• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pi Rope Textilspeichen mit neuem SON 29 S Nabendynamo: Es werde Licht!

Anzeige

Re: Pi Rope Textilspeichen mit neuem SON 29 S Nabendynamo: Es werde Licht!
Seit Jahren ist auf die Antwort, ob sie auch einen Delux oder 28 CL in 24L und silber machen können, sie hätten zu viele Varianten und dann jeweils zu wenig Absatz gibt. Dabei gibt es 24L Nabenkörper, die man nur silbern statt schwarz eloxieren müsste.
Und dann machen sie den neuen Dynamo nochmal in einer Sonderversion für ein absolutes Nieschenprodukt...

Na die bekommen was zu hören!

Felix
 
Es gibt zumindest auch Bilder von einer "normalen" Version.
Alles anderes wäre auch komisch.
 
Definitiv eine sinnvolle Erweiterung der Produktpalette. Sowohl für Mtb als auch RR gibt es bereits diverse Nabenoptionen von Robust hinzu besonders leicht und für Lefty. Gerade für viele Gravelbikes (Commuter) ist dies eine Möglichkeit die bereits installierte Beleuchtung weiter zu nutzen. Ich möchte auch nicht ständig meine Lupine Piko oder andere Akkus laden müssen für den täglichen Gebrauch.
 
Definitiv eine sinnvolle Erweiterung der Produktpalette. Sowohl für Mtb als auch RR gibt es bereits diverse Nabenoptionen von Robust hinzu besonders leicht und für Lefty. Gerade für viele Gravelbikes (Commuter) ist dies eine Möglichkeit die bereits installierte Beleuchtung weiter zu nutzen. Ich möchte auch nicht ständig meine Lupine Piko oder andere Akkus laden müssen für den täglichen Gebrauch.
Na ja - ob ein Commuter Bike jetzt Pi-Rope braucht?
LR mit SON gibt es genug. Ich hab mich entschieden nen Commuter Bike (kein Gravel) mit SON und Schutzblechen aufzubauen. Am Gravel will ich nicht ständig mit Schutzblechen rumfahren und anlassbedingt montieren schon garnicht. Am Rad montierte Beleuchtung bringt für echte Graveltrainingsrunden eh nix. Da braucht es ne Helmlampe.
Wenn man die Fahrhaltung bevorzugt, kann man sich natürlich auch nen Dropbar Commuter aufbauen.
Aber der Kompromiss funktioniet eher schlecht als Recht.
Ich habe es auch ausprobiert. Mein erstes Gravel bin ich genauso mit Schutzblechen gefahren.
Da ich vom MTB komme wird trailmässig alles mitgenommen. Haben die Schutzbleche nicht ausgehalten.
Plus das Schlamm sich immer reinpackt. Hatte auch erst gehofft, dass es funktioniert.
 
Na ja - ob ein Commuter Bike jetzt Pi-Rope braucht?
LR mit SON gibt es genug. Ich hab mich entschieden nen Commuter Bike (kein Gravel) mit SON und Schutzblechen aufzubauen. Am Gravel will ich nicht ständig mit Schutzblechen rumfahren und anlassbedingt montieren schon garnicht. Am Rad montierte Beleuchtung bringt für echte Graveltrainingsrunden eh nix. Da braucht es ne Helmlampe.
Wenn man die Fahrhaltung bevorzugt, kann man sich natürlich auch nen Dropbar Commuter aufbauen.
Aber der Kompromiss funktioniet eher schlecht als Recht.
Ich habe es auch ausprobiert. Mein erstes Gravel bin ich genauso mit Schutzblechen gefahren.
Da ich vom MTB komme wird trailmässig alles mitgenommen. Haben die Schutzbleche nicht ausgehalten.
Plus das Schlamm sich immer reinpackt. Hatte auch erst gehofft, dass es funktioniert.
Wer von uns Amateur- und Alltagsbikern braucht überhaupt Highperformance Teile wie Carbonbikes/-LFS, Carbon/Textil Speichen oder hochpreisige Schaltgruppen? Eigentlich niemand, aber man will es. Ist einfach Leidenschaft und ich fahre an all meinen Bikes seit 2019 PiRope und freue mich das neue Gravel nicht umverdrahten zu müssen. :)
 
