feinkorrektur gegebenenfalls nach längerer Testfahrt.

Gruß mess.
 
Da muss jeder selbst gucken, wie er sich wohl fühlt, hab auch Looks mit Bewegungsfreiheit, dadurch wirds einfacher :o
 
Mein Vorgehen: Platte auf Schuhsohle, nur locker angeschraubt. Auf's Rad sitzen und die für einen idealste Fussposition einnehmen. Ein andere Person markiert die Fuss- Plattenstellung (einritzen dem Plattenrand entlang - beim Ausstieg aus dem Pedal kann die Platte verrutschen). Danach fester, abgestimmt auf die Markierung, anschrauben und allenfalls Feinkorrekturen vornehmen. Kein wahnsinniges Hexenwerk.
Gümmeler
 
messenger schrieb:
statistisch gesehen, sicher; individuell kanns anders sein.

Empfehle, mal ne Runde mit Turnschuhen (und eventuell Bärentatze) zu fahren und zu beobachten, welche Position die Füße von sich aus einnehmen wollen. Die Position gilts dann, an den Rennschuhen auch einzustellen.

Feinkorrektur gegebenenfalls nach längerer Testfahrt.

Gruß mess.

die Idee inde ich super
 
ich habe die platten ganz weit vorne(sidi mtb schuh und spd).am anfang etwas ungewohnt... bringt aber allgemein mehr dynamic rein und macht einen auch fürs laufen fitter.
 
muss dich enttäuschen. du siehst es richtig. ;)
einer meiner wichtigsten gründe ist es aber,die wade mehr zu belasten.dadurch wird man nicht so schlecht beim laufen(nutze ich ab und zu als verkehrsmittel... aber fast nie aus "einfach so zum spaß").
finde meine stellung aber nicht zu "spitz". ich täte die cleats vielleicht sogar noch weiter vor verschieben,was die schuhe aber nicht zulassen.
 
Zurück
Oben Unten