• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pin und Olive Magura MT5

solution85

Aktives Mitglied
Ich baue gerade mein MTB auf Magura MT5 um. Die Leitungen will ich kürzen. Ich musste die Leitungen eh trennen um sie durch den Rahmen zu bekommen. Leider waren keine Olive und Pin dabei. Die Magura Teile, die ich im Internet zu kaufen finde, sehen aber komplett anders aus, als das was verbaut war. Kann zufällig jemand die Olive und den Pin identifizieren, bzw. kann ich auch einen Shimano BH90 nehmen? Meine Vermutung wäre ja das es eigentlich völlig egal ist, da am Ende eh nur der Konus an der Olive abdichtet.

das war verbaut
20221217_180654.jpg

Von Magura gibt es diese Teile, die aber komplett anders aussehen.
51i9ywKwDxL._AC_SL1076_.jpg

Ich hab jetzt mal etwas auf MTB News gelesen dabei hab ich gefunden das die Magura Leitung wohl minimal mehr Innendurchmesser aufweist und somit bei einigen mit dem Shimano Pin nicht richtig dicht wird bei anderen gibt es hingegen ein Problem mit einem Shimano Pin. Was ich nicht finden konnte ist um welchen Pin es da geht. Für die BH59 hat er 2,3mm der für die BH90 nur 2,1mm. Wenn es also mit dem für die BH90 zu Problem kommt könnte das mit dem Pin der BH59 ja funktionieren. Die Olive ist zwischen Magura und Shimano ohne Probleme tauschbar. Ich würde einen Magura Pin einsetzten und als Olive das was verfügbar ist nehmen.

Ich hab jetzt mal etwas auf MTB News gelesen dabei hab ich gefunden das die Magura Leitung wohl minimal mehr Innendurchmesser aufweist und somit bei einigen mit dem Shimano Pin nicht richtig dicht wird bei anderen gibt es hingegen ein Problem mit einem Shimano Pin. Was ich nicht finden konnte ist um welchen Pin es da geht. Für die BH59 hat er 2,3mm der für die BH90 nur 2,1mm. Wenn es also mit dem für die BH90 zu Problem kommt könnte das mit dem Pin der BH59 ja funktionieren. Die Olive ist zwischen Magura und Shimano ohne Probleme tauschbar. Ich würde einen Magura Pin einsetzten und als Olive das was verfügbar ist nehmen.
Das hatte ich auch schon gefunden aber in meinem eingangspost hatte ich mich ja darüber gewundert, dass der verbaute PIN komplett anders aussieht, als der von Magura. Der Kragen ist riesig mit Rippen. Liege ich richtig in der Abnahme, das die Abdichtung zum Schalthebel hin durch den Konus passiert, ähnlich Ermeto Verschraubungen?

Eventuell wurde bei deiner Bremse einfach auf das zurückgegriffen was erhältlich war. Hast du an beiden Hebeln den selben Pin in der Leitung?

Eventuell wurde bei deiner Bremse einfach auf das zurückgegriffen was erhältlich war. Hast du an beiden Hebeln den selben Pin in der Leitung?
Ja die Leitung von vorne ist genauso aufgebaut.
Mein Magura Zeug sieht genau so aus wie auf dem zweiten Foto, sowohl Pin als auch Olive. Da kann ich also bestätigen, dass das original Magura ist und dann natürlich auch zur MT5 passt.
Wie alt ist deine Bremse?

Ein Kumpel hatte noch einen BH59 Pin und Olive daheim. Das System scheint dicht zu sein. Vorne habe ich erstmal nicht gekürzt und alles so gelassen, wie es ab Werk kam, damit ich im Zweifelsfall mit nur einer Bremse morgen bei der Probefahrt nach Hause komme. :D
Es schein am Ende aber wohl doch ein größeres Projekt zu werden, als ich am Anfang dachte. Eigentlich wollte ich ja nur mal schnell die Bremse wechseln... Ich muss mir ja noch die Shiftmix Klemmen von Magura besorgen, um den Trigger und die Shape Shifter Hebel montieren zu können. Die ganzen Kleinigkeiten hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. :rolleyes:

Sowas wie Pin, Olive, Überwurfmutter würde ich immer gleich mitbestellen, wenn eine neue Bremse in den Fuhrpark kommt. Ich habe sowas immer lieber unnötig lange rum liegen als irgendwann mal ärgerlich lange drauf zu warten.
Recht hast du, ich bin auch ziemlich blauäugig an die Sache ran gegangen. Eigentlich hatte ich erwartet das alles dabei ist, was man zur Montage benötigt. Der größte "Spaß" war aber die Bremsleitung durch den Rahmen zu bekommen. Am ende muss ich den gesamten Hinterbau demontieren, weil die Leitung einfach nicht die Öffnung wollte.

Bremse hat die Probefahrt überstanden. Die vordere Leitung habe ich nun auch gekürzt. Leider habe ich hinten wohl nicht richtig aufgepasst und es ist etwas Bremsflüssigkeit auf die Beläge gekommen. 🙇‍♂️

Zurück
Oben Unten