Wer von uns Amateur- und Alltagsbikern braucht überhaupt Highperformance Teile wie Carbonbikes/-LFS, Carbon/Textil Speichen oder hochpreisige Schaltgruppen? Eigentlich niemand, aber man will es. Ist einfach Leidenschaft und ich fahre an all meinen Bikes seit 2019 PiRope und freue mich das neue Gravel nicht umverdrahten zu müssen. :)
Aber baust du dir denn an dein Gravelbike mit Pi-Rope einen Dynamo?
Die Zielgruppen sind hier doch sehr unterschiedlich.
Wer einen Dynamo braucht, der will auch Redundanz und einfache technik unterwegs. Der Will (meist) keine Sonderlösung aus spezifischen Teilen, die man nirgends ausser beim Hersteller das Systemrades als Ersatzteil bekommt.
Wir verbauen viele Nabendynamos auch im Sport-Bereich. Aber auch dort sind die Kunden froh, ein laufrad mit J-bend-Speichen zu bekommen, da diese bei den Händlern und Werkstätten verbreitete und bekannt sind.
Da ist schon der Schitt zum neuen Dynamo mit Straight-Pull, den es Wahlweise in 16+16 oder 16+8Loch gibt kaum nachzuvollziehen, da der sportliche Fahrer wohl kaum mit 32Speichen fahren mag und für 24L dann eine spezielle Felge mit 2:1 Bohnung nötig ist.
Lieder ein für die meisten Anwendungsfälle nicht nutzbares Produkt. In sich gut gedacht, aber nicht über den Tellerrand geschaut.
Ich hoffe und mahne weiter auf eine silberne Version des 12mm Dynamos in 24L.

Gruss, Felix
 
Aber baust du dir denn an dein Gravelbike mit Pi-Rope einen Dynamo?
Die Zielgruppen sind hier doch sehr unterschiedlich.
Wer einen Dynamo braucht, der will auch Redundanz und einfache technik unterwegs. Der Will (meist) keine Sonderlösung aus spezifischen Teilen, die man nirgends ausser beim Hersteller das Systemrades als Ersatzteil bekommt.
Wir verbauen viele Nabendynamos auch im Sport-Bereich. Aber auch dort sind die Kunden froh, ein laufrad mit J-bend-Speichen zu bekommen, da diese bei den Händlern und Werkstätten verbreitete und bekannt sind.
Da ist schon der Schitt zum neuen Dynamo mit Straight-Pull, den es Wahlweise in 16+16 oder 16+8Loch gibt kaum nachzuvollziehen, da der sportliche Fahrer wohl kaum mit 32Speichen fahren mag und für 24L dann eine spezielle Felge mit 2:1 Bohnung nötig ist.
Lieder ein für die meisten Anwendungsfälle nicht nutzbares Produkt. In sich gut gedacht, aber nicht über den Tellerrand geschaut.
Ich hoffe und mahne weiter auf eine silberne Version des 12mm Dynamos in 24L.

Gruss, Felix
An meinem Gravel sind bereits Schutzbleche und Licht installiert, diese passen auch technisch und optisch. Dies ist wie gesagt ein Commuter Bike, am Rennrad, Mtb oder Fun/Race Gravel würde ich keinen Dynamo verbauen.

Die Gedanken hinsichtlich Felgenwahl etc. sind doch hinfällig da es die Speichen nur in fertigen LFS (offiziell) gibt.
Weiterhin hatte ich seither nie eine Panne, weder im XC, Trail oder Road Bereich. Ersatzspeichen liegen dennoch jedem LFS bei und könnte von jedem 2rad Mechaniker oder Biker mir bissl Erfahrung selbst ersetzt werden. ;)
 
An meinem Gravel sind bereits Schutzbleche und Licht installiert, diese passen auch technisch und optisch. Dies ist wie gesagt ein Commuter Bike, am Rennrad, Mtb oder Fun/Race Gravel würde ich keinen Dynamo verbauen.

Die Gedanken hinsichtlich Felgenwahl etc. sind doch hinfällig da es die Speichen nur in fertigen LFS (offiziell) gibt.
Weiterhin hatte ich seither nie eine Panne, weder im XC, Trail oder Road Bereich. Ersatzspeichen liegen dennoch jedem LFS bei und könnte von jedem 2rad Mechaniker oder Biker mir bissl Erfahrung selbst ersetzt werden. ;)
Aber mal eherlich, wie viele werden das bedürfnis haben, mit Seilspeichen am Gravelbike oder gar Commuter fahren zu wollen?
Klar kann man so eine Speiche auch selbst tauchen, wenn man die ersatzspeichen hat. Aber 95% der Rad-Läden zucken schon mit den Schultern, wenn es um Messerspeichen geht, die man Gegenhalten kann.
Da mangelt es an einfachstem Werkzeug.

Gruss, Felix
 
Aber mal eherlich, wie viele werden das bedürfnis haben, mit Seilspeichen am Gravelbike oder gar Commuter fahren zu wollen?

Gruss, Felix

Also am Gravelbike auf jeden Fall, da zählt jedes bisschen an Fahrkomfort.
Unter dem Aspekt kann ich es dann am (Gravel) Commuter auch verstehen.
Für mich ist mehr der Aspekt, dass der Commuter das Bike ist, dass ich auch sonst für alles schnell hernehmen will ohne über Licht, Schutzbleche etc. nachdenken zu müssen.
Das bedeutet aber meistens auch, dass es schon mal längere Zeit irgendwo steht.
Und gerade so ein Bike würde ich nicht übertrieben wertvoll aufbauen wollen.
 
Aber mal eherlich, wie viele werden das bedürfnis haben, mit Seilspeichen am Gravelbike oder gar Commuter fahren zu wollen?
Klar kann man so eine Speiche auch selbst tauchen, wenn man die ersatzspeichen hat. Aber 95% der Rad-Läden zucken schon mit den Schultern, wenn es um Messerspeichen geht, die man Gegenhalten kann.
Da mangelt es an einfachstem Werkzeug.

Gruss, Felix
In Frankfurt DD-Speichen kaufen ? Wer macht denn sowas ? Könn`wa vielleicht bestellen....
 
Gäbe es die Anfragen bzgl. dieser Nabe nicht, dann hätte sich die kleine aber feine PiRope-Schmiede sicherlich nicht in Unkosten einer weiteren Nabe gestürzt. ;)
 
Schwarze Nabe wird vor schwarzem Hintergrund fotografiert. Ist ja schön kühl und so, ich kann aber vor lauter Bad Ass Mentalität nicht Mal erkennen, ob es ne Scheibenbremsaufnahme gibt.
Aber immerhin man so konsistent und lässt einen im Text genauso im Dunkeln tappen. Einbaustandards? Disc Aufnahme? - Kannste dir selbst beantworten!
 
Die neue Dynamo-Bauform soll gemäß SON nicht leichter sein - aber baut halt schlanker. Wäre daher auch mehr Aero, steht zu erwarten. Demgegenüber die Pi-Rope Speichen... vielleicht nicht (viel) weniger Aero als normale Speichen. Sicher etwas weniger Aero als leicht abgeplattete oder sogar regelrechte Aerospeichen.

Leicht ist natürlich nett - aber als Ersatz für meinen Road #Fastfar Dynamo (Aerofelge, normaler SON delux) würde ich wenn, dann den neuen Dynamo, aber Aerospeichen und Aerofelge verbauen.

Pi-Rope wäre vielleicht interessant... dann aber für ein MTB Dynamo-Vorderrad. Das widerum gibt's da nicht.
Insofern bin ich bei den Leuten, die sich so ein bisschen den Kopf über die Zielkäuferschicht machen.

Wahrscheinlich hat die Chemie zwischen SON und Pi-Rope einfach gestimmt und sie sagten sich: Zur Hölle, lass einfach machen...? :)
 
Die neue Dynamo-Bauform soll gemäß SON nicht leichter sein - aber baut halt schlanker. Wäre daher auch mehr Aero, steht zu erwarten. Demgegenüber die Pi-Rope Speichen... vielleicht nicht (viel) weniger Aero als normale Speichen. Sicher etwas weniger Aero als leicht abgeplattete oder sogar regelrechte Aerospeichen.

Leicht ist natürlich nett - aber als Ersatz für meinen Road #Fastfar Dynamo (Aerofelge, normaler SON delux) würde ich wenn, dann den neuen Dynamo, aber Aerospeichen und Aerofelge verbauen.

Pi-Rope wäre vielleicht interessant... dann aber für ein MTB Dynamo-Vorderrad. Das widerum gibt's da nicht.
Insofern bin ich bei den Leuten, die sich so ein bisschen den Kopf über die Zielkäuferschicht machen.

Wahrscheinlich hat die Chemie zwischen SON und Pi-Rope einfach gestimmt und sie sagten sich: Zur Hölle, lass einfach machen...? :)
Ohne jetzt einen Shitstorm herauf beschwören zu wollen...
Diese ganze Thematik bzgl. Aero....... Vorteile gibts doch da erst messbar ab 25 km/h aufwärts und dann in einem Wattbereich welcher, außer im Profisport, eigentlich irrelevant ist.
Für diesen Anwenderbereich ist die Nabe sicherlich uninteressant. ;)

Beim Thema MTB wäre ich fast bei Dir, wenn da nicht der steigende Marktanteil der E-Bikes ist.
Da ist ja widerrum kein Dynamo nötig.
 
Ohne jetzt einen Shitstorm herauf beschwören zu wollen...
Diese ganze Thematik bzgl. Aero....... Vorteile gibts doch da erst messbar ab 25 km/h aufwärts und dann in einem Wattbereich welcher, außer im Profisport, eigentlich irrelevant ist.
Für diesen Anwenderbereich ist die Nabe sicherlich uninteressant. ;)

Beim Thema MTB wäre ich fast bei Dir, wenn da nicht der steigende Marktanteil der E-Bikes ist.
Da ist ja widerrum kein Dynamo nötig.
Aerodynamik soll ja das zukünftige Thema beim Motocross sein- bei FIM Veranstaltungen darf der Schnitt immerhin 50 km/h betragen !
 
Moin,

gibt es denn seitens der Redaktion oder anderer Interessierter bereits genauere Kennzahlen zum gezeigten Dynamo-Modell? Ich beabsichtige, einen neuen Laufradsatz für den Ultradistanzbereich aufbauen zu lassen und hatte gehofft, dass der Son 29S den Anforderungen meines Lastenheftes gerecht werden könnte. Gibt es z.B. Angaben zu Gewicht, Leerlaufverlust, Ladeleistung, Kompatibilität von Speichen/Achsen und Individualisierbarkeit?

Ich hatte vor wenigen Wochen bereits bei Son angerufen. Demnach soll ja angeblich das neue Modell leistungsmäßig dem Delux sehr nahe kommen oder gar besser sein. Zudem scheint der neue Dynamo ja auf verschiedenen digitalen Kanälen auch mit Stahlspeichen verbaut zu sein. Damit hätte man zumindest die Option auf eher konventionellere Speichen zurückgreifen zu können. Allerdings scheinen mir die von felixthewolf genannten Argumente (spezielle Felgenauswahl, Verwendung von Straight-pull-Speichen etc.) den Individualaufbau sowie das Qualitätskriterium "Reparierbarkeit" einzuschränken.

Mal sehen, wie sich letztlich das Datenblatt des neuen Dynamos lesen wird...

Ich würde es schwer begrüßen, wenn die einzelnen Komponenten- sowie Rahmenhersteller das Fahrrad generell mehr systemisch entwickeln und stärker zusammenarbeiten würden. Vollintegration der gesamten Fahrradelektronik, Taschen und Trägersysteme mit aerodynamischem Benefit und dennoch modularem Aufbau. Das kann doch über 50 Jahre nach der Mondlandung nicht so schwer sein ;P
 
Ich würde es schwer begrüßen, wenn die einzelnen Komponenten- sowie Rahmenhersteller das Fahrrad generell mehr systemisch entwickeln und stärker zusammenarbeiten würden. Vollintegration der gesamten Fahrradelektronik, Taschen und Trägersysteme mit aerodynamischem Benefit und dennoch modularem Aufbau. Das kann doch über 50 Jahre nach der Mondlandung nicht so schwer sein ;P

Das trifft auch auf zig andere Lebensbereiche zu. Hier geht es nicht um sinnvolle, solidarische und was auch immer Lösungen. Hier geht es um Geldverdienen.

Zum SON - schau dir mal das EYB Eurobike Video an. Da wird davon gesprochen, dass der S sogar leistungfähiger sein soll, um mehr Ladeleistung zu ermöglichen.
Jetzt offiziell vorgestellt gehe ich mal davon aus, dass man bald auch mehr Details auf der SON Homepage findet.
 
Zurück
Oben Unten