• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Normandie

markulatus

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich hab neulich am Bahnhof ein schoenes altes Peugeot Tourenrad gesehen. Die Modellbezeichnung war "Normandie". Was interessant an dem Rad war, waren die Canti's.

Beim durchsuchen des i-net's hab ich das Rad selbst zwar nicht gefunden, aber einige aehnliche. Jedoch haben die meisten gefundenen Raeder eine Reifengroesse von 650B, waehrend das Normandie Standard 700C Reifen hat.

Meine Frage: Hat jemand mehr informationen zu dem Rad? Links?

MfG
Markus
markulatus ist gerade online Beitrag melden Beitrag bearbeiten/löschen

AW: Peugeot Normandie

...das war ein spätes Sondermodell zum 40.Jahrestag der allierten Landung in der NORMANDIE!
Da in Vorbereitung der Landung alle Brücken und Straßen im Hinterland bombardiert wurden, brauchte man Crosser zum Croissant holen!
Weil man mit dem Crosser(abseits der bombardierten Straßen) länger , als mit dem Rennrad fuhr-war das Gebäck meist schon etwas crosser...
Die bis jetzt verschwiegene Geburtsstunde des Crossrades aus dem Lande des Ur-Meters!
Wie immer exklusiv auf Rennrad-News!

AW: Peugeot Normandie

Markus, bitte mal einer der mods diesen Beitrag zur Klassikerecke zu verschieben, dort bekommst du eine bessere Antwort.
Wenn ich deinen Link folge erinnere ich mich dieses Rad. Das Datenblatt ergibt ein Rad mit sehr feine Zutaten montiert auf einen mässigen Rahmen. Also wenn die Teile noch gut sind und der Rahmen schlecht wäre es interesant einen anderen Randonneurrahmen zu erwerben und alles umzumontieren. Die Teile sind eher obere Mittelklasse, der Rahmen eher untere Mittelklasse. In der Klassikerecke gibt es einen speziellen Thread zu solche Räder.

Zurück