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Pflege der Mechanik im Schaltgriff

niclas lanze

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Hallo,

mein Schaltzug ist im Schalthebel aufgerippelt, daher habe ich den Schaltgripp geöffnet und den defekten ausgebaut. (So wie in diesem Video:
).

Dabei habe ich dann gesehen, dass die ganze Mechanik im Schalthebel total dreckig war. Ich habe sie nun mit Wasser gespüllt und mit WD40 durchgepustet und alles rausbekommen - er knirscht nicht mehr und läuft wieder gut ... . Ich frage mich nun, ob ich die Mechanik noch pflegen sollte und wenn ja, mit was um alles in der Welt. Fette ich die oder nehme ich ein Öl ... . Kann mir jemand einen Hinweis geben?

Besten Gruß

Niclas

(Im Forum habe ich nur Beiträge gefunden, in den es noch keine Antwort dazu gab. Z.B. den hier: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/grx-810-schaltet-nicht-mehr.188897/)
 
Fett würde ich nicht nehmen, weil
  • kommst mit Fett nicht überall hin
  • bei zu zähem oder zu viel Fett kann das bei Klinken verkleben

Ich nehme Ballistol oder Nähmaschinenöl. Das kriecht in jeden Winkel und bildet eine Ölschicht. Hätte aber auch keine Bedenken gegen etwas dickeres wie Getriebe- oder Motoröl (vom Auto).

Einmal im Jahr ein paar Tropfen nachfüllen kann sicher nicht schaden. Öl hält eben nicht so lange wie eine Fettpackung.

Gruß messi
 
Sehe ich auch so: Fett würde ich nicht nehmen. Wenn ich überhaupt etwas nehmen würde, dann z. B. von Finish Line das grüne Cross Country Öl. Ein befreundeter Radmechaniker empfahl mir das mal für die Lager. Für die Mechanik des Schalthebels könnte och mir das auch halbwegs vorstellen.

Edit:
Grund für diese Empfehlung: Das Öl ist nicht zu dünnflüssig und „fließt nicht weg“, aber eben auch nicht zu zäh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste meinen Hebel mal mit Bremsenreiniger aussprühen weil nichts mehr ging. Danach ein dünnes Sprühöl und funktioniert jetzt wieder perfekt.
 
Bei neuen Schalthebeln gleich auffüllen....https://www.atlanticoel-shop.de/automotive/61/getriebefliessfett
Einmal drin- immer gut.
 
Gar keine so einfache Frage.
Ich mache es einmal im Jahr so, das ich mit einem Wattestäbchen Wasser Spüli den STI säubere, um erst gar keine Verharzungen / Verschmutzungen etc. entstehen zu lassen.
Danach vielleicht etwas Trockenschmierstoff, aber nur ganz wenig, oder eben das schon genannte Cross Country Öl.
Auf jedenfall irgendwas, was wenig Schmutz anzieht, sonst macht macht man es in der Regel noch schlimmer.

WD40 würde ich nur im Notfall nehmen, wenn gar nichts mehr am STI geht, da es halt sehr agressiv ist. Damit killt man den Schmutz und erst läuft es wieder, aber danach wird es um so schlimmer.

Viel besser ist es, das Problem erst gar nicht entstehen zu lassen, damit schützt ihr eure STI und Züge.
Ein/Zweimal im Jahr Zeit nehmen und auch mal die Ecken reinigen, die man sonst eher vernachlässigt, zB auch das Steuerlager.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe mir heute im Fahrradladen ein Öl gekauft und gelernt, dass meine Klappe unter der Mechanik schuld ist. Die war etwas locker, so dass Dreck und Regen reingekommen ist - ansonsten muss man die Mechanik nach Aussagen des Fahrradladen eher nicht pflegen.

Zur Sicherheit habe ich nun noch den zweiten geöffnet und siehe da, der sieht gut aus (die Klappe war auch fest drauf). Etwas irritiert musste ich aber feststellen, dass dieser (ab Werk) gefettet ist ;) (siehe Foto).

Nun den, ich habe jetzt den Vergleichtest am laufen, mal sehen, wie die beiden im nächsten Sommer aussehen.

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Gruß
 

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Klar ist bei der Montage Fett drin; sie soll ja ein Leben lang wartungsfrei halten. Das kann man aber nicht gescheit mehr nachfetten (oder komplett zerlegen...).

Öl verfliegt mit der Zeit in einem offenen System; da ist es nicht mehr völlig wartungsfrei. Aber ein gelegentlicher Tropfen ist überschaubar.

Gruß messi
 
Viel besser ist es, das Problem erst gar nicht entstehen zu lassen, damit schützt ihr eure STI und Züge.
Ein/Zweimal im Jahr Zeit nehmen und auch mal die Ecken reinigen, die man sonst eher vernachlässigt, zB auch das Steuerlager.
Steuerlager reinigen schützt STIs vor dem Verharzen und dadurch die Züge?
 
Gar keine so einfache Frage.
In der Tat. So lange es gut läuft, mache ich gar nichts. Danach mit einem Lösungs-/Reinigungsmittel durchspülen und dann Öl bzw. Sprühöl rein.
WD40 würde ich nur im Notfall nehmen, wenn gar nichts mehr am STI geht, da es halt sehr agressiv ist. Damit killt man den Schmutz und erst läuft es wieder, aber danach wird es um so schlimmer.
WD40 ist nicht das Wundermittel, als das es angepriesen wird und für das es manche halten. Es verdrängt sehr effektiv Wasser und reinigt auch gut, schmiert aber nur sehr kurzfristig. Danach hat man trockene Komponenten, die dann gerne Rost ansetzen. Aber aggressiv ist das Zeug nun wirklich nicht, da spielt Bremsreiniger oder so mancher Entfetter für die Kette in einer ganz anderen Liga.
 
Witzig, das Thema hat mich heute auf dem Heimweg von der Arbeit auch ereilt (naja gut, 40000km bei jedem Wetter in 7 Jahren hat der Zug nun gehalten). Werde mit Ballistol zu Werke gehen wenn der neue Zug drinnen ist. Da war / ist auch richtig viel Dreck drin gewesen.
